Suche Boxen system für Beschallung bis 500 Personnen

  • Hallo.
    Als erstes danke für die Ehrlichen Antworten.
    Zweitens bin ich auf der suche nach 2 Fullrange Boxen und da habe ich 4 Stück gefunden nur leider kann ich nicht sagen die ist am besten da rum frage ich ob jemand die kennt oder sie schon mal gehört hat:


    Cerwin Vega INT 252 399 Euro das Stück (Passiv)
    Peavey PV 215 235 Euro das Stück (Passiv)
    JBL JRX 125 389 Euro das Stück (Passiv)
    Samson Live 1215 499 Euro das Stück (Aktiv)


    Und jetzt noch mal für sie sache mit 500 Pax es gin mir um 1500 m2 zu beschallen.
    Ich habe meine frage gestellt bekommen für 1500 euro gibt es nicht also ab zu leihen.
    Ich weis auch dass mann klein anfangen muss.
    Die Anlage die wir im moment haben ist von Koolsound die ZR-500 .
    Also am besten ist um 5000 euro sparen und dann sich in dem fall die dB Technologies ARENA System anlage zu kaufen mit Verstärker und dem ganzen zubehöhr.

  • Zitat von "Steve Hoscheid"

    Und jetzt noch mal für sie sache mit 500 Pax es gin mir um 1500 m2 zu beschallen.


    Ist das ein Tippfehler oder soll dein Wunsch wirklich 1500m2 sein?

  • Zitat von "Hoppeditz"

    Ist das ein Tippfehler oder soll dein Wunsch wirklich 1500m2 sein?


    1500qm Tanzfläche oder eher 100-200qm Tanzfläche und der Rest besteht aus Sitzplätzen, Bar- und Cateringbereichen, Stehplätzen usw.?

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Guten Abend also ich habe gefragt für Boxen und nicht für licht.
    Aber wenn wir schon bei Licht sind das ist mein Material.


    Adj Tri phase,Adj Revo sweep,2x Show Tec Club Scan 250,1x Martin Mania scx 500 bin auch abnehmer wenn jemand einen verkaufen will hier im Forum,4 x Par 56 Led und gesteuert mit Adj Mydmx.


    Also ich suche jetzt mal Fullrange Boxen wenn ihr mir helfen wollt welche sind von den 4 am besten oder kennt ihr noch andere:
    Cerwin Vega INT 252 399 Euro das Stück (Passiv)
    Peavey PV 215 235 Euro das Stück (Passiv)
    JBL JRX 125 389 Euro das Stück (Passiv)
    Samson Live 1215 499 Euro das Stück (Aktiv)


    Danke für die hilfe

  • [quote="Steve Hoscheid"]Guten Abend also ich habe gefragt für Boxen und nicht für licht.
    Aber wenn wir schon bei Licht sind das ist mein Material.


    Adj Tri phase,Adj Revo sweep,2x Show Tec Club Scan 250,1x Martin Mania scx 500 bin auch abnehmer wenn jemand einen verkaufen will hier im Forum,4 x Par 56 Led und gesteuert mit Adj Mydmx.



    das reicht vielleicht für max 100pax. (Das passt auch eher zum deinem Budget für die Tonanlage mit 1500€)


    Von daher schlage ich auch mieten von Licht und Ton vor, damit die VA nicht in die Hose geht.

  • Typischer Fall von Beratungsresistenz - gepaart mit dem Wunsch, eine schon innerlich getroffene Entscheidung nachträglich bestätigt zu bekommen. Und dann ist da noch dieses "Wollen" - ich will jetzt eine PA kaufen...


    @ Steve - nimm irgendeine davon, das Material tut sich gegenseitig nicht viel.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Also ich habe was gefunden aber jetzt nicht schon wieder nur kritik nur erliche meinung zum beispiel ja damit kannst du schon mal für 100 pax spielen oder nein.
    Also ich habe das system dB Technologies Compact System 2x210,2xSub12 bei ms gefunden für 1399 also ist das schon mal was für 100 pax - 150 pax oder nicht.



    Danke schon im vorraus für eine ehrliche meinung :)

  • wie wäre es denn, wenn du erst mal die genauen Rahmenbedingungen deines Vorhabens angibts? Dann kann man dir auch besser helfen.


    - Was für ein Event? (Technobunker / Kinderfasching / bei Tag /Nacht / etc.)
    - Was für ein Raum? (Sporthalle / Festsaal ...dimmbare Grundbeluchtung?)
    - Wie viele Leute sollen tatsächlich mit welchem Pegel beschallt werden?
    - Bist du der Hauptact oder was machst du da genau?


    Mit deiner Lichtanlage kannst du in einem völlig abgedunkelten Raum vielleicht 50 PAX beleuchten, der rest der Leute tappt im Dunkeln.
    Halogenscanner und LED-Partykellerequipment sind mMn bei deinem Vorhaben viel zu schwach.


    Grüße Andy

  • Zitat von "Steve Hoscheid"

    Also ich habe was gefunden aber jetzt nicht schon wieder nur kritik nur erliche meinung zum beispiel ja damit kannst du schon mal für 100 pax spielen oder nein.
    Also ich habe das system dB Technologies Compact System 2x210,2xSub12 bei ms gefunden für 1399 also ist das schon mal was für 100 pax - 150 pax oder nicht.



    Danke schon im vorraus für eine ehrliche meinung :)


    Für deine Anforderung 1500 m2 oder 500 Personen reicht das nicht! Wobei 500 Personen auf 1500m2 bei Party sehr verloren sind.

  • Nimm einfach das "THE BOX TA POWER BUNDLE" vom Thomann!
    Ist im Budget 1.400€ und sollte auf jedenfall für 200 - 300 Leute
    reichen. Ich hab es leider noch nicht gehört gibt aber sehr
    viele hier die damit zufrieden sind. Für das Geld bekommst du sicher
    nichts besseres am Markt. Und der Thomann hat nen guten Service
    und 3 Jahre Garantie.
    Bestell es schau ob es dir reicht, wenn nicht zurückschicken :grin:
    So einfach und nicht anders.

  • Zitat von "HMS"

    Ich hab es leider noch nicht gehört


    und

    Zitat von "HMS"

    Für das Geld bekommst du sicher
    nichts besseres am Markt.


    passt für mich nicht zsammen. :?

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Naja gehört hab ichs wirklich noch nicht. Normalerweise empfehle ich auch nichts
    das ich noch nicht selber in den Fingern hatte. Aber wenn ich mir das Packet so
    anschaue, was man für das Geld alles bekommt in Aktiv, mit nem guten Service.
    Dann glaub ich wirklich das es nicht viele Alternativen gibt, zumindest zu dem Preis.
    Und zum Klang. Naja soo schlecht kanns auch nicht sein. Einfach wieder auf den Preis
    schauen. Schlechter als die anderen Sachen um den Preis klingts sicher auch nicht.


    Und außerdem meinte ich ja er sollte es testen :wink:


    Gebraucht ist wieder was anderes. :grin: Hier gibt es sicher gute Alternativen.

  • Tach,
    mir fällt auf, dass das TA Bundle sehr oft empfohlen wird. Ist euch wirklich der Klang so unwichtig?
    Die Tops sind für den Preis ja mehr als in Ordnung, aber der Klang der TA18 nervt wirklich.
    Bevor ich 2 von den TA18 kaufen würde, würde ich lieber EINEN präziseren Subwoofer kaufen.
    Leider sind die aktiven Bandpass Subwoofer zur Zeit wohl sehr in Mode. Ist allerdings auch nachvollziehbar.
    Vielleicht käme es in Frage sich nach einem gebrauchten aktiven RCF, oä., gut klingendem Subwoofer umzuschauen?
    Wenn du nach dem TA18 Probehören sagst, dass der Klang für dich in Ordnung ist, OK. Würde es aber überdenken.


    Ist nur meine persönliche Meinung,
    MfG,
    BERND


  • Findest du ?
    Die Ta18 sind meiner Meinung nach echt gut für den Preis , machen Kräftig Alarm und auch der Sound ist ok. Aber was erwartest du von einem 400 Euro Sub ?
    Klar gibt es bessere Subs aber für den Einstieg sind die perfekt!
    MfG
    MAX

  • Dass man einmal eine Vorstellung hat, hier ein Bild einer VA von uns. Das sind ca. 350 Leute:



    alleine die Anlage hier hat mit allem drum und dran rund 15.000 Euro gekostet, Boxen im selbstbau. Gut, Headroom war definitv mehr als genug, aber viel günstiger wirds dann auch nicht. 500 Leute sind mehr ;-).


    Wenn ich du wäre würde ich nicht einfach irgend ein billiges Set kaufen, sondern etwas überlegt an die Sache rangehen:


    Es muss günstig sein, das heißt sparen wir uns einmal Stereo, merkt kein Mensch. Das bedeutet, dass du einmal mit einem Amp auskommen wirst.
    Hier nimmst am besten eine QSC GX5, die Funktioniert auch öfter als 10x, hat die Weiche eingebaut, somit ausm Pult raus und in den Amp rein. Leistung ist für den Zweck - vorerst genug da.


    Bei den Boxen selbstbau: 2x PS12 und 2x einen ARLS, Stativstangen dazwischen, Kabel und die Sache rockt!


    Zu den Kosten:
    GX5 - 400 Euro
    Kabel, Stative, Griffe, Flansche,... 100 Euro
    Holz für die Kisten (MPX) ... 200 Euro
    Treiber 160 für die ARLS und rund 300 für die PS12er
    Weiche PS12 nochmals 100 Euro
    somit bist bei rund 1300 Euro, Warnex, Versand,... macht 1500 Euro.


    100 Euro weniger für eine LDPA würde ich z.B nicht machen - da spart man am falschen Ende. Günstigere Boxen wie die vorgeschlagenen, die auch was taugen und klingen kenne ich keine. Bitte jetzt keine debatte gegen ARLS, wir haben die Teile mal nachgebaut und waren positivst überrascht - es muss halt das Amping dahinter und die Kabel stimmen. 2x 0,75mm² sind hier fehl am Platz. Das PS12 Top eignet sich hervorragend als Monitor und lässt sich auch als Main Box verwenden. Dazu die Weiche von Jobsti und alle sind zufrieden - und das für wenig Geld.


    Dabei sind wir genau bei Post Nummer 2:

    Zitat

    Nicht möglich. Für den Preis bekommst du im Selbstbau ein LowBudget System, was für ca. 100 Leute reicht.


    Mit dem machst einmal 100 Leute, Klanglich sehr OK und wenn du mehr Geld hast baust noch 2 ARLS, vielleicht noch einen Amp,.... und so weiter.
    Irgendwann mal andere Boxen dann nimmst die PS12er für dich als Monitor, somit sind die nicht umsonnst.


    Ein 1000 Euro Billigset kaufst, schickst 3x auf Garantie ein und dann wird sowieso entweder alles in den Wind geschossen oder was gescheites gekauft.


    Noch was nebenbei - wir sind schon einige Jahre im Verleihgeschäft, diese Art von Anlage ist die einzige, die sich wirklich schon selbst finanziert hat. Man kann nichts besseres haben als 2 kleine Tops, Bässe dazu, einen einfachen leichten Amp und das dann um 100 Euro den Tag verleihen.

  • @ mike: 100% Zustimmung!


    Ich glaube, der Themenstarter interessiert sich gar nicht mehr für seinen Thread. Zumindest kam schon lange nichts mehr.


    Sein Ausgangspost war wohl einfach ein spontaner Wunsch, der nicht zu erfüllen ist.
    Ich denke, jeder hier musste klein anfangen und Lehrgeld bezahlen. Anders gehts nur, wenn man Geld im Überfluss hat und schon klug auf die Welt gekommen ist.


    Sich ohne fundierte Kenntnisse und Praxiserfahrung an 650 PAX auf 2500m² rantrauen ist schon mutig! Respekt! Ich hoffe das es gelingt und die Gäste einen tollen Abend erleben..........



    so far..... Andy

  • Entschuldigung das nichts mehr gekommen ist war nicht zu hause aber habe jemanden kennen gelehrnt der mir bei meinem problem helfen wird.
    Ich werde normaler weise eine komplete Anlage von Cerwin Vega Kaufen.


    2x CVP-2153 und 1x Cerwin Vega CV-2800 Endstufe sind wir aber nicht mehr bei 1500 euro sonder bei 2600 euro.

  • Hallöchen,


    bevor Du das genannte Material für 2600.-€ holst, lass uns nochmal disskutieren.


    Woher der Preisaufschub? Oder hast Du dich nur missverständlich ausgedrückt?



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!