• Hallo Volker,


    wir haben das schon gemacht, statt weißem Molton haben wir aber die Treppenstufen mit weißem Plexiglas verkleidet ( ich glaube das heißt Milchglas oder so ähnlich, ist gut zum durchleuchten sieht man aber nicht durch) und von hinten mit RGB Fluterrampen beleuchtet. Sehr nettes Bühnenbild. Das kann man jetzt mit LED´s bestimmt noch schöner machen. Gab´s da leider noch nicht :cry:


    Gruß
    Insomnia

  • Der weiße Molton wird kaum Licht durchlassen, befürchte ich. Alternativen wären Leinwandtuch oder ein leichterer Stoff.


    Wir haben mal eine Treppe in der Art mit milchgem Plexiglas verblendet und dann mit Farbwechslern beleuchtet. Gegen jede Art von Tuchvariante spricht m.E., dass bei einer Treppe gerne mal einer im Hochgehen dagegen tritt und dann die Optik Schaden nimmt.


    Richtig Showmäßig wird es dann noch durch eine Rahmung mit Tubelights.

    * * * HIER KÖNNTE IHRE SIGNATUR STEHEN * * *

  • Wir haben so eine Showtreppe auch schon mit Plexiglas und dahinterliegenden LHGL Wannen bzw Expolite Powersticks gebaut, sieht sehr nett aus und vorallem mit den Powersticks bieten sich nette Möglichkeiten. Um den klassischen Showtreppeneffekt zu bekommen kann man aber auch statt powersticks oder wannen Glühbirnen in 10-15cm Abstand installieren.


    Die Budget Lösung ist der klassische Lichtschlauch am Stufenende in Eckprofilen.

  • Das mit Plexiglas zu machen ist natürlich edeler. Wobei ich ein bisschen den Aufwand (und die Kosten) im Auge behalten muss, da ich die Treppe vermutlich nur das eine Mal brauche (Vielleicht kann mir einer sowas ja auch vermieten?).


    Kurz eine Taschenlampe hinter weißen Molton gehalten, lässt aber vermuten, dass das ganz gut funktioniern könnte.


    Habt Ihr vielleicht Fotos von euren Treppen?

  • Habe leider keine Fotos.


    Fast wichtigerwie die Verkleidung mit Plexiglas oder Molton ist die gleichmäßige Ausleuchtung. Mit was du deine Treppe verkleidet hast sieht man in ein paar Meter Entfernung nicht mehr, wohl aber eine ungleichmäßige Beleuchtung mit Hot Spot oder nicht ausgeleuchteten Bereichen. Die Ecken sind nicht ganz so Wichtig, das fällt nicht so auf wie ungleiche Flächen.


    Gruß
    Insomnia

  • Also wir haben bereits beides gemacht, für eine Show die stationär war mit weißem Molton und für eine die auf Tour ging mit milchigem Plexiglas.


    Theoretisch ist das Bauen einer solchen Treppe mit Plexiglas nicht sehr aufwendig, aber für eine einmalige Sache tuts auch der Molton.


    auf http://www.onenightofmovie.de ist die version mit dem Molton zu sehen.


    Ich würde persönlich aber sehr akurat auf das Zuschneiden achten, besonders an den Ecken, wenn sich dort mehrere Stoffbahnen überlagern, sieht man das sehr schnell.


    Noch eine Zusatzinfo zu Beleuchtung: Im Jahr 2006 (alte Galerie auf der Homepage) wurde es mit mehreren Scheinwerfern beleuchtet, wirkte daher eher punktuell. Im Jahr 2007 haben wir einen 2,5kW Archiktekturscheinwerfer ganz hinten in den Steg gestellt und haben eine gleichmäßige Beleuchtung an den Seiten und der Front erreicht.


    Grüße
    Smitty

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Sieht ganz nett aus!


    Aaaaber - ich möchte natürlich, wie sich das für eine richtige Show-Treppe gehört, jede Stufe separat beleuchten, damit ich ein Lauflicht machen kann.


    okay, das war bei uns natürlich nicht möglich, dann kommst du aber nicht um LEDs herum, denn:
    1. kleine Spots sind zu punktuell,
    2. Fluter passen nicht in eine Stufe hinein und
    3. Röhren sind zu träge beim einschalten und mehrere davon (-> Farbwechsel) nehmen auch zu viel Platz weg und stören sich gegenseitig.


    Da würde man dann schon eine kleine Konstruktion bauen müssen, damit ja auch jede Stufe wirklich nur von seinen eigenen LEDs angeleuchtet wird, und wenn du schon mal dabei bist, kannste ja auch milchiges Plexiglas einbauen. In dem Fall wäre der zeitliche Aufwand nicht mehr viel höher. Molton würde dann nur noch die Budgetlösung darstellen.


    Eine weitere Möglichkeit: Die LEDs direkt strahlen lassen, ohne Plexiglas oder Molton, das könnte auch schick ausschauen.


    Mich würde aber das Ergebnis sehr interessieren. Jede Stufe einzeln beleuchten bringt natürlich wirklich nen schönen Effekt. Dann noch mit Farbwechselfunktion, klingt gut. Ich hoffe, du lässt uns an deiner Entscheidung teil haben :)

  • Wenn es ohne Farbwechsel sein darf, dann ist doch die gute alte Linestra die exakt richtige Lösung...
    Ob die durch weissen Molton strk genug durchleuchtet, müsste man probieren, weisses Plexiglas geht auf jeden Fall.


    Noch eine Idee: es gab im Gewächshauszubehör mal eine milchig weisse Rollenware, die wäre ideal und ist billig. Ist etwa so flexibel, wie ein 0,3er Stahlblech, ist also schön zu verarbeiten.
    Bleibt nacc Wärmebehandlung auch in Form...



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Das mit Plexiglas zu machen ist natürlich edeler. Wobei ich ein bisschen den Aufwand (und die Kosten) im Auge behalten muss, da ich die Treppe vermutlich nur das eine Mal brauche (Vielleicht kann mir einer sowas ja auch vermieten?).


    hallo Volker,


    anstelle solcher Luxusgüter wie "Milchglas" kannst du jedes beliebige transparente Produkt nehmen und einfach mit einer entspr. Folie beziehen. Funktioniert vorzüglich und die Auswahl ist groß (und preiswert)
    Bei den Werbetechnikfolien gibts verschiedene Güteklassen, die unterscheiden sich in "UV-Beständigkeit in Jahre", hier kommt die billigste = 2j. in Frage, zB von Oracal.
    Werbetechniker unterscheiden 3 Sorten:
    transparent = wie buntes Glas,
    transluzent = durchleuchtbar -> die brauchst du,
    deckend = geht kein Licht durch.


    Aufziehen, mit Stoffballen und etwas Spüli. (Aufpassen daß sie nicht soviele Luftblasen macht, ist etwas Übungssache)
    Wieder abziehen: warmmachen mit Fön.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi Volker,


    hier in der Nähe von Braunschweig hat Jörg Päller ( Erfinder der Venues Site) eine modulare Bütec Showtreppe zu vermieten, Elemente 50cm x 200cm bzw schräg verjüngend, mit speziellen Seitenwangen.
    Jörg Päller , info@contraste.de

  • Hallo Volker,
    in der Art hatten wir vor kurzem eine Showtreppe für den Deutschen Fechterbund gebaut.
    Allesdings mit Lahyermaerial als Untergrund. Hat den Vorteil, dass man flexibler ist, und wesentlich stabieler.
    In diesem Falle mit blauem Molton und an den Kanten Lichterketten montiert, die für jede Stufe seperat auf dem Dimmer angelegen sind, so dass man den von dir gewünschten Effekt erreichen kann.


    Gruß Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • Wir haben auch mal etwas in der Art gemacht, dort wurde eine vor normale Bütecs montierte Holzkonstruktion mit weißem Nessel bespannt.
    Das ist natürlich nicht so edel wie die Luxusvariante Milchglas, aber es lässt sich im Gegensatz zu weißem Molton wunderbar hinterleuchten und hat auch B1.