Mischpult Kanäle merken.......?

  • Zitat von "Sebastian Harnau"

    Mag mir mal jemand einen Link von einem Online-Shop nennen, bei dem man diese Magnetplättchen bekommen kann?


    Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Ich habe die Plättchen damals bei Musik Produktiv gekauft. Da waren auch einige Blanko-Plättchen dabei, die ich mit einem Label-Printer selbst beschriftet habe.


    Selber machen ist wahrscheinlich ohnehin besser (und günstiger!). Solche Magnetplättchen gibt es im Bastelladen - auch in bunt.


    Einfach mal nach Magnetschilder googlen.


    Gruß


    Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • ich machs so wie viele andere auch:


    die Instrumente sind in imaginären Gruppen geordnet
    - innerhalb der Gruppen sind die Kanäle analog zum Bühnenaufbau v. l. n. r. platziert.
    - die Gruppen selber sind immer mal anders angeordnet, meistens habe ich erst die Vocals, dann die Drums und dann den Rest.


    Innerhalb der Drum-Gruppe hab ich meine feste Reihenfolge (BD - Snare - HH - High-Tom - Mid-Tom - Low-Tom - OH-L - OH-R


    Die Gesamtreihenfolge überlege ich mir entweder vorher oder entscheide während des Aufbaus der Mikros. Da ich sowieso immer erst Bühne und dann Pult mache habe ich die Reihenfolge dann im Kopf.


    Bisher hat sich auch noch niemand über die Methode beschwert.


    Zur Beschriftung:
    Gutes Beschriftungstape (richtiges, also AT irgendwas, nicht irgend so ein Baumarkt-Isolierband-Zeugs oder gar Gaffa) und vernünftiger Permanent-Edding. Wenn was geändert wird wird einfach über den entspr. Kanal geklebt.


    Das mit den Magnetschildern werde ich mir mal überlegen ... im entsprechenden Textformat bedruckt funktioniert das bestimmt auch gut.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Hallo,
    schonmal danke für die vielen Antworten...!
    Also, das Advance Beschriftungsband gibt es nur bei Thomann, und die haben nen Mindestbestellwert von 25€, und den kriege ich nicht voll.
    Das Thesa Beschrifungsband soll gleich 29€ kosten, und für 29€ Schrubbe ich danach lieber das pult.
    Tja, und vieles andre bleibt mir nicht, das einzigste was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, ist irrgendwo Magnetpapier in Din A4 zu finden, aber das ist hier wohl aussichtslos.


    Welche Klebebänder sind den noch zu empfehlen, die man in fast jdem Baumarkt kriegt, und nicht mehr als max. 5-10€ Kosten?
    (Wobei 10€ eigentlich auch schon wieder zu teuer sind!)

  • Pro Gaff in färbig bekommt man schon für 12-15 E netto 8)


    Und damit kommt man lang aus

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hi.
    Ich nehm immer die gelben vom Hornbach usw. mit denen man Fenster abkleben kann bevor man die streicht. Nennt sich Tesa Putzband und kostet ca. 3,-Da gibt es überhaupt keine Kleberückstände und läßt sich super abreißen.

  • Hy !


    klar es gibt ein gewisses standartsystem an das sich viele halten !
    Wichtig ist halt das du immer das selbe System für dich verwendest dann solltest du auch keine Probleme haben.
    Ich belege immer nach dem selben System so kann ich je nach Band trotz anderer Besetzung immer schnell zurecht kommen.


    Grüße

  • Zitat von "Kevin Segger"

    Welche Klebebänder sind den noch zu empfehlen, die man in fast jdem Baumarkt kriegt, und nicht mehr als max. 5-10€ Kosten?


    Coroplast Typ 302 oder 303


    Das gibt es in weiß und in vielen verschiedenen Breiten. Man bekommt es rückstandslos ab, wenn man nicht gerade eine Dauerwelttournee bei Afrikanischer Sonne und hohen Temperaturen macht.


    Aus dem Baumarkt? Keine Ahnung, ich bestelle sowas.


    Gruß Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Zitat von "Kevin Segger"

    die haben nen Mindestbestellwert von 25€, und den kriege ich nicht voll.
    Welche Klebebänder sind den noch zu empfehlen, die man in fast jdem Baumarkt kriegt, und nicht mehr als max. 5-10€ Kosten?
    (Wobei 10€ eigentlich auch schon wieder zu teuer sind!)


    Ich verstehe ehrlich gesagt die Problematik nicht wirklich...
    Eine Rolle kost 2€. Nimm gleich 5 Rollen (gehen eh verloren, werden bis in alle Ewigkeit "nur-mal-kurz-geliehen oder liegen zuhause rum...) und 3-4 Rollen Gaffa (gleiches Problem...) - dann hast du 25,-€ und im Nächsten halben Jahr genügend Tape...


    Zur Not kauft man halt andere Verbrauchsmaterialien dazu oder macht sich eine Liste oder fragt Freunde/Kollegen. 25€ MAW sind doch (fast) nix...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "gylo"


    Innerhalb der Drum-Gruppe hab ich meine feste Reihenfolge (BD - Snare - HH - High-Tom - Mid-Tom - Low-Tom - OH-L - OH-R


    Ich versuche auch eine Reihenfolge einzuhalten, doch damit ist schon Essig, wenn der Drummer z. B. ein Mic am Snareteppich haben möchte.


    Wichtig ist, daß der wo mischt, seine Fader und Potis auf Anhieb findet. Wenn er das ohne Beschriftung kann: Klasse. Aber kein Gig ist wie der andere. Okay, manchmal doch, aber ist das Beschriften denn soviel Arbeit? Ich für meinen Teil möchte nicht die Zahlen suchen und auf der Bühne die Mics zählen, damit ich den richtigen erwische.


    Darum: anschreiben. Dann kann der Toni auch mal tot umfallen und der Lichtler kann weitermischen, weil es steht ja alles da.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Sehr gut finde ich die Idee vom treibsand mit den freien Kanälen oder auch vom Loloverde: die farbigen Knöbbe von den Subgruppen auf die wichtigsten Fader und schon hat man den Durchblick.


    Grüße, Faxe...

  • Zitat von "Kristian Wachter"

    doch damit ist schon Essig, wenn der Drummer z. B. ein Mic am Snareteppich haben möchte.


    dann mache ich aus 1x "Snare" einfach "Snare O(ben)" und "Snare U(nten)", ebenso wenn mal ein Drummer mit Yamaha Subkick oder mit 4 Toms usw kommt ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Schon witzig, wie sich über ein scheinbar so triviales Thema die Gemüter erhitzen können... Mein Senf: Pultbeschriftung ist Pflicht - aus den schon genannten Gründen (Ausfallsicherheit, Notfalldurchsagen - aus letzterem Grund beschrifte ich mein Talkback auch gern mit "Saal" und lege es ganz klassisch nach rechts außen).
    Ansonsten diktiert (mir) die Praxis meist eine "von außen nach innen"-Belegung. Von links Drums, Bass, Gitarren (evtl, je nach Größe des Pultes immer einen oder zwei Kanäle zwischen den Instrumentengruppen freilassen - als Spare oder für die Vorband, die das gleiche Drumset benutzt), weitere Instrumente (Percussion, Bläser...), Keys. In der Mitte des Pultes liegen dann die Gesänge+Spare, evtl. mit Splits. Von rechts kommt schließlich zuerst das TB, dann Zuspieler und FX-Returns (letztere wann immer möglich in Monokanäle, ich *hasse* Hallreturn ohne Lowcut). Und schon ist die 40er-Schüssel voll, obwohl keine Band des Abends mehr als 4 Leute auf der Bühne hat :D
    Wenn bei kleinen Digitalpulten nicht alles auf einen Layer passt fliegt als erstes das Schlagzeug aus Layer 1 raus und dann die Gitarren, damit wenigstens Baß, Keys, Gesang, die wichtigsten Zuspieler und die FX-Returns auf einer Ebene bleiben.
    ...und die DD35 hat sowieso Displays :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "klauston"


    Wir hatten sogar vor ein paar Jahren einen, der hatte eine Herzattacke am Pult und hat den Gig noch fertiggemischt und ist dann Tot umgefallen.


    Klasse, das könnte ich gewesen sein.

  • War eben in unserem Baumarkt, die Hatten auch Isolierband da, es ist weiß, 10m. lang, und von der Firma Schuller. Also man kann mit Kugelschreiber draufschreiben, und die schrift geht nicht mehr ab.
    Wie es mit der Lösbarbeit aussieht wird sich herrausstellen. es hat eine breite von 1,5cm.

  • Hey,


    da kann man ja direkt 4 Jobs mit machen... Oder doch nur 3?!?


    Sorry, aber kaufst du auch immer nur 10m Gaffa Tape? Ich persönlich finde das Zeug vom Eventshop ganz nett, schreibe jeweils mit OH-Stift (permanent) drauf. Wenn es ein "Dirty R'nR Job" ist reichen mir da auch immer so kurze Abkürzungen wie BD, SN, HH, T1..... Malen nach Zahlen habe ich wohl auch schon erlebt, aber finde es doch angenehmer wenn ich jetzt nicht rätseln muss. Nur Funk bekommt bei mir einen Blitz als Symbol....

  • Also, war eben bei der Band, und hat wirklich gut geklappt mit dem beschriften, es hat genau die richtige breite.
    Ich habe erstmal nur eine rolle gekauft, weil ich erstmal sehen wollte, wie es unter einsatzbedingungen aussieht, und es sieht sehr gut aus, und ich werde den Baumarkt jetzt leerkaufen gehen. Es verwischt nicht, man kann problemlos mit kugelschreiber darauf schreiben, und es geht problemlos wieder ab, und hält trotzdem sehr gut, auch bei schwitzigen händen. :lol:

  • na dann gebe ich auch mal meinen Senf mit dazu....


    Ich verwende immer eine Kombi aus beschriften und wechseln der Faderknöpfe.


    Beschriftet wird bei mir mit Gewebeband aus dem Hause Tesa . Kostet zwar irgendwie 2,50 die Rolle ( bei Obi ) aber geht problemlos wieder ab.


    Die Faderknöpfe werden so getauscht: nach den Drums der erste farbige Fader auf dem Bass so weis ich immer sofort wo die Drums zuende sind. Dann die Gits farbig.... wenn die Fader net reichen dann den ersten Git kanal farbig und den letzten auch . Dann die nächsten farbigen auf die Voxe ... Wenn wenige farbige da sind nur den ersten und letzten.


    Grüße Michael

  • Ich kann auch nur sagen: Alles aufs Pult schreiben!
    Wir sind meistens ein Team von 2 Technikern, einer übernimmt die Bühnenverkabelung mit den Bands, einer bleibt am Pult.
    Der Mann auf der Bühne schreibt auf einen Block alle Kanäle auf, die er so steckt und bringt nach dem Aufbau den Block mit.
    So hat man eine doppelte Sicherheit, falls man mal in der Hektik was falsches auf Pult gekrakelt hat.
    Ansonnsten die normale Belegung am Pult:
    links Drums (Snare, Kick, HH, Toms, OH), dann Bass und Gitarren.
    Die Sänger lege ich mir meistens auf die rechte HAnd, um schnell was nachregeln zu können.
    Alle Instrumente kommen bei mir immer in der Reihenfolge, in der ich sie auf der Bühne sehe aufs Pult.

    Zum Beschriften gehen entweder das Beschriftungsband (Gaffa ohne Kunststoffüberzug) oder ein hochwertiges abdeckband (Tesa) aus dem Baumarkt.
    Ich verwende aus KOstengründen immer das Tesa mit einem Edding 400.
    Das geht auch nach einer Woche noch restlos vom Pult ab und die Beschriftung hält sehr lange ohne zu verwischen.

  • Weiß nicht obs schon genannt wurde ich schreib es einfach mal.


    Ich nehme immer Malertape, wird bei einigen auch als Crepban bekannt sein. Dort eben mit Edding oder sonstigen wasserfesten Stiften draufschreiben. Bis jetzt hab ich noch nicht das Problem gehabt, das etwas nach dem Konzert nicht mehr sichtbar war.


    Gruß Jens.


    edt. auch das Problem, dass was am Pult kleben bleibt habe ich nocht nicht gehabt.