25. Mill. Golf Party 03.06.07 VW Arena Wolfsburg

  • Guten Morgen Kollegen/Innen,
    wer waren die ausführenden Firmen bei der oben genannten VA?
    Ich würde gern mehr über die eingesetzte Technik erfahren.
    Vorab: Supershow! Wer auch immer ... toller Job!

    Saludos,
    Rainer

  • Ich weiss das 2 Bühnen von Trinity Studios Braunschweig betreut wurden.
    KF 730 + LA 400 + Crown i-Tech
    Lake Controller, Aviom usw.


    (Edit)
    ( 2 Nebenbühnen, nur damit keiner denkt wir wollen uns mit fremden
    Federn schmücken. )

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

    Einmal editiert, zuletzt von Freakpedda ()

  • Bin gerade aus der Arena Heim gekommen.
    War da für's TV und war als TT vor Ort für die Kommunikation und die Signalübergabe/Splitting zuständig.
    Gefragt habe ich keinen, aber so wie ich das mitgekriegt habe, war RockService der technische Schirmherr. Aber die haben das nicht alleine durchgezogen. Rain-Age hat viel gemacht oder geliefert, es gab ne Menge DryHire Zeugs von Procon und AED (oder wie die heissen) und noch mehr.
    Bühne war Nüssli, mit wem als weitere Partner weiss ich nicht. Ach doch, Stage Kinetic für Bewegung.
    Licht weiss ich keine Firma, aber es waren auf jeden Fall ne Menge SpaceCannons, Syncrolites, LED-Stripes/Tubes, Macs, 8lights usw. Und ich weiss jetzt, das Hog3 und GrandMA Operater schwierigkeiten haben, ne Riedel-Sprechstelle zu bedienen ;) (nix für ungut...).
    Alles in allem eine gelungene Sache, bis auf zwei Mikroausfälle bei Gottschalk war alles super, aber inhaltlich fand ich die Show sterbenslangweilig. Ein Aufguss vom Aufguss vom Aufguss...


    Trotzdem ne Menge Spass gehabt, nur nette Kollegen angetroffen, so kanns gerne immer laufen.


    So long,
    Ulf

    I need a stereo compressed Talkback!!! (Sorry fürs klauen)

  • Ach ja, in der Arena 8 Bananen Martin W8l (richtig?) LA, Martin-Wedges (Typ mir unbekannt) und Arcs als Sidefills.
    Monitorplatz Digico D5, Foh Digico D1 für Band und Innovason SY48 für Orchester.
    Greetz,
    Ulf

    I need a stereo compressed Talkback!!! (Sorry fürs klauen)

  • Vidowände kamen von XL-Video. Eine HD (für die VIP-Seite) und drei SD.


    So, hab mal 3 Bilder hochgeladen, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.




    I need a stereo compressed Talkback!!! (Sorry fürs klauen)

  • Zitat von "Audiobuddy"

    Braunschweig? Martin Audio? Digico? Und RainAge (Martin User)? Klingt nach Live Audio...


    audiobuddy



    also im normalfall macht doch sowieso alles Live Audio in Wob.
    selbst war ich leider nicht da... is halt der nachteil wenn man Schüler is.



    Lg Uwe

    Service4Solutions

  • Zitat von "Mooni"

    also im normalfall macht doch sowieso alles Live Audio in Wob.



    kenn ich garnich, wer is das denn?? :shock: :oops:

    Ever You wat to make drums with foreign people, then it's better to take off your clothes and do it naked !

  • Bevor hier noch mehr Gerüchte ins Kraut schiessen, kann ich als "Insider" etwas zur Klärung beitragen :)


    RS Rockservice war Generalunternehmer für Licht und Ton in der Arena,
    Ton, Licht und Bühnen im VW Werk an der Hauptbühne und in Halle 11!
    Zwischen Auftragserteilung und Aufbaubeginn hat es für diese logistische Meisterleistung nur 1 Woche Zeit gegeben.


    Klar wohl das solche Materialmengen (Alleine 30 Trucks für die Arena) auch durch europaweite Zumietungen gepuffert werden müssen.
    Der Ton in der Arena wurde Sub an Racks and Stacks weitervergeben, die wiederum Mat aus England, von AED, RainAge und DaCapo holten.
    Ton an der Hauptbühne (ausgelegt für Cutting Crew, Paul Carrack und Autoballett für 20000 Pax) und in Halle 11 waren unser Eigenbestand (J-Serie, Q-Serie, Access).
    Die Unmegen Licht für die Arena (z.B. 500 Wackler, 60 "Betonmischer", etc.) wurden aus eigenen Beständen und vielen weiteren Ecken bestritten. Die Mengen hätte niemand aus eigenem Bestand gekonnt.


    Übrigens zu "im normalfall macht doch sowieso alles Live Audio in Wob":
    In der Autostadt macht Live Audio wirklich fast alles, auch an diesem Tag, in WOB wiederum gibt es einige andere regionale Anbieter...



    P.S.: audioarbeiter Ulf:
    falls es dir noch nicht aufgefallen ist: es gibt nur sehr wenige freigegebene Bilder aus dem Innenraum der Arena in der Presse. Du solltest vielleicht nochmal in das Kleingedruckte deiner Jobbeschreibung bzw. Akkreditierung schauen ....

  • Ups, laut Ansage und Akkreditierung gab es nur ein Foto-Verbot/Bilder-Veröffentlichungs-Verbot für den Showtag, Aufbau und Probetage waren freigegeben. Und das Foto-Verbot kam durch die Verträge mit Thomas Gottschalk. Da gab es auch einiges zu beachten für die Aufzeichnung. Das sind jedenfalls die Informationen, die ich durch meinen Auftraggeber bekam. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
    Greetz, Ulf

    I need a stereo compressed Talkback!!! (Sorry fürs klauen)

  • Und ich möchte noch erwähnen, das ich mit gutem Gewissen sagen kann, das ich wohl einer der wenigen war, die sich am Sonntag tatsächlich an das Foto-Verbot gehalten haben und dessen Handy auch wirklich aus war.
    Greetz, Ulf

    I need a stereo compressed Talkback!!! (Sorry fürs klauen)

  • ...manchmal weiss ich nicht, was von derartigen "Geldverbrennungen" zu halten ist.
    Die VA-Branche dankt es, viele Kollegen haben Arbeit und Brot.
    Aber ob der Party-Etat nicht an der Basis des Werkes dringender benötigt würde, ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Aber derartige Pläne entstehen ja hauptsächlich durch Selbstbeweihräucherung aller "wichtigen" Menschen in solch einem Konzern.
    Nächstes Jahr lesen wir dann wieder in der Zeitung, dass VW 3000 Leute entlassen muss. Wegen schlechter Absatzlage. Aber wenigstens hat die Chefetage dann ein nettes Fest gehabt.


    Sorry für OT. Aber als Steuerzahler und Staatsbürger krieg ich nen Riesenhals, wenn dann wieder nach staatlicher Hilfe gerufen wird. Aber ist ja heute überall so. Politik und Wirtschaft stehen da Schulter an Schulter.


    Und jetzt hör ich auch auf zu weinen :D

    weniger ist oft mehr...

  • eins muß man ihnen neidlos anerkennen: Diese Bühne paßt wirklich perfekt zum Golf ...


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "barley"

    ...manchmal weiss ich nicht, was von derartigen "Geldverbrennungen" zu halten ist.


    ... ich oute mich mal als Mitarbeiter dieser Firma :D
    Was Du als Geldverbrennung bezeichnest ist bei allen Kollegen/Innen mit sehr viel Begeisterung aufgenommen worden. Die Stimmung im Stadion und beim Werksfest war super! Die Mitarbeiter von VW haben in den letzten Jahren wie viele andere auch Federn lassen müssen. Das Produktionsjubiläum des Golf und die damit verbundene VA war für den Vorstand die Möglichkeit Danke zu sagen. Nicht mehr und nicht weniger.


    @ Utz: Ihr und alle beteiligten Firmen habt 'nen tollen Job gemacht!

    Saludos,
    Rainer

  • Um die Ausführungen von Utz zu vervollständigen:


    P.A.: 64 x MARTIN AUDIO W8L, 20 x MARTIN AUDIO WSX Subs, 16 x MARTIN AUDIO S218X Subs (über RAIN-AGE, CAPITAL SOUND)


    WEDGES: LE12J u. LE700 (auch RAIN-AGE)


    Pulte: DiGiCo D5 (Monitor), D1 (FOH) (beide von LiveAudio), InnovaSon SY48 (Sub-Mix Orchester komplett von Da Capo)


    Rest kam von RACKS&STACKS (Mikrofonierung, Verkabelung, Logistik, Kollegen....)


    Für Sounddesign u. FOH war ich verantwortlich.


    Auch ich möchte hier allen Beteiligten für die unkomplizierte, nette und professionelle Arbeit danken!!
    Freue mich auf ein Wiedersehen!

  • Bühne und Dach kamen von Nüssli, etwa 40x40m Grundfläche, 30m hoch, Bühnenfläche etwa 2,5m hoch , im Bühnentisch eine Drehbühne 20m Durchmesser für Band und Orchester, 2 Scherenhubpodien und diverse integrierte Autofahrrampen.