2600er Denon Player zerkratzt die CD`s, schon mal wer gehabt

  • Hallo,


    wir haben einige Denon 2600er Player in der Vermietung und die sind jedes Wochenende unterwegs und haben schon ein paar Jahre gelaufen. Jetzt sagen die DJ`s, dass die Player anfangen ihnen die CD`s zu zerkratzen. Und tatsächlich, es sind wirklich X-förmige Kratzer auf den CD`s. Hat das schon mal jemand von euch gehabt?
    Bei den DJ`s die die Pioneer CMX nutzen sehen die CD`s besser aus.

  • Zitat von "ImmerLauter"


    Bei den DJ`s die die Pioneer CMX nutzen sehen die CD`s besser aus.


    Wenn wunderts?! Ich persönliche würde mir nie wieder einen DENON kaufen ...
    Was dein Problem angeht würde ich im ersten Moment auf "Dreck" im Laufwerk tippen ... aber in X-Form... ?! Habt ihr keinen Techniker der sich mit dem Innenleben solcher geräte auskennt um den Player mal aufzuchrauben?! Ich würde es vorerst mit Reinigen versuchen ...


    Svenner

  • Ist das mit Denon nicht a) nicht ein bisschen pauschal und b) wie zur Hölle sollen x förmige Kratzer auf eine CD kommen ? Ich mein ich kann mir ja noch vorstellen, dass ein Teil am Laserschlitten vorsteht, und schleift ... dann müssten die Kratzer aber allerhöchstens spiralförmig sein ?

  • Ich warte die Geräte selber, die werden alle 6 Monate aufgemacht, gereinigt und die Gestänge und Zahnräder mit Silikonspray geschmiert. Ich habe aber keine Ahnung bzw. kann man auch nicht sehen, warum die CD`s zerkratzen.


    Eine Vermutung: die CD`s werden ja in die Schublade eingelegt. Innen müssten die zum Drehen ja angehoben werden, damit die nicht auf dem Plastik der Schublade schleifen. Vielleicht funktioniert das nicht mehr und die CD`s schleifen auf der Auflage der Schublade???


    Also hat noch niemand dieses Phänomen von euch gehabt? Komplett auf Pioneer wechseln möchte ich eigentlich nicht, da wir ansonsten mit den Denon Geräten zufrieden sind. Werden jetzt mal einen D-6000 anschaffen, der hat ja keine Schublade mehr.

  • Zitat von "ImmerLauter"


    Eine Vermutung: die CD`s werden ja in die Schublade eingelegt. Innen müssten die zum Drehen ja angehoben werden, damit die nicht auf dem Plastik der Schublade schleifen. Vielleicht funktioniert das nicht mehr und die CD`s schleifen auf der Auflage der Schublade???


    Naja, aber selbst dann würde es "kreisförmige" Kratzer geben, aber X-förmig??

  • Um sich das besser vorstellen zu können, kannst du nicht mal ein Bild einer solchen CD hier einstellen?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Tach,


    kann es seien, dass die Linse+Führung wärend der Schlittenfahrten zu weit nach oben stehen?? Vllt. hat sich ja das CD-Lager etwas nach unten bewegt oder die Optik ist zu verdreckt, sodass der Player automatisch die Linse zu weit hoch fährt, wärend er versucht, die CD einzulesen.



    Gruß Simon

  • Zitat von "Matthias"

    Kratzer geben, aber X-förmig??


    1x rein, 1x raus; fertig ist das "X" :D


    Denke BigFish hatte da schon nen richtigen ansatz :)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte