gebrauchte Party PA mit anspruch vom profi

  • Hallo!


    Ich hab ein echtes Problem:


    ich bin Veranstaltungstechniker und weiß wie so manch gutes System klingt.


    Jetzt suche ich aber für KLEINES Geld eine kleine PA für mich um die mal an Kumpels zu verleihen oder auf nen Geburtstag in nem Vereinsheim mal mitzunehmen.


    Da ich aber Videotechniker bin hab ich bisher nur große Anlagen gehört mich aber nicht so mit den Systemen ansich auseinander gesetzt.


    ich such was in der größen Ordnung 2 Tops auf Stativ und 2 Bässe dazu fürn Anfang. das kann man dann ja noch ausbauen wenn man das mag.
    Sollte aber Druck machen, weil ich persönlich z.B. gerne techno höre.


    Was ich nicht mag ist wenn das System sehr grell klingt. manche nennen es auch Präzisse. ;) Ich mag eher einen weichen Soundder nicht in den Ohren wehtut. Hab da mal nen Anlage gehört in nem CLUB glaube es war ne D&B (Sensor Köln). Die war so brutal laut, aber du hast weder nen pfeiffen im Ohr gehabt noch tat das weh. Und genau so was suche ich einfach!


    Ach ja in meinem Auto - das soll jetzt kein Anspruch sein - is nen Woofer mit Papiermebran drin, der macht nen schön trockenen bass so wie ich es mag!


    So ich hoffe ich konnte einen Eindruck davon vermitteln, von dem was ich suche.


    ich hoffe ihr Könnt was damit anfangen und mir nen par gute Vorschläge machen!

  • da bin ich mir noch nicht so einig mit mir selbst.


    Also ich sag mal so als Ansatz nen 1000er (mit Amping?) Dürfte natürlich auch was günstiger sein.


    Jetzt kommt bestimmt da gibts nix! Suche auch wie gesagt gebraucht nicht neu!


    Und wenn mich ein System überzeugt und ich kaufen will, könnte es passieren das das Geld schonmal was lockerer Sitzt! Und man muss ja nicht alles aufenmal kaufen. Können ja auch erst mal Tops sein, die Fullrange gefahren werden.

  • Moin,


    rechnen wir mal zusammen (rein exemplarisch):


    Wenn nur Fullrange:


    Amp: so was in Richtung LD-PA1000/ LD-PA1600X, gebraucht um 250/400 EUR
    Controller: Behringer Ultradrive, gebraucht um 200 EUR
    Amprack/Patchfeld:100EUR
    Verkabelung: 40 EUR


    ->590-740 EUR


    -> Bleibt leider nicht mehr viel für die Speaker über.....


    Wenn Sub/Sat:


    Amp: so was in Richtung Thomann TSA 4-700, neu um 400 EUR (gebraucht zur Zeit sogut wie nicht zu bekommen)
    Controller: Behringer Ultradrive, gebraucht um 200 EUR
    Amprack/Patchfeld:100EUR
    Verkabelung: 60 EUR


    ->um 760 EUR


    -> Bleibt leider auch nicht mehr viel für die Speaker über.....



    Und mit D&B hat das Qualitativ noch nicht viel zu tun...... :grin:


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Naja, mit dem Budget wirst du bei deinen Ansprüchen wirklich nicht glücklich, oder hast du da ne Null vergessen? Dann würde das Sinn ergeben.


    Bezüglich Grell=Präzise: Dem ist nicht unbedingt so. Der Grelle Eindruck kommt auch oft von Verzerrungen. Präzise ist da ganz was anderes.

  • Kleine Aktivanlage mit Aktivbaß & 2 Satelliten


    gebrauchte HK Lucas 1000 o. Ä. KME PS 8


    Sonst hätte ich noch http://www.craaft.de Nova Scorpion


    1 x VS 12 Sub A mit 4 Amps (incl. Monitoramp 200 W) 600 W + 200 W für die Sats


    2 x VS 8 Neodym.


    Mit DSP, Presets, Delay & recht neutral statt höhenbetont abgestimmt http://www.vss15.de von KME


    Kannst Du Dir gern mal ebenfalls anhören

  • Krass das das so teuer sein muß!


    Und gebraucht gibbet die auch nicht viel günstiger?


    Werde ich wohl meine Ansprüche zurück schrauben müssen! Weil aussermir hört das wahrscheinlich eh keiner: Und schon gar nich nach 3 Bier!


    Wie sind den die Audio Zenit Sachen oder OHM oder so? Kommt man da nicht günstig ran!


    Nen Kollege rief mich eben an, evtl kann ich an Creast ca Enstufen günstig rankommen: Taugen die was?

  • Der db Sub15 ist momentan recht günstig und ersetzt zwei des einen oder anderen 15er vom pegel her. Kostet 666.- neu mit garantie.


    Dazu 2x Opera 210 live, kostet das Stück: 269.- das Stück.


    Ampcase und teurere Speakon Kabel kannst5 du dir ganz sparen. Kabel tuns die billigen DMX Kabel von MS. Einzig Transporttaschen für die Tops würd ich auf alle Fälle kaufen. Zwei Stative und fertig ist das Set. Wenn die Quelle nur ein Notebook sein soll, dann noch ein ultra billig Pult, um den Pegel zu stellen. Kategorie Behringer, ab 29.- oder so.


    Wenn du noch fragen hast, bzgl. Bezugsquellen, PM an mich. Für die Abnahme von 1x SUB + 2x Top, gibts im Normalfall schon nen Rabatt.



    Gruß


    Claus


  • Moin,


    passt zwar in das Invest, ist aber wohl eher die "Alleinunterhalter" Ausstattung. Und mit RCF Chassies hat es wahrscheinlich auch wenig zu tun.....


    Noch dazu habe ich oben etwas von "elektronische" Musik vernommen.....was eine etwas andere Basis erfordert....auch wenn es eventuell nicht mehr im Invest ist.


    TS: Welche Crest CA Amps werden den zu welchen Preis angeboten ?


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)


  • Entschuldigung, aber dass ist ja völliger Blödsinn. Warum soll dass denn Alleinunterhalter Equipment sein? Und elektronische Musik mach ich dir mit 50PAX mit dem System locker. Mit RCF hat dass leider wirklich nix zu tun.


    Ich bezweifle, dass bei einem Budget von ~1000.- irgend ein Weg an einem aktiv System mit einem Sub vorbei führt. Passive Anlagen werden in der Größenordnung alleine schon von den Anschaffungspreisen der Cases und Kabel gefressen.


    Ich betone, dass ich zwar db vermiete, aber nicht verkaufe, also ohne Eigeninteresse:


    Die Kombination Sub15 (Auf keinen Fall Sub05) und Opera 210 Live ist preisleistungs technisch 1A. Und wenn nach viel Fundament verlangt wird, kann man noch einen zweiten SUb15 dazu mieten/kaufen.




    Gruß

  • Wenn du bereit bist später vielleicht noch mal ein wenig nachzuinvestieren wäre eigentlich auch eine ähnliche Grundausgabe wie schon angedacht nicht schlecht.


    Variante 1: Fahre doch die Anlage einfach zunächst mit Passivweichen:


    gebrauchtes Material wie z.B.: LDPA 1600x, 2x LDEB122 und 2 LDPSUB15 o.ä.


    Damit bist du nur knapp über deinen 1000.- Euronen und das klingt für das Geld was du ausgeben willst völlig in Ordnung. Es ist ja immer die Frage von Preis/Leistung.


    Variante 2: Wenn nur Techno mit Kickbass laufen soll könnte es dir vielleicht ausreichen zwei 15" oder 12" aktiv Tops zu benutzen und diese später mal mit Subs zu erweitern. Weiß ja nicht was für ein Brett ihr fahren wollt, aber für vernünftige könnte es erst mal reichen :wink:


    Mit 1000.- würde ich im Gebrauchtsektor mal anfangen zu suchen, oder gibt es einen Termin, an dem du alles haben möchtest? Wenn du Zeit hast bekommst für das Geld gebraucht sicher eine Anlage mit zwei Tops, Bässen und einem Amp mit Passiver Trennung. Controller wird wohl nicht mehr drin sein, aber einen EQ würde ich empfehlen.

  • Zitat von "Oliver Rademaker"

    Krass das das so teuer sein muß!


    Öhem, das ist doch alles nicht teuer. Nur ist dein Budget nicht wirklich ausreichend... :wink:
    Ein paar vernünftige Boxenständer, Boxen- & Mikrokabel und du bist tatsächlich die ersten 20% deines Budgets los.


    Aber du siehst ja: die Grundideen sind hier alle recht ähnlich - und IMHO alle nicht wirklich geeignet, deinen Bedarf zu erfüllen...
    Bevor du einen Haufen kohle auf den Markt schmeisst und dir Material hinstellst, solltest du schauen, ob es sich lohnt.
    Für mal eben an Freunde verleihen (unentgeltlich - sonst vermieten) muss nicht unbedingt noch ein Kollege her. Oder es reicht eine 2Fullrangetop-Variante.


    Sammel doch erst noch ein wenig Erfahrung mit Kleinsystemen und stöber in den üblichen Onlineshops rum. Dann überlege nochmal gut, ob du das Geld hast. Dann ermittle deinen Bedarf und deinen Kundenkreis nebst dessen Finanzen.
    Dann überlege nochmal.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Die Vorschläge sollen ihm ja auch nur einen Hinweis geben, was mit dem limitierten Budget möglich ist. Das diese nicht Ideal sind ist bei dem Budget ja logisch.


    Ehrlich gesagt denke ich auch, dass er besser fährt wenn er bei dem Budget die 5 - 8 VAs im Jahr zum Verleiher fährt, denn ich verstand das verleihen an Kumpels als Gefälligkeit für die er nicht haben will, oder habe ich es falsch verstanden?

  • So ich melde mich mal schnell zurück!


    Also umsonst ist nicht mal der tot! Wenn ich mein zeug verleihe muss da auch was für rum kommen. An Kumpels nicht so viel wie für andere aber etwas muss das schon sein.


    Klar kann ich zum verleiher gehen, aber das ist ja nicht mein Ziel ich will mir ja erstma was kleines kaufen, auch weil ICH selber daran Spaß hab und wenn sich damit nebenbei - eben mal für ne WE ne Anlage vermieten - etwas verdienen läßt warum nicht. Anfrage habe ich schon so die ein oder Andere immer wieder mal gehabt die so in die Richtung ging: Mein Papa wird 50 haste da nicht bissle Musik oder du machst das doch Beruflich oder ... so eben.


    zu den Crest Dingern: CA 9 und Ca 12 so um 150 € das Stück.


    Ich werde mir die LS mal angucken, muß aber gleich shcon weg, muss also noch was warten.


    Ach ja und die anschaffung ist jetzt nicht zeitlich gebunden. Eher so wenn man mal nen schnapp machen kann zuschlagen. Und Zuspieler technisch hab ich nen Denon Doppel cd , laptop mit EDIROL Firewire interface und nen (noch) UREI Pult, bald hoffentlich nen schwarzes Xone 42.


    Und von teuren Kabeln halte ich nich so sehr viel, es soll ordnetliches Kabel sien, aber nicht vergoldet ;) Aber da hab ch ja schon ma was zu geschrieben!

  • Zitat


    zu den Crest Dingern: CA 9 und Ca 12 so um 150 € das Stück.






    Für das Geld dürfen die Crest Amps ganz klar gekauft werden...das ist fast ne Schenkung !


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • 2 x Mackie SRM 450 auf Stativ und bei bedarf einfach mit Subs erweitern, diese kann man dann mieten oder kaufen.
    Die SRM 450 gibts im set für inkl. Stative 1025 eus


    Für das Geld ein guter einstieg, denke ich.


    Gruß
    Toadie

    Physik kann man nicht überlisten