Selbstbaukatalog

  • ich denke mann sollte das so einfach wie möglich gestalten.


    vom Design etc. her. die Leute haben ja noch was anders zu tun als hier Bauvorschläge zusameln.



    das macht genug arbeit die in ein relativ einheitliches korsett zu drücken.

  • ist doch im prinzip ganz einfach: jemand stellt webspace zur verfügung und noch jemand designt die seite. genau diesem schickt ihr auch die pläne. am anfang reicht es doch aus, das ganze ohne viel schnick-schnack aufzubauen, erstmal als übersicht. so eine seite entwickelt sich sowieso erst mit der zeit. wenn ihr wen zum homepage-basteln braucht: kann ich machen. dann könntet ihr mir auch die pläne schicken. ich muss dann nur noch wissen, auf welchen server das ganze soll.


    gruß, christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • kann da irgendwer sicheren webspace bieten (ich leider nicht), nicht gerade fortunecity ... und mehr als 10 mb (die gibbet ja überall) bräuchten wir schon,oder?

  • kostenlose quellen kenne ich bis 50mb webspace. das ganze würde doch gut über eine kostenlose .vu-weiterleitung funzen. die kann man dann auch ändern, falls der gewählte webspace-anbieter probs macht.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hi
    Steuer ne Bauanleitung zu meinem Selbstbau Spiegelkugelstrahler bei................................................................




    ....wait



    wait...*g*


    PFC Switchmode Supply 12Kw
    Lamp XBO 4-10K
    DMX Pic-IC
    Farbwechlser High Speed
    Alustrang
    Will hier wer ein Schaltplan?
    *gggggggggggggggg*

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • wieso baukran? ich habe die Dinger gesehn und es ist die effektivste verstahlung überhaupt


    baupläne gerne bzw. schaltpläne (auch vom turbo Nebel MEag flower etc )... :smile:

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Grüsze!


    Zitat


    PFC Switchmode Supply 12Kw
    Will hier wer ein Schaltplan?


    Immer nur her mit den SMPS-Designs, kann man sich sicher ein paar Denkanstöße holen.


    mfg
    JF

  • hab beim Stöbern in alten Sachen diesen Thread gefunden...


    Hat eigentlich irgendjemand mal diese Idee weiterverfolgt?
    ich als (PA-Einsteiger) fänds interessant.


    würde mich auch bereiterklären, die Site zu designen (verwalten).
    allerdings ist mein Stil eher funktionelles, simples Design(also HTML bzw CSS, nur gaanz selten mal Java Applets) - keine Counter, GB's, Hintergrundbilder etc. wenn nicht unbedingt nötig.
    Am besten, ihr seht's euch selbst an:
    http://www.motownjunk.de/studio/Index.htm


    wenn die HP schon jemand gebaut hat, dann postet doch hier mal 'n Link!
    ansonsten müsste mir "nur" jemand WebSpace zur verfügung stellen.


    über ein (einheitliches!) Format für Pläne bzw. Dokus kann man ja dann noch sprechen...
    hab allerdings keine Lust, jeden Plan erstmal 5fach umzukonvertieren bevor ich ihn verwenden kann :evil: , aber das wie gesagt später


    ich hoffe es wird jetz mal konkret :D

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt


  • Hier war doch mal WEBSPACE in Hülle und Fülle.


    Hat da keiner was hingeschickt?


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Würde mal sagen da fehlts ein "wenig" am Konzept .....


    Ein Bauvorschlag hat nur Sinn, wenn es ORDENTLICHE MESSUNGEN dazu gibt! "Klingt super, Rummst mächtig und fetzige Höhen" hilft keinem ....


    *) Messungen mit deffinierten Messbedingungen.
    *) Dann sollte man sich auf ein Zeichenformat festlegen, das JEDER lesen kann! Also PDF oder JPG.
    *) Es müssen Bilder vom Selbstbau existieren - JPG, max 150kB pro Bild.
    *) Man braucht jemanden, der eine einfache Page baut.
    *) Man braucht jemanden, der aus Schmierzetteln Zeichnungen macht.


    Jeder Bauvorschlag ist dann nach dem selben Schema aufgebaut.
    Titel, Beschreibung, Bildchen des fertigen Speakers, Messung + Messbedingungen, Plan des Gehäuses, Plan der Frequenzweiche, Stückliste, Kommentar von Usern.


    Wenn es "Messpunkte" in Deutschland und Österreich gäbe wär' das auch hilfreich! Also 3-4 Freiwillige, die ihr Messsystem zur Verfügung stellen. Und wo der interessierte Bastler sein Konstrukt durchmessen lassen kann.
    Könnte ich so alle 2 Monate anbieten - Messsession. Einige 100km Fahrt dürfen einem aber nicht abschrecken - dafür bekommt man dann eine ordentliche Doku zu seinen Speakern.


    Wer baut ein Homepage Grundgerüst? Und hat massenhaft Zeit, die Bauvorschläge anzulegen?
    Wer will die Zeichnungen machen? Was wohl am meisten Zeit braucht ....
    Dafür werden die beiden in den Wastelhimmel gehoben und mit dem güldenen DIY-Ehrenverdienstkreuz behängt 8)


    Würde meine Basteleien gerne auf so einer Platform veröffentlichen.


    mfg
    JF

  • Zitat


    *) Man braucht jemanden, der aus Schmierzetteln Zeichnungen macht.




    Zitat


    Wer will die Zeichnungen machen? Was wohl am meisten Zeit braucht ....
    Dafür werden die beiden in den Wastelhimmel gehoben und mit dem güldenen DIY-Ehrenverdienstkreuz behängt


    Das klingt gut......ich würde das Zeichnen übernehmen....würde das in ACAD14 machen und dann als ACAD-File und JPG-Datei Raushauen (PDF-sollte auch gehen).
    Ist für mich net allzuschwer...bin Systems Engineering Student (sone Art Maschinenbau) da hab ich oft mit sowas zutun.
    Also ich mach die Zeichnungen!


    MfG McGyver


    PS.: Laßt mir noch ne Woche Zeit.... :-? hab gerade Prüfungen

  • Hallo,


    dann erklär ich mich bereit die Seite zu gestalten. Bin seit Montag mit meiner Ausbildung als Mediengestalter fertig.
    Werde zum Wochenende mal ein paar Layoutentwürfe machen und hier reinstellen. Bilder und Pläne (leite ich dann an McGyver weiter zur reinzeichnung weiter) könnt ihr an pa@schwakenberg.net mailen.



    mfg Florian

  • das mit den messpunkten finde ich ne super sache. ich hatte vor kurzem schon mal hier im forum gefragt, ob jemand meine tops mal ausmessen könnte, anfahrt wäre ja nicht das problem. leider hat sich niemand gefunden und bis nach österreich zu fahren (~600km) wäre mir dann doch etwas zu weit. soviel zu dieser sache.


    wenn schon messen, dann bitte mit gleichen vorausetzungen. hier sollten wir den herstellern vornweg gehen und ein einheitliches reales bild der boxen abzeichnen. "schön"gemessene systeme nützen keinem wirklich.


    ansonsten finde ich das ganze prima...würde das auch mit unterstützen

  • Grüsze!


    Na wunderbar!
    Hoffe ihr schätzt den Zeitaufwand richtig ein .... außer es finden sich eh keine Bastler, die sich die Mühe antun bzw. die auf ihren Plänen sitzen und ein Geschäft draus machen wollen :( oder sonstige Eitelkeiten pflegen ....


    Wenn ihr wollt könnt ihr ja als erstes Design meinen Woofer hernehmen:
    http://members.chello.at/jf-sound/15PS40/default.htm
    http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/index.html


    Da existieren zwar schon Zeichnungen - aber wenn es perfekt werden soll, dann wäre es super, wenn alle Zeichnungen den selben Stil haben, um vergleichbar zu sein. Was aber bedeutet, alles nochmal zeichnen zu müssen .....
    Es sollten alle wichtigen Infos auf den beiden Pages stehen bzw. für einen ersten Entwurf wirds wohl reichen.


    Hoffe das eine Zusammenarbeit der Mitglieder hier klappt!
    Dann können sich die Boxenbauer aufs Boxenbauen konzentrieren und es gibt trotzdem eine anschauliche Internetpräsentation (die ICH alleine nie hinbekommen würde ;-)). Und es geht kein Know How "verloren".
    Und man muß nicht immer 1000x die selben Fragen hier beantworten :D


    Mit einem Funken Hoffnung, :lol:
    JF


    p.s.: Noch eine Idee zur Doku: Es sollte ein Datenblatt des Speakers geben - also das, was ich oben beschrieben habe. Und dann noch eine "Entwicklungsseite", auf der Bilder vom Entstehen zu sehen sind, vom Prototypen, Messungen von Fehlversuchen & warum das so ist u.s.w... Von Fehlern anderer kann man viel lernen - die Geschichte wiederholt sich schon zu oft 8)

  • Ist vielleicht etwas off Topic


    aber ich biete schonmal freiwillig meine Hilfe beim Bau einiger Speaker an.
    Ich habe Conections zu zwei Schreinerreienn und kann in mindestens einer uneingeschränkt am Wochenende arbeiten.


    Also wenn wer aus dem Raum NRW kommt, und vernünftige technische Zeichnungen hat die man ordentlich lesen kann, bin ich gerne Bereit ein paar Speaker anzufertigen. Natürlich erwarte ich eine kleine Gegenleistung für die Mühe aber mein Interesse besteht hauptsächlich im Selbstbau und hören der Eigenkreationen.