Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."



  • Hey Marco, Oberwesel liegt am Rhein :lol:

  • Zitat von "PMN-Concepts"



    Wenn das eure eigene Bühnen sind dann seid Vorsichtig. Theoretisch muss die Ballastierung wirksam und Feuerfest mit dem Konstrukt verbunden sein. Wir mussten da vor kurzem mal nachbessern, weil 2 Tonnen Ballast bei ner 8x6m Trailerbühne unter 5 Meter Gesamthöhe mit 3,6t Eigengewicht mit Spanngurten fest waren :roll:
    Ansonsten schöne Bühne :)

  • Zitat von "Scanco1"

    In jedem Baubuch (Ausführungsgenehmigung)


    Wieso brauche ich diese bei ner Bühne unter 100 Quadratmetern und unter 5 Meter Höhe?

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Zitat von "Rolf Gille"


    Wieso brauche ich diese bei ner Bühne unter 100 Quadratmetern und unter 5 Meter Höhe?


    Die braucht ein Standsicherheitsnachweis, in welchem auch die Menge der Ballastierung vermerkt ist. Und wenn da jemand hinschaut muss auch der Ballast anständig angebracht werden.
    Mir persönlich reicht es, den Ballast dort überhaupt zu sehen, das ist schon besser als so manch anderes Konstrukt was man so sieht...


    Aber was zur Zeit bei den Bauämtern abgeht geht eh auf keine Kuhhaut mehr... Kollegen einer anderen Firma mussten für eine Großbühne trotz gegenteiliger Angabe im neu verlängerten Baubuch mehr Ballast als eingetragen anbringen, weil dem Prüfer danach war...
    Wir haben für eine Trailerbühne 2 verschiedene Rechnungen nach neuen Vorschriften (Standsicher bis WS12 durch Abplansysteme) der eine berechnet die Notwenigkeit von Ballast, dem anderen reicht das Eigengewicht... Selten so ein Schwachfug gehört.

  • Bauamt war vor Ort, ein sehr pflichtbewusster und sachkundiger Beamter. Er hatte nichts zu beanstanden. IBCs waren mit Gurten (2x 5T pro Seite) gezurrt, ging ohne Probleme durch.
    Feuerfest habe ich bei Kleinkunst noch nicht gesehen, auch wenn es in Einzelfällen wohl durchaus Sinn machen würde.
    Andererseits: Ich als Gast hätte im Brandfall sicherlich besseres zu tun, als auf den nächsten Orkan zu waren, während ich den Gurten beim Abfackeln zusehe.
    Ist aber ein netter Gedankenpunkt, das nächstes mal mit Stahlseil und Spanner auszuführen. Danke für den Denkanstoß, zumal das Material verfügbar ist.

  • Zitat von "PMN-Concepts"

    Bauamt war vor Ort, ein sehr pflichtbewusster und sachkundiger Beamter. Er hatte nichts zu beanstanden. IBCs waren mit Gurten (2x 5T pro Seite) gezurrt, ging ohne Probleme durch.
    Feuerfest habe ich bei Kleinkunst noch nicht gesehen, auch wenn es in Einzelfällen wohl durchaus Sinn machen würde.
    Andererseits: Ich als Gast hätte im Brandfall sicherlich besseres zu tun, als auf den nächsten Orkan zu waren, während ich den Gurten beim Abfackeln zusehe.


    100% sign. Wie gesagt und auch erkannt, soll das eher ein Denkanstoß sein um andere vor den Problemen zu schützen, die wir hatten. Ansonsten schicke Bühne ;)

  • Zitat von "Marian Humann"


    100% sign. Wie gesagt und auch erkannt, soll das eher ein Denkanstoß sein um andere vor den Problemen zu schützen, die wir hatten. Ansonsten schicke Bühne ;)


    Danke für das kompliment.
    Aber bevor sich der Fehler weiter durchschleicht, der aufgrund eines fälschlichen Zitates von Tom Wantler entstanden ist: Lediglich die Bühne auf dem oberen Foto ist meine. Die andere stammt aus dem Beitrag von DjRENE2txc.

  • Zitat

    Ich finde, man könnte da an soo vielen Stellen nachbessern - muss man aber nicht.
    Wenn die Kollegen und deren Kunden damit zufrieden sind, soll es die Sau nicht stören, wenn die Eiche sie mit Eicheln beschmeisst, oder so ähnlich.


    Frontlicht: war zusätzlich zu den Stufen auf der Bühne vom FOH aus gelöst. Die vordere Traverse stand 1m vor der Bühnenvorderkante. Davor waren nur noch die Bässe.


    Wegen der Höhe der Tops: wir sind mit allem oben angestanden. Zwischen Truss und Zeltdach brachte man gerade noch die flache Hand durch, die Tops sind am Flugrahmen komplett auf oberster Stufe angebracht - da waren genau 50cm zwischen Bühnendach und Topoberseite - also viel mehr ging da nicht.


    Ich hätte die Dinger auch lieber auf 4m - 5m oben gehabt, aber es ging einfach nicht. Es war ein "in die Fresse Sound", aber erträglich, in der mitte gefillt und dahinter klangs auch recht gut. Das einzige was mir selbst nicht recht war, war dass man auf 2m vor den Lower Mids stehen hat können.


    Vorschläge? Her damit! Das ganze war dieses Jahr ein "Pilottestprojekt" und wird nächstes Jahr wiederholt, nur mit größerer Bühne - alles einfach mehr und größer. Da hat man nichts gegen ein paar kreative Inputs.

  • Ganz einfach: andere, den Job geeignete Tops. Es sieht tatsächlich nicht so aus, als wäre da 'auf die Fresse' gefragt gewesen... Und falls deine Audios aus dem anderen Thread auch auf der Bühne entstanden sind, dann klang das auch nicht nach AdF. Wenn es dich doch schon stört, dass es irgendwo nach Inferno klingt - warum änderst du es dann nicht?
    Frontlicht vom FoH? Warum tut man sowas?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Besser?
    1. Kleinere Tops! Das Ding ist in sich viel zu hoch für Zeltjobs.
    2. Wozu dann noch die 50cm oben mit Truss & Rigging verschenken? Groundstacking geht dochnauch bei Linearrays.
    3. Die Infills dürfen auch kleiner, wenigstens weiter außen und höher stehen.
    4. Spagetti rot/weiß gehören auch nicht direkt vor die Bühne. Entweder ein Barrier, weil es Not tut, oder eben garnix.
    Die vier alleine ergeben eine Optik, die nicht nach ganz so schlimmer Bastelbutze aussieht.


    5. FoH & Bierbank geht GARNICHT!!!!!!!!!!!! Weder stabilitätstechnisch, noch optisch, noch arbeitstechnisch.
    5b. Licht- und Tonpult darf man auch gerne separat bedienen können.


    Über das Lichtgeblinke mittels LED gibt's ja neuerdings genug Treads (absichtlich ohne h). Wer es mag...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Da muss ich auch mal meinen Senf abgeben


    1. Kleinere Tops, hm ok klar wäre besser aber muss man doch nicht machen, das Argument mit dem Groundstack lass ich voll gelten hätte man schön links und rechts von der Bühne bauen können, damit wäre der ganze Kram aus dem Bühnenbild raus und hätte immer noch gepasst zudem hätte man etwas höher bauen können wie treibsand schon schreibt


    2. Dann hätte man auch die Infills weiter nach aussen packen können, ob sie wirklich höher stehen müssen naja, bei dem kleinen Zelt und der winzigen fläche für die sie "zuständig" sind ...
    3. Das Absperrband gehört auch definitiv weg, in diesem Fall wäre wohl gar nichts die beste Alternative, wirkt eh alles etwas gedrängt aufgrund des kleinen Zelts
    4. Bierbank: Wir nehmen auch immer das was der Veranstalter eben stellt, noch eigene Möbel mitschleppen wär uns zu blöde oder wir bauen was aus den Cases die wir dabei haben, wir haben auch schon auf ner Bierbank gearbeitet, nicht toll aber auch nicht wirklich schlimm finde ich


    LED ist Geschmacksache, viele Kunden stehen drauf und der Markt wird in Zukunft nur noch von LED beherrscht das ist nunmal der Zahn der Zeit.
    Unabhängig davon möcht ich erwähnen dass die Technik bei diesem Event aus PARTY PA Sicht schon oberes Ende darstellt und keine "Bastelbude" die ich kenne so etwas stellen könnte ...


    Beim Nächsten mal kann man die Anregungen ja gerne integrieren ich denke keiner der anwesenden Gäste oder Veranstalter wird damit ein Problem gehabt haben


    gruß
    Bernhard

  • Zitat

    und der Markt wird in Zukunft nur noch von LED beherrscht

    - so so... Ich glaube nicht, aber das tut hier ja mal nix zur Sache...


    Ich überleg mir gerade folgendes: die Tops vom Kollegen Audiowerk wurden auch schon in gleicher Anzahl für ein Konzert mit - ich glaube - mehreren tausend Jugendlichen eingesetzt, dazu gabs hier Bilder. Jetzt frag ich mich halt, wozu ich diese Teile dann mit einer dermaßenen Menge Subs und einem F1 Infill bei einer 250 Quadratmeter Zeltparty mit ein bisschen Poprock brauche? Design bei Warehouse? Und wenn ich sie schon mitschleppe, warum dann so unpraktisch installiert? Dass da irgendwas nicht richtig sein kann, hat der TS ja schon erkannt - nur hat er halt nix geändert - und das finde ich in Sachen Anspruch an sich selbst eben fraglich. Und die F1 Tops stehen da, wie nach optischenGesichtspunkten platziert: Hauptsache, man kann die Dinger sehen.


    Absperrband? Schöner Scherz (;O)

    Kein Applaus für Scheiße!

    Einmal editiert, zuletzt von skyworker ()

  • Ich weiß nicht wo ich da noch höher sollte. Ich hätte auch nichts zum da drunter stellen. So normales Bassreflexgefurze kommt mir da definitiv nicht her, das hat man ja sonnst überall...


    Das LED musste leider sein, da wir so schon zu kämpfen hatten, 1x 16 und 1x 32CEE zu bekommen, letztlich warens 1x 32 CEE und dran ein Verteiler mit einer 16er und einer 32er CEE Buchse ... naja. Mehr gabs nicht ohne Generatorwagen. Da ging nichts mit konventionell. Persönlich hätt ich gerne mehr Heads gehabt, aber das spießte sich dann mit dem Budget... und bevor ich beim Thema Audio spare, spare ich beim Licht ein.


    Das Absperrband war vom Veranstalter. Um unser FOH hatten wir sowas auch bekommen, als ich nach einer Absperrung verlangte... Optisch abgesperrt, mechanisch.... Naja :roll: - besser als nichts. Vorne an der Bühne hab ich nichts verlangt - es war auf einmal da und bei den letzten Bands standen die Leute auch bis ganz nach vorne - mir auch egal, hab da kein Problem damit.


    Nächstes Jahr ist sowas wieder geplant, da darf ich (hoffentlich) eine größere Bühne aufbauen, dass die fliegenden Boxen auch sinn machen und statt den LED Bars mehr MHs und vielleicht doch falls stromtechnisch machbar normale klassische PARs. Die machen einfach das schönere Licht wie LED - und vorallem füllender.


    Das mit dem FOH ist doch immer das gleiche Problem, wenns was gibt dann sinds Biertische. Wenn genug Bühnenpodeste da sind, dann nehm ich eh die dann her mit den großen Variobeinen. Hier war aber kein Budget vorhanden - die Bühne wurde vom Zeltbauer aus Paletten zusammengebaut, gleiches beim FOH Platz.