PA-Boxen verschönern FRAGE!

  • Hallo,


    Mein Vater hat PA-Boxen geschenkt bekommen, und ich will die auch mal Verwenden aber die sehen schrecklich aus , überall verschiedene farben , weil die hingen mal in einem saal an der wand und die wand wurde ab und zu mal gestrichen verschiedenfarbig und so sehen die boxen jetzt auch aus xDDD


    Kann ich die Irgendwie bezeihen mit Filz oder so?? gibt es da was spezielles und wo bekomm ich sowas her??


    Vielen Dank schonmal


    Sebastian

  • boxen dürfen grundsätzlich aus haptisch-ästhetisch-moralischen gründen NIEMALS mit filz bezogen werden. schleif die dinger ab, oder sprüh sie mit der dose, oder besser noch, roll sie mit der rolle MATTSCHWARZ. einen speziellen lack empfehle ich dir jetzt nicht, weil du wahrscheinlich deine boxen verkaufen müsstest, um dir den lack leisten zu können.

  • Wenn man es schön machen will würde ich an deiner Stelle die Boxen abschleifen und mit Warnex neu streichen.
    Ansonsten gibt es noch die von dir angesprochene Lösung mit Filz.


    Die benötigten Teile kriegst du in den verschiedenen großen Shops.


    Gruß Nicolai
    - der genug vom durchwachsenen Wetter bei OpenAir Produktionen hat -

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Zitat von "oops"

    haptisch-ästhetisch-moralischen gründen NIEMALS mit filz bezogen werden.......


    :D:D:D:D:D


    DAS ist FALSCH!!! DAS sagen nur die Leute, die einen Knoten im Gehirn bekommen, wenn Sie die Abwicklung für die Kisten entwerfen sollen und zwar so, das man die Klebekanten NICHT sieht!!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    Habe ich selbst die lehrreiche Erfahrung machen dürfen.
    Aber mal im ERNST: Mit Filz ist so ne Sache, Du brauchst auch noch Kleber, Zahnspachtel, verdammt gute NERVEN (!!!) aber es wird. Filz und Frontzeuch gibt es bei Adam HAll.


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Das mit dem filz ist in deutschland halt einfach falsch angekommen. hierzulande waren es die alleinunterhalter mit ihrer 15/3er box... im land, wo das touring erfunden wurde, sind sogar die cabletrunks mit filz bezogen und sideracks haben nen flachen deckel, der nur mit klett an der front befestigt ist... und beim einsatz einfach an der seite der kiste festgeklette wird...

  • Trotzdem: Filz war, ist und bleibt sch....e, zumindest hierzulande. Boxen die nach ein paar Jahren Einsatz bestialisch nach schalem Bier, kaltem Rauch und diversen Körperflüssigkeiten stinken gehen heutzutage einfach gar nicht mehr. Frontschaum kann man auswechseln, selbst Kotze und Urin lassen sich von Strukturlack rückstandsfrei abwaschen - Filz kann man dann nur noch abrupfen und in die Tonne schmeißen, von den Kosten und der Arbeit fürs neu beziehen ganz zu schweigen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Naja.... Es gibt aber immer noch Beipspiele, wo Filz auch in hochwertigen Systemen zum Einsatz kommt. Das Prominenteste ist mit Sicherheit Nexo Alpha (und Alpha E)...
    Filz hat def. nicht nur Nachtiele: Es bleibt lange hübsch, man sieht keine Macken.
    Bei lackierten Kisten ist es oftmals auch nicht mit einfachem Überlackieren getan - wenn mal eine Macke tiefer sietzt (weil z. B. ein Case gegen gerollt ist o. ä.) muss man ziemlich weit schleifen, anschliessend spachteln... Ist auch nicht gerade eine Arbeit mit hohem Spassfaktor...
    Und: Filzboxen lassen sich prima reinigen mit guten Nassstaubsaugern...

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten =)


    Ich kann mich garncht entscheiden was ich jetzt nun machen soll Filz oder Ansprühen, so wie ich es aber lesen konnt, ist das Ansprühen / Anmalen oder so besser. Dann werde ich es am besten so machen und KEIN FILZ Nehmen !! =)



    Gibt es irgendwas das ich da beachten muss??
    Habt ihr irgendwelche Tipps =)??
    Gibt es vllt irgendwelche Hersteller, was ich nehmen sollte zum Sprayen oder Malen oder so ??



    Vielen Dank schonmal =)



    Sebastian

  • Zitat von "niggles"


    Hi


    einmal ein fettes LOB an alle die hier schreiben. Ich finde es mal wieder schön, dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt und das für und wider aufgeführt wird, OHNE sich gleich anzukotzen und die Augen auszukratzen!! Oder gar - wie so oft von einigen Herren des Selbstbaubrettes - persönliche Angriffe erfolgen, OHNE denjenigen überhaupt zu kennen. SO macht PA Forum spaß und Tipps (siehe LINK) bekommen die fragenden Kollegen dann auch noch - einfach Spitze!!!


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • jetzt tuts mir auch irgendwie leid, dass ich nicht den speziellen lack verlinkt habe... :cry: :lol:


    gibts eigentlich jemanden, der noch trimite verwendet ? da gabs so`n schönen, bösen, mit vogelsandderivaten gemischten lack, der wirklich unzerstörbar war.

  • Zitat von "oops"

    mit vogelsandderivaten gemischten lack, der wirklich unzerstörbar war.



    ***verwirr*** = was ist das denn "vogelsandderivaten"


    Bitte um Aufklärung - ich doof :oops:


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • kaum gibtsn fremdwort, strauchelt der unternehmensberater... :D


    kein plan, ob die da nun vogelsand oder ähnliche partikel reingemischt haben... auf jeden fall konnte man mit dem zeug holz feilen und wer nicht aufgepasst hat, dem war beim rüberratschen eine schön schorfige stelle sicher...


    p.s. ich sollte es mir evtl. angewöhnen weniger "blumig" zu schreiben... :lol:


    achso: wegen verlinkung und co.:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Derivat :wink:

  • Trimite,
    na klar gibts im 5 kg Eimer nur noch als Gefahrengut


    und wenns mit der Rente nicht hinhaut


    immer schön ohne Schutzmaske



    Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Zitat von "Eliminator"

    Mit Mamas Kärcher-Sprühsauger wird auch eine Fellkiste wieder wie neu.


    Gruß,


    Klaus


    Dumme Idee, die warme Feuchtigkeit kann das, meißt unbehandelte, Holz unterm Filz quellen lassen, im dümmsten Fall reißen die Fügestellen des Gehäuses und man bekommt Undichtigkeiten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Die Flüssigkeitsmenge kann man einstellen, natürlich darf man hier nicht "volle Pulle", sondern gerade so viel, daß das Fell bissl angefeuchtet und alles komplett wieder abgesaugt wird.


    Aber jede Woche mache ich das auch nicht, max. 1x im Jahr.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Kracky"

    Dumme Idee, die warme Feuchtigkeit kann das, meißt unbehandelte, Holz unterm Filz quellen lassen, im dümmsten Fall reißen die Fügestellen des Gehäuses und man bekommt Undichtigkeiten.


    Der Vorteil eines GUTEN Sprüh-Saugers ist der, das die Reinigungsflüssigkeit SOFORT wieder abgesaugt wird und somit im behandelten Material sehr wenig Feuchtigkeit verbleibt! Die Reinigung wird also nicht über eine lange Einwirkzeit erreicht, sondern über entsprechend "scharfe" Putzmittel. Also keine Gefahr für die Kisten! Vorausgesetzt das Dingens saugt auch wie es sollte! 8)
    Es sprach ein Ex-Staubsauger-Vertreter einer "gelben" Firma :D

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Zitat von "Sebastian_1"

    Gibt es irgendwas das ich da beachten muss??
    Habt ihr irgendwelche Tipps =)??
    Sebastian


    alte Malerweisheit: Gut abgeklebt ist halb gestrichen :)

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874