1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

  • ok ;)


    - VA's in der einöde, bei denen die wasserpumpe sich jedes mal zu wort (besser ton) meldet wenn einer die klospülung drückt.


    - nicht entstörte leuchtstoffröhren im gleichen klo


    (war ne bikerhochzeit in nem steinbruch, immerhin waren die rockers genial gelaunt, die hochzeit sahne, die band gut und die verpflegung vom allerfeinsten. dank der gottgegebenen macht des präsi war ent- /beladen auch kein thema und in kürzester zeit erledigt :o )


    - die flash-taste mit nem totenkopf überkleben zu müssen, weil man selber ja auch kühles bier will ;)


    - 63er steckdosen, die nach 3 adaptern in einem schuko-stecker enden (arghl)


    - defekte pizza-öfen (FI-killer, ausserdem haben wir hunger...)


    - (ab)brennende stromaggregate


    - den sicherungskasten aufbohren zu müssen, weil der hallenwart den schlüssel bei, der den schlüssel bei, der den schlüssel bei .... deponiert hat


    - 3x16A bei denen urplötzlich ne phase fehlt und sich dann herausstellt, dass die leitung über 75m zum haus über die strasse führt und dort in einer herdanschlussdose (!) endet und die eismaschine im keller den NH gekillt hat....(ich hab ja viel dabei, aber NH-einsätze ?)


    - 6h irish-folk am stück (auch wenn die band gut und vor allem sehr sehr dankbar war über den tollen sound :) )


    - 6h techno am stück im festzelt


    - besoffene teenies die im weg rumliegen


    - IG-metall pseudo-nebenstellenfunktionäre die nur eine "kurze" rede halten wollten (ich hab zur allgemeinen belustigung den in der nähe sitzenden mal die abhöre gegeben und das FX-rack mal durchgekurbelt. wir konnten uns nicht zwischen darth-vader und mickeymaus entscheiden...aber 1 minute länger und es wär auf dem master gelandet)


    - abgeordnete (also weibl.) der grünen (die hört man auch bei +18 noch nicht, pieps fiep säusel)


    - bürgermeister (die hört man auch ohne PA noch ganz hinten)


    - 6 eckige schulaulen im römischen theater-look mit beton und glas als begrenzung und 80cm hohen stufen....


    - gitarristen (bassisten) ohne ersatzsaiten und -röhren


    - drummer die ihr base-fell durchtreten


    - drummer die ihre snare auf dem monitor wollen, obwohl man sie ohne PA ÜBERALL deutlich hört


    - death-metal sänger, die so brüllen das man sie trotz voll aufgedrehter monitor-abhöre noch im direktschall hört (und natürlich das ganze monitorpult in den clip kreischen)


    - bands denen bei nebel schlecht wird (wozu schleppen wir dann das licht mit ? )


    - neugierige dummbeutel die nur schnell mal an den knöpfen drehen wollen


    - im-weg-rumsteher (tipp: case-ecke in die rippen, mit schmackes, falls es nicht eh schon so ist: sehr böse gucken und gleich nochmal anlauf nehmen)


    - 1h nach adressen suchen die selbst die einwohner unter diesem namen nicht kennen (hat halt der opa vom opa mal so genannt...)


    - 4x12" marshall bei denen nur ein speaker läuft, der aber so laut dass man die PA nicht braucht


    - reifenpanne auf dem weg zur location


    - "phantomspeisung"


    - alle sauferei der welt, aber kein kaffee da ;)


    - regen


    - regen


    - regen



    CU Ralf

  • Zitat von "Tobias P."

    Das beste, was ich je gesehen habe und wohl nie mehr vergessen werde, war ein Elektriker, der mit ner 63A Neozed vor nem Lasttrenner mit 3 x 63A NH's stand und mich allen Ernstes fragte, wo er die reinschrauben soll. Nach etwa einer halben Stunde kam ich wieder an dem Verteiler vorbei (war auf ner Krimes bei uns in Neuss) und da standen schon zwei von den Typen und haben sich beraten, was sie jetzt tun sollen. Dämlicher als jeder Stagehand, die beiden.


    CU, Tobias


    PS: Langsam wirds lustig hier, berichtet doch mal alle von euren schrägsten Erlebnissen mit Elektrikern.



    open-air (3 Tage) in der pampa. THW-stromaggregat. 15 jahre eingelagert verkraftet das die 70kW nicht lange und während wir uns noch wundern wo der rauch herkommt fällt auch schon der strom aus :-?


    EVU bringt umgehend ersatz in form eines grossen container-aggregates.


    techniker steht mit dem 128CEE in der hand vor dem anschlusskasten und stammelt verzweifelt "wo soll ich den DEN anschliessen ??"


    naja.. so ein 500kW aggi hat halt keine steckdosen mehr, nur noch schienen ;)
    mal schnell stecker abschrauben und anklemmen ...
    aber der anblick war göttlich ... die blanke verzweifelung im gesicht ;)


    CU Ralf

  • Zitat von "Ralf"

    aber der anblick war göttlich ... die blanke verzweifelung im gesicht ;)


    CU Ralf


    Hehehe :D:D


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • VA in nem zelt und der boden mit Rindenmulch abgedeckt.
    hatte viel spass mit den rollbaren Cases :evil:
    Das Equipment sah danach auch lecker aus :x

  • Zitat von "Totty"

    VA in nem zelt und der boden mit Rindenmulch abgedeckt.
    hatte viel spass mit den rollbaren Cases :evil:
    Das Equipment sah danach auch lecker aus :x


    Da kannste noch froh sein das der Rindenmulch da war.
    Darunter wahrscheinlich aufgeweichter Boden bzw. Schlamm
    oder Ähnliches :(

  • hallo,


    Zitat

    Da kannste noch froh sein das der Rindenmulch da war.
    Darunter wahrscheinlich aufgeweichter Boden bzw. Schlamm
    oder Ähnliches



    au ja, sowas hatte ich auch mal. gastierte ein zirkus bei uns, ich den auftrag für die zeltbeschallung.
    wie die dicken bässe nachher aussahen, kann man nicht beschreiben.
    da war kiloweise der matsch dran.
    übrigens: warnex ist wasserfest, wir haben die box nach ausbau aller teile mit dem hd-reiniger wieder saubergekriegt.


    lg alex

  • Also dafür würde ich erstmal 1-2 Paletten auf den Boden stellen und dann erst die Speaker drauf. Paletten müßte man bei jedem größeren Festl verlangen können.
    Und wenn die versinken ist der Untergrund wohl nicht geeignet ....


    mfg
    JF

  • :evil:
    Bühnen oder Hallenmeister, die absichtlich alle Schukosteckdosen auf 124 Volt laufen lassen!


    Begründung: Sonst gibt es ja eine Einschaltspitze!


    Sers


    uif


    PS: Wann und wo lernt man den sowas??

  • :evil:
    Bühnen oder Hallenmeister, die absichtlich alle Schukosteckdosen auf 124 Volt laufen lassen!


    Begründung: Sonst gibt es ja eine Einschaltspitze!


    Sers


    uif


    PS: Wann und wo lernt man den sowas??



  • Wie soll das gehen?

    blubb.

  • Zitat von "Ralf"

    ok ;)
    - die flash-taste mit nem totenkopf überkleben zu müssen, weil man selber ja auch kühles bier will ;)


    Was für ne Taste?


    Zitat


    - IG-metall pseudo-nebenstellenfunktionäre die nur eine "kurze" rede halten wollten (ich hab zur allgemeinen belustigung den in der nähe sitzenden mal die abhöre gegeben und das FX-rack mal durchgekurbelt. wir konnten uns nicht zwischen darth-vader und mickeymaus entscheiden...aber 1 minute länger und es wär auf dem master gelandet)


    *lol* klasse!
    Ähnliches hab ich auch mal gemacht. Auf irgend ner Vereinsfeier gespielt; dann hatten die irgend ne Preisverleihung. Ging eeeewig und war stinklangweilig (und noch ein Schreibsett und noch ein T-Shirt und noch ein ... - war immer das gleiche - und sich auch jedesmal mehrfach wiederhohlt.). Irgendwann haben wir uns mit Kopfhörer rangesetzt und mal das Effektgerät durchgespielt... Nach ner Weile dann aufn Master :)


    Wir haben dann mal ein 2s-Delay (Echo) draufgelegt aber nach kurzem wieder weggemacht - das krasseste war dann die Reaktion des sprechers - er wollte dass wir's wieder reintun, "dann muß ich nicht alles zweimal sagen"


    *LOL*


    uifei: Das versteh ich auch nicht?


    Gruß
    Didi

  • Zitat von "Fossi123"

    Wie soll das gehen?


    Hi!


    Indem man den N weglässt, zum Beispiel. Das gibt die krassesten Effekte, die man sich nur denken kann.
    Wegen einem in der Luft hängenden N hatte ich mal 40V Spannung auf nem Kabel gemessen, das nirgendwo angeschlossen war, also mit beiden Enden "in der Luft hing".
    War bei ner Hausinstallation, die der Vorbesitzer vermurkst hat. Ich hab fast drei Monate gebraucht, um diesen und anderen Murks wieder rückgängig zu machen........


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Zitat von "Tobias P."


    Wegen einem in der Luft hängenden N hatte ich mal 40V Spannung auf nem Kabel gemessen, das nirgendwo angeschlossen war, also mit beiden Enden "in der Luft hing".


    Hm? Ein ganzes in der Luft hängedes Kabel oder nur ein Draht? Und was hat das mit fehlendem N zu tun? Oder meinst du zwischen Phase und "Luftdraht"?


    Aber sowas kommt vor. Nennt sich Induktion. Mein Opa hat mal mit nem Elektriker an ner Klingelanlage was gemacht, lange Leitung, Elektriker verwirrt, misst Spannung an Türöffnerleitung obwohl Taste nicht gedrückt. Mein Opa ahnt schon was sache ist, geht hin mit seinem (niederohmigen) Analoginstrument und weg is die Spannung :) Der misstraut den digitalinstrumenten nicht immer zu Unrecht *g*


    Schönen Gruß
    Didi

  • Hi,
    das mit den 124 oder anderen Voltzahlen geht dann, wenn man einen Drehstromkreis in drei Schukostromkreise aufteilt, und dann alle drei Neutralleiter miteinander verbindet, ohne mit den Zuleitungsneutralleiter zu verbinden. Dadurch bildet sich ein neuer Sternpunkt, und je nach Belastung der einzelnen Aussenleiter kann man zwischen 0V und 400V alles messen. Jängt jeweils mit der Symmetrie zusammen. Ich hoffe das war einigermassen verständlich :wink:
    Induktion kann auch möglich sein, jedoch bricht die Induktionsspannung bei Belastung normalerweise zusammen.


    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz

  • Wer kennt nicht den Satz:


    Alles ging ganz gut. Aber dann kam der Elektriker.



    Die Brüder Haben es doch tatsächlich schon geschafft uns eine 32 CEE-Dose hinzulegen die über einen Adapter mit 5x1,5 auf einen 63er Stecker ging von dem Ein 5x 6 Kabel weg ging. Stehen die Ampere-Angaben nur für die Stecker Größe oder was ???


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Hi,
    ich denke es gibt überall schwarze Schafe, auch unter den Elektrikern. Vor allem gibts viele, die behaupten Elektriker zu sein, aber über keinerlei Sachverstand verfügen. wie oft habe ich schon solche Sätze gehört wie "Warum setzt Du meinen Verteiler ausser Betrieb, den hat doch ein Elektriker gemacht..."
    Derjenige, der den verantwortungsvollen Job des Elektrikers ernst nimmt, hat dann immer das Theater und bekommt in vielen Fällen keine weiteren Aufträge.
    Dabei ist mit Strom wirklich nicht zu spassen!
    Wenn dem Auftraggeber meine fachliche einstellung nicht passt, dann ruft er halt irgendeinen anderen, der Ihm seinen Mist irgendwie zum laufen kriegt.


    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz

  • Hi!


    Ich hab auch schon miese Erfahrungen gemacht. Ich bin zwar kein Elektriker, führe aber öfters Hausinstallationen durch (bevor jetzt jemand denkt "Oh Gott, der ist kein Elektriker und macht Hausinstallationen!": ich hab einige verdammt gute Lehrmeister gehabt, die mir so ziemlich alles beigebacht haben, was sie selbst wussten). Was die Auftraggeber da schon von mir verlangt haben, schiesst echt den Vogel ab. Und dann meckern se noch, dass ich mich nicht so anstellen soll, geht ja eh kein anderer ran, ist nur ne Übergangslösung etc. Ich hab dann jedesmal gesagt, so'n Pfusch mache ich nicht, holt euch nen anderen Stromler, der euch das so macht, aber dann gebt mir seinen Namen, damit ich mal mit ihm über VDE - Vorschriften, Kabelquerschnitte und max. Strombelastbarkeit reden kann (in diesem Fall wurde von mir verlangt, eine CEE32 mit 5x 1,5mm^2 anzuschliessen, weil "das Kabel billiger ist").


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Graffity auf den Lautsprechern nach einem HipHop-Gig war bis jetzt mit das Geilste... ;)


    Oder (wieder einmal aktuell): Geschmolzene Frequenzweiche einer d&b 1502 nach einem Heavy-Metal-Gig (nein, es war kein Techniker von uns dabei...)...


    Der Gruß, Kalle