Sennheiser IEM 300 G2 in Doppelmono

  • Hallo Leute!
    Bin auf der Suche nach In- Ear Strecken!
    Hab jetzt gesehen, dass mann die IEM 300 G2 Strecken in Doppel-Mono betreiben kann: -> 1 Sender, 2 Empfänger mit getrennten Signalen


    Mal abgesehen von der ewigen Diskussion ob man In ear überhaupt in mono fahren sollte:
    Stellt dies HF mäßig irgend einen Nachteil dar, oder ist dies qualitätsmäßig wie eine Mono-Strecke zu betrachten?


    Bitte um eure sachliche Meinung
    lg Bernhard


    P.S.: Der Aufbau wird schlussendlich 4 Sender (8 Empfänger), 1x Antennencombiner und 1x Antennenpaddel beinhalten

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • Das gibt keine Probleme oder Nachteile, weder HF noch NF. Letztendlich ändert sich beim Umschalten zwischen stereo und 2x mono nicht viel. Es wird nur das Signal dem Hörer anders zugeordnet.
    Eigentlich ist es aus der Sicht von HF sogar einfacher. Man hat weniger Frequenzen in Benutzung, und daher moduliert es weniger.

    mfG


    Uwe

  • Nutzen genau so ein Setup aber eben noch mit der alten Sennheiser Serie, In ear in Mono stellte für die meisten Anwender bis jetzt kein Problem dar (Monitore an der Bühnenkante geben ja auch nur Mono wieder)...Bei sehr geschlossenen Systemen (unsere Sängerin hat orthopädisch angepasste) gebe ich n bisschen mehr Ambience mit dazu und gut ist, schade ist im Mono Betrieb ja nur das die VocalFX nicht so schön breit klingen aber eben lieber so als höllenlaute furztrockenen Monitore.

  • Allerdings solltest Du bedenken, daß Mono bedeutet, daß links zu Monitor 1 und rechts zu Monitor 2 (oder umgekeht...) werden. Also hört - wenn Du nichts an den Hörern modifizierst - jeder sein Signal nur auf einem Ohr.


    Wir haben 3 Sender + 6 Empfänger; unsere Leute haben sich dann so geeinigt, daß immer 2 sich einen Monitorweg (=Sender) teilen. Ich teile vor dem Sender mit einem Y-Kabel den das Monitorsignal auf "Stereo" auf. Haben ebenfalls Combiner + Paddel -> funktioniert problemlos.

  • Zitat von "Stefan Pichler"

    Allerdings solltest Du bedenken, daß Mono bedeutet, daß links zu Monitor 1 und rechts zu Monitor 2 (oder umgekeht...) werden. Also hört - wenn Du nichts an den Hörern modifizierst - jeder sein Signal nur auf einem Ohr.


    Na, das stimmt doch nicht. Zumindest die Sennheiser Empfänger lassen sich so einstellen, dass sie einen Kanal empfangen und den auf beide Kopfhörer ausgeben...dann hat man auf beiden Ohren das Mono-Signal ...und dazu muss man nix an den Hörern ändern

    Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

  • ok, ich ziehe meine vorige Meldung zurück. Diesen Teil (Stereo / Focus) hab ich in der Anleitung wohl zu schnell gelesen. Werde es in der nächsten Probe ausprobieren.

  • Hi Leute,


    ich weiß der fred ist schon etwas älter aber bin über die Suchfunktion darauf gestossen is´genau dass was ich wissen will. Nur zum besseren Verständnis:
    Ich kann beim 300er IEM G2 aus einem Kanal raus in beispielsweise Aux 1 und aus dem anderen in Aux 2 und jeder der beiden Empfänger hat einen eigenen unabhängigen Monitormix (halt nur in mono)?
    Wenn das so ist wie sieht denn das mit der Frequenz aus die werden dann doch beide von der gleichen frequenz bedient oder?


    Gruß Markos

    Ja, das muss so laut sein - das ist Rock!!!

  • genau an jeden empfänger wird sozusagen der Kanal (L oder R) der nicht benötigt wird "gemutet" und der andere in Mono auf die In-Ears gegeben

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Hallo
    Melde mich als Threadstarter mal retour
    Ich arbeite jetzt seit 4 Monaten mit den IEM 300G2 und muss sagen:
    ABSOLUT TOP, diese Geräte


    Es laufen jetzt 4 Auxwege mit 2 Sendern und 4 Empfängern.
    Funkmäßig hat es noch NIE Probleme gegeben (auch mit den normalen Teleskopantennen) und...
    ..der Split vom FOCUS läuft perfekt!!
    Meiner meinung nach ist dies für diesen zweck sogar besser realisiert, als mit dem Balance/Focus Poti von der G1 Serie, da man hier nicht versehentlich was verstellen kann, sondern ins menü muss.


    Fazit: Ich würde die IEM 300G2 auf jeden Fall weiterempfehlen!
    (Es touren ja bekanntlich auch "große" Bands mit diesem System)
    Es ist zwar preismäßig mal eine größere Investition (im Vergleich zu db Techn. und den anderen Billigmarken) - (die Doppelstrecke kostet beim T ca. 1150 brutto), aber - meine Meinung - einer der Besten Systeme, die es im moment gibt.



    GIBTS ANDERE ERFAHRUNGEN ZUM IEM 300G2 SYSTEM???
    BITTE POSTEN!


    lg Bernhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • Erfahrungen nicht. Aber ich bin froh, auf den Thread gestossen zu sein, weil er wieder ausgegraben wurde. Von db wuerde ich auf jeden Fall doch sehr abraten, mit dem Billigzeugs gab es bei einer befreundeten Band mit 3 Strecken extreme Ausfaelle, so dass diese Gerate inzwischen verstaubt im Keller liegen.

  • Hallo,


    verwende ebenso 2-Sender 4-Empfänger Setup der IEM300 G2, läuft alles Problemlos und Stabil.
    Zu Zeit noch über die kleinen teleskopantennen, und so lange es keine Problem gibt bleibt das auch so...


    Gruß