Sendestrecke zu viel HF-Pegel

  • Im Funkladen deines Vertrauens gibt es für wenig Geld regelbare (bis 20dB) Dämpfungsglieder mit BNC-Anschlüssen. Zwei Stück davon machen sich immer gut im Adapterkoffer, doof ist nur daß einige Hersteller (z.B. Beyerdynamic) meinen unbedingt andere Anschlüsse verbauen zu müssen. Also am besten noch Adapter auf N und TNC dazu holen - die sind sowieso ganz nützlich, wenn mal wieder eine Antenne mit abgedrehten Mittelleiter schnell durch das BNC-Standardteil ersetzt werden muß...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Oha - Teleskopantenne und dann auch noch verstimmen... naja?!?!
    Der Tip mit den regelbaren Dämpfungsgliedern ist schon 100%ig.
    Da solche Teile im Feld eh nie zur Hand sind, erst einmal Antennenstandorte verändern (z.B. weiter neben die Bühne), dabei darauf achten, daß man mit den IEM Signalen nicht in die Empfangsantennen pustet.
    Booster mal umsetzten (von den Antennen direkt vor den Splitter), oder Booster mal ganz raus, oder auch mal das sonst verpönte RG-58 nutzen.

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Zitat von "Multicore"

    Oha - Teleskopantenne und dann auch noch verstimmen... naja?!?!


    angesichts der recht hohen Bandbreite kannst du davon ausgehen daß die verwendeten Antennen eh nicht "abgestimmt" sind, somit kannst du da auch nichts verstimmen. Es ist aber möglich sie zu bedämpfen, zB durch Tonkabel, Metallgegenstände oder wie Volker schon schrieb, verkürzen.
    Was schonmal gut helfen kann ist das waagerechtlegen der Antenne, dadurch verändert sie ihre Polarisation von vertikal zu horizontal. Das ergibt übrigends eine wenn auch geringe Richtwirkung.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Langes Standardantennenkaben ( RG58 ) verwenden


    Bei einigen Funken kann man angeblich auch die Sendeleistung herunterdrehen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zehn Watt Strecken werden ausschließlich von geprüften Fachleuten betrieben, die wissen genau wie das geht. Das hat mit Bühnentechnik nichts gemeinsam. Bei guter Standortwahl klappts mind. über 50km.
    Zusätzliche Aktive Eingangsbedämpfung die über die ZF Regelspannung mitgesteuert wird.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.