Preiswerter Weg gesucht: von GrandMA PC zum DMX Recorder

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand einen preiswerten Weg, um von der GrandMA PC/3D Software (Design des Lichtes), die Szenen als DMX auszuspielen und auf einen einfachen DMX Presetrecorder oder ein anderes DMX Pult zu laden, welches dann live mit auf Tour geht.


    Leider kenne ich im Raum München niemanden, der z.B. den "2-port Node" von MA zur Verfügung hat.


    Grüße
    Frankie01

  • Hallo,


    das wird schwierig, da die SW nur MA-Net sendet.
    Das Protokoll ist "MA- Eigen" und nicht offen gelegt, daher gibts hier keine weiteren Hersteller für diese Netzwerklösung (wenn es die gäbe, dann wär die SW nicht kostenlos...)
    Vermutlich dient der 2Port Node und die NSPs auch noch als Dongle, damit wird die SW ohne Nodes nicht mal MA-Net senden.


    Sofern Du dennoch eine Möglichkeit findest, lass es uns wissen!


    Grüße FOH- Schreck

  • Zitat von "Frankie01"

    Hallo zusammen,


    kennt jemand einen preiswerten Weg, um von der GrandMA PC/3D Software (Design des Lichtes), die Szenen als DMX auszuspielen und auf einen einfachen DMX Presetrecorder oder ein anderes DMX Pult zu laden, welches dann live mit auf Tour geht.


    Den einzigen Weg hat Chrickel aufgezählt, wobei logischerweise auch eine Ultralight oder Light das DMX ausgeben könnten. Ansonsten wird die Software von MA umsonst bereit gestellt, demnach haben die Jungs ein (mehr als berechtigtes) Interesse daran das man Ihre Software nur mit Ihren Produkten benutzen kann. Willst du umsonst und freie Interface Wahl musst du andere Software verwenden.


    Zitat von "Frankie01"

    Leider kenne ich im Raum München niemanden, der z.B. den "2-port Node" von MA zur Verfügung hat.


    So teuer ist der/die/das 2Port Node gar nicht und die Firma Lightpower hat soviele 2port Nodes das sie die sogar verkaufen muss. Dann gibt es da noch die Firma UPS die selbiges Produkt binnen kurzer Zeit quer durch ganz Deutschland bequem zu dir nach Hause liefert. Dann könntest du sicherlich auch dem ein oder anderen Forumsmitglied helfen der ähnliche Probleme hat.

  • Zitat von "FOH-Schreck"

    ....Sofern Du dennoch eine Möglichkeit findest, lass es uns wissen!


    Grüße FOH- Schreck


    Uns auch ;o))


    Hartmut
    (MA)

  • viel besser finde ich aber die Antwort vom Hartmut. Ich wette das es kurze Zeit später ein "very high recommended Update" gäbe:-)

  • Zitat von "test"

    ......und man muß auch noch ihr pult kaufen um sie nicht nur so zu nutzen. :D


    Hi,
    man muss ja nicht gleich ein Pult kaufen. Ein 2 PortNode genügt um 512 Parameter ( 8 oder 16 Bit ) DMX auszugeben. Und der ist erschwinglich...


    Bedenkt bitte: alle Kunden die eine Hardware kaufen finanzieren die Entwicklung der offline-Software mit - Schon deshalb wäre es nicht fair diese DMX-mässig "freizuschalten".


    Beste Grüsse
    Hartmut
    (MA)

  • es gibt ja noch andere usb2dmx dongles. diese arbeiten, wenn ich das richtig verstehe nicht mit MAonPC zusammen. man müsste also, wenn man die MA software nutzt, den 2PortNode (NSP) für nen Schein kaufen.


    ich bei eBay ne auktion gesehen, in der jemand angibt, spezielle Treiber für Software->dongle erstellen zu können.


    gibt es denn vergleichbare varianten, um die Software eines "großen" Pults für solche Anwendungen per Laptop/PC zu nutzen? Ich meine jetz nicht solche Geschichten wie DMXcreator oder solche Spieliesoftware.

  • Zitat von "jojo_g"

    es gibt ja noch andere usb2dmx dongles. diese arbeiten, wenn ich das richtig verstehe nicht mit MAonPC zusammen. man müsste also, wenn man die MA software nutzt, den 2PortNode (NSP) für nen Schein kaufen.


    Das hast du richtig verstanden.


    Zitat


    ich bei eBay ne auktion gesehen, in der jemand angibt, spezielle Treiber für Software->dongle erstellen zu können.


    Es ist eventuell nicht ganz so Intelligent in einem öffentlichen Forum im gleichen Tread wo der Hersteller sowohl mitliest als auch mitpostet darüber zu diskutieren ob es eventuell mittels epay die Möglichkeit gäbe ein entsprechendes Dongle zu erstellen. Abgesehen davon das mir persönlich dessen Benutzung zu riskant wäre, schliesslich wird solch ein Dongle wohl nie die gleiche Performance und Betriebssicherheit liefern können wie das Orginalprodukt. Ausserdem finde ich es mir und den anderen Grandma Besitzern gegenüber unfair das Geld irgendeinem Ebay-möchtegern-Dongle-Ersteller hinterher zu werfen, schliesslich haben wir dann dafür bezahlt das du die Software nutzen kannst. Ne Node kostet pi mal Daumen 1000€ netto Liste, was nun mal wirklich nicht viel ist. Und Du wirst doch wahrscheinlich auch nicht umsonst arbeiten, warum sollte dann MA das tun?


    Zitat


    gibt es denn vergleichbare varianten, um die Software eines "großen" Pults für solche Anwendungen per Laptop/PC zu nutzen? Ich meine jetz nicht solche Geschichten wie DMXcreator oder solche Spieliesoftware.


    Klar gibts die. Hast du doch oben selbst beschrieben. Kaufste nen entsprechendes MANet verstehendes Gerät (sei es nun ein Desk, nen NSP oder ne Node) und kannst die Software benutzen.

  • Der Meinung von Alex (Test) schliesse ich mich uneingeschränkt an.
    Nichts geht über "was in den Händen"....schliesslich hat man 10 Finger. und nicht nur einen, den die Maus verkörpert!


    Eine BEINAHE Alternative wäre noch die Chamsys Software. Die funktioniert auch mit Billigdongels a la Enttec, oder DMX4all und sowas alles. Aber auch dort sind sehr wichtige Features gesperrt, welche man nur mit einem Wing (der teuer ist als ein 2Port Node von MA) bekommt. Somit also für jeglichen Ernsthaften Live- oder Diskobetrieb nicht geeignet. Denn per Maus Geschwindigkeiten ändern finde ich zumindest unwürdig. Wenigstens dafür müsst es nen Hotkey geben.


    Die MA Software empfinde ich als das geilste, was es überhaupt gibt. Leider sind die Preise der nutzbaren Varianten weit über meinem Einkommen. Wobei ich mir GrandMAonPC mit nem Touchscreen an nem 2Port Node mit nem Behringer Lichtpult via MIDI als Faderextension schon als "Sehr Geil" vorstellen könnte. Und bitte in der Software vor allen Dingen einen oder mehrere Hotkeys als "Tap/Beat-Taste" implementieren.

  • Zitat von "hpaudio"

    Und bitte in der Software vor allen Dingen einen oder mehrere Hotkeys als "Tap/Beat-Taste" implementieren.


    Speedgroup mit nem Learn Button

  • Ich kenn noch eine günstigere Lösung!


    Schon mal was von mieten gehört?


    Also einfach eine GrandMA oder NSP oder 2PortNode mieten und damit den DMX-Recorder bespielen.


    Ich würde allerdings eine GrandMa und als BackUp ein NSP mit Rechner dran für die Tour mieten.


    Gruß

    Ich möchte nur einmal mit Profis zusammenarbeiten.

  • Ich hab den Sinn der ganzen Aktion noch nicht so ganz verstanden.


    Ihr wollt auf GrandMA 3D programmieren, das ganze dann auf einen DMX Recorder rausgeben und dann damit auf Tour gehen?... Richtig?... und da von einer Band die Rede ist gehe ich mal von R´N´R aus...


    Wie soll das ganze denn hinterher funktionieren? Wollt Ihr die Wackeleimer auf die Cues ausrichten, weil andersrum geht ja nicht mehr....?


    Was macht Ihr wenn die Bühne mal ne andere Grösse hat?... soll ja vorkommen?


    ... da passt dann ja mal so gar nichts mehr!


    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber für mich kann da nur Mist bei rauskommen!



    ... und wieso sind in der Branche immer gleich ganz viele Leute beleidigt wenn sie für etwas Geld ausgeben müssen? Ihr arbeitet doch auch nicht umsonst, oder?