1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

  • Dafür gibt es bei uns den Alupipe-auf-Fresse-Adapter!!!
    Alupipe genau so lang das es in eine 2HE Schublade passt! Ham wa im Siderack und wenne Probs hast ist er sofort einsatzbereit!!
    Schön leicht und "durchzugsstark"
    "18639

  • Zitat


    DaddyCool schrieb am 2002-09-19 11:30 :
    Dafür gibt es bei uns den Alupipe-auf-Fresse-Adapter!!!


    lol.. na ich kenn da nur die sechsschwänzige socapex peitsche.. autsch.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • hey daddi,aber son rohr hat so häßlich laute
    eigenresonanzen.meine beste argumentierhilfe
    war "klaus",der wohl breiteste sec weltweit,
    mit dem auftrag,mich und mein pult aufs leben
    zu verteidigen.so relaxt wars nie wieda.aber
    ich glaube,er ist ins ausland abgewandert und dressiert nu grizzlys.

  • oder halt ne wand aus cases...
    so knapp 2,5 Meter hoch. mit sand drinnen.
    innen 1000 Titten Wand um die refl. zu vermeiden und außen lecker molton druff... :wink:


    andererseits kann man solche leute auch einfach ignorieren. hilft mehr als so gewalttätige alupipeschwingungen...


    leihe mir für den FOH bei den riggern aber auch gerne ne ringratsche... :wink:

  • Zitat


    ... wenn der Lichtmann mit sammt dem equipment grad mal ne stunde vor va-beginn anrückt und meint ich hab da noch eben was gebastelt..... /motz/


    ...der Gitarrist seinen Marshall als zusätzlichen Acustic-Monitor mißbraucht...


    ... klar, die 32A-Leitung liegt direkt an der Bühne... (zu finden war lediglich eine normale Schukokupplung)


    war ein irrläufer im forum




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-09-19 16:47 ]</font>

  • Nochmal zu den Fragen von wegen Jacken ablegen oder Wozu sind die Knöpfe da?
    Da gibt's ganz lustige T-Shirts mit den Antworten drauf, das wirkt sogar.
    Mein persönlicher Favorit war übrigens einer, der mich fragte, ob ich mal mit dem Micro da vor mir (Ich stand am Lichtpult und es war die Pultleuchte) eine Durchsage machen könne. LOL

  • Zitat


    Krampy schrieb am 2002-09-24 21:45 :
    Mein persönlicher Favorit war übrigens einer, der mich fragte, ob ich mal mit dem Micro da vor mir (Ich stand am Lichtpult und es war die Pultleuchte) eine Durchsage machen könne. LOL


    haaahaha.. das ist echt gut! am besten die fader am lichtpult mit "bass", "mid" usw beschriften.. das hilft dann auch manchmal bei "kannst du mal xy lauter machen"-fragern.. :wink:

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Hehe...das gleiche ist mir auch mal auf ner Party passiert...
    kam ne frau ob sie jemanden zum Geburtstag grüßen könnte..
    ich sage klar und drehe ihr die Pultleuchte hin.
    Die hat allen ernstes angefangen darein zu brüllen..ich lag unterm Pult..:smile:


    _________________
    Immer im grünen Bereich...


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: BigSound am 2002-09-25 12:46 ]</font>

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Leute, die bei mir ihre Musikwünsche abgeben, die die Band spielen soll, sind auch immer wieder nervig. "Ihr mixer habt doch immer sone Funkverbindung zum sänger, der hat doch einen knopf im Ohr, sag dem jetzt, der soll das singen, jmdn. grüßen...etc..."
    "19912

  • Ja ja, was es nicht alles gibt, mit is doch taatsächlich mal einer von nem Biertisch ins Pult gefallen, ich dachte der is tot, hat sich erst nach 5min am Boden wieder geregt.


    Was ich noch nicht brauch, wenn ausgemacht is dass ich mein Pult stelle, dass die Band meint sie bräuchte eins mit 32Kanälen obwohl meins mit 24 für deren 13Kanäle locker reicht und ich ich mit dem anderen pult noch nie was zu schaffen hatte.


    Wenn ich mit dem Pult im ausschank um die Ecke stehen muss und daneben 5 ausgewachsene kerle auf den Tischen tanzen, hab eben angst dass mir wider jemand ins Pult fällt und die potis verbiegt.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Wenn mich ein bekannter Kumpel anruft, Freitas um 16Uhr, wir haben gestern nen Gig bekommen, kannst mal nach Ansbach kommen und im Rockzelt mischen, Anlage steht wir brauchen nur unser Zeug. Ok, schön und gut, bis 10 is viel Zeit, denkst die VA musste um 20Uhr anfangen.
    ich komm hin und mir is schlecht gewrden, Pult auf der bühne, doppel 18" BR mir zwei unralt EV teilen oben drauf, keine Limiter und rein gar nix, am Pult vor lauter alter und dreck nix erkennen können und 1Million mal vor die Bühen renne und schauen ob der sound passt. Dazu noch nen Sänger der es laut haben wollt auf der Bühen, Gitarrensimulatoren, was normal ok is aber nicht bei den Monis. Zu allem über fluss schrie der Sänger immer wenn er ne Ansage macht und ich hatte nix zum begrenzen, schliesslich und endlich, 2 von 4HT treibern in den Monis im Arsch, statt 1000 nur 700Euro gage und für mich statt 100 nur 50Euro obwohl ich überhaupt nix dafür konnte.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • NoWay: Da würde ich mir doch ganz schnell überlegen, ob ich die Band weitermixe. Denn wenn 100 € ausgemacht sind, dann gibt es auch 100 €, grade wenn man kurzfristig einspringt. So hab ich mir hier einmal gefallen lassen. Jetzt hab ich es mir mit paar Leuten verschissen, aber ich lass mich net verarschen. (50 € für 3 Stunden ausgemacht (nur Lichtbedienung während Konzert, dann doch 11 Stunden mit Abbau und sie drücken mir 90 € in die Hand... No Way and never again)


    gruß
    Seven

  • Pyro-Muggen bei denen es permanent schifft, die hälfte der Effekte absäuft, aber der Boxenschaum doch anbrennt.


    4 Stunden Jugendtanzgruppen mit "Mach-das-leiser-Einlagen" von Pappies


    Bandtechniker die Monis abschiessen.


    Menschendie dir auf Mugge permanent gute Ratschläge geben.


    Besoffene Haustechniker


    Nach Mugge früh um 7 im Stau Stehen und am Nachmittag vom Kollegen der Vorgefahren War die Entschuldigung dafür hören.


    Kapellen die einen Detaillierten Bühnenplan schicken, 2Stunden zu Spät = 20 Min Vor Konzertbeginn auftauchen, du die Bühne schon spielfertig verkabelt hast und eine Diskussion entbrennnt mit dem Thema
    "Wir müssen umbauen weil der Sänger und der Trompeter nicht Kommen und der Bühnenplan uns nicht bekannt ist"


    Auf dem Nach Hause Weg über/durch Überflutete Strassen fahren


    Fingerbrecher-EQ's

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Gäste auf Priv. VA die den ganzen Abend mäckärnn: Mach dat leiser!!!!!!!"


    Aber wenn sie dann mit schlechten Tapes Ihren Programmpunkt dabieten wollen, dann kommt: "Mach aber ma schön laut - ich hasse es wenn ich mich selber singen höre" (Miniplayback Show for Oldies)


    Ich denen vorher sage: Das Mikro ist gleich an (wenn Sie dann entlich vor den Boxen weggeht) und bitte nicht vor den Boxen stehen und nicht pusten oder anne Knöppe spielen und so - UND DANN doch noch in das Mikro pusten oder draufkloppen, EIN-AUS Schalten und bei Applaus anfeuern es unter die Achselhöhle stecken und zum Schluß natürlich vor die Box rennen. WARUM red ich spanisch oder seh´ich so blöd aus und die anderen sind so tolle STARS??? Ich hasse es!!!!
    CU DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Das macht ja richtig Laune, sich hier durchzuwuseln und mal mitzulachen bei Problemen, von denen man sonst denkt "Oh Mann, warum krieg' immer ich diese blöden Jobs mit diesen Verrückten". Und wo der Thread nun schon bei vierzehn Seiten steht, mag ich auch was beitragen.



    Was mich demletzt anpißte:


    - Der Bassist einer Spanischfolkcombo, die vor 800 Leuten open air spielen sollte ("Nix da, der Bassamp wird nicht abgenommen, ich mach' mir meinen eigenen Sound" ... "Klar ist der laut genug" ... "Nein, auch nicht über Mikro abgenommen"). Was war? Kein Bass im Klangbild, dafür beim ca. zwei Meter vor dem Bassamp sitzenden (!) Sänger mit SM58 in 1.25m Höhe scheussliches Gewummer im Mikrokanal (und in den anderen Mic-Channels auch *brr*). Die ganze Bühne dröhnte, und ich hab' alles < 125 Hz in Richtung dev/null geroutet.


    - Der Querflötist derselben Kapelle: "Ich nehm' die Querfloöte über mein Peavey-Mikro ab, danach geht das in den großen Amp da" (Peavey?! Die bauen auch Mics?? - Amp? Hm, Kofferamp, nach erster Augenschätzung späte siebziger Jahre. Ein alter HH mit gelbem Teppich drum)... "Den Amp brauch' ich für die Halleffekte. Den kannst Du über DI-Out abnehmen." Irre Idee. Ausprobiert und festgestellt: DI-Ausgang kaputt. Schlaue Idee vom Flöter: "Nimm doch einfach noch'n Mikro und stell's einfach davor" *aaaaargh*. Das klang spitze. Besonders als der Flötist am Anfang des Gigs eine dreiminütige Ansage machte.


    - Einen Tag später auf demselben Festival mit einer russischen Kapelle mit Geiger: "Wir machen Geige nix Tonabnehmer, weil ich nix haben. Auch nix Clip machen dran. Ich brauchen eine Mikro von Shurrre mit Nummer 58 für Geige und meinen Gesang. Nur eines." (SM 58 für Geige? Bei 'nem Stehgeiger, der rumhampelt und null Disziplin hat, am Mikro stehen zu bleiben?! *Ein* Mikro für Geige *und* Gesang? *schluck*) Die Geige, abgenommen mit 'nem SM58 (nein, er ließ sich *nicht* überreden / überzeugen / eines Besseren belehren): "Isch brauche viel Signal auf das Monitor, Geige ist auf grrroße Bühne zu leise sonst." (SM58 auf nem Mikrostativ, ausgefahren in 1.90m Höhe, Blickrichtung Floorwedge...) "Warrrum Feedback? Du kannst nicht wegmachen? Du hast schonmal Ton gemacht bei Band?!" (Du Spinner kannst mich mal am A...bend besuchen... Versteht vom Job soviel wie 'ne Kuh vom Tauchen, aber große Fresse riskieren und sich während des Gigs lauthals über den "grrrausigen Sound auf Bühne" beschweren, weil "nix hören von Geige, immer Feedback"...) Und ich sag' noch tausend Mal, das mit dem 58, das *geht* nicht. Und was den Monitorsound anbetrifft, das geht schon *gar nicht*. Aber nein, "nix andere Mikrrrofons. SM58 seeehr gutt für Gesang und meine Geige." *gnarf*


    - Der Quetschkommodenmensch der russischen Band: "Wir immer machen bei mir eine Mikrrro SM57 auf Diskantteil. Auf Bassteil von das Instrrrument ich habe sehrrr teurrre Tonabnehmer." Sehr teurer Tonabnehmer war ein mit Kaugummi aufgeklebtes Körperschallmikro einer Firma aus dem Ostblock. Ich denk, mich tritt ein Pferd.


    - Bei beiden Gruppen dermaßen engstirnige, arrogante, bornierte Ansichten, dass man *nix*, aber auch *gar nix* sagen durfte, was das Abnehmen und den Ton betraf. Stattdessen lässt man als Musiker / als Band (für kleines Geld gekauft) enoooorm viel Erfahrung, jaaaahrelage (jahrzehntelange?) Praxis auf allen Bühnen der Welt, und zehnmal soviel Fachwissen im Beschallungssektor wie der Toningenieur durchblicken, ist aber nicht reif für 'ne GAE-PA mit Yorkvilleamping und 'nem 32er-Tisch am FoH und 'nem 900-Mann-Auditorium open air. Da kann man wie zu 'nem kranken Pferd reden und 27536 Mal sagen, mit 'nem Achtundfuffziger nimmt man keine Geige ab, und wenn das schräg von oben kommt und auf den Wedge guckt, *kann* man den nicht aufreißen, so dass einem vom Geigensignal die Ohren wegfliegen; nein, der Musiker weiß es besser. Man bietet ein 35R von AT als Clipmikro an, auch von wegen gleichbleibender Abstand zur Schallquelle und so, und man kriegt zu hören, dass man die Geige gefälligst nicht anzufassen habe.


    - Um den Gig halbwegs ohne Ärger über die Bühne zu bringen, fährt man nur halbe Kraft im Monitor und nur 1/4 davon am Frontholz, kriegt aber trotzdem Besuch einer knapp Siebzigjährigen am FoH-Tisch: "SIE DA!! Machen sie die Lautstärke? Hören sie, das ist viel zu laut. Hier sitzen auch Kinder, und das gibt Gehörschäden. Machen sie das mal ganz schnell leise, sonst beschwere ich mich beim Veranstalter!!" *verwirrtdreinschau* Wie? Wohl vom falschen Baum geraucht, was? Schnell mal probieren, ob man vielleicht noch 3db in der Summe rausholen kann, ohne dass es piepst oder hupt, nur um der Schreckschraube nochmal richtig einzuheizen *g*.


    Nach *dem* Wochenende war ich genervt. Bin mal gespannt, was mich nächstes Jahr da erwartet. :wink:

  • Mein Gott, sachen gibts. Aber is schon richtig, das schlimmste sind wohl unprofessionelle Musiker, aber nur wenn sie auch meinen sie seine die Besten.
    Weiter sind es Gitarristen die ihren amp line out abgenommen haben wollen UNBEDINGT!.
    Bassisten die meinen sie brauchen ein sm57 vor ihre teuere 4x10 Box und Sänger die während des Stückes leise singen und zw den Songs schreien.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Ja, das is mir auch klar, aber nicht ohne DI. Wir nehmen hier prinzipiell nur line out ab, das is am einfachsten.

    SaDis - Veranstaltungsservice