Brauche dringend Ideen/Hilfe!! Licht für Gala 300-350 PAX

  • Hallo zusammen:


    für eine Gala-Veranstaltung im Freien/Abends (300-500PAX) ist zwar für einen prima Ton gesorgt, aber kein Licht vorhanden. Auf der Bühne sind zwischen 2-4 Musiker, die sich praktisch nicht von ihrem Platz bewegen.


    Folgende Dry-hire Randbedingungen sind für das Licht zu erfüllen:


    1. Das Licht/Ständerung/Kabelage muss mit einem kleinen PKW zu transportieren sein und nach Einweisung von einem nicht-Techniker (Musiker) aufgebaut und betrieben werden können.
    2. Es muss mit 220V Versorgung auskommen!
    3. Es muss (z.B. per Fuss-Schalter) folgende Szenen umschalten können:

      (a) Pausen-Licht statisch = gedimmt bis Black out
      (b) automatisiertes Balladen-Licht = eher ruhig wechselnd, überblendend, quasi-Statisch
      (c) automatisiertes Aktion-Licht = mit Lichtwechsel im Takt der Musik(per eingebautes Mic)


    4. Idealerweise Plug-and-Play/System Funktionalität - kein aufwendiger Programmieraufwand - gerne LED Basis



    Bitte DRINGEND um konkrete Vorschläge, die Zeit läuft. Das Licht ist dort sicher nicht vorrangig, sollte aber nicht gar zu lächerlich ausfallen!



    Gruß
    Frankie01

  • Beim Lesen der Überschrift dachte ich an Floorspots, Wackler und >24 Pars und dann das:

    Zitat

    2. Es muss mit 220V Versorgung auskommen! ...einem kleinen PKW zu transportieren sein


    Frage einen Lampenvermieter deiner Wahl nach 2 4er Bars Par 56 & Steuerung.
    Als Lowbudget & Wenigplatz- Anlage hat fast jeder so ein Anlägchen im Lager. Allerdings können die 8 Lampen lächerlich wirken, auch wenn du LED ergatterst.
    Man kann nicht alles haben.
    Herzlich willkommen. :wink:




    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • also ich würde so einen job garnicht annehmen. egal was du machst - es wird "lächerlich" aussehen.


    Gute Show - wenig Material - wenig Strom.... das geht einfach nicht.


    mir ging es auch wie "Hell&Dunkel".... Gala.... das kann man schön machen mit ........

  • Naja, mit lauter LEDs würden 220V auch reichen, jedoch das ganze soweit vorzuprogrammieren, mit einem Fußtaster zu versehen usw. - da ist die Vorbereitung teuerer, als wenn man einen Lightjockey hinstellt, der es "manuell" erledigt...

  • Zitat

    Gibt es von Stagetech und schimpft sich Stagefluter bzw. PL4 oder PL4 R7S


    oh ja, die Dinger sind klasse - Musiker in grün, lila, gelb und rot :D
    (besonders das grün im Gesicht - herrlich)
    Versuch gar nicht erst weiß hinzubekommen. Farbschatten ohne Ende.
    Für Frontbeleuchtung imho. absolut ungeeignet. Ich hab keine Ahnung warum die bei diversen "Partybands" und Alleinunterhaltern so beliebt sind.


    Dazu haben die Rs7 Teile einen automatisch eingebauten farbverlauf. Schaltetest Du blau ein bekommst Du einen schönen Verlauf von rot - lila- über blau -lila - rot. Kann ein netter Effekt sein wenn's passt. :roll:
    Merkt man schon das ich eine gewisse aversion gegen diese Teile habe?
    :lol:
    Wenn dann die mit den 250W 120V Leuchtmitteln- die halten zwar nicht lange und gehen praktischerweise immer paarweise aus - bei einem leih Gerät ist das nicht Dein Problem. Dafür schöne klare Farben.


    Vorschlag: 2 Stufenlinsen (300 oder 650W) auf Stative fürs Frontlicht. Wenn Du eine Wand, hellen Backdrop oder ähnliches im Hintergrund hast diese Fluterkästen. (Die gibt es auch mit dmx) Dafür kann man sie durchaus hernehmen. Solange es nicht auf klare Farben ankommt, sondern einfach nur bunt & hell sein muss. Dazu ein 12/2 vorprogrammiert und beschriftet.


    Dann muss der Musiker das nur noch verkabeln und den entsprechenden Fader hochziehen. Sollte jeder nach einer kurzen Anweisung hinbekommen. Passt zudem auch in einen Smart.
    Schön ist allerdings anderst.
    Wenn kein Strom da ist würde ich auf LED Fluter / parkannen setzten und diese gezielt in/auf/vor der Bühne Verteilen. Kenne ja die Location nicht.

  • ich wähle 6 Stück Colorwave 300 dafür + Mini-DMX Pult.
    Keine Kannen.


    lG Manu


    p.s. die Miete wird etwas teuerer

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • mit "headroom" hast du bei 220V doch locker 3000W (16A..!)



    2x frontlight stufen 1250W


    4x 250(400W) MHs 1600 auf den floor und dann deine ganzen scenen einstellen


    nbischen ins publikum...nbischen an die wände...allein die MHs werden durch ihre bewegungen beeindrucken


    2850W...


    kurze einweisung in die 3 tasten auf dem Pult plus den speed regler usw. muss ja kein fußtaster sein....


    nw

  • Hihihi...
    das zeig mir mal wie du 4 Wackeleimer im Kleinwagen (oder stand da was von Kombi) transportiert bekommst inkl. Stufenlinsen und dem Gekabel.


    Und was ist mit Dimmer für die Stufenlinsen?
    Dauerlicht oder wie?


    Dann ist noch das Problem mit der Bedienung. Die Wackeleimer sollten irgendwie ja auch eingeleuchtet, sprich auf die Bühne bezogen programmiert werden.


    Eine nette Kombination aus
    2x 4er DimmerBar mit PAR56/Stufenlinsen a 300W (Frontlicht)
    2x diese netten und ach so bliebten Stagefluter mit ELV24/250 Bestückung (Side bzw. Back)
    Evtl. für ein Lichtteil Strom aus einer anderen Quelle per Verlängerungsleitung ziehen. Ansonsten hoffen, daß die Sicherung kurzfristig 4400W abkann.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • jutjut, die dimmer hab ich vergessen...naja wenn du sone stagetech-fluter mieten kannst(hier in Berlin, wüsst ich nich, wo ich sowas bekomme), kannst du auch einkanal-dimmer mit DMX anmieten (ich hzab sowas ;)!).


    was wir schon alles mit PKW gefahren ham!...


    ich hab sowas auf jeden Fall schon mal gemacht, und sah auch nich schlecht aus!


    Mein Ansatz kam eher vom Strom!....


    greetz

  • Zitat von "Montesuma"

    Frankie, was meinst Du mit "Dry Hire"?


    Will Du an eine Band vermieten oder suchst Du jemanden, der an Dich vermietet?


    Suche zuerst die Idee. Dann jemanden, der das Zeugs vermietet. Idealerweise im Großraum München.


    Grüße

  • Zitat

    muss mit einem kleinen PKW zu transportieren ...


    nunja, ne Handvoll LED Taschenlampen, Baustellenblitze usw..., past volumenmäsig in JEDEN pkw, kann jeder Mensch bedienen ...


    Achso, die Fusttaster, hmm wenn ich menschenmenge auf den einen Zeh drehte...


    und die Verteilung ist natürlich von der Position der PAX abhängig, da wo mehr sind, ist auch mehr licht...


    Immerhin wurde der Budgetrahmen nicht eingegrenzt.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Also ich habe hier einiges an Stufenlinsen, Blinder und LEDs. Ich mach jedoch kein dry hire, ich bau immer selbst auf und ab, damit das Meterial immer im besten Zustand bleibt. Vielleich können wir ja was zusammen auf die Beine stellen.


    Handelt es sich immer um die gleiche Location? Das erleichtert die Auswahl der Lampen und hält den Preis klein.


    Rest per PN, würde ich vorschlagen...


  • beachte bei den Entladungslampen stets daß du nicht die Wattzahl der Brenner sondern das was sie zieht einsetzen mußt. Sonst gehts nicht auf :wink:
    Bei den kleinen Farbwechslern die ich vorschlug sind das 500w (300w Leuchtmittel)


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Also zum Thema "Flackerlicht":


    Von der Musik her soll der Abend mit konzertanter, stimmungsvoller, ruhiger Musik starten (7 Gang Galamenü vom Starkoch) = Band1.
    ABER:Danach wird internationale Tanzmusik gespielt und getanzt = Band2. Dann muss das Licht halt auch ein bisschen dynamisch, rhythmisch "mitwirken" können.


    zur besseren Vorstellung: Alter der geladenen Gäste >50 (Männer). Die Frauen höchstwahrscheinlich ca. 20Jahre jünger (aussehend) als die Ehegatten und mehrere Monatsgehälter um den Hals. ':D'. Angeblich eher tanzwütig.

  • Zitat von "Manuela"

    ich wähle 6 Stück Colorwave 300 dafür + Mini-DMX Pult.
    Keine Kannen.


    manuela und Colorwave 300 Kenner


    Interessante Idee für den Dinnerteil! Machen offensichtlich ein wirklich sattes Licht.
    1. Wie sollte man diese Lampen platzieren, um sie optimal in Szene zu setzen?
    2. Kann man sich die Arris dann schenken, weil das "Weiß" gut ist?
    3. Können die Colorwave 300 auch im rhythmischeren Teil des Abends noch gut und effektvoll eingesetzt werden?


    Gruß
    Frankie01