12x0,75mm² als Lautsprecherkabel

  • Hallo zusammen,


    ich würde momentan relativ günstig an 12x0,75mm² Kabel kommen. Sprich 12 Adern in einem Kabel.
    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken meine Lautsprecher durch ein gemeinsames Kabel (also mit 2x2 Adern) anzuschließen und nicht wie jetzt immer zwei zu legen.


    Ich würde dann immer jeweils 3 Adern zu einer zusammenfassen. Somit hätte ich dann ein 4x2,25mm² Kabel.


    Jetzt meine Frage: Bringt es irgendwelche merklichen Nachteile mit sich wenn ich diese drei Adern zusammenfasse? Das Kabel soll so etwa 20m lang sein. Für die Subs und Tops ist jeweils eine TA 2400 zuständig. Sprich maximal 1200Watt/Kabelpaar.


    Grüße Johannes

  • Wie günstig ist denn relativ günstig? Beim T kostet der Meter Cordial 4x2,5² 2,59€. Wenns nicht deutlich günstiger wird, würd ich mir das geFummel nicht antun. Musikalisch ists sicher kein Nachteil, nur eben viel aufwendiger zu fertigen...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • technisch kein problem.
    elektrisch gesehen u.U. sogar minimal (!) besser als 4x2,5qmm (kapazität und widerstand des kabels betrachten)


    nur wahrscheinlich dicker als ein 4x2,5 und wie chris schon schrieb aufwendiger zu verdrahten

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten! Günstig heißt bei für umsonst ;) Von daher ists auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn das Gefummel wirklich zu groß wird kann ich ja immer noch ein anderes kaufen. Momentan liegts nur rum...


    Das Kabel hat übrigens ca. 12mm Durchmesser...hält sich also in Grenzen...


    Ich danke euch,
    Grüße Johannes

  • Hmm...
    also wenn ich mehrere Adern zusammenfasse heißt das noch lange nicht, daß ich kapazitive oder ohmsche Vorteile habe.
    Wie wir wissen baut ein stromdurchflossener Leiter ein entsprechendes Magnetfeld auf, das wiederum dem Stromfluß entgegenwirkt. Siehe auch Gesetz der magnetischen Induktion: phi = B * A (mit B = magn. Feldvektor, A = Flächenvektor). Da sich B ständig ändert Induzierst du in alle Nachbarleitungen U(ind) = -n * phi'. Bei entsprechend vielen Leitungen (vor allem Leitungen die dasselbe Signal führen) ist das recht unschön. Zudem erhöht sich deine Kapazität und das belastet auch nochmal. Zwar nicht viel aber immerhin.
    Preisfrage: was passiert, wenn ich mehrere Leitungen parallel nebeneinander verlege? Die Dinger werden warm!


    Letztendlich wird es funktionieren, aber eine vernüftige LS-Lastleitung mit 4x2,5mm² ist sicherlich besser. Wobei hier wohl auch eine andere und bessere Kupferlegierung als Leiter eingesetzt wird.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Mechanisch gesehen wird das Kabel sehr starr sein, also nur für eine Festinstallation geeignet.


    Sobald Du das Kabel z.B. in der Nähe des Speakon Steckers biegst, dann wirst Du ganz schnell einzelne Adern aus dem Stecker heraus reissen - vielleicht schon bei den ersten 10 Bewegungen.

  • Wenn ich da mal ein paar Rückfragen stellen & Ergänzungen machen dürfte...



    Zitat von "yamaha4711"

    Hmm...
    also wenn ich mehrere Adern zusammenfasse heißt das noch lange nicht, daß ich kapazitive oder ohmsche Vorteile habe.
    Wie wir wissen baut ein stromdurchflossener Leiter ein entsprechendes Magnetfeld auf, das wiederum dem Stromfluß entgegenwirkt. Siehe auch Gesetz der magnetischen Induktion: phi = B * A (mit B = magn. Feldvektor, A = Flächenvektor). Da sich B ständig ändert Induzierst du in alle Nachbarleitungen U(ind) = -n * phi'. Bei entsprechend vielen Leitungen (vor allem Leitungen die dasselbe Signal führen) ist das recht unschön.


    Das Magnetfeld wird, wie du schon geschrieben hast, vom Stromfluß erzeugt. Wenn der gleiche Strom durch mehrere Adern fließt, wird die Summe der Felder energetisch gleich dem Magnetfeld eines einzelnen Leiters sein. (Strom teilt sich auf n Leiter auf, einzelnes Magnetfeld wird um 1/n schwächer).
    Nun fließt der Strom, der zum Lautsprecher geht, im selben Kabel auch wieder zurück, und zwar exakt gleichzeitig. Es bauen sich also Magnetfelder in der anderen Richtung auf, und dank der guten "Durchmischung" der Hin-und Rückleiter (geschicktes Wählen der einzelnen Adern vorausgesetzt) heben sich die Wirkungen in weiten Teilen auf. Die Querinduktion in die anderen Leiter sollte also bei einem solchen Kabel gegenüber einem gewöhnlichen besser sein.


    Zitat von "yamaha4711"


    Zudem erhöht sich deine Kapazität und das belastet auch nochmal. Zwar nicht viel aber immerhin.


    Auch nicht richtig. Ich zitiere von der Sommercable Homepage:


    Code
    SOMMER CABLE - Square 4-Core MKII highflex
    
    
    
    
    Kapazität Ader/Ader bei 1 m	60 pF
    Kapazität Ader/Ader bei 1 m	(Crossover) 37 pF
    Kapazität Ader/Schirm bei 1 m	115 pF
    Kapazität Ader/Schirm bei 1 m	(Crossover) 76 pF


    Ich kenne kein gewöhnliches Mikrofonkabel, dass eine nominelle Kapazität Ader/Ader von 37pF hat. Reicht das als Gegenbeweis?



    Zitat von "yamaha4711"


    Preisfrage: was passiert, wenn ich mehrere Leitungen parallel nebeneinander verlege? Die Dinger werden warm!


    Äh, was? Vom nebeneinanderlegen werden die Kabel warm? Ich denke, nein, Tim... ;)


    Falls du Last-Mucos im Hinterkopf hast: Da fließen durch n Leiter n Ströme. In unserem Fall hier fließen durch n Leiter 1/n Ströme, in der Summe also wieder n.


    Zitat von "yamaha4711"


    Letztendlich wird es funktionieren, aber eine vernüftige LS-Lastleitung mit 4x2,5mm² ist sicherlich besser. Wobei hier wohl auch eine andere und bessere Kupferlegierung als Leiter eingesetzt wird.


    Abgesehen vom Handling (s. vorherige Posts, Montage & Steifigkeit) hat ein solches Kabel eher Vorteile. Die Kuferlegierung dürfte praktisch keine Rolle spielen, eher der mechanische Aufbau (feinste Litze im LS-Kabel: flexibel; wenige Drähte im Multicore: Steif). Aber auch das ist nur ne Vermutung, kommt ja auf das Core an.



    Zitat von "yamaha4711"


    Grüßle,
    michael



    Nichts für ungut,
    Christoph

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Zitat von "chris216"

    Beim T kostet der Meter Cordial 4x2,5² 2,59€.


    Und das ist schon teuer!
    Das Sommer Cable SPM425 kostet 2,23€/m incl. 19% MwSt!


    Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Chris
    Ist schon klar, daß sich das ganze 1/n verteilt. Nur du vergrößerst auch gleichzeitig deine Fläche A enorm. Was meinst du wohl was stetiger wächst?
    Außerdem: Ich hoffe du vergißt dabei nicht, daß wir es hier mit Wechselstrom im Frequenzbereich von 20Hz - 20kHz zu tun haben. Eine einfache Gleichstrombetrachtung reicht nicht ganz.
    Was ist mit Wirbelströmen, die sich in einer solch dichten Packung gerne ausbilden? Die Adern liegen ja dichter gepackt als bei einer 4-adrigen Leitung. Wenn du die alles nett durcheinander vermischt gibt das einen schönen Wellensalat.


    Dann ist da auf der anderen Seite der Leitung ein LS mit all seinen netten Induktivitäten und Kapazitäten. Fließt da wirklich zeitgleich im Sinne von gleichzeitig der Rückstrom?


    Im weiteren gilt für mehradrige Leitungen:
    Die Kapazität einer Leitung nimmt zu
    – mit abnehmendem Leiterabstand
    – mit zunehmender Leiteroberfläche
    – mit grösserer relativer Dielektrizitätskonstante er
    – mit grösserem Feuchtigkeitsgehalt
    Wir haben also viele Einzeladern, deren Leiteroberfläche größer ist als wie wenn ich einen Leiter hätte. Zudem ist der Leiterabstand stark verkleinert.
    Das wird die Betriebskapazität nach oben treiben und diese bestimmt letztendlich die Güte einer Leitung. Je höher die Kapazität, desto größer die Dämpfung, vor allem bei den oberen Frequenzen.
    Die Tabelle von SommerCable bezieht sich auf eine 4-adrige Leitung.


    Aber sei es drum.
    Das ganze wird man wohl nicht hören und damit ist es ja auch egal. Meßtechnisch wird man zeigen können, daß eine 4-adrige LS-Leitung geschickter ist.


    Im übrigen: für normale Elektroleitungen, wie sie hier wohl eingesetzt werden soll, wird eine komplett andere Kupferlegierung (meist Rohrecyclingkupfer) eingesetzt als bei den speziellen Leitungen im Signal- und Nachrichtenbereich und darunter fällt doch wohl auch eine LS-Leitung.


    Und ja ich hatte LastMuCo im Sinn von wegen Warm werden, aber das ist wieder - wie du schon richtig bemerkt hast - eine andere Baustelle. Dennoch ist der Effekt ähnlich. Sollte also nur zur Anschauung dienen. Die eine Leitung wird eben warm, die andere klingt nicht. Aber wer hört das schon.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab ich aber wieder was los getreten ;)


    Nungut, ich hab jetzt einfach mal ein paar Speako-Stecker bestellt und werde das ganze ausprobieren. Dann seh ich gleich wie stabil und klangsicher das Kabel ist...


    Ich danke euch für eure Antworten,
    Grüße Johannes

  • Darf ich mal tippen - Du bestellst in den nächsten Tagen bestimmt noch 20m Mucokabel 4x2,5??!! Das Gefummel, das Handling und das Risiko des Ausfalls wird Dich nerven. Nimm 100€ in die Hand kauf Dir das Kabel und ne günstige Trommel dazu und die Sonne geht auf. :wink:

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Hi Andy,


    das kann schon sein! Momentan hab ich die andere Strippe ja eh hier neben mir liegen. Von daher ists wohl mal einen Versuch wert...ich bericht euch dann. Und so steif ist das Kabel eigentlich nicht.


    Grüße Johannes

  • Zitat von "www_basstscho_net"

    Und so steif ist das Kabel eigentlich nicht.


    Schau mal, was mit den einzelnen Adern passiert, wenn Du biegst...


    Schau mal, wie steif das Kabel wird, wenn die Adern alle miteinander unbeweglich verbunden sind...

  • Wenn du viel von dem Zeug bekommen kannst nimm alles was du bekommst und brings zum Entsorger. Die Zahlen im moment bei uns 1,50€ pro Kilo. Von dem Geld kannst du dir dann vernünftiges Kabel kaufen.


    Nee, mal im Ernst;
    Ich würde es mir nicht antun.


    Lg
    Marvin

  • Zitat von "chris216"

    Nu laß ihn doch! Muss er selbst wissen, und zerstören wird er Amps und Boxen damit nicht...


    Bist Du Dir da wirklich 100% sicher. Denk mal an die Kurzschlußgefahr wenn die zusammengefassten Adern sich selbstständig machen...... und weißt Du was da für ein Amp gefüttert wird???? Wenn es ein Lehrling bei mir machen wollte, würde ich es verbieten!

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Wenn er die Leitungen in Aderendhülsen zusammenfasst, sauber verschraubt und vor dem Anschliessen auf eventuelle Fehler durchpiepst, sollte das funktionieren. Es geht ja hier eindeutig nicht um ne Firma, zumindest um keinen Ausbildungsbetrieb. Als Profi nehme auch ich nur Lautsprecherkabel, aber darum gehts ja hier nicht.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hallo zusammen,


    ich brauche die Kabel vermutlich 2x im Monat...meistens reichen meine kürzeren Lautsprecherkabel. Von daher, wie chris sagt, sauber verdrillt und in ne Adernhülse geklemmt sollte da nichts passieren. Durchmessen werd ich das Kabel sowieso...bei denen vielen Adern kann man leicht mal verkommen.
    Dies ist übrigens das Kabel: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=602014


    Grüße Johannes

  • Conrad hin Conrad her -- Ölflexkabel ist ok. Tip- versuche keine Biegebelastung auf die Stecker zu bringen und kümmere Dich immer selbst um Dein "Schätzchen" dann hast Du vielleicht doch lange Freude dran.
    Gruß Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?