1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

  • 500 liebe leute aufner disco zelt va und 3 nazis(besoffenhochdrei, dassinddiewahrendeutschennadannprost) die dir nen dx1000 mixer einfach so aus der hand nehmen wollen und mitnehmen wollen sonst prügel...gut ich hatte noch ein paar abbauhilfen von den pseudo hells angels am start*g*




    der dx1000 ist immer noch in meinem besitz


    3nazis im besitz einer schweren beule am schädel

  • Naja, ich kann nur sagen:


    Show must go on !


    Egal was passiert ....




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magic am 2002-11-17 22:08 ]</font>

    The Show must go on ...

  • das steht hier sicher irgendwo schonmal, hab nicht alle seiten gelesen.
    aber trotzdem:


    ...leute, die zu dir ans pult kommen:
    >"weisst du denn, was die ganzen knöpfchen bedeuten?" (aaargh...)
    >"was passiert denn, wenn ich hier dran drehe?" (- ich reiss dir den kopf ab!!)
    >"ich sitz da vorne und man kann sich gar nicht mehr unterhalten"
    >"könnten sie mal schnell was durchsagen?" (- die band spielt gerade...)
    >"könnten sie mal andere musik spielen? las ketchup fänd ich jetzt toll"


    veranstalter die sagen:
    >"einen was? einen rider? nee, ich hab nix bekommen"
    >"das machen die anderen auch so"
    >"ach, den unterschied hört doch sowieso niemand"
    >"egal wenn sie sagen das es nicht funktioniert. ich möchte das so haben und basta"
    >"das geld? die kasse hab ich meiner frau schon mitgegeben, die ist zuhause. kann ich das denn nicht überweisen?" (- die kohle kommt dann frühestens nach 3 mahnungen...)
    >“müssen die boxen denn so hoch stehen? das sieht doch nach nix aus...“
    >“nein, hier kann kein mischpult stehen. da müssen meine gäste hin. dort hinten unter der treppe ist doch genug platz“
    >"hier sind die getränkebons" (2 stück pro mann für 12 std...)
    >vom veranstalter gestellte abbauhelfer, die mal wieder unauffindbar oder völlig blau sind...


    örtliche verleiher stellen die anlage. dann kommt:
    >"den rider haben wir bekommen, ja. aber so exotisches material haben wir nicht" - er meint kondenser-mics und SPX990...
    >"komisch, gestern haben die drei kanäle noch funktioniert" (- aha, so so...)
    >"ja, wir haben das weltbeste soundsystem"
    >"soundcheck können wir keinen mehr machen, ich hab dir das pult aber schonmal voreingestellt"


    musiker:
    >"ich gebe ihnen dann rechtzeitig ein handzeichen..."
    >"bei meinem saxophon bitte 413Hz etwas reindrehen"
    >"es klingt irgendwie komisch"
    >"kannst du mal den hall von meinem monitor runtermachen?" ( - es handelt sich um den reverb der halle)
    >"ich hätte meine geige gern auf meinem monitor" (- bei abnahme über mikro am stativ)
    >"ich hätte gerne ALLES auf dem monitor" (- bei bühnengröße 4x4m)
    >"hast du mal eine batterie für meinen fusstreter?"
    >"hast du zufällig einen lötkolben dabei?"
    >"mit unserer anlage funktioniert das kabel immer"


    man fühlt ja auch bei den lichtmenschen mit. deshalb:
    >mittags alleine movinglights programmieren in einem weißen bierzelt ohne schwarzen backdrop...


    und überhaupt:
    bierzelte mit schnitzelweck-verpflegung!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Definitiv NEIN :smile:


    Da gibts noch Gitarristen von Nachwuchsbands zum Beispiel die auf ner 5 x 3 m Bühne (Rocknachwuchsfestival, Raum so 10 x 8 ) nen Peavey 5150 auffahren, den voll aufreissen, weils ja geiler klingt und dann alles, auf den Moni haben wollen, gaaaaaanz laut, am liebsten noch das ganze Schlagzeug...und sich dann wundern das man die schwachbrüstige Sängerin, die nen halben Meter vom Mic wegsteht, nich so wirklich aufm Monitor hört.


    Tjaaaa...es gäbe da noch tausend Sachen, aber ich fahr jetzt mal was tun...


    Viele Grüße aus dem schönen OWL,


    Thomas


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasL am 2002-11-18 19:42 ]</font>

  • die Leadsängerin hört sich aus de Backgroundchor heraus: "mach mich mal leiser" mach ich - auf dem Monitor. "Ich bin immer noch zu laut" Ich mach sie auf dem Monitor aus. Schon etwas sauer: "Ich bin IMMER noch zu laut" Ich nehm sie aus dem Mix ganz raus und entnehme ihren Mundbewegungen: "Ich hör mich immer noch"....


    Grrrrrr

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • Laut ist was anderes. Die Tops sind vielleicht ok (kicken aber nicht besonders) die Subs kannst du aber knicken. Ich fands viel zu lasch.




    Zitat


    Fränkie schrieb am 2002-11-18 12:11 :


    was ist daran schlimm das macht doch ordentlich krach?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat


    und überhaupt:
    bierzelte mit schnitzelweck-verpflegung!


    Wääh, mich grausts auch immer gegen Ende der Bierzeltjobsaison vor Schnitzelwecken, Rote Würst, Wilde Kartoffeln und halben Gockeln....


    Bin dann immer froh, wenns bei nem Job auch mal wieder was anderes zu futtern gibt...

  • Zitat


    mischpultschorsch schrieb am 2002-11-19 09:38 :
    Wääh, mich grausts auch immer gegen Ende der Bierzeltjobsaison vor Schnitzelwecken, Rote Würst, Wilde Kartoffeln und halben Gockeln....


    Bin dann immer froh, wenns bei nem Job auch mal wieder was anderes zu futtern gibt...


    aber immer noch besser als "Phantomspeisung" :wink:

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Ich seh schon wir armen Techniker haben alle die gleichen Probleme.


    3 Tage-Open-Air - letzter Tag Jazzfrühschoppen!!
    Keyboarder schleppt Clavinova auf die Bühne und nen Gitarrenamp. Steckt die beiden Outs des Clavis mit einem y-Adapter (!!!) in den IN des Gitarrenamps und sagt zu mir ich soll für den Mix gefälligst den MIDI-Out verwenden da er noch nie was von einer DI gehört hat.


    Der Drumer der gleichen Band meint ich soll den Bühnenaufgang vorm Schlagzeug (kleiner Laufsteg für Sänger uns so) abbauen, da er viel Platz einnimmt - und wenn er so weit vom Sänger wegsteht (2m!) entstehen da viel zu große Laufzeiten!..Da kann er nicht spielen.


    Klar!


    Am Nachmittag kam dann noch ne Newcomerband aus Köln (Luka N....)


    Sänger: Hast du nen Kompressor für den Gesang auf dem Monitor?


    Ich: Nein wegen der Rückkopplung (Glaube "mehr Gain befor Feedback" hätt er nicht gerafft!?)


    Sänger: Dann steck ihn bitte ab weil der Monitor wird so laut wenn ich hoch singe. (Hä? - keine Ohren im Kopf?...Soll ich ihm jetzt erklären was ein Kompressor macht?...Lieber nicht...)


    Ich: (kurz überlegt!) ok mach ich! (schnell am Hallgerät das gleiche Preset nochmal aufgerufen)
    Sänger: Test!..JA...Test! - Ja so ists super! Danke!


    Geht doch :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: SChris am 2002-11-20 03:34 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: SChris am 2002-11-20 03:36 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: SChris am 2002-11-20 03:36 ]</font>

  • Was man auch nicht brauchen kann, wenn man nach ner Veranstaltung die Truss Splinte am raus machen ist, und ein total besoffener Rocker einem Prügel androht wenn man nit mit dem lärm aufhört!
    Da ich aber fertig werden wollte wollt ich weiter machen wodrauf er dann auf mich und meinen Kollegen los ging!
    Am Ende war dann 5m Truss am Stück im LKW!
    Security gab es natürlich keine!

    Geht noch so viel bei ner VA schief, am Ende geht et dann doch irgendwie!
    Auch wenn man nit weiss warum! :)

  • oha! gutes thema:
    beim abbauen einer bühne das 8x10m große banner des "gremium" vorsichtig nach unten auf den rasen gleiten lassen, weil die rocker es nach 10maliger aufforderung immer noch nicht geschafft haben, es selbst weg zu machen.
    dann stehen plötzlich 5 dieser typen mit einem gesamtgewicht von einigen hundert kilo unten vor dem wing auf dem du sitzt und schreien: "heeeeee, unser banner schmeisst man nicht in´n dreck!!! du arsch, komm sofort runter und hol dir deine prügel ab...")

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat


    wora schrieb am 2002-11-26 00:19 :
    oha! gutes thema:
    beim abbauen einer bühne das 8x10m große banner des "gremium" vorsichtig nach unten auf den rasen gleiten lassen, weil die rocker es nach 10maliger aufforderung immer noch nicht geschafft haben, es selbst weg zu machen.
    dann stehen plötzlich 5 dieser typen mit einem gesamtgewicht von einigen hundert kilo unten vor dem wing auf dem du sitzt und schreien: "heeeeee, unser banner schmeisst man nicht in´n dreck!!! du arsch, komm sofort runter und hol dir deine prügel ab...")


    Mein herzliches Beileid.

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • was ich noch sehr liebe:
    in einer wirklich kleinen halle ein bassist, der meint er müsse sein amp mal wieder richtig aufreisen.....wenn mer dann sowas sagt wie dass er so laut is, wie ich die restliche pa maximal fahren kann (wegen puplikum)dann nur zu hören bekommt er kann sonst nich spielen.....
    naja die sängerin beschwert sich dann noch drüber dass se nur bass hört (welch wunder wenn i in ihrem micro au fast kein anderes signal han)
    u zu guter letzt dann auch no das publikum kommt u sich beschwert warum i des ganze so laut fahr u mer fast kein gesang hat. aber die leut vom ton haben ja keine ahnung weil i spiel ja selber nich bass.....
    ach fast hätt i was vergessen...nochmal der bassist: mer hat endlich einmal eingpegelt u dann reist der sein amp wieder weiter auf weil er meint im mix sei er zu leise...aber er bekommt doch nur n monitor-mix u da kann i ihn au anders lauter machen!!!
    ihr seht schon meine speziellen freunde sind die bassisten!

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität


  • Warom solls Dir andersch ganga wie mir??
    Gruß von Fellbach nach Fellbach

  • Zitat


    Fränkie schrieb am 2002-11-26 18:03 :


    Mein herzliches Beileid.


    hi fränkie,
    iss aber nix passiert damals. ich hab nur zurückgerufen, das sie selbst schuld sind und hab einfach weitergemacht mit abbauen. nach (allerdings ziiemlich beklemmenden) drei minuten haben sie dann ihr banner zusammengefaltet und sind verschwunden.
    na ja, ich bin ja selber moppedfahrer und hab ein einigermassen breites kreuz... aber komisch war das schon.


    _________________
    mit kollegialen grüßen
    Wolfgang


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wora am 2002-11-27 01:31 ]</font>

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang