Relais mit Dimmer schalten?

  • Hallo


    kann ich mit einem Dimmer (soundlight 6x10A) relais schalten?


    die Relais sind für 250V Steuerspannung ausgelegt. Allerdings könnte es doch probleme geben wegen den Triacs!?


    funktionirt das mit der flash funktion oder muss ich mir einen switcher besorgen?


    es geht mir um ein DMX gesteuertes Relais


    danke für eure hilfe

  • Zitat von "chrickel"

    Ich wüsste nichts, was dagegen spricht.
    Auf jeden Fall würde ich auf diesen Kanal noch eine 50...100W Glühbirne als Grundlast auflegen und den Preheat abschalten.
    Dann sollte es gehen.


    Genau, sonst könnte es sein, daß das Relais auf Grund seiner geringen
    Last ständig angezogen ist. Ähnlich wie Spiegelkugelmotoren.
    Die laufen auch, ohne das der kanal aktiv ist.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Eindeutiger Fall:


    Nicht erreichen der Mindestlast bei Dimmern!
    Mindestens 20-30W pro Kanal müssen als Mindestlast anliegen


    Fällt die Wattzahl drunter läuft das Gerät trotzdem ( siehe LED-Flower an Dimmern etc )


    Lösung=> Switchpack und gut is

  • verflixt die mindestlast habe ich vergessen


    es geht mir darum das ich diesen dimmer eben noch übrig habe und wenn es funktioniert, nicht extra ein switchpack kaufen möchte.


    es geht darum analoge nebelmaschinen dmx fähig zu bekommen. das soll nicht viel kosten, es sind ganz kleine maschinen die aus allen 4 ecken kommen sollen.


    jetzt stellt sich nur noch die frage, wieviel strom an so einer analogen steuerung anliegt.


    es spielt sich in der größe von einer antari F-80 ab

  • Zitat von "highQ"

    verflixt die mindestlast habe ich vergessen


    Daher erwähnte ich ja die besagte Gühbirne - die habe ich nicht als Kontrolleuchte vorgeschlagen ;)


    Zitat von "highQ"

    jetzt stellt sich nur noch die frage, wieviel strom an so einer analogen steuerung anliegt.


    Strom fliesst. Spannung liegt an ;)
    Spannung ist i.d.R. 0...10V, der Strom ist unerheblich und liegt meist bei nur wenigen uA, schlimmstenfalls mA.


    Jetzt, wo Du die Katze aus dem Sack gelassen hast: Hast Du vielleicht auch noch einen Demux übrig? Dann sparst Du Dir den Umweg über den Dimmer und Relais...

  • hey chrickel,


    ja richtig, schludrig von mir!



    ein demuxer hab ich keinen und er ist auch noch teurer als ein switch. von daher...


    die lampe ist ansich eine gute idee, ich möchte sowieso den nebel beleuchten. nur wollte ich es eigentlich unabhängig steuern.

  • Wie stellst du sicher das alle vier Nebelmaschinen auch gleichzeitig bereit sind wenn du nebeln möchtest?


    Wenn ich das nun richtig sehe sind das vier Nebelmaschinen mit Durchschleifsteuerung, also so einem billigen Handdrücker der mit einer LED anziegt die Maschine ist bereit und nun kann man mit einem Schließer den freigeschalteten Stromkreis zur Pumpe schließen und das ganze möchtest du jetzt über ein Relais realisieren um das dann DMX gesteuert tun zu können. Richtig?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wenn es eine Steuerung mit klinke oder xlr ist dann ist es ungefährlich. Haben die Maschinen (wie heute fast alle) einen Kaltgerätestecker/Buchse zur Steuerung dann liegt da Netzspannung an. Strom fließt aber wenig, da nur die Pumpe gesteuert wird. Die Heizung logischerweise nicht.


    Beides geht aber über ein Relais, wenn Du das richtige kaufst steckt das notfalls auch mehere Ampere weg.
    Nur beim zusammenbau dieser Lösung sollte man aufpassen und darauf achten das alles richtig isoliert ist sobald es um Netzspannung geht.
    Was sich dafür eignet wäre ein kleines Plastikgehäuse aus dem versandkatalog oder ein ausgeschlachtetes Steckernetzteil (gehäuse), da ist der Schuckostecker schon mit dran.

  • Kracky: richtig ;) aber ich denke ich belasse es bei zwei, es soll nicht allzu kompliziert sein.


    Apostoli: es geht mir ja darum die noch bei mir rumfahrenden bauteile zu verbasteln. funktioniert es nicht, dann eben nicht ;)


    chw: ja richtig es sind diese kaltgeräte buchsen. die relais die ich zur verfügung hätte sind für 6 ampere ausgelegt. also ausreichend auch noch einen fluter o.ö. drüber zu lassen.


    verbaut ist das bisher in einem altem Kunststoff schaltkasten. zwei relais auf hutschienen und ein paar klemmen. raus gehe ich über schukodosen. so kann man das relais auch für andere dinge verwenden.

  • Hallo,
    bei dem lustigen Schütz / Relais geschalte sollte noch Erwähnung finden, dass die PA (Tonanlage) solche schaltimpulse meistens mit einem Knackton quittiert.

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von "Haytech"

    Hallo,
    bei dem lustigen Schütz / Relais geschalte sollte noch Erwähnung finden, dass die PA (Tonanlage) solche schaltimpulse meistens mit einem Knackton quittiert.


    Na ja. So schlimm ist das nicht. Einfach das Gehäuse von innen mit Kupferfolie geschlossen abschirmen, dann hat man Faradai´schen Käfig und keine Nebenwirkungen mehr. Wenn es immer noch nicht reicht, dann halt ein Paar spannungsfeste Kondensatoren z.B. 0,1uF parallel schalten und vielleicht Spule aus dem dicken Draht in Reihe mit den zu beschaltenden Kontakten einbringen, also im Grunde so etwas wie einen Netzfilter bauen. Hilft ungemein.

  • hey


    also ich habe die Sachen verbastelt und es hat mit einem scheinwerfer super funktioniert.
    leider sieht man nicht, wann die Maschinen bereit sind. Vielleicht überkommt mich der Basteltrieb und überlege mir dafür eine Lösung ;)


    Danke noch mal für eure Hilfe

  • hey


    also ich habe die Sachen verbastelt und es hat mit einem scheinwerfer super funktioniert.
    leider sieht man nicht, wann die Maschinen bereit sind. Vielleicht überkommt mich der Basteltrieb und überlege mir dafür eine Lösung ;)


    Danke noch mal für eure Hilfe

  • Zitat von "Igor Linowski"

    Na ja. So schlimm ist das nicht. Einfach das Gehäuse von innen mit Kupferfolie geschlossen abschirmen, dann hat man Faradai´schen Käfig und keine Nebenwirkungen mehr. Wenn es immer noch nicht reicht, dann halt ein Paar spannungsfeste Kondensatoren z.B. 0,1uF parallel schalten und vielleicht Spule aus dem dicken Draht in Reihe mit den zu beschaltenden Kontakten einbringen, also im Grunde so etwas wie einen Netzfilter bauen. Hilft ungemein.


    --> Oder einfach Entstörglieder aufstecken.


    Die gibt es für Schütze und Koppelrelais. Manche haben sogar eine
    kleine LED drin, die leuchtet wenn das Relais angezogen ist.


    Beste Grüße


    Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles