Grund best. Marken nicht zu mögen?

  • Zitat von "Manuela"

    @M&L: Dynacord bedient vorzugsweise Bands und Tanzmucker, über jeden Musikladen im Ort. Daher auch der Ruf (a la Peavey...) : Tanzmucker-PA.
    Und wenn ich mir so anschaue welchen Aufgabenbereich unser Forum Line hat... stimmt genau :D


    Ja nur die neuen Serien (z.B Xa 2) haben den Ruf echt nicht verdient! Das Xa 2 spielt wesentlich höher als nur "Tanzmucker-PA".


    Aber ich lasse mich gerne bei einem Vergleichshören vom Gegenteil überzeugen.


    Liebe Grüße


    Mario Schaper

  • Wäre ja auch schlimm, wenn das XA-2 nicht besser wäre als das XA-1.
    Dummerweise entwickeln andere Hersteller aber auch weiter.


    Für einen Standard bedarf es mehr, als auf seiner Web Site 4-10 Bilder des System mit irgendwelchen US Stars zu veröffentlichen.


    Und hier in der BRD kommen einem einfach viel zu wenige Cobras unter die Augen, als das man hier auch nur annähernd den Begriff "Standard" in den Mund nehmen sollte.


    Zur qualitativen Einordnung des System verweise ich mal auf den Bericht des PA-Forum Tages bei Wurst Werner vor einigen Jahren.

  • Zitat von "Seven"

    Ohne Worte:


    Das war mein altes MX 8000, das ist zum Glück weg!
    Da darf man das nicht so eng sehen :)

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Eigentlich geht es in diesem Thread ja nicht darum, ob Dönerkurt jetzt gut, der nächste Weltstandart oder Muckerseuchenholz ist.


    Es geht allgemein um Gründe bestimmte Marken zu mögen oder nicht (kurz mal die Überschrift oben checken: yep, stimmt!)


    Um meinen Punkt weiter oben im Thread nochmal aufzugreifen: mögen oder nicht ist natürlich oft auch sehr subjektiv. Nicht umsonst wird bei Instrumenten mit einem berühmten Endorser geworben, der ein gutes Gefühl bezüglich eines Produktes geben soll.
    Im ProAudio Bereich sieht man das auch, entweder wenn ein Endorser werbewirksam in ein bestimmtes Mikro singt oder ein bekannter Mixer einen Speaker besonders lobt.


    Das gibt es aber auch im negativen Sinn: übereifrige beinharte Verfechter eines Lautsprechersystems (oder Endstufe oder Mischpult oder oder oder) können einem durch eine mir unsympatische und unsachliche Art der Lobhudelei das Produkt auch echt vermiesen...


    Gruß
    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Mögen oder nicht mögen hängt von der persönlichen Einstellung zu etwas ab.
    Einstellungen werden meist gebildet über die Aufnahme von Informationen (durch eigene Erfahrung oder durch Informationen anderer).


    In unserem Bereich ist wohl üblich, dass sehr viele Informationen von diesen "Anderen" relativ hoch bewertet werden, ansonsten ist das zustandekommen manche Einstellungen zu Marken und Produkten nicht zu erklären.

  • Hi,


    sehe ich auch so. Ein Grund dafür ist wahrscheinlich, dass man selten eine zweite Chance oder ein Ersatzgerät hat. Es muss halt beim ersten Mal funktionieren, und da verlässt man sich gerne auf das was man selbst kennt, oder was anderer gut finden.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • das hat ja nicht unbedingt nur mit funktionieren oder nichtfunktionieren zu tun.
    bestimmte geräte werden normalerweise bevorzugt, weil sie zuverlässig sind, gut zu bedienen sind und man klanglich möglichst schnell zum gewünschten ergebnis kommt.
    dann ist es ein professionelles gerät, ein werkzeug für die arbeit.


    und in der regel ist es halt so, das billige (oder sagen wir mal "sehr günstige") gerätschaften eines dieser kriterien nicht oder nur mangelnd erfüllen.
    und da beginnt dann das problem mit dem namen, wenn der hersteller nur solche geräte baut, hat er halt seinen ruf gleich weg.


    es gibt da geschickter agierende hersteller, z.b. JBL. die bauen auch viel unterdurchschnittliches zeug, haben für ihre werbung aber auch wirklich gute produkte im programm. dann kauft man halt den "guten namen", obwohl das gerät vielleicht nicht so prickelnd ist.
    und perfekt wird es dann, wenn die user so vom verkäufer oder dem prospekt umgequatscht weden, das sie denken sie hätten das beste vom besten... man kann es den leuten aber wiederum nicht übel nehmen, denn sie sind ja wirklich der meinung, das der verkäufer ihnen das beste verkauft hat! aber das ist ein anderes thema.


    jedenfalls möchte ich damit sagen, das hersteller, die ausschliesslich im unteren preissegment produzieren, natürlich qualitätsmässig nicht mit den "1A" produkten mithalten können.
    und dann kommt halt ein negatives image der ganzen marke zusammen, obwohl sie vielleicht doch ein paar gute produkte verkaufen.
    so ist das eben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang