Multicore selber löten/bauen

  • Hallöchen!


    Ich habe jetzt mal die SuFu benutzt und mir alle Info´s für´s löten bzw. für´s bauen von einem Multicore geholt.
    Aber zu meiner Sicherheit.
    Verstehe ich das richtig: Ein XLR Kabel besteht aus Hot, Cold und der Masse. Das heisst also, dass ich wenn ich Einzelmasse verwenden will, für jeden Stecker 3 Pins brauche!?


    Ich würde ein 24 Multicore löten also 3x24. Also mein Hartingstecker müsste schon mal 72 polig sein um das unterzubringen.


    Für Crack´s natürlich eine Idiotenfrage, aber um irgendetwas falsch zu machen, ist das ganze viel zu teuer.


    Danke


    Roli

  • Zitat

    Verstehe ich das richtig: Ein XLR Kabel besteht aus Hot, Cold und der Masse. Das heisst also, dass ich wenn ich Einzelmasse verwenden will, für jeden Stecker 3 Pins brauche!?


    Ja!



    Zitat

    Ich würde ein 24 Multicore löten also 3x24. Also mein Hartingstecker müsste schon mal 72 polig sein um das unterzubringen.



    So sieht's aus. Es stellt sich natürlich die Frage, was Du damit machen willst. Multicores mit Gesamtmasse funktionieren für 08/15-PA-Anwendungen (immer die gleiche Band und das gleiche Pult, es ändert sich nichts von Gig zu Gig) meist problemlos und sind aus dem genannten Grund billiger.


    Vollständig auf der (idioten)sicheren (brummfreien) Seite ist man aber nur mit Einzelmasse. Dann können notfalls auch mal andere Signal mit anderem Massebezug (Intercom, DMX (machen leider viele, obwohls keiner gerne zugibt)) ect. aufgesteckt werden.


    Ich würde Letzteres empfehlen, auch wenn's momentan teurer kommt. Aber wie gesagt - hängt vom bevorzugten Einsatz ab.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "Roland Larcher"

    Ich würde ein 24 Multicore löten also 3x24. Also mein Hartingstecker müsste schon mal 72 polig sein um das unterzubringen.


    Vergiss die Rückwege nicht :wink:


    Ansonsten so richtig.


    Oft lohnt sich ein Selbstbau aber nicht, es sei denn, man sucht was spezielles (z. B. Siderack-Verkabelung).


    Schau dich dochmal bei den Multicores von Cordial um. Die Rean-Stecker sind mit der Neutrik Qualität gleichzusetzen und für den Preis lötest du nicht mehr selber.


    Wenn du dann noch eine Harting-Trennung brauchst könntest du die noch zusätzlich reinmachen.


    Für welchen Einsatzzweck ist das MuCu den vorgesehen?

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Es ist schon für ne fixe Band gedacht, da unsere Band aber die Technik selber besitzt, geht es mir auf die Nerven, dass soviel Zeit für die Verkabelung vom Mischpult aufgeht.


    Mist ist halt, dass es - ob selber gelötet oder nicht - extrem viel kostet....


    Danke für eure Hilfe

  • weniger als den EK von Silver Star, was sonst 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo,


    wenn es nicht eilt einfach im Gebrauchtmarkt suchen...


    Wollte auch erst selbst löten, selbst wenn man ein Sommer mit Neutrik kauft, ist es günstiger wie selbst gelötet.


    Nun hab ich ein Sommer 32/8 um 1200€ gebraucht bekommen (die 8Rückkanäle Einzelmasse, die Hinwege gesamt), ist wie neu hat laut vorbesitzer nur 20 Einsätze hinter sich...


    Zu einzel vs. gesamt Masse, klar ist Einzelmasse das besser, allerdings lohnt es sich IMMO nur bei einem hochwertigen Pult mit einzelmasse, sonst schließt du eh alle Massen über das Pult kurz und bist wieder bei "Gesamtmasse"...

  • Tja das Stimmt schon das du wieder alle Massen die "auf das Pultgesteckt sind" über das Pult schließt, nur wenn du das Kabel vom Pult wieder abziehst hast du wieder Einzelmasse => der Lichti freut sich wenn der sein DMX über's Core jagen kann, genauso wie Intercom & Co!!!

    Lg
    E-Tech Austria



  • Hi!


    Sorry, aber die Rean-Stecker sind bei weitem nicht mit der Neutrik-Qualität gleichzusetzen.
    Rean ist sozusagen die "Low-Cost Serie" von Neutrik, und nicht nur der Preis ist niedriger gegenüber dem original Neutrik-Steckern sonder eben auch die Qualität der Stecker selbst.


    Gruß
    Wagsly ;)

  • wie läuft das mit gesammtmasse? wird da der schirm des kabels einfach an den schutzkontakt des hartings gelötet? und bei der auflösung gehen dann 30 adern aud diesen pol`?

  • Zitat von "highQ"

    wie läuft das mit gesammtmasse? wird da der schirm des kabels einfach an den schutzkontakt des hartings gelötet? und bei der auflösung gehen dann 30 adern aud diesen pol`?


    Ja genau...

  • Ach ja, die gute, alte Gesamtmasse.


    Kleiner Tip am Rande, falls sich jemand dazu entschliessen sollte bzw. einen Harting mit eben solcher "sanieren" muss. Ich habe bei einer Komplettüberholung (zahlreiche abgerissene Massen (nicht so schlimm, da diese eh wieder zusammengeführt werden :lol: ), korrodierte Kontakte sowie ein defekter Kanal) 2 Kupferdraht-Bügel (aus Installationsstromkabel) reingeschraubt an welche ich dann die Massen anlöten konnte. Vorher war´s ein Riesenhaufen wildzusammengelöteter Drähtchen, der kaum in das Steckergehäuse passte. Einen einzelnen Kanal zu reparieren war unmöglich, nun isses ordentlich :D .

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Wir halten es so, das wir alle Massen zu 50% aufteilen, und beide PE Schrauben des Hartings nutzen.


    Wenn es nicht ganz so viele Masseleitungen sind, drehen wir diese zusammen, und gehen in 2,5²..4² Hülsen oder ähnliches die wir direkt am Hartingbuchseineinsatz anschrauben.
    Sind es zu viele Massen verjüngen wir die zusammengedrillten Massen durch wegschneiden und setzen dann einen Ringkabelschuh am Ende auf.


    In jedem Fall kommt ein Schrumpfschlauch über die Massen damit die schön zusammen bleiben.


    Löten tun wir da nichts.