RCF ESW 1018 Plan

  • habe 4 esw mit rcf l18p300 und bin seit ca.3 jahren sehr glücklich damit.
    ein sehr schöner pegel und auch bis ca. 48 hz kommt doch recht viel.
    der chassis verträgt bei 50hz eine leichte anhebung (2-4db).
    leider wird er ab 80-100 hz leicht drönig und muss abgesenkt werden.
    ab 140hz nur noch bedingt zu gebrauchen.
    leider geht der esw nicht endlos tief ! das wäre noch was wert.
    aber auf jedefall gut für sein geld.


    ciao christoph

  • *hochhol*


    verstehe ich dsa jetzt richtig das man für diese Subs entweder ein Controlersetup oder die Passive weiche brauch?


    also A.Frequenzweiche-->AMP--> P.Freqweiche --> LS


    oder


    Controler --> AMP --> LS



    ich würde mir den EVTL mit nem 18LW1400 bauen.
    das geile: alle sagen der 18LW1400 ist ein absolut geiles chassie aber nirgends ist ein guter Plan zu fiinden der ohne einschränkungen funktioniert...


    greetz Malte

  • habe noch nie mit nem digi controler gearbeitet. werde mir aber einen zulegen.


    im übrigen ist das Problem mit der schwelle im Party PA forum: die die antworten könnten machens nicht weils ihnen zu blöd ist und die anderen wissen es nciht.


    ausserdem habs hier shcon nen Thread ;)


    greetz Malte

  • Zitat von "deltamax"

    wenn du nicht mal mitm digicontroller von dbx oder ohringer umgehn kannst rate ich evtl vom seltbau von lautsprechern ab;)


    Wenn du nicht Auto fahren kannst rate ich dir auch davon ab den Führerschein zu machen. :roll:

  • muss ich jetzt meinem kleinen bruder (5) sagen das er keine LS selber bauen darf? ;)



    ich habs noch nie versucht wie soll ich also wissen ob ichs kann oder nicht ;)


    greetz Malte


    edit besser:
    jetzt darfst du auch kein Bier mehr trinken weil du es nicht selber brauen kannst *bierschlürf* :P:P:P :D:D:D

  • werdet nicht gleich unsachlich es geht hier darum das ab ner gewissen grüssenordnung von pa, in denen der rcf definitiv spielt, halt gewisse grundkenntnisse vorrausgesetzt werden. ich verweise hier freundlich an das handbuch der pa technik.
    ich wollte nicht das sich hier wieder das halbe party pa forum auf den schlips getreten fühlt;)

  • nee ist schon ok. haben das schon verstanden ;)


    ich wollte nur anmerken das ich mich erst mit dem BEreich digi Controler beschäftigen muss bevor ich weiss ob ich damit arbeiten kann oder nicht ;)


    greetz Malte

  • ist das Problem das der ESW ohne Passivweiche hat mit nem LW1400 nicht mehr da, oder müsste der esw auch mit dem 18s zwangsläufig über nen Controler laufen?



    Wie schlägt sich eigentlich ein normaler BR wie der von Mod Thomas konstruierte Oberton Sub im Gegensatz zu nem Hybriden wie dem esw?


    evtl, wäre ja auch der von Thomas Vorschlag, dem Dap SB118 mit nem XB700 bestückt ne Alternative zum ESW?

  • stop!
    die kinder-diskussion bitte einstellen.


    eine passivweiche (wie z.b. im esw1018) trennt nicht NUR, sondern wirkt sich ganz erheblich auf die güte der abstimmung (und damit auf den klang...) aus! soviel ich weiß, kann man die weiche in der konkreten kiste per schalter aber auch aus dem signalweg nehmen.

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    stop!
    die kinder-diskussion bitte einstellen.


    eine passivweiche (wie z.b. im esw1018) trennt nicht NUR, sondern wirkt sich ganz erheblich auf die güte der abstimmung (und damit auf den klang...) aus! soviel ich weiß, kann man die weiche in der konkreten kiste per schalter aber auch aus dem signalweg nehmen.


    jap, das wär meine Frage gewesen, das die Weiche nicht einfach aus Spaß eingebaut wurde ist mir klar, aber ob der hier beschriebene "Blubbeffekt" und das unpräzise Verhalten der ESWim Aktivbetrieb, mit der 18sound Bestückung eliminiert wird, wäre interssant...


    ansonsten müsste man doch auf andere Konstrukte ausweichen, bevor ich nen Sub auf biegen und brechen mit Controler in die Richtung weisen muss.

  • der beschriebene "blubb" wird eher vom port kommen, der bei dieser kiste mal richtig arbeitet und dementsprechend pegel liefert....


    das wird auch nur bedingt durch ein anderes chassis kompensiert, aber wenn versuch doch mal den dicken bms, der kann dann mal richtig laut(gibt hier ne simu von sram im forum) :D

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Berni Ton"


    ...aber meine Meinung zu den ESW18...die haben zwar fett Bass...aber meistens vor dem Festzelt mehr, wie drin.
    Dazu klingt er auch ein bisschen schwammig. Der hat nicht den richtigen Biss.


    Bei den Stacks, die ich bis jetzt hören konnte, gab es immer das gleiche Phänomen bei 3Stk. bro Seite:
    direkt vor der Bühne hätte es dich fast umgerissen.....dann kam ne Zeit lang nix und am Ende des Zeltes (Eingang) da hat's wieder geknüppelt.


    -Wenn ich das jetzt mit meinen alten 18"W-Bins vergleiche, dann muß ich echt feststellen, daß mien Stack von 3 Bins pro Seite einen gleichmäßigeren Bass im ganzen Raum gebracht hat. (zwar nicht so viel Dampf genau 1/2m vor der Bühne, aber das macht ja nix...


    ist dieses Problem der esw auch anderen bekannt, oder lags an der Person??