Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

  • Solche eine Verkabelung halte ich für unprofesionell und leihenhaft.
    Auch eine Bühne sollte ein aufgeräumtes Erscheinungsbild haben.
    Man kann Kabel wenigsten bündeln und in Strängen vernünftig verlegen, lang genug sind sie ja anscheinend. :grin:


    Das sind doch stark provozierte Stolperfallen die durchaus gefährlich werden können, gerade wenn die Bühnen höher als 60cm sind. Ein Geländer gibt es vorne ja nicht.

  • Wir wissen doch alle: Bühnen sind solange ordentlich und aufgeräumt, bis Musiker sie betreten haben.


    ... wir versuchen immer, es den Musikern zu schwer wie möglich zu machen, Chaos anzurichten - aber die haben da eine erstaunliche Kreativität in diese Richtung entwickelt. Scheint oftmals zum künstlerischen Konzept zu gehören...

  • Zitat

    ...ich hab auch mal kurz live vorbeigeschaut, sah ganz nett aus - hätte aber vielleicht "echte" Truss verwendet...


    Hey Christian,


    wüsstest du vom Budget, hättest du wahrscheinlich nicht einmal über Truss nachgedacht :)
    Diese Duratruss Teile sind lt. Herstellerangaben bis 100Kg belastbar. Genau 30Kg hingen dran. Von daher ist es für Low-Budget meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
    Ach und Danke für das "sah ganz nett aus" :lol:



    Zitat

    Das finde ich auch etwas wenig Box für die sichtbaren Leute - unter 212 hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Man will ja auch als Student was auf die Ohren :)


    Ich muss dazu sagen, das im Vorjahr ein anderer DJ da nur 2 Tops mit 1"/15" da hinstellen. Auch von der Größe des Besucheransturmes waren alle überrascht. Lautstärkemäßig ging es hier ans Limit, wurde aber nicht übertrieben. Die Bar hatte mit Ihren fehlkalkulierten Getränkevorräten eher zu kämpfen :D

  • Zitat von "Kracky"

    Um mal nen Einblick zu gewähren was wir so für Veranstaltungen absolvieren eine kurze Impression aus der Bar beim Ringtreffen Bärenthal. Sorry, die Qualität lässt zu wünschen übrig, war nur ne kurze Momentaufnahme mit dem Handy. Wie gesagt, nur ein Schnappschuss der Bar, die Veranstaltung selbst fand ein Stockwerk weiter oben statt, kein wenig kleiner und auch keineswegs schlechter besucht, vielleicht komme ich morgen noch dazu hier ebenfalls einen Schnappschuss zu machen.



    Vereinszweck: Pflege des Brauchtums der schwäbisch-Allemannischen Fasnet.
    Ich sehe Brauchtumspflege.
    "Sauf was rein geht". :grin:



    Narri-Narro

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Vereinszweck: Pflege des Brauchtums der schwäbisch-Allemannischen Fasnet.
    Ich sehe Brauchtumspflege.
    "Sauf was rein geht". :grin:



    Narri-Narro


    Nein, das darfst du so nicht sagen, einige davon waren auch wirklich beim Brauchtumsabend auf der Bühne und haben dort sowohl das "Häs" mit "Larve" und natürlich dem Brauchtumstanz vorgestellt. Und dann hat man sich ja den eine oder anderen Drink schon verdient.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Einige ganz sicher. Irgendwer muß ja auf die Bühne, sonst kommt kein Programm zustande.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Brauch

    Zitat von "Wikipedia"

    Ein Brauch (v. althochdt. bruh = ‚Nutzen‘) (auch Usus, v. lat. uti = ‚gebrauchen‘) ist eine innerhalb einer festen sozialen Gemeinschaft erwachsene Gewohnheit (= Tradition)

    Und weiter:

    Zitat

    Ein Brauch ist eine Handlung, die nicht beliebig oder spontan abläuft, sondern einer bestimmten Regelmäßigkeit und Wiederkehr bedarf, ferner einer brauchausübenden Gruppe, für die dieses Handeln eine Bedeutung erlangt, sowie einen durch Anfang und Ende gekennzeichneten Handlungsablauf, dessen formale wie zeichenhafte Sprache der Trägergruppe bekannt sein muss...


    Passt. Handlungsablauf:


    Anhäsen*, in einen Bus steigen, in Gemeinschaft vorglühen, am Zielort aussteigen, Teilnahme an Umzug oder Abendveranstaltung (->direkt in die Bar), Party machen, zum vereinbarten Zeitpunkt wieder in den Bus steigen, wenn möglich bzw. nötig weiteres Einfüllen von Getränken, zuhause aus dem Bus steigen.
    Zeitraum: Ab 6. Januar bis Fasnachtsdienstag. In manchen Gebieten auch 5 Tage länger.


    Fazit: Ganz klar eine Brauchtumshandlung. Vergleiche den Wikipediabeitrag mit meiner kurzen Zusammenfassung.




    :grin:
    Armin




    * Anhäsen: Das Häs http://de.wikipedia.org/wiki/Narrenh%C3%A4s anziehen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ja so isch des a de Fasnet! Ich möchte dich aber kurz berichtigen, die Fasnet fängt am 11.11. um 11.11 Uhr an und endet am Ascher Mittwoch!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Karneval beginnt am 11.11. http://de.wikipedia.org/wiki/S…ch-alemannische_Fastnacht

    Zitat

    In den meisten Orten des schwäbisch-alemannischen Raumes finden die ersten Fastnachtsveranstaltungen nach Ende der weihnachtlichen Festtage am 6. Januar, dem Dreikönigstag statt. Es gibt auch Orte, in denen es wie beim rheinischen Karneval üblich ist, die Feiern bereits am 11. November zu beginnen.


    Das Häs bleibt bis 6.Januar, bzw. bis zu einem festgelegten Zeitpunkt (Hier am Ort "Maskenabstauben", "Hexenerwecken") im Schrank. Eventuell kann man es je nach Brauch vor Ort, für den 11.11. um 11.11Uhr kurz auspacken.


    Zum Aschermittwoch: Am Fastnetdienstag wird spätestens um 24.00Uhr ausgehäst. Ich habe dazu die Bluse des Hexenhäs (Oder die Jacke des Weißnarrenhäs) einfach links herum angezogen.
    Denn: Was macht diesen Kittel zum Teil eines Häs? Der Aufnäher des Fasnachtsvereins.
    Je nach Lust, Laune und vorhandener Einladung kann man noch auf die "Burefasnet" z.B. nach Sulzburg oder Weil am Rhein, am Sonntag nach Aschermittwoch.
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…ch-alemannische_Fastnacht



    Armin
    Ehemaliger stellv. Zunftmeister (Zeremonienmeister)

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "treibsand"

    Wat bün ich froh, dat dat deesen Schiet hier nich gifft... :grin:


    De sünn mall, de plattschnackers...
    Wat een Theooter wegen dat beten duhn sopen späln. :grin:
    Hen noo'n Kroog, henseten, Beer drinken un klogscheten.


  • Na dann weißt du ja bestens Bescheid.


    Übrigens verstehe ich auch Platt, bin ja ein halber Fischkop.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Bjoern Luethje"

    Mosh in den Mai 2013
    (Bilder während der VA folgen demnächst).






    Die Traversen sind mit Steels gesafet! Es hätten allerdings auch Rundschlingen mit Stahleinlage sein können oder??
    Das Zeug an den Traversen unter der Decke gehört zur Location und wurde von mir nicht genutzt.


    Nein, das Kabel lag da während der VA nicht und der Anhänger war auch nicht mehr da.



    Equipment von mir (nur Licht):
    4x MH50S Movinghead
    12x Tri LED Bar 12x3W
    4x ML-64 Multipar
    1x kleine DMX Nebelmaschine
    1x DMX Hazer
    2x Elation Magic 260

  • Zitat von "skyworker"

    Darf ich was sagen?


    Warum wusste ich das nur, als ich die Bilder gesehen habe. :wink:


    Zitat

    Man kann es auch übertreiben oder?
    Auf dem Bild steht ein bisschen Licht auf ein paar Metern Truss. Sobald da der Wind zunehmen sollte, kann der Verantwortliche das teil innerhalb einer Minute wieder auf Null kurbeln.


    Wer trifft die Entscheidung? Wer kurbelt mit? Was sagt der Kunde oder wer auch immer zur Unterbrechung?
    Zudem kommen Böen oft unverhofft.


    "Da ist noch nie etwas passiert....das bißchen Wind....das hält doch...." und schließlich:" Mein Umsatz, die Kunden laufen davon..."


    An der Sicherheit (hier: outdoortaugliche Konstruktion - z.B. Trusstower mit Ballast und Statik) sparen ist im Schadensfall ein niedriger Beweggrund.
    Das wirkt sich u.U. negativ auf das Strafmaß aus.


    Zitat

    Bauzaun Davor - kommt keiner hin - kein Problem. Hast angst vor Wind? Ich net weils keinen gab.
    Von dem her alles gut

    Bauzaun außen rum? 4m nach vorne, seitlich, hinten? Das gibt den ersten Preis für die praxisfremdeste Lösung. :wink:


    Vor 20 Jahren habe ich auch schon Lampen in Bühnen gehängt, von denen ich heute Abstand halten würde.
    Wir leben heute im Informationszeitalter. Die Infomationen zum diesem Thema sind im Netz zu finden und auch in PA-Forum /Party-PA verfügbar.


    Onkel Sky: Weitermachen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich habs ja verstanden :roll: dankbarsein das alles gepasst hat und des nächste mal anders machen.
    Statt dauernd rumzuhacken und noch gründe suchen lieber vll mal paar bilder wie ihr das macht würden mehr helfen :wink:

  • Mit Erdnägel oder IBC Tanks abspannen hilft schon mal recht viel. Würd bei so ner Geschichte aber keine Lifte Verwenden, da dies eigentlich nur Aufbauhilfen sind und in der Tat ausgefahren schnell knicken können.



    Muss ja nicht so massiv sein, aber mit 2 Erdnägel pro Ankerpunkt ist eigentlich bei deiner Konstruktion schon geholfen. Sofern die Lifte die Balstierung lasttechnisch hebn. :P


    Hatte übers WE auf 2200m eine 6x8m Bühne stehn mit ordentlicher Balastierung durch massenweis kreuzgejagte 1m Erdnägel stehn, aber wo der Wind gestern Abends drastisch zugenommen hat, hab ich die Bühne aus Gründen der Sicherheit auch runtergefahren und gesichert. ;)


    Ein vernünftiger Veranstalter wird dies auch akzeptieren. Mit einem Unfall durch falsche Handhabung und Fahrläsigkeit ist schnell mal ein Leben oder mehrere verpfuscht.


    So long, Lexus.

    It's never perfect.