Shure KSM9: Erfahrungen?

  • :D :D :D


    Zitat

    meine frage hierzu:
    welches PA system habt ihr denn da verwendet?
    aus der Q kamen uns von dem mikro im direkten vergleich jedenfalls deutlich zu viel höhen...


    Community T-Class. Kannte ich vorher nicht; klang sauber und unaufgeregt. Hätte angesichts der Menge nach meinem Dafürhalten allerdings um Einiges mehr rauskommen können, trotz Dauerregens. Arbeitspunkte und Regelzeiten der Systemlimiter schienen mir etwas sehr auf ‚Narrensicherheit’ geeicht; da könnte der Besitzer für anständige R&R – Anlässe ruhig noch mal mit ein wenig mehr Optimismus drangehen.


    Aber dazu kann Gerald1 bestimmt viiieel erschöpfendere Auskünfte geben :D.


    Dafür war’s korrekt installiert und eingerichtet; Probleme wegen Übersprechens auf die Bühne waren daher von vornherein nicht zu erwarten und traten auch nicht auf.
    Und am Master EQ war sogar ein Highcut gesetzt. Findet man selten.


    Einen direkten Vergleich zu anderen Mikros hatte ich ... gar nicht. Ich hab’s einfach gleich mit dem Teil eingesprochen, und gut. Zu mehr motivierte das scheußliche Wetter dann tatsächlich nicht; da lockte das warme Hotelbett doch zu sehr.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • OT
    das mit dem high cut an community anlagen kenne ich auch vom hiesigen verleiher, der mir aber nicht böse ist wenn ich den etwas nach oben verschiebe, für das esoterische quentchen "mehr luft"

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das nenne ich ja mal kalt auf dem linken Fuß erwischt :D:D .


    Zitat

    da könnte der Besitzer für anständige R&R – Anlässe ruhig noch mal mit ein wenig mehr Optimismus drangehen.


    Man weiß ja nie wer so kommt und wie gearbeitet wird, wenn der Kanalarbeiter unbekannt ist. Das habe ich nun gesehen 8) :D . Gab ja nur einen kleinen kurzen Linecheck mit Geräuschen und ab die Post. Zwischendurch oder auch reinfummeln mache ich nicht. Da die Lady aber voll geil war, steht Sie schon wieder für 2008 auf einer anderen Location auf der Buchungsliste, danne hoffentlich ohne Regen und mein Wort:
    Ich laß für Dich BillBo etwas Öl ab von der :wink: :) Scheibenbremse.
    Aso ja noch fix das Korpus delikti:
    http://www.goettesound.de/licht_biker.htm
    Leider nur ein Gasthandyfoto


    Zitat

    Und am Master EQ war sogar ein Highcut gesetzt. Findet man selten.


    Ich bin am überlegen, ob ich das mal hier unten so reinstelle. :idea: Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion sachlich bleibt.
    Davon sprach BillBo:
    http://www.goettesound.de/special6.htm


    Nun frei zur Diskussion, ich geh schon mal in Deckung.
    Gerald1

  • Der Dierk setzt den Low Pass sogar schon bei 16Khz, also mir als ausgewachsenem BMS fan reicht das nicht, da ich die oberen bereiche doch stark nutze.


    aber in den meisten fällen solte das schon reichen


    p.s. ich gehe mal davon aus das der rest raum EQ ist????

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich kenne das KSM9 auch nur an der R-Strecke konnte allerdings bisher keine derart brutalen Höhenüberzeichnungen wie von Wora geschildert feststellen.
    Ich selbst habe es (mit dem gleichen Künstler) häufig an JBL VRX in Verwendung sowie zweimal mit Novarray und Nexo Alpha. Ein befreundeter Haustechniker eines mit Q ausgestatteten Venues (der sich freute das KSM mit selbigem Künstler bei sich gastieren zu haben) hat sich auch nicht negativ geäußert.
    PS.: Wir fahren auch mit M7, das Lokal mit ML4000 aber bei beiden bleiben die Vocal Kanal EQ's ziemlich flat. OK, der R-Funk wird mit SPL Channel One gepreampt an welchem allerdings auch leicht der Compressor mitspielt.


    PPS.: Feedbacksicher ist es allerdings!

    - Alex -

  • danke lamia.


    das ist ja einigermaßen seltsam.


    wenn es nun nur ein einzelner handsender gewesen wäre, hätte man vermuten können das da was defekt ist. in unserem falle waren es aber gleich 4 stück, die alle die gleiche charakteristik hatten.


    sag mal, du kennst die teile ja offenbar ganz gut.
    gibt es da vielleicht in der sendestrecke irgendwo die möglichkeit, eine höhendämpfung bzw. anhebung zu schalten? das wäre dann meine letzte erklärungsmöglichkeit.


    ich erwähne es nochmal, ist ja schon länger her: die anderen mikrofone (SM58 und e935UHF) hatten diese eigenart überhaupt nicht, die konnte ich flat lassen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang