Funk Rack zusammenstellen. Brauche eure Vorschläge!

  • Hallo liebes Forum,


    erst einmal: ich bin neu hier, bin aber schwer begeistert von diesem Forum, Respekt. Ich gehe in die zwölfte Klasse und spiele in der BigBand unserer Schule. Dort betreue ich auch die Technik. Nun zu unserem "Problem":


    Wir haben im Laufe der zeit insgesamt:


    6mal Sennheiser EW 300 G2 Empfänger bekommen, dazu drei mal den handsender SKM 300 G2 und dreimal den taschensender SK 300 G2.
    Soweit sind wir gut ausgestattet. Nun wollte ich ein Rack zusammenstellen, was fertig verkabelt und sofort einsatzbereit ist. Folgendes habe ich mir vorgstellt:


    Ein 6HE Rack. Die ersten 3HE belegt mit je zwei Empfängern pro HE.
    Die unteren 3HE sollen von einer Schublade gefüllt werden (die besitzen wir auch schon) wo ich Schaumstoff zurechtschneiden lasse, wo die Mikros und Taschensender Platz finden.
    Hinten kommt eine Steckdose hin (hinten sind auch Rackschienen).
    Außerdem wollte ich gerne die Antennen auf die Rückseite verlegen und genau da weiß ich nicht mehr weiter. Man könnte das mit einem Combiner machen, dann aber auch nur vier Funkstrecken... außerdem kostet das viel.
    Deshalb meine Frage an euch: Wie würdet ihr das machen? Ich denke nicht, das die Antennen einen ausreichenden Empfang haben, wenn sie direkt an die Empfänger geschraubt werden.


    Das Budget beläuft sich auf ca. 150 - 200 € für die ANtennenaktion. Rack und XLR Kabel sind schon berechnet.


    Das ganze soll ca. so aussehen. (Ich weiß, das mit der Steckdose und der Schublade würde nich passen, aber da fällt mir schon was ein, außerdem sinds noch 2 Empfänger zu wenig)



    Danke für eure Antworten
    Manuel Moritz

  • Hallo Manuel,


    Generell feine Sache - nur muss Dir klar sein, wenn Du die dann insgesamt 12 Antennen so nahe beieinander hast, dass die Performance reduziert wird. Sprich du wirst nicht mehr die maximale Reichweite haben und es kann auch zu Inkompatibilitäten führen.


    Um ein amtliches Setup zu haben würde ich auf jeden Fall zu einem Antenne-Splitter raten.


    Wenn der nicht in Eurem Budget drin ist, dann platziere die Antenne wenigsten so, dass sie den maximal möglichen Abstand haben.


    4 nach vorne (geht das überhaupt bei den Sennheisers?) und 2 nach hinten.
    und die Antennen nicht parallel ausrichten. Die oberen 45° nach oben zeigen lassen, die unteren dementsprechend 45° nach unten ...


    Beste Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Finde ich nett, dass ihr von Shure Euch der Thematik annehmt!


    Sennheiser-Antennen können nur mit dem speziellen Antennen-Mount-Set, welches es als Zubehör gibt, an eine andere Position im Rack verlegt werden.

  • Danke für die ANtworten bis jetzt...


    Ich würde ja liebend gerne auf einen Splitter/Cobiner zurückgreifen und der Preis von ca.300€ wäre evtl. sogar npch machbar, allerdings kommen da dann die BNC Kabel dazu, also mindestens nochmal 4mal 39€.


    Irgendwie scheint mir das alles sehr teuer :D

  • Tacho!


    Tja, das ist leider nun mal so. Gute Performance kostet eben gutes Geld, wobei 300€ für den Splitter wirklich günstig ist.


    Ich würde dir auch anraten: nimm einen Splitter und gut ist. Das Rack, so wie du es dir vorstellst, ist amtlich und da würde ich dann keine Kompromisse mehr machen.
    Um die Antennenleitung an sich kommst du auch bei einem Verlegen der schon vorhandenen Antennen nicht rum.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Da eine 2HE-Schublade mit 2 Handsendern, 2 Taschensendern+Headset und dem entsprechenden Zubehör (2 Paddel, evtl. Clamps, 2 Koaxkabel, Taschen, Klemmen, Batterien+Tester, Leukoplast...) schon gut gefüllt ist, bietet sich hier mit dem 4-fach-Splitter ASP2 eine flexible zweiteilige Lösung an:


    - ein 4HE Case (4 Empfänger + Schublade vorn, ASP2 und Steckfeld hinten). Steckdosenleiste wäre schön, ist aber evtl. gar nicht nötig weil der ASP2 auch die Empfänger zentral mit Strom versorgt.


    - ein weiteres 4 HE Case fürs "Kleine": 2 Empfänger mit nach vorn verlegten Antennen, 2 HE Schublade drunter mit Handfunke und Taschensender incl. Zubehör, hinten Steckdosenleiste+Steckfeld (XLR).


    Und: BNC-Kabel müssen nicht unbedingt von Sennheiser selber sein, das macht dir jeder gute Amateurfunkladen (auch viele kleine EDV-Läden haben noch aus 10Base5-Zeiten ein amtliches Crimpwerkzeug rumliegen...) für den halben Preis in gleicher Qualität.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    3 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

  • statt hinten xlr kabel raushängen zu lassen würde ich noch eine Blende mit xlr-buchsen machen.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • An dieser Stelle schonmal ein riesiges Dankeschön an alle...


    niggles:
    Die Lösung ist prinzipiell super, allerdings durch das zweite Case natürlich mit Mehrkosten verbunden, welche wir im Moment nicht tragen können...


    Ich denke ich werde zunächst ein 6HE Rack kaufen, dann oebn die sechs Empfänger auf 3HE einbauen und unten die 3(!) HE Schublade...
    Also so wie ich es gedacht hatte... Sobald dann wieder Geld zur Verfügung steht, wird ein Splitter gekauft, den ich dann hinten montieren werde und mit dem ich dann zumindest 4 Empfänger versorge...


    Die Fragen die sich mir noch stellen:


    Welchge Antenne würdet ihr mir denn dann für den Splitter empfehlen?


    und


    Wie würdest ihr das mit dem Schaumstoff machen? ich möchte ja gerne eine Form für die Mikros und Taschensender ausschneiden (lassen)
    Mit nem Teppichmesser wird das ja nix... habt ihr ne idee, die natürlich nicht zu teuer sein sollte?


    Achja... ein Patchfeld hinten halte ich für nicht so vorteilhaft, denn wie schnell sind da mal wieder die XLR Kabel vergessen? und dann hat man hinten ne Blende, aber nix zum reinstecken.. kommt leider in der Hektik immer wieder vor, deshalb möchte ich feste Kabel dran haben, auch wenns nich so schön aussieht...


    Danke
    Manuel

  • wer billig kauft... kauft zweimal. Du kannst natürlich 6 Empfänger in ein Standard-Rack stecken und einfach den Antennenwald hinten drin lassen - aber damit wird es Ärger geben. Dann noch lieber die 6 Empfänger erst mal einzeln ohne Case (schön auf einem Tisch neben der Bühne verteilt) aufstellen und zum Transport die Alukoffer für 10€ ausm Baumarkt nehmen, das funktioniert wenigstens zuverlässig (und wird auch von Profis erschreckend oft so gemacht :twisted: wenn eine größere Drahtlosanlage im Stadtfestwahnsinn auseinandergerupft werden muss...)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich gebe dir grundsätzlich recht...


    Allerdings bin ich ja mit meiner Lösung auch flexibel genug, nachher auf deinen Vorschlag umzusteigen... gut, dann habe ich zwar ein 6HE Rack, aber ich hab eh die 3HE Schublade, die ich auf jeden Fall verwenden möchte.. Sobald also genug Geld da ist, könnte ich zwei Empfänger in ein anderes Case verfrachten und in das große Case nen Splitter einbauen... wären aber eben nochmal knapp 300 (SPlitter) + 120 (ca. fürs Case) + Summe x für die BNC Kabel... also mit meinem momentanen Budget NOCH nicht zu machen...


    Außerdem kann ich mich damit rausreden, dass am anfang wohl nie alle 6 Strecken gleichzeitig laufen werden, da eh nur 3mal Mikrofon + ein Bläserclip, welches an den Taschensender passt.. wenn wir mal wieder ein Musical in der Auls haben, dann kommen da Headsets dazu, aber das dauert erstmal noch :)


    Grüße
    Manuel

  • also imho find ich die 3 HE-Schublade übertrieben....dann hast du zwei HE nur mit "teurem" Schaumstoff verschwendet und ein HE für die Sender. Das ist eigentlich Schwachsinn. Es macht nur sinn, wenn du dir noch (wie für so nen Besteckkasten) nen zweiten Einsatz holst, den du rausheben kannst, also im Prinzip Zwei-Etagig arbeitest.


    Ansonsten einfach ne 2HE Schublade..die is auch ein bischl günstiger und dann vorne noch ein bischen was platz haben für ein Patchfeld, denn: Was machst du, wenn deine Kabel nich lang genug sind? Oder wenn dir so ein Kabel für dein Rack schrott geht? Dann bist du wieder am Schrauben oder hast doch XLR-Verlängerungen dabei. Und die kannst du auch mit in die Schublade legen ;)

  • mann mann, an was ihr alles denkt :D


    naja, das mit der Schublade ist auhc nur so, weil wir die im moment eh schon haben... da kann ich nix zu, die war da, als ich kam :D


    aber die idee mit dem 2 etagen ist auch nicht schlecht.. werde ich mir definitiv mal überlegen...


    achja... ich verweise nochmal auf meine Fragen...


    Zitat

    Welchge Antenne würdet ihr mir denn dann für den Splitter empfehlen?


    und


    Wie würdest ihr das mit dem Schaumstoff machen? ich möchte ja gerne eine Form für die Mikros und Taschensender ausschneiden (lassen)
    Mit nem Teppichmesser wird das ja nix... habt ihr ne idee, die natürlich nicht zu teuer sein sollte?


    Danke und Grüße
    Manuel

  • Ich glaube, dem ein oder anderen Schreiber ist immer noch nicht aufgefallen, das das Bild von dem Rack nur ein Beispielfoto ;) ist.


    Das ganze soll ca. so aussehen. schreibt Manuel doch selber.


    Oder fallen z.B. die "female" xlrs nur mir auf?


    Die 3HE Schublade ist auch schon vorhanden, warum sollte man die nicht verwenden?


    BTW. Gibts denn die Originalverpackungen der Sender nicht mehr? Ansonsten wäre es doch das einfachste, den Schaumstoffeinsatz aus den Etuis zu nehmen und -passend zurechtgeschnitten- in die Schublade zu kleben. Obendrauf ein passendes Reststück (Noppen)schaumstoff und gut ist.


    Das geht doch nicht auf Tour, sondern wohl eher wandert das Rack mal in die Schulaula. Warum also nicht eine einfache und trotzdem praktikable Lösung wählen?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • hi schallereignissortierer,


    wir haben die mikros immer in so styropordingern bekomen, waren ja zusammen mit den empfängern, deshalb waäre das wohl nicht so eine super lösung... wobei die idee gut ist :)


    Und auf Touren wirds sicher nicht gehen, sollte nur so stabil und sicher sein, dass man das mal eben ins auto und wieder raus, ohne angst um die mikros haben zu müssen...

  • Zitat von "Manuel Moritz"

    hi schallereignissortierer,


    wir haben die mikros immer in so styropordingern bekomen, waren ja zusammen mit den empfängern, deshalb waäre das wohl nicht so eine super lösung... wobei die idee gut ist :)


    Schade :( Früher gabs noch ein richtiges Etui mit Schaumstoffeinsatz dazu. zumindest bei den teurere Serien.


    Sonst schau doch mal nach "Rasterschaumstoff", sowas hier:



    Gibts auch in verschiedenen Stärken, da kann man sich den passenden Einsatz selber aus dem Raster puhlen.


    http://www.kofferfunshop.de/rasterschaumstoff+rq500-70


    Im Einsatz sieht das so aus:



    Gibts ja eventuell auch bei besser sortierten Baumärkten, oder bestimmt teurer beim Fotogeschäft.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hallo Manuel,


    ich kann dir nur dazu raten das System mit Verteilern zu betreiben. Du hast deutlich weniger Stress und höhere Betriebssicherheit.


    Leider ist das ganze immer teuer...


    Vielleicht kannst du dein 6 HE Rack (ist das schon vorhanden oder könnte es noch größer gekauft werden ?) mit einem Splitter, 4 Empfängern und der 3 HE Schublade (die ja vorhanden ist) bestücken. Die beiden einzelnen Sender musst du dann noch eine Zeit lang im Aldi-Case (also in der Pappbox) mitschleppen und einzeln oben drauf stellen.


    Wenn dann wieder Geld da ist, kann man über ein zeites Case und einen zweiten Splitter nachdenken. Die beiden Splitter können dann kaskadiert werden. Somit hast du am Ende zwei kleine Cases, die du flexibel einsetzen kannst (oder zusammen bei großen Veranstaltungen). Und die ganze Sache lässt sich über die Zeit finanzieren.


    Die Anschlüsse würde ich hinten auf eine 19" Blende mit Einbaubuchsen legen und ein kleines (oder auch längeres) 4-Fach Multicore dafür kaufen oder bauen. Das geht schnell anzuschließen und sieht sauber aus.


    Zu deiner Frage mit den Antennen : Wo steht das Funk-Rach bei euren Vorstellungen ? Wenn es auf der Bühne neben der Band steht, kannst du ruhig Stabantennen nehmen. Die sind günstig und bei der Aufstellung nicht so kritisch.
    Wenn du die Empfänger aber im Saal bei deinem FoH stehen hast, (oder aus anderen Gründen in größerem Abstand vor der Band) würde ich die zu Richtantennen raten (auch Paddel genannt). Hier hast du deutlich mehr Empfangsleistung und du kannst die Antennen absetzen (also du musst das Funkcase nicht dahin stellen, wo es für die Antennen am Besten wäre). Diese kosten aber auch nochmal richtig Geld, aber das könnte ja Schritt "drei" sein.


    Gruß
    cheesy

  • hi cheesy,
    danke für deine meinung...
    ich werde also um einen splitter nicht herum kommen.. den wird es zwar mit dicherheit nicht sofort geben, aber ich werde da mal druck ausüben :)
    wie funktioniert das denn mit dem kaskadieren? das erschließt sich mir noch incht so ganz... habe ich dann zwei splitter und trotzdem nur zwei antennen? das wäre ja super...
    Zur Aufstellung.. entweder steht das Funkrack auf der Bühne (bei Stadtfesten o.ä.) oder beim FOH wenn wir in unserer Aula spielen, allerdings liegt das FOH höher als die Bühne (die Zuschauerränge sind ansteigend) so dass auf jeden Fall "Sichtkontakt" zwischen Antennen und Mikros bestünde... Also sollten in jedem Fall Stabantennen reichen, nehme ich an... kann man denn da die kleinen verwenden, die bei den Funkanlagen schon dabei sind, oder müsste man da größere nachkaufen?
    Sorry, bin im Funkbereich nicht so fit, deshalb das Gefrage..


    Aber ichr habt mir schon super geholfen, danke dafür


    Gruß
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    bezüglich der Kaskadierbarkeit von Antennen-Splittern: das kommt ganz auf den Splitter an. Wir haben zwei im Programm. Der eine (größere) hat einen extra Cascade-Ausgang und ein Kaskadieren ist ohne Einschränkung möglich, der kleinere hat lediglich "normale" Ausgänge und damit empfehlen wir maximal 2 hintereinander zu schalten.


    Du solltest da also genau den Hersteller deines Splitters befragen.


    Antennen - das wichtigest ist Sichtverbindung.


    Die kleinen-Teleskopantenne, die bei der Evolution-Serie dabei sind, können nicht abgesetzt werden. Sprich müssen am Gerät, bzw. Case bleiben. Ich würde mal sagen bis ganz groß einer Reichweite von ca. 50 meter sind die voll ausreichend. Sollten größere Distanzen übertragen werde würden sich die 1/2 Lambda-Antennen besser machen - oder sogar Richtantennen (wobei wir da wieder bei Ausgaben sind die Dein Budget sprechen).


    grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Hi,
    vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
    Ich habe uznser Rack nun fertiggestellt..
    Leider NOCH ohne Splitter, aber sobald wieder Geld in der Kasse ist, wird der angeschafft, versprochen :D


    Hier gibts dann einfach mal ein paar Bilder:


    Von vorne...


    ...von hinten...


    ...und die Sender...


    Der Schaumstoff in der Schublade fehlt noch, ansonsten funktioniert alles nach ersten Tests, auch wenn die Antennen nicht den günstigsten Platz haben :shock: :D


    Danke für eure Hilfe...


    Manuel

  • Shure hat da nicht Unrecht, wenn die Antennenstäbchen so dich aneinander stehen ergibt das schon eine kapazitive Kopplung. Sollte das Geld für einen Splitter nicht ausreichen gibts noch 2 Varianten die ich für erwähnenswert halte:


    1.) BNC, also der gemeine UG88, Feld-Wald und und Wiesenmessgerätestecker, dafür gibts für schmales Geld allerhand nützliche Sachen zu kaufen. Wie zB Winkelstücke 8)8)
    Machst du also 2 Winkelstücke aneinander ergeben die ein Z das deine Antennenposition zur Seite hin verlagert ohne HF technisch bedenkliche Verschlechterung hervorzurufen. So ist für schmales Geld schon was erreichbar.


    2.) im UHF-Bereich enden die Fähigkeiten der allermeisten Elektronikbastler abrupt, daher kommen solche Vorschläge wie dieser hier eher nicht:


    Antennenvorstufe, zB mit einem BFT66 aufbauen, mit einem Vorkreis ( Lecherkreis) schön sauber abstimmen auf die Mitte des Bandes in dem du tunst (ggf. Parallelwiderstand setzen damit er nicht zu schmalbandig selektiert), dahinter den Verteiler für die einzelnen Empfänger. Abschirmwändchen aus Weißblech sind in diesem Vorverstärker Pflicht. Hier darf etwas Verlust in Kauf genommen werden im Interesse einer vernünftigen Entkopplung der Eingangsstufen der Empfänger, abzuschließen mit 50 Ohm BNC out. Das sollte ziemlich billig machbar sein, erfordert aber eine gute Sachkenntnis im Aufbau solcher Dinge, das ist schon heftig anders als ein NF-Gerät. Als Antenne dazu, das richtet sich nach der Position der Empfänger. Die Stabantenne ist eine vertikalgepolte Rundumantenne ohne richtcharakteristik, mit allen Vor- und Nachteilen die das mit sich bringt. Bei Hand- und Taschensendern liegt nicht unbedingt vertikale Coverage vor, die Positionen verändern sich stark. Ist man eher weit vom Schauplatz des Geschehens entfernt empfiehlt sich der Einsatz unipolarer Richtantennen mit großem Öffnungswinkel, d.h. nur mäßigem Gewinn, dafür kommt in Frage: Das Helix oder eine simple Ringdipolantenne, beide kann man ohne großen Aufwand selbst bauen.
    Zusätzliche Reflektoren sollte man jedoch nicht setzen da die Richtcharakteristik der Antenne dann so eng wird, daß es deiner Sängerin möglich wird aus dem Empfangsbereich rauszulaufen. :wink:
    Die vorgeschlagenen Richtantennen bieten 2 Vorteile:
    a.) Sie mach nach vorn hin Gewinn, d.h. sie generieren bessere Feldstärke als Stabantennen.
    b.) Aufgrund der Richtwirkung ist die Störanfälligkeit um Klassen geringer.
    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von manuela ()