1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

  • Hi.


    Zitat von "alter ego"

    hatte letztes Jahr einen Rider:
    einmal Mikrophon
    ein helles Licht


    :lol: :lol: :lol:


    Das schreit geradezu nach Kofferradio + Maglite :D


    Grüsse,
    Sven.

  • Heute fragt mich doch jemand aus der Klasse, ob ich ihn sagen könnte, warum auf seiner Party 2 Verstärker abgeraucht sind. Das Wort Party lässt mich ja schon zusammen zucken; was da manchmal rumsteht... Nun ja: 1. Verdacht: Hifi-Verstärker? Antwort: Ja! 2. Frage: Wieviel Boxen hattet ihr? 4 (ich denke mal 2 pro Seite, war selber nicht da). Das Ende vom Lied: jeweils 4 Ohm pro Kanal gehabt. 1. Verstärker durch (immerhin nach 5 1/2 Std., war einer von Sony. Dann später einen technics drangehängt: auch durch... Vielleicht hätte man jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt. :D
    Ob seine Boxen schlussendlich von Gleichspannung gegrillt worden sind, weiss ich leider nicht.

  • Jugendzentrum, Punkkonzert, 4 Bands, superangebot gemacht und dann trotz vereinbarungen sich um die Märchensteuer auf der rechnung schreiten.


    Fernsehmoderatorinnen die während der Moderation von der Bühne gehen, vorbei an den 4 F18PWH......


    Veranstalter die einen generator mieten um neben Ton und Licht noch einiges an Bierwagen dranzuhängen,
    Lichttechazubis die trotz des wissens um den knapp bemessenen Generator immer mal wieder ALLE!! lampen gleichzeitig anschalten(60sec pause bis generator wieder hochgefahren) das ganze ist dreimal an dem abend passiert


    In einer Veranstaltungsreihe von 10 VA von keiner Band einen Rider zu bekommen!


    Stadtfest: Leute die meinen wenn da ne freie steckdose ist kann ich da auch mein kabel reinstecken.


    Verlängerungskabel beidseitig mit schukostecker


    Tonleute/Verleiher die bandeigene Techniker(in diesem Falle mich) nicht ans Pult lassen (es sind erst letzte woche die hochtöner kaputt gewesen) sich dann selbst die Mitten zerschiessen und darauf erst noch aufmerksam gemacht werden müssen...


    "bandmanager" einer schülercombo die auf meine Begrüssung:
    "Hallo ich bin Fossi und ich bin heute abend für den Ton zuständig"
    mit
    "Das glaube ich nicht" antworten(sie hatten nen Tonmann mit)


    das aller musste mal raus...

    blubb.

  • Wir durften am Wochenende eine Sporthalle beschallen. Absoluter 0815 Job, bißchen Ton, 1x Funk, das wars.


    Leider betreibt ein großes Mobilfunkunternehmen direkt neben der Halle, eine Test-Sendestrecke und nachdem beim Aufbau (abends) noch alles wunderbar funktionierte, haben wir am nächsten Tag keins unserer 5 Systeme an den Start bekommen. Egal ob UHF, VHF, Shure, Beyer, NoName, überall gabs heftigstes Rauschen, LED-Feuerwerk am Empfänger, Drop-Outs, Clipping usw...


    Am besten hat noch das gute alte DAISY funktioniert, aber da war der Batterien-Verbrauch ungefähr doppelt so hoch :(
    Letztendlich sind wir dann beim Kabelmic gelandet...........



    Keine Ahnung, was die da in die Luft gepustet haben... :x
    Als bei denen Frühstücks- und Mittagspause war, lief bei uns wieder alles problemlos. :-?

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Zitat von "Tobias"

    Rap's Gesetz der unbeseelten Reproduktion :
    Wenn man etwas oft genug auseinandernimmt und wieder zusammensetzt, hat man schließlich zwei davon.


    *LOOOOL* Der is gut!
    Erinnert mich an unsre alte Waschmaschiene... Bei jeder Reparatur sind ne Handvoll schrauben übriggeblieben - funktioniert hat sie trotzdem bis zuletzt (Motor Erdschluß).


    Deine Sporthallennachbaren hatten wohl ne ordentliche Sendeleistung am Start.... Bös bös sowas.


    Gruß
    Didi

  • Hab auch was!


    Kleine Mädchen die von Eltern mitgebracht wurden, sich in die verknallen und dann den ganzen Abend an deiner Seite hängen und dich lieb anäuglen und überintressiert sind!


    Manche die denken an einen 5.1 Verstärker kann man locker 16 boxen hängen. Davon waren die Subs noch alle mit 4 Ohm. Eine Stunde hat ers gemacht, dann kam ein Techniks und dann ein Denon von Vater für 12000 Mark...........PUFFFFFFFFF..........
    Man war das ein Schauspiel! Aber nein, ich sollte ja nich die Technik machen! Hab mich an dem Abend köstlich amüsiert, bis mich meine Freundin verlassen hat! Tjaja, thats das Leben!


    Ach, und welche die sich beschweren wenn man seinen traum in erfüllung gehen lässt, indem man sich ein b2 holt, in einen raum für 40mann legt, auf infrabass stell, und dann ashanti reinmachen! :D der effekt war, auf dem dj pult is die colaflasche gewandert. Zum Glück waren keine Tabels da. War aber n lustiges Spiel! Welche Cola-Flasche gewinnt..... :D

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Zitat von "Fossi123"

    "bandmanager" einer schülercombo die auf meine Begrüssung:
    "Hallo ich bin Fossi und ich bin heute abend für den Ton zuständig"
    mit
    "Das glaube ich nicht" antworten(sie hatten nen Tonmann mit)



    lol, aber hallo- ganz schön frech! :D

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • -mein job als stagehand bei einem "openair" in kleinenberg/pb (auf dem flyer stand was vom größten bikertreffen der region...): samstags um 10 gings los: da dem veranstalter ein groundsupport zu teuer war, tauchte aus dem morgennebel ein (ohne scheiß!) heuwagen mit rohraufbau auf. nach kurzem schock haben wir uns entschlossen, die heuwagenversion zu boykottieren (hinter gittern??) und die band auf der wiese zu lassen (licht gabs ja eh keins...). stunden laberei mit allen möglichen leuten später, nachdem wir unser zeug schonmal auf die wiese gestellt haben, meinte der veranstalter: wir machen das doch jetzt auf dem parkplatz... und mit heuwagen... alles wieder einpacken und 500 m umziehen um endlich ruhe zu haben. schön wärs gewesen: um 17 uhr, wir waren fast fertig, kam die band und meinte verbittert mit holländischem akzent: "wir spielen nicht auf einem heuwagen!" von wegen raider und so... als der wetterbericht dann noch regen verkündete, entschloß sich der va die sache indoor zu machen. in einer kneipe die mit 80 leuten schon sehr voll war. nachdem wir unsere technik reingestellt haben (war eher auf 300 leute openair ausgelegt), gingen nur noch 40 leute rein. ende vom lied: sound zum kotzen, biker haben wenns hochkommt mal ne runde über den parkplatz gedreht, die band spielt da nie mehr und so 20 zahlende gäste.


    -ramadam-ende oder sowas ende dezember in paderborn:


    gesagt wurde mir von einem bekannten:
    2 kabelmics, 1 keyboard das wars


    ton war 2 dynacord-tops und 4 föön e 460hl mit 600w und 2,5 kw amping, ein kleiner kme-monitor und 2 akg d3700 über einen peavey mixer. sollte ich nur kurz anstöpseln, einstellen und mich wieder abmachen.


    das fand ich vor:
    einen "verdammt hektischen, impulsiven, sich an die nase fassenden" va der mich wegen der nicht anwesenden funkstecken lang machte. funkstrecken??? was für funkstecken??? nie was von gehört... (mein bekannter ist doch nicht soooo zuverlässig wie ich dachte)
    im anschluß hab ich erfahren, dass ich unbedingt die komplette va anwesend sein müsse (türkische folklore...) das wäre so abgemacht usw...
    danach hat mir ein gebrochen deutsch sprechender sänger versucht seinen wunschsound zu erklären: nicht so wie das!!! von rechts der va: bist du blöd, mach den gesang lauter!!! der sänger: so klingen deutsche musik, nicht türkische!!! mehr höhen, klarer!!! nach einiger zeit legte das trio eine pause ein, va und gäste sahen MICH vorwurfsvoll an und die band holte ihr dynacord powermate 1000. sie wollten es damit mal probieren. bitte hab ich gesagt, nach 20 min kabelumstecken haben sie nur lautes pfeifen zustandebekommen und ICH sollte alles SCHNELL wieder richten. und das beste ist, auf meine kohle warte ich heute noch...


    arbeite seid dem ohne diesen bekannten ;) und auf den va kann ich sehr gut verzichten...


    mfg


    björn

  • Ramadan


    Ende des Fastenmonats


    was willst du erwarten die Jungs ham einen Monat lang nur tagsüber gehungert und nur Wasser getrunken.
    Zu Fasching geht bei uns doch auch nicht alles mit rechten Dingen zu,
    wir deutschen sind aber manchmal auch verknispelt.

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • war n rechtschreibfehler - ehrlich :roll: aber der va hatte nicht nur wasser intus... leider bin ich auf dem gebiet türkischer folklore nicht wirklich der held, aber wenns nach eigenen aussagen nach "guter deutscher musik" klingt, kann ich denen nicht helfen. vieleicht meinten die ja die special-eq-einstellung am powermate: von links unten schräg nach rechts oben. wir dachten halt die jungs wollten richtig bass, hamm die 4 fööns auch gemacht... das ganze war übrigens für 80 leute und mein bekannter sollte von denen 130 € kriegen....


    ps. wär fast steckengeblieben, so hat das an dem tag geschneit...

  • akustikkoppler ich glaube daran muss man nich arbeiten! sowas kommt leider immer von ganz alleine! :lol:

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Und zwar öfter als eim lieb ist.


    ist doch diese Geschichte mit der VA in eine 100 Mann Halle
    Ham die Heinis von deer Hochschule(=VA) angebot von Verleihern eingeholt was die Beschallung wohl kosten möge.
    Mehrere Angebote angekommen
    soweit so gut


    Sagt der Entertainment-fuzzi nehmt 80% der an diesem Abend auftretenden Künstler bei mir und ihr bekommt meine KS Anlage kostenlos dazu.


    Die Heinis :o


    Ich :-?


    Hab dann mal nachgehakt wer das wohl sein könnte und was der für technik hat.


    1x KS Session = 1x 18" 1x15" un 1x2" pro seite
    mit 12 Kanal spirit pult


    Ich :D :lol: :)


    Ich ab den Heini freundlich nahe gelegt sich bein Entertainmentknilch mal genau zu erkundigen was er hinstellen willl und die Maße der Halle noch mal durchzugeben 80x30x5m.
    Mal sehn was draus wird.


    Wenn ich nicht so ein herzensguter Mensch wär hätte ich die Schnauze halten sollen und dann ablachen wenn das ding voll in die Hose geht.
    Man muß dazu sagen das wir eine Medienhochschule sind wo auch Medienmanager ausgebildet werden
    Die Veranstaltung soll Fernsehtechnisch aufgezeichnet werden. bin ja mal gespannt wie er den splitt realisiert mit dem Spirit.

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie