Was haltet ihr von diesem Rider????

  • was interssiert mich bei einem tecrider die schriftart ? Nu wirds abba pingelich hier . ... Von mir aus kann das ding auch in fraktur geschrieben sein.. Hauptsache ich kann es lesen und es steht information drin. Oder muss ich bei handgeschriebenen ridern erst ein psychologisches Profil erstellen lassen ??


    arnt

  • Gant unrecht hat der gute mann aber nicht mit der schriftart, auch wenn es nur eine randbemerkung bleiben sollte, eigentlich sollte man die schriftarten auf ein minimum reduzieren, welches ich auch in der version 2 noch machen werde.


    aber momentan fehlt mir eben die zeit dazu, und die band hat auch noch nicht entschieden in welcher besetzung sie jetzt weitermacht (der sänger ist raus).


    deswegen würde ich sagen,, bitte nur noch neue bisher nicht genannte kritikpunke anzubringen, die grundsätzlichen probleme sind ja erkannt und werden gelöst

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "starstage"

    Comic Sans ist unseriös. Kommt mir einer mit einem offiziellen Dokument und einer solchen Type, weiß ich direkt, dass ich wen mit Nullniveau vor mir habe. Entsprechend wird er / sie auch behandelt. Es gibt einfach Konventionen der Seriösität, die zu wahren sind. Und dazu gehört auch, keine Albernheiten im Schriftverkehr zuzulassen (vgl. Rechtschreibung / Zeichensetzung).


    ich bewundere dich. du kannst über die in einem rider gewählte schriftart auf die art von mensch schliessen, die du vor dir hast. vllt solltest du es mal im fernsehen beim händelesen oder im kartenlegen versuchen, solche grossen talente sollten nicht mit der qualifizierten typografieanalyse von so psychologisch aufschlussvollen "dokumenten" wie einem technischen rider vergeudet werden.


    mann mann mann.



    mfg

  • Als Ergänzung: Kann mich den Erläuterungen zu meiner Schriftartkritik nur anschließen. Es gibt tausende (leider eben manchmal auch mit Kosten verbundene) Schriftarten, die ein super Bild ergeben und sich trotzdem vom Einheitsbrei abheben, die Comic gehört nicht dazu. Bei größeren Läden ist es ja auch gang und gäbe eine Hausschrift zu verwenden (nicht dass ich das jetzt von Bands fordere...), und mein zweites Herz als Mediendienstleister schreit eben beim Anblick einer Comic laut auf :)


    Als Grundregel im Schriftverkehr sollte auf jeden Fall, wie Karel selbst auch schon angemerkt hat, pro Dokument mit max. 2 unterschiedlichen Schriftarten im Fließtext gearbeitet werden, und das auch nur wenn es sich einfügt. Logotypes etc. natürlich ausgenommen. Was Serifen (z.B. Times New Roman) oder serifenlos (z.B. Arial) angeht dürfte es bei der durchschnittlichen Länge eines Riders keinen Unterschied machen, generell sagt man aber dass längere (gedruckte) Texte in Serifen gesetzt werden, weil diese das Auge beim Lesen besser "führen" und so die Ermüdung verringern. Serifenlose Fonts werden dagegen vermehrt für Bildschirmausgabe und Überschriften eingesetzt.


    </Kurz-Typografiekurs Ende :) >


    Grüße,
    phlo

  • carlo: Form follows function. Ist Ansichtssache, weiß ich. Wer keinen Wert auf sowas legt, okay... der wird auch so glücklich. Ich gehör' aber nicht dazu - und wer mir mit solchen Albernheiten oder eben einer fehlerhaften Schreibe ankommt, der landet in der passenden Schublade. Das brauch' ich hier auch nicht weiter zu diskutieren - es macht meine Welt bloß ein wenig unkomplizierter. War insofern gar nicht als Diss gedacht.

  • Funktion hat jede Schrift, die ich als Westeuropäer lesen kann. Daher sollte es für jeden Profi möglich sein, mit jeglicher Art von Schriftart leben und arbeiten zu können. Eine Einkategorisierung aufgrund verwendeter Schriftarten ist für mich höchst unprofessionell. Das brauchen wir dann in deiner "unkomplizierten" Welt auch nicht weiter diskutieren.


    Prost sag ich da.


    mfg

  • Zitat

    ich bewundere dich. du kannst über die in einem rider gewählte schriftart auf die art von mensch schliessen, die du vor dir hast.

    .


    gibt es nicht irgendwo noch eine DIN norm "Schrift" für technische bühnenanweisungen ... ARIAL 12, 1.5 zeilenabstand, wie in der uni ??
    :D:D:D



    Mann , habt Ihr alle nix zu tun ??