wie instrumente im algemeinen abnehmen?

  • hi,
    ich bräcuhte mal ein paar infos, im september habe ich für einen verein, mit einem anderen mitglied aus diesem forum zusammen eine live-band abzunehmen.
    da ich das aber noch nie gemacht habe aber auch nicht nur fragend dabei stehen möchte, möchte ich gerne wissen wie man schlagzeug, gitarre etc. abnimmt.



    MFG


    €dith:
    bevor es hier falsch rüberkommt, ich kenne mich mit PA und beschallung realtiv gut aus, habe halt nur das erste mal mit einer live band zu tun.

  • gibst du bitte noch vor:


    Musikstil, Instrumente, hast du Infos über die Backline?
    Indoor, Draußen, kleiner Gig, oder große VA, IEM oder Monitoring, letzteres sehr laut oder normal ?


    Hier gibts einen Haufen Info zum Selbersuchen, aber auch sehr viele Unterschiede. Pauschal gehts nicht so einfach ...


    Und ganz wichtig:
    Möchtest du daß man dir das ideale, beste empfiehlt damit du es zumieten kannst oder solls eher eine Partynummer mit B und SM58 werden?


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • und nicht zuletzt: hat die band vielleicht einen rider? ggf. mal nachhaken, nicht dass nachher ne böse überraschung kommt, wenn das falsche Equipment da steht. Und vielleicht ist ja das Schlagzeug schon fertig verkabelt und muss nur ins MuCo eingesteckt werden.
    Hat die Band ihren eigenen Mischer? Dann brauchst du ja nich viel zu tun, außer das Zeug da hin karren, aufbauen, verkabeln und startfertig machen

  • Hallo,


    die Fragestellung ist etwas allgemein... Da könnte man sich stundenlag drüber aus lassen. Für allgemeine Fragen und Grundlagen würde ich das PA-Handbuch vorschlagen. Da kann man alles geordnet nachlesen.


    Wenn du spezielle Fragen zu einzelnen Instrumenten hast (Bitte nicht ein ganzes Schlagzeug als einzenles Instument ansehen) dann kann man die konkreter darauf antworten.


    Z.B. "wie neheme ich eine Snare ab ?"oder so...


    Gruß
    cheesy

  • ich würde folgendermasen vorgehen:


    zuerst sorge dafür das die anlage live musik tauglich ist, das ist shcon was anderes als konserve, also mehr reserve, und linearer eingestellt, nicht zu sehr auf hifi verbogen.


    dann ließ hier im forum für jedes einzelne instrument was die band hat mal nach und du wirst sehen welche mikros dafür empfohlen werden.


    wenn du dann noch ein einigermassen kutes pult da stehen hast, wirst du gar nicht viel mehr machen müssen als die instrumente entsprechend ihrer bedeutung im mix laut zu machen.


    ein ordentlich klingendes instrument mit einem guten mikro abgenommen
    ist meistens so schon gut verstärkbar ohne viel EQing oder andere spielereien.


    viel erfolg, bei den meisten gehts beim ersten mal schief, aber so lernt man ja :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • kleiner Tip am Rande: les mal ein par Rider ähnlicher Trupps, da ist alles schön drin aufgezählt (zB XL4 als Monitortisch für die Abifete :D )

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hi,
    das pult ist ein mackie TT 24.
    anlage ist definiti live fähig, wird vermutlich eine fööhn (wie gesagt, ist mit einem großen VT zusammen, möchte nur die grundlagen der abnahme vorher wissen).
    das ganze ist outdoor und nur eine kleine VA (sommerfest eines bürgervereins)


    instrumente sind: Gitarre, Gesang, Keyboard, drums, bass


    es ist eine cover-rockband welche seit einem jahr erst bestehen.
    einen rider gibt es nicht, aber es wird alles entsprechend dimensioniert.
    mikrofone für die abnahme bringt die band selber mit, aufstellen sollen wir die aber.


    am pult werde ich mich mal versuchen aber wenn es nichts wird gibt es bestimmt hilfe vom mike :D


    €:
    ich bin eigentlich für das licht zuständig aber werde beim sound auch helfen wo es nur geht (bin ja schon vor den anderen da um die bühne aufzustellen und die lichtanlage aufzustellen)

  • Laß Dir am besten mal eine Liste der Mikros zuschicken, und poste die hier. Manchmal haben Musiker recht merkwürdige Vorstellungen von "guten" Mikros.

  • Zitat von "djgolle"

    Also ich würde im BIETE ARBEIT einfach einen Thread mit "Suche Tonmann" eröffnen!! :roll:


    Thema total Verfehlt/Thread nicht durchgelesen.


    Ich Arbeite an dem Tag mit einem Veranstaltungstechniker zusammen der das ganze Profressionell macht und auch oft Live Band´s betreut.


    Mir geht es nur darum, weil ich zum ersten mal mit Live Band Arbeite, die Grundlagen zu wissen und nicht dumm da zu stehen.

  • Ok, dann anders!


    Wer sich einbildet mal schnell aus nem Forum sich die Grundlagen der Live Technik anzueignen, der hat vom Ganzen noch nicht viel, bis gar nichts verstanden und tritt mit einer ignoranten respektlosigkeit den Leuten gegenüber auf, die sich die Mühe gemacht haben den Job jahrelang zu lernen!


    Wenn dir ne Antwort wie: "Ans Schlagzeug kommen Mikrofone, weil sie keine XLR Buchsen haben" reicht, dann frag weiter! Ansonsten wirst Du, wie alle anderen auch, den Weg des jahrelang dumm fragenden HiWis durchmachen müssen!


    So, jetzt könnt ihr mich wieder zerreissen. Ist mir aber egal...bin nur dummer, nichts kapierender und immer viel zu laut machender DJ :P

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Also mal Grundlegend wo man nichts falschmachen kann und meistens immer funkt:


    > E-Gitarre incl. AMP => Mit SM57, die Klangfarbe hängt aber von der Ausrichtung des Mic's ab oder per DI, welche im AMP eingebaut ist!


    > Keyboard => Über ein oder 2 DI's oder direkt per Line Out des Keyboards


    > Gesang => SM58 oder Beta58A


    > Bass incl AMP => das gleiche wie bei der E-Gitarre


    > Schlagzeug:

    > Snare => Per SM57 von Oben
    > TOM's => Per SM57 von Oben
    > HiHat und co => Per Overhead Mic's 1x Central oder Links + Rechts
    > Kick => SM91 oder AKG


    Monitoring würde ich sagen so 4 Wedges:


    1 x Gesang
    1 x Bass + Gitarre
    1 x Schlagzeug
    1 x Keys


    Das ist unser Lowcost Standartbesteck!

    Lg
    E-Tech Austria

  • öhm, wer bildet ich hier das ich das alles aus der theorie lerne?
    manchmal denke ich die leute lesen sich die threads nicht richtig durch...
    es geht mir um grundlagen, also einfach nur darum zu wissen wo am intrument man das mirkofon platziert.
    der rest ist doch erstmal total unwichtig, das bekomme ich da alles gezeigt.
    ich will das auch nicht auf teufel komm raus alles lernen, was ich bis dahin weiß das weiß ich, was nicht ist auch egal.
    wie gesagt, ich mache das mit einem profi zusammen der garantiert bereit ist mir da alles in ruhe zu zeigen und alles zu erklären (ja, die zeit haben wir bei dem fest)


    eventproduction austria


    vielen dank dafür das du dir die mühe gemacht hast das zu schreiben und nicht einfach nur zu meckern.
    dankeschön auch an alle anderen die geholfen haben.
    eine mikro liste lasse ich mir in den nächsten tagen geben.


    mfg

  • Zitat von "audigy"


    es geht mir um grundlagen, also einfach nur darum zu wissen wo am intrument man das mirkofon platziert.
    der rest ist doch erstmal total unwichtig, das bekomme ich da alles gezeigt.


    Und manche hören den Knall halt einfach nicht!


    Ich glaube es gibt in der Tontechnik kaum ein Thema über das mehr philosophiert wird, wie die Mikrofonierung. (Die Selbstbauer sind natürlich ausgeschlossen, die philosophieren über alles :wink:)


    Einzige Grundlage, die mir dazu einfällt: Das Mikro dahin, wo der Krach rauskommt. (was auch nur bedingt richtig ist)


    Mein Tipp: Wenn Du als StageHand arbeiten sollst, dann lass dir vom Techniker ne Liste der Mikros geben, die er gerne möchte, stell diese ans Instrument und verkabel sie nach Vorgabe. Die Ausrichtung wird er dann schon selbst vornehmen, so wie das die meisten Techniker eh machen.

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!


  • Hi,
    Stagehand bin ich dort nicht.
    Ich bin dort für die gesamte Lichtanlage zuständig, sowohl Steuern als auch auf und abbau.
    Über die Mikrofonierung mache ich micht, wie schon gesagt, ein ischen schlau um nicht dumm darzustehen (demjenigen ist klar das ich das nicht weiß, mache halt zum ersten mal live musik mit, ist für ihn aber kein problem)

  • Sorry für OT:


    djgolle: Geb audigy doch lieber mal sinnvoll Tips!
    Er möchte etwas lernen und nicht hören: Lass das jemannd anderes machen...


    Was haben Deine Post hier bis jetzt gebracht? Rein gar nichts!
    Wenn es Dir nicht gefällt was Audigy hier fragt, ignorier doch den Theard einfach, und Poste nicht irgendwelchen sinnloses!

  • Sinnlos ist es nur für den, der den Sinn nicht erkannt hat! :wink:


    Und der Tipp "Lass es jemand anderen machen".... und schau dabei aufmerksam zu ist meiner Meinung der Beste, den man geben kann.


    Was heute richtig ist, kann morgen schon wieder falsch sein. Oder will hier jemand behaupten, dass es EINE definitiv richtige Abnahme für ein bestimtes Instrument gibt? Wohl kaum.


    Meist ist es besser unwissend zu sein, als mit angelesenem Halbwissen auftrumpfen zu wollen.

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Hi djgolle, ich glaub den Knall hat er immernochnichtgehört :wink:


    aber jetzt kann er mit dem Techniker über die beste Mikrofonierung streiten - ist ja eh kein Problem und bei der Lernfähigkeit wird er uns in einer Woche erklären wie denn nun ein Konzertflügel richtig abgenommen wird. :shock:


    Ich hätte da mal einen Tip: Sag guten Tag zu dem Techniker, bring ihm ein Kaffee oder Kaltgetränk und frag ihn mal wie er das so macht........es gibt keine dumme Fragen....

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "Andy006"

    Hi djgolle, ich glaub den Knall hat er immernochnichtgehört :wink:


    aber jetzt kann er mit dem Techniker über die beste Mikrofonierung streiten - ist ja eh kein Problem und bei der Lernfähigkeit wird er uns in einer Woche erklären wie denn nun ein Konzertflügel richtig abgenommen wird. :shock:


    Ich hätte da mal einen Tip: Sag guten Tag zu dem Techniker, bring ihm ein Kaffee oder Kaltgetränk und frag ihn mal wie er das so macht........es gibt keine dumme Fragen....


    wenn ihr richtig lesen würdet würdet ihr feststellen das ich mich nicht mit dem techniker streiten werde oder ähnliches!


    nur fängt jeder erstmal mit der theorie an um anschließend in der praxis zu experimentieren.


    wie bereits gesagt ist da auch ein techniker dabei der mir alles erklären wird.


    naja aber man kann wohl nix machen wenn manche nicht richtig lesen...