12" Tieftöner für Bass-Gitarren-Amp gesucht

  • Servus,


    wie der Titel schon sagt: ich suche ein 4 Ohm Tieftöner in der Größe 12". Kennt ihr da einige Vertrehter?
    Soll für einen Gitarren-Amp (E-Bass) sein, bei dem das Original-Chassis im Eimer ist. Die Schwingspulenzuleitung hat nen Wackler. Daher und aus Angst, dass sich der selbe Deffekt wiederholt, ist ein anderer Speaker gewünscht.


    Grüße

  • Servus!


    Hab ich leider auch schon alles abgeklappert... Wird also auf 8 Ohm hinaus laufen.


    Ich dachte mir, dass der Emi Beta-12 recht gut funktionieren würde für diese Aufgabe. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

  • Für den E-Bass ist die Gehäuseabstimmung ja nicht ganz unwichtig :D Neubau oder Bestückung eines vorhandenen Gehäuses? Wenn letzteres muss der Speaker ja auch passen...


    Gruß FF

  • Jau, ist für ein bestehendes Gehäuse. Hab es bisher aber noch nicht geschaft das Volumen und die BR-Rohrlänge zu messen.
    Ich melde mich noch mal, wenn ich die Daten hab und ein paar kleine Simulationen durchgeführt hab! :)

  • ich werde demnächst 2 BASSLITE® S2010 10"er bestellen,
    bin da mal recht gepspannt drauf. Nen Hochtöner kommt natürlich auch düber, allerdings kein billiger Tweeter wie sonst üblich!


    Somit könnt ihr demnächst die erste passive 210er Bassgitarrenbox von mir nachbauen, logischerweise mit Pegelregler für'n HT ;)


    Mal abwarten, ob man sie evtl. auch für E-Gitarren benutzen kann, werde mal wen drüber spielen lassen und Kritik abwarten,
    Pappe ist halt "nur" 10-15g schwerer als übliche Gitarrenspeaker, dafür haben wir nen gescheit angekoppelten HT und net nur nen drauf geklatschen Tweeter.


    Kann mir wer bitte ne Frage beantworten?:
    Warum haben E-Bassgitarrenkisten einen Tweeter, E-Gitarrenboxen nicht? Ein E-Bass spielt doch gar nicht so hoch wie ne E-Gitarre?!

  • Hi,

    Zitat

    Warum haben E-Bassgitarrenkisten einen Tweeter, E-Gitarrenboxen nicht? Ein E-Bass spielt doch gar nicht so hoch wie ne E-Gitarre?!


    Kennst du den Frequenzgang üblicher Rockgitarrenlautsprecher ? Bei 3-4 kHz gehen die manchmal auf bis zu 105 dB Sens hoch, also mit schönem Peak . Das klingt verzerrt "dreckiger" und die Gitarre bekommt ihren üblichen Sound . Außerdem ist der schnelle Abfall danach sehr hilfreich um die Gitarre nicht so krächzend wirken zu lassen, habe mal länger über eine 15/2er mit E-Gitarre gespielt und wenn man da den Hochtonbereich nicht abgesenkt hat das einfach nur "kratzig" geklungen und sich blechern angehört .


    Für die Abnahme von akkustischen Gitarren oder auch Jazzgitarren werden die nicht oder nicht so verbreitet genutzt . Da kommen dann andere Lautsprecher rein, und es ist auch gut möglich, dass dort mal ein HT drin sitzt . Die Box hat dann aber einen anderen Frequenzgang, ist auf was anderes ausgelegt .


    In den Bass muss ein Hochtöner rein, beim "Slappen" (Anschlagstechnik) beispielsweise ist der Hochtonbereich sehr wichtig . Außerdem ergeben die Nebengeräusche im Hochtonbereich, die beim festen Anschlagen einer Seite entstehen dem Basssound eine gewisse Charakteristik (wenn man's nicht übertreibt klingt das sogar irgendwo) . Das ist bei den Gitarren mit der dauernden Power-Chord-Kiste bzw. allgemeinen Akkorden nicht so wichtig und da die Gitarre oft schneller Einzeltöne als der E-Bass spielt würden zu hohe Anschlagsgeräusche stören . Außerdem entstehen diese aufgrund der Saitendicke, -länge und Saitenzug weniger stark .


    Das ist natürlich wieder alles je nach Genre verschieden . Bin jetzt mal von den Rockern ausgegangen, mit Jazz kenne ich mich zu wenig aus um darüber etwas sagen zu wollen . Akkustische Gitarre spiele ich selbst und mir gefällt da der Sound aus einer PA-Box z.B. viel besser als aus einer 12", 2x12" oder gar 4x12" . Die muss schön voll aber auch nicht so abgestumpft klingen, genau das was eine Rockerbox meiner Meinung nach nicht tut . Die soll untenrum gut schieben und dröhnen und in den hohen Mitten richtig losbrüllen, den Zerrsound hervorheben :wink: . Da muss man garnicht jeden Ton mitbekommen :grin: (nix gegen die Rocker's) .


    So meine Erfahrung, hoffe dir geholfen zu haben .


    Grüße - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Super, vielen Dank für deine Aufklärung, dann wir's vielleicht doch noch ne extra Gitarrenkiste geben.


    Bin sehr gespannt auf die BassKiste, die ich da "zusammenfriemeln" werde ;)
    Den Hochtöner wird man, denke ich, mit dem Pegelregler sogar komplett ausschalten können, auf Anschlag dann so viel Überhöhung wie möglich,
    mal schauen wie die finale Lösung dann ausschaut.

  • Ich bin auch gespannt . Würde den Hochtöner so hoch wie möglich trennen weil man bei so 'ner Bassbox ja keine breite Abstrahlung braucht . Im Hochtonbereich können beim Slappen schon zerstörend wirkend hohe Peaks auftreten . Da ists gut wenn der so wenig spielt wie möglich (deswegen haben viele Musikerboxen einen Piezotreiber drin, die machen automatisch zu) . Man muss aber schauen wie's mit dem Frequenzgang der Basslite's wird . Generell ist ein Hauch von Mittenüberhöhung nicht schlecht (also ich mag den Sound so, gibt auch welche die ab 300 Hz zumachen und nur ihr Fundament unter die Musik hauen ;)) denke ich . Deswegen, mein Tipp : HT nicht zu teuer - in den Mitten etwas zurückhaltend (der Bereich kommt meiner Meinung nach köstlicher aus dem 10"er :wink: ) aber obenrum fein, dafür hoch getrennt . Aber ich denke du bekommst das schon sehr gut hin .


    Grüße - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Ich habe gesehen, dass viele Teuren nen popeligen APT-80 verbaut haben, sogar die >1000e Kisten.
    Ich denke mit dem kleinen BMS 4524 sollten wie hier gut fahren.


    Die PappenResos obenrum wollte ich schon etwas rausfiltern und zwischen 2-3kHz ankoppeln.

  • Zitat

    Die PappenResos obenrum wollte ich schon etwas rausfiltern und zwischen 2-3kHz ankoppeln.


    Meine Meinung: Grade damit bist du auf dem Holzweg, diese Resos sind meistens ausdrücklich erwünscht!

  • Zitat von "Ralle14"

    Meine Meinung: Grade damit bist du auf dem Holzweg, diese Resos sind meistens ausdrücklich erwünscht!


    Bei der E-Gitarre ja, wie ich das raus lese.
    bei Ebass hört man's dann doch eh nur beim "Slappen", oder in welchem Bereich spielen diese? Ich denke sogar darüber.
    Laut Suchmaschine macht ne Bassgitarre sonst netmal bis 1kHz.

  • Meiner meinung nach auch beim Bass.....
    und das ist natürlich auch wieder nach Stil unterschiedlich....
    auch wenn beim Bass nicht so stark als Klangformendes Element genutzt wird (Mikroabnahme nur bei wirklich großen events) so sind trotzdem ja nach gewünschtem Sound die unterschiedlichsten Konstrukte im einsatz, hochtöner haben nicht alle.
    Für meine eigene Band (Irishfolk mit Drums und E-Bass) http://www.myspace.com/Campfireirishfolk beispielsweise setze ich nen 18er in BR ein (Fullrange), bis 1 K oder so kommt da noch was...., auch bei den Reggaebands die ich betreue wird diese Box sehr geschätzt. Für Rocker oder Leute die Slappen ists natürlich nichts....

  • also die meisten (bass-)gitarren boxen sind 1weg fullrange konstrukte


    die verwendeten chassis sind im gegensatz zu pa-chassis breitbandiger abgestimmt


    da die lautsprecher fullrange angesteuert werden, geben sie auch frequenzen über 1kHz wieder jedoch nur so weit sie es können, aber gerade das und die dadurch resultierenden verzerrungen sind bei instrumenten gewünscht!!! Dadurch gibt es auch soviele verschiedene Boxen 18er 15er 12er 10er 8er alles was gefällt ist erlaubt, jede Box klingt anders.


    die Bassgitarre hat einen Grundtonfrequenzbereich von 41,2 bis 392 Hz (http://de.wikipedia.org/wiki/E-Bass), das sind jedoch nur die Grundtöne.


    Was ist denn mit den Obertönen, die das instrument erst erkennbar machen? die liegen auch über den hier angesprochenen 1kHz.

  • Wo sollte denn günstiger Weise die -3dB Frequenz der Box für den E-Bass liegen?


    Bei den bisher simulierten Treibern ergibt sich durchgängig ein buckel bei ca 110Hz von 2 bis 3 dB und ne Grenzfrequenz von ca. 65Hz. Die Abstimmfrequenz des Resonators liegt bei 55Hz. Sieht eigentlich ganz gesund und brauchbar aus, meiner Meinung nach.

  • Hallo!


    Meines Wissens nach liegt die Hauptenergie eines E-Bass Tones in der 1. harmonischen, also beim Doppelten der Grundfrequenz.
    Ausserdem ist meiner Meinung nach zu berücksichtigen, dass das E-Bass Signal normalerweise sehr dynamisch ist, d.h. nach nem Anschlag gibt's nen massiven Signalpeak und fällt dann schnell ab, wenn die Saite dann harmonisch schwingt (erst das ist der Ton).
    Bei nem durch ein grosses Gehäuse recht schwach bedämpften Speaker gibt dass dann massiven Hub aber wenig bewusste Lautstärke.
    Ein E-bass Signal kann sich deutlich von nem Basssignal von der Konserve unterscheiden, wenn es nicht stark komprimiert wurde.
    Deshalb würde ich eher hoch abstimmen und ein kleines Volumen wählen.
    Unter 60 Hz braucht die Box nicht viel wiedergeben.




    Das ist meine Meinung, hab auch ne 2x12" Box ürn E-bass gebaut (mit Delta 12 lf und Alpha 6) und bin damit nicht so zufrieden. Würde ich heute höher abstimmen und kleiner bauen.


    Gruss, Max