Meinungen zum neuen Monacor Line Array

  • Zitat von "Jack"

    Monacor ist ein Vertrieb.
    Die stellen nichts her. Da muss auch nichts entwickelt werden.


    Das ist ein Irrtum.




    Zitat von "Kristian Wachter"

    1. Wer traut sich, bei einem internationalen Act so eine Anlage hinzuhängen?


    Bitte noch mal lesen, für welchen Einsatzzweck das vorgesehen ist... :roll:


    Zitat

    2. Hat Monacor schon mal was wirklich Professionelles gebaut / verkauft?


    Verkauft? Verkauft wird da beispielsweise die halbe Produktpalette von Neutrik.


    Gebaut? DIB-100 ist seit vielen Jahren eine sehr bewährte passive DI-Box. Die Messergebnisse des Übertragers LTR-110 stehen hier im Forum, der muss sich vor anderen, deutlich teureren Übertragern, überhaupt nicht verstecken. Von den günstigen Messmikrofonen ist das ECM-40 das linearste.


    Aber es ist natürlich viel einfacher, nur auf den Markennamen zu schauen und nicht bei jedem Produkt wissen zu müssen, ob es etwas taugt oder nicht.


    Zitat

    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich erwarte mir einen Messeauftritt auf der PLS08, oder vielleicht sonst eine Vorführung.


    Aha, Du erwartest... :roll:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Moin,


    ok viele Fragen (und zwei drollige Aussagen).


    Der Reihe nach, ich versuchs knapp:


    @ mikee mike:
    Subwoofer:
    http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=6501&spr=DE&typ=full


    Ist zwar passiv, aber klanglich für mich ein unbedingt empfehlenswerter Sub, der auch schon einige Bewährungsproben hinter sich hat.


    aktiv: http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=5635&spr=DE&typ=full
    ebenfalls sehr bewährte Technik, der eingesetzte 15"er ist nach unserer Erfahrung ein Ausnahmetreiber, was Zuverlässigkeit und einen vernünftigen Kompromiss zwischen Wirkungsgrad, Tiefe und Stabilität angeht.


    Andere Boxen: hm, also Piezos finden sich eh nur in unseren Lowest-Budget-Produkten. Die heißen dann auch nicht mehr wirklich PA sondern eher Dj- u. Power-Boxen. Alles ab unserer Mittelklasse ist mit sehr angemessener Chassistechnik und den passenden Filtern ausgelegt.


    an dieser Stelle ein unverzichtbarer Exkurs zu:
    @ Kai Pirinja und Jack
    HALLOOO !? Merkt Ihr noch was?????
    Von ca. 60 Boxenmodellen in unserem Sortiment, die ich derzeit so als richtige Lautsprecher bezeichnen würde (und da sind auch sehr preisniedrige dabei, die aber für ihren Zweck funktionieren) habe ich mit meinem Mitarbeiter 25 Modelle vom ersten "Bleistiftstrich" an entwickelt, und bei den weiteren bis auf genau 2 Stück die Chassis-Auswahl getroffen wo nicht die Chassis neuentwickelt und die Frequenzweichen, Dämpfung und Gehäuseabstimmung gemacht. Dazu kommen dann noch einige Dutzend Bauvorschläge, ELA-Lautsprecher und Carhifi-Chassis, die alle auf industriellem Niveau durchentwickelt sind und die ganzen Modelle, die es eben inzwischen schon nicht mehr gibt.
    Wir haben hier seit 1983 einen schalltoten (Halb-)Raum, angemessene Messtechnik und auch das Wissen wie man damit umgeht. Wir sind in Deutschland AUCH Vertrieb unserer Produkte, und es gibt durchaus diverzifizierte Zulieferketten und OEM für die einzelnen Markenbereiche. JA, es gibt auch Produkte, die wir "einfach nur einkaufen", was bedeutet, dass wir SÄMTLICHE Prüfungen und Testprozeduren durchführen, die wir als EU-Erstimporteur und somit an Hersteller statt als sinnvoll erachten, um genau so hinter dem Produkt zu stehen. Das bedeutet, dass im Gerätebereich geschätzt ein einstelliger Prozentsatz der von uns geprüften Muster ohne durch uns veranlasste Änderungen den Weg in unser Sortiment findet. Außer bei NEUTRIK "entwickeln" wir wo sinnvoll auch Cinchstecker... selbst da gibt es oft genug etwas zu verbessern.
    Wir haben hier mehr Techniker beschäftigt, als die meisten reinen Vertriebe Mitarbeiter haben...


    Der Link zu Seibt zeigt nur, was solche Register wert sind: Die Daten der Geschäftsführung sind überholt, die anderen komplett falsch oder unvollständig.
    Wenn ich hier als Entwicklungsleiter Akustik zeichne, hat das seinen Grund.


    Fachbesucher, die sich unser Haus hier einmal anschauen möchten sind nach Absprache gern willkommen.


    Konkret bei dem L-RAY: Das ist wie oben ja auch schon dokumentiert ein OEM Produkt und eines, das wirklich schon weitgehend zufriedenstellend war. Selbst bei dem haben wir aber noch Änderungen in der Software vorgenommen. Trotzdem habe ich das zu den 2 Ausnahmen gezählt, weil Konzept, Chassis-Auswahl und Passivweichenteil nicht mehr relevant zu verbessern waren. Für ein rein passives System hätte ich noch ein bischen "gedoktort", aber durch den DSP war das überflüssig. Das von uns eingerichtete Basis-Setup erledigt das.


    zurück zu @ mikee mike:
    Boxen für die von Dir beschriebene Kundschaft:
    http://www.monacor.de/de/prod_suche.php?exp_full=no&exp_capital=no&typ=full&nutzerkennung=&spr=DE&suche=200er-pa
    und darüber
    http://www.monacor.de/de/prod_suche.php?exp_full=no&exp_capital=no&typ=full&nutzerkennung=&spr=DE&suche=400er


    Ansonsten traue ich mich, darauf hinzuweisen, dass sowohl unsere 500er Serie wie auch die brandneue 600er mit Neodym-Chassis zwar Kunststffboxen aber nichts desto weniger für den Bereich unterhalb Array-Bildung absolute Profi-Werkzeuge sind. Im Bereich "normaler" 2-Wege-Boxen behaupte ich hier JEDEM fairen Vergleich standhalten zu können.


    @ wasserkocher:


    51 Kg ist das Komplettgewicht ohne Verpackung
    MDF
    Der Übernahmebereich liegt um 5 kHz
    Ja, auch diese Wattangabe ist bei uns traditionell konservativ bewertet. Dass unsere Angaben hier bei Vergleichsmessungen eher übertroffen werden habe praktisch alle Tests der letzten Jahre ergeben.


    @ klauston:
    die Angabe bezieht sich auf ein Set aus 1x Sub u. 4x Top und erhöht sich natürlich in der Maximalkonfiguration aus 4 Sets.
    Zu der Höhe der Angabe: s.o. zu den "Wattzahlen", natürlich könnte ich da aus den Messungen des SPL, der dem max. Nenn-SPL ja zugrundeliegt, auch noch "interpretatorisch" 2 dB mehr rauskitzeln... aber warum?


    @ databass.ch
    Es muss tatsaechlich jedes System für sich programmiert werden und in der Tat erfordert das den getrennten Anschluss. Bei der angefragten Maximalkonfiguration ist das ein gewisser Aufwand und trägt dazu bei, dass stationäre Anwendungen hier sicherlich reizvoller sind, wie oben auch schon angesprochen. Es ist ja aber auch zu bedenken, dass bei der gleichzeitigen Programmierung hier auch vier DSP-Steuerungen installiert werden müssten, da bei einer solchen Anordnung sicherlich nicht mehr mit identischen Laufzeiten für alle 4 Sets zu arbeiten wäre. Insofern gehe ich eher von einer Abstimmung Step bei Step aus.
    Nur damit es nicht womöglich Missverständnisse gibt: die aktiven Setups werden natürlich im L-RAY gespeichert. Während des Betriebes ist gar keine Verbindung erforderlich.


    kristian Wachter:


    Wenn der "Internationale Act" in einem Club passender Größe stattfindet:
    ich
    In welchem Rider MONACOR steht: wahrscheinlich in keinem. Bei IMG Stage Line - hm, realistisch betrachtet auch nicht of :roll: -noch nicht :P


    So, war ein Haufen, hoffe ich konnte die Fragen beantworten,
    mit freundlichen Grüßen
    MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG
    i.V. Thorsten Günther
    Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik
    Tel.: +49 (0) 421 / 48 65-700
    Fax: +49 (0) 421 / 48 84 15
    mailto: guenther@monacor.com
    http://www.monacor.com


    --------------------------------------------------------------------------------


    MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG, HRA Bremen 11 830, vertreten durch MONACOR INTERNATIONAL GmbH, HRB 4 889,
    Geschäftsführer Karl-Heinz Decker, Roger Pape, Marco Willroth USt-Id-Nr.: DE 114528106


    --------------------------------------------------------------------------------


    Falls Sie diese Nachricht erhalten haben und nicht hätten erhalten sollen, behalten Sie diesen Inhalt bitte für sich, löschen diese E-mail und informieren umgehend den Absender. Danke.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

    Einmal editiert, zuletzt von mi acoustics ()

  • ....gibt es einen Offiziellen Hörtermin bei der sich die potentielle Kundschaft ein Bild von 1-4 Arrays pro Seite machen kann?


    Anderenfalls würde für die meisten wohl nur ein Kauf auf Probe in Frage kommen, einen bis zwei Einsätze mit fahren und es sich dann überlegen, ist aber wegen dem Wiederverkauf wohl auch schwer. Gibt es eventuell Demosysteme?Hat das System schon eine Vermietbude in D im Bestand? Wieviele Arrays sind schon ausgeliefert?


    Wie schlägt sich das Array z.B. im Vergleich zum 4 DAP Audio
    Line Array LT516 oder 4-Acoustic LA-500?


    Haben bisher derartige Tests stattgefunden?

  • Sorry, ich kenn die DIB-100 nicht.


    Zitat von "ADMIN"


    Aha, Du erwartest... :roll:


    Naja, erwarten ist vielleicht nicht richtig. Ich meine, auf der PLS stehen im Freigelände einige Bühnen rum. Die Firmen, die den Vergleich nicht scheuen, hängen ihre Produkte dort auf. Außer diejenigen, die es nicht nötig haben, oder sich nicht trauen. Kann natürlich auch eine Kostenfrage sein, wenn man auf der PLS nicht ausstellt, die Standgebühren sind sicher nicht klein.


    Zitat von "MI Acoustics"


    ...nicht mehr wirklich PA sondern eher Dj- u. Power-Boxen


    Wie kommt man eigentlich immer auf die Idee, daß Dj´s minderes Material verwenden? Wenn ich für 1000 Leute auflege, dann brauche ich genau gleich was Anständiges, als wie auch eine Liveband was Anständiges braucht, wenn sie vor 1000 Leuten steht.



    Zitat von "ADMIN"


    Aber es ist natürlich viel einfacher, nur auf den Markennamen zu schauen und nicht bei jedem Produkt wissen zu müssen, ob es etwas taugt oder nicht.


    Ist es nicht so, daß man sich einen anständigen Markennamen erarbeiten muß?


    Zitat von "ADMIN"


    Verkauft? Verkauft wird da beispielsweise die halbe Produktpalette von Neutrik.


    Ich meine, Produkte wo Monacor auch drauf steht.


    Grüße, Faxe...

  • "Naja, erwarten ist vielleicht nicht richtig. Ich meine, auf der PLS stehen im Freigelände einige Bühnen rum. Die Firmen, die den Vergleich nicht scheuen, hängen ihre Produkte dort auf. Außer diejenigen, die es nicht nötig haben, oder sich nicht trauen. Kann natürlich auch eine Kostenfrage sein, wenn man auf der PLS nicht ausstellt, die Standgebühren sind sicher nicht klein."


    Ääähm...Monacor / IMQ Stageline stellen doch schon seit Jahren auf der PLS aus oder nicht?
    Und der Schw...vergleich auf den Außengeländen ist sicherlich nicht für jeden Hersteller interessant. Meyer und EAW beispielsweise sind zwei Hersteller die den Vergleich bestimmt nicht scheuen und denen es wahrscheinlich aber egal ist, wer draussen Krach macht. Die Aussengeländegeschichten sind für kleinere Hersteller sicher ein schönes Forum sich zu präsentieren (TWAudio ist das beste Beispiel) aber der Schuss kann bei ungünstigen Bedingungen auch nach hinten losgehen (wie in diesem Jahr bei nicht nur einem Hersteller gesehen.)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hi,


    ohje, das hat jetzt aber langsam was von Windmühlen und Lanze und so...


    Wir stellen seit deutlich über 20 Jahren auf der Musikmesse bzw. seit Bestehen auf der PLS aus. Seit geraumer Zeit mitten in Halle 4.1 neben Shure, Sennheiser, Adam Hall gegenüber der Mini-Präsentation von HK in Sichtweite von EVI/Bosch. Unser Stand dürfte einer der 10 größten in der Halle sein...vorsichtig geschätzt


    Bis vor drei Jahren haben wir (als einer der letzten) fünfstellige Summen in eine Schallkabine investiert, um Ungläubigen (also interessierten Profis) auch zu zeigen, was in den Systemen steckt.


    Allerdings hat sich zunehmend eingebürgert, dass einige Messenachbarn recht ungeniert die Halle beschallen, weshalb wir dann irgendwann unsere Boxen auch auf den Stand gestellt haben.
    Ohne jetzt eine Komplettanalyse der für uns sinnvollen Messekommunikation zu betreiben:
    Wir sind der Anbieter mit der womöglich größten Sortimentsbreite und Tiefe in unserem Marktsegment.
    Wir präsentieren im Jahresschnitt etwa 350-400 Neuheiten, von denen dieses Jahr 1 (in Worten EINE) das L-RAY ist. ...zweifelsohne mit etwas anderem Gewicht (nein nicht die 51kg ) als ein Mikrofon-Windschutz, was auch rechtfertigt, dass ich mich hier gerade ziemlich beschäftige....
    Es ist organisatorisch nicht unmöglich, aber nicht mit einem angemessenen Aufwand machbar, dass wir mit unserem Sortiment in allen Spezial-Bereichen der Messe präsent sind. Wir bräuchten dann so 6-10 Stände. Einer davon könnte die (ja auch recht neue) Außenpräsentation sein. Die wäre aber z.B. für das L-RAY (Einsatzzwecke s.o.) auch nicht viel besser/aussagekräftiger, als eine Schallkabine.


    Dazu kommt: die Messebesucher, und es gibt doch ein paar, die uns schon sehr regelmäßig dort besuchen :wink: , wollen nach unserer Bewertung auch die Ansprechpartner unseres Hauses zentral treffen. Wir versuchen auf den Messen immer die bestmöglichen GEsprächspartner anzubieten. Bei der Bandbreite unseres Angebotes ist deshalb für viele unserer Kunden ein "Hopping" über mehrere Gespräche bei uns normal. Das ist durchaus zeitaufwändig für alle Beteiligten und wäre bei einem Hopping über die ganze Messe verteilt nicht mehr handlebar. Soweit zumindest unsere Einschätzung nach "ein paar" Messen.


    Deshalb ist neben einem ersten Kenenlernen z.B. auf der Messe oder eben auch per sonstiger Aufmerksamkeit ein konkretes Ausprobieren für mich eh unerlässlich. Ob dies einfach durch einen Kauf, durch eine Präsentation durch einen Außendienstkollegen, im Rahmen eines Besuches hier oder evtl. in Ausnahmefällen durch einen Testkauf erfolgt - Einzelfall.


    Wie gesagt: wir bitten um Verständnis, dass bei unserer Struktur selbst ein Produkt wie das hier thematisierte nicht die Stellung eines 3-Jahres -Highlights mit halbjähriger Roadshow sein kann.


    Alles andere ist eine Frage der Abstimmung.


    DJ-Boxen:
    ... sind für mich Boxen, die sich ein typischer DJ-/ Alleinunterhalter kauft - einer von den zig tausend, die das bei uns tun und nicht einer von den paar Dutzend, die vor tausenden Gästen spielen. Dass es DJs gibt, die bei einem Verleiher oder von einem Veranstalter PA-Material benötigen, ist doch klar. Dass Discotheken keine so gemeinten DJ-Boxen einsetzen auch.


    Und das solche Kategorisierungen immer auch im Detail unzulässige Verallgemeinerungen sind auch. Aber das zu diskutieren muss ich jetzt dann auch schon wieder beenden, sorry.


    Mit besten Grüßen, ich schau morgen nochmal rein,


    MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG
    i.V. Thorsten Günther
    Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik
    Tel.: +49 (0) 421 / 48 65-700
    Fax: +49 (0) 421 / 48 84 15
    mailto: guenther@monacor.com
    http://www.monacor.com


    --------------------------------------------------------------------------------


    MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG, HRA Bremen 11 830, vertreten durch MONACOR INTERNATIONAL GmbH, HRB 4 889,
    Geschäftsführer Karl-Heinz Decker, Roger Pape, Marco Willroth USt-Id-Nr.: DE 114528106


    --------------------------------------------------------------------------------


    Falls Sie diese Nachricht erhalten haben und nicht hätten erhalten sollen, behalten Sie diesen Inhalt bitte für sich, löschen diese E-mail und informieren umgehend den Absender. Danke.

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Zitat von "Kristian Wachter"

    Ich meine, auf der PLS stehen im Freigelände einige Bühnen rum.


    Was auf acht Aussteller beschränkt ist. Und die Zielrichtung dieses Systems ist auch nicht eine Open-Air-Beschallung in dieser Größenordnung...


    Zitat

    Wie kommt man eigentlich immer auf die Idee, daß Dj´s minderes Material verwenden? Wenn ich für 1000 Leute auflege, dann brauche ich genau gleich was Anständiges, als wie auch eine Liveband was Anständiges braucht, wenn sie vor 1000 Leuten steht.


    Die Live-Musik hat bei gleichem Leq etwa 10 dB mehr max- und peak-Pegel als "normale" Disko-Musik. Die sollte das Live-System dann auch bei erträglichen Verzerrungen liefern können

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • was ich hier wieder in der ganzen diskussion vermisse ist: warum ist jemand der ein wenig zeit hat nicht mal hingefahren und hat sich das zeug angehört?
    hier wird seitenweise geschrieben und geschrieben. es wird auch vergessen, das jemand der professionell arbeiten will auf die dauer nicht bei monacor bleiben kann, weil das mat dann den wirklich harten anforderungen nicht immer angemssen gercht werden kann und auch nicht soll. die hauptzielgruppe ist sicher der elektriker von neben an der ela und ein paar lichteffekte kaufen will. ferner der geneigt hobby dj, der mit seinen 2 boxen übers jahr auf 15 partys bis max 100 leute beschallt. dafür ist das sortiment adäquat.
    insofern würde ich einfach mal vorschlagen das da mal wer hinfährt und es testet.

  • Zitat von "Wurst Werner"

    "Hat jemand Monacor Boxen im Verleih? Mixer? Effekte?"


    MONARCH, PAB350
    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Hat jemand Monacor Boxen im Verleih? Mixer? Effekte?"


    2 IMG DUAL-CD Player seit 13 Jahren und 1 DJ Mixer. Für den CD-Player gibts heute noch Ersatzlaufwerke :) In ein paar kleinen 12er Tops stecken seit über zehn Jahren MHD-140 drin, tun immer noch.

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    2 IMG DUAL-CD Player seit 13 Jahren und 1 DJ Mixer. Für den CD-Player gibts heute noch Ersatzlaufwerke :) In ein paar kleinen 12er Tops stecken seit über zehn Jahren MHD-140 drin, tun immer noch.


    Siehst du, das sind genau die Sachen die ich meine. Ich nenne jetzt keine anderen Marken, aber ein CD Player muß haben:


    * Schnellstart (setzt einen RAM voraus)
    * Anti Schock (setzt einen RAM voraus)
    * präzise Bedienbarkeit


    Nur bei den 3 Bedingungen sind die ganzen Billigrödel (unter 400,- für Doppelgerät) schon raus. Und dann rede ich noch gar nicht von Features wie Hot Cues, Master Tempo, Sampler,.....


    Zum Thema "Nur auf die Marke schauen": Wenn ich mich für einen Denon oder Pioneer entscheide, dann muß ich die drei Sachen nicht kontrollieren. Die waren schon bei den ersten Geräten vor 15 Jahren serienmäßig. Da weiß man, was man hat.


    Deshalb wird auch kein richtiger DJ so ein Gerät akzeptieren. Dasselbe beim Turntable. Kann ja sein, daß andere Plattenspieler auch gut sind, aber es weiß neimand. Darum sind Technics Pflicht.


    Mir ist ein 15 Jahre alter Denon oder Pioneer wesentlich lieber als ein aktueller American DJ, Stage Line, BST, Omnitronic, Mc Crypt...oder wie die ganzen Billigrödel heißen mögen.


    Und ist es bei PA´s nicht auch so?


    Okay, das war jetzt OT, aber mußte gesagt werden.


    Grüße, Faxe...

  • Hi,


    schönen guten Morgen,


    Es hat zwar inzwischen eine kleine Themenverlagerung stattgefunden - erscheint mir aber nicht sinnlos, weil ich immer deutlicher das Gefühl habe, dass die qualitativen Erörterungen auch des L-RAY/1000 in Wirklichkeit auf einer Basis: "was ist von IMG StageLine (Produktmarke!) oder MONACOR INTERNATIONAL (Firma!) zu halten?"
    (über MONACOR-gebrandete Produkte sprechen wir hier eh die ganze Zeit nicht, das ist Videoüberwachung und ELA, ALLE bisher genannten Produkte sind IMG StageLine - nur mal so am Rande...)


    @ test:
    Das sehen wir definitv anders. Und unsere Kunden auch. Der Anteil der Anwendungen auf einem so kleinen Level, wie Du sie beschrieben hast, ist definitv da und auch nicht klein. Wenn ich mal so in´s unreine schätzen sollte, liegen sicherlich um 2/3 der Veranstaltungen mit unserem Eqipment im Hobby- und semi-Pro-Bereich.
    Dann bleibt aber immer noch ein Drittel, bei dem völlig stressfrei und qualitativ absolut würdig auch Events/Locations mit mehreren hundert Leuten "gefahren" werden. Das ganze mit professionellem Anspruch und professioneller Regelmäßigkeit und Dauer.


    Es ist nur auffällig, dass hier selbst diejenigen die sich als teils langjährige Nutzer "outen" (nochmals Danke!, wirklich ernstgemeint; es gibt genügend Leute die noch viel mehr mit uns machen aber penibel die Label abkratzen... :? ) nur Material einsetzen (von der berühmten DIB mal abgesehen :wink: ) das gerade mal die Mitte unserer heutigen qualitativen Bandbreite erreicht. Dass die Sachen meist auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben, seh ich eher mal positiv - sie tun´s halt noch.


    Aber:
    Wenn manche Firmen heute 10 Jahre alt sind, vorher also GAR NICHTS gemacht haben (außer als Anfänger womöglich bei uns eingekauft :lol: ) und sich dann positiv entwickelt haben, sind das heute geschätzte Player.


    Wenn wir seit 45 Jahren im Business sind und in den gleichen (z.b. letzten) 10 Jahren eine ebenso deutliche qualitative Entwicklung nach oben vollziehen, werden immer noch Beurteilungen von vor 20 Jahren getroffen, nur weil wir AUCH noch den niedrigpreisigen Bereich mit abdecken. Die BILLIGEN Sachen verkaufen schon längst ganz andere...wer soll das besser als wir wissen/merken?
    Ich sag mal: menschlich ist diese oberflächliche Bewertung absolut verständlich, passiert mir in vielen Bereichen bestimmt auch.
    Aber professionell???


    Eine PAB-515/BL http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=3123&spr=DE&typ=full
    haben wir seit 1999 etliche tausende Male in ganz Europa verkauft, die meisten in Deutschland. Mit einer UVP von über 600 Euronen, zu Anfang also deutlich über 1000 Märkern für eine kompakte "Plastikbox" nach meinem Empfinden wirklich kein billiges Produkt.


    Ein wesentlicher Teil des Erfolges dieser Box über immerhin 8 Jahre hinweg ist, dass sie von den Kunden immer wieder gekauft wird. Trotz vieler, neuerer, tollerer, günstigerer usw. usw. womit wir Hersteller Euch überschütten.
    Natürlich wird man auch mit der keine Stadien beschallen. Aber andererseits Hobby-DJs, die für ein Paar 15er mit hohem SPL (also eher Subwooferbedürftig) allein schon mal 1200 Euro hinlegen??? Hier im Forum werden die Jungs mit: "Was krieg ich denn für 80 Euro pro Stück?" zu Recht zur Party-PA geschickt.


    Insofern wissen wir recht genau, dass mit IMG StageLine und JTS, um Mal dieses Exklusiv-Vertriebsprodukt von uns nicht zu vergessen, auch ganz andere Sachen gehen, als vor 20 Jahren mit MONARCH, wie der Bereich damals hieß...(Manuelas müssen echt schon einiges mitgemacht haben)


    Bandbreite muss nicht mit qualitativen Beschränkungen einhergehen.
    Wir sind keine HighEnder. Weil sich das für ein Unternehmen wie unseres nicht lohnt - nicht weil wir es nicht könnten.
    Professionelles Material anzubieten lohnt sich schon lange.


    Mit freundlichen Grüßen

    MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG
    i.V. Thorsten Günther
    Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik
    Tel.: +49 (0) 421 / 48 65-700
    Fax: +49 (0) 421 / 48 84 15
    mailto: guenther@monacor.com
    http://www.monacor.com


    --------------------------------------------------------------------------------


    MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG, HRA Bremen 11 830, vertreten durch MONACOR INTERNATIONAL GmbH, HRB 4 889,
    Geschäftsführer Karl-Heinz Decker, Roger Pape, Marco Willroth USt-Id-Nr.: DE 114528106


    --------------------------------------------------------------------------------


    Falls Sie diese Nachricht erhalten haben und nicht hätten erhalten sollen, behalten Sie diesen Inhalt bitte für sich, löschen diese E-mail und informieren umgehend den Absender. Danke.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • @ faxe


    Danke für Deine qualifizierte Einschätzung.


    Kein einziger CD-Player oberhalb 300,- UvP würde bei uns noch ohne Antishock in´s Sortiment kommen.


    Selbstverständlich ist ein 400,-Euro-Gerät sachgerecht mit allen von Dir genannten wichtigen Features ausgestattet. (Neue UvP f. CD-280DJ ab 1.10. : 375,- Euro)
    http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=5364&spr=DE&typ=full


    Und selbstverständlich ist Deine Aussage ein perfekter Beleg für meine obige Einschätzung, weil wir dabei nur über unser zweitkleinstes Modell sprechen.


    Diesen verkaufen wir auch:
    http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=6444&spr=DE&typ=full


    Ansonsten viel Spaß noch. Zum Glück gibt es auch Nutzer, die sich weiterentwickeln wollen und das auch anderen zubilligen.


    Grüße,
    MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG
    i.V. Thorsten Günther
    Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik
    Tel.: +49 (0) 421 / 48 65-700
    Fax: +49 (0) 421 / 48 84 15
    mailto: guenther@monacor.com
    http://www.monacor.com



    --------------------------------------------------------------------------------


    MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG, HRA Bremen 11 830, vertreten durch MONACOR INTERNATIONAL GmbH, HRB 4 889,
    Geschäftsführer Karl-Heinz Decker, Roger Pape, Marco Willroth USt-Id-Nr.: DE 114528106


    --------------------------------------------------------------------------------

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Zitat von "MI Acoustics"


    ... als vor 20 Jahren mit MONARCH, wie der Bereich damals hieß...(Manuelas müssen echt schon einiges mitgemacht haben)


    Nicht nur Manuelas... :D


    Das älteste Gerät, was hier regelmässig im Einsatz, ist ein 100 V Mischverstärker Monacor PA-602.


    Das Ding fand irgendwann Anfang der '80er Jahre auf merkwürdigen Wegen (Mitarbeiter-Einkauf aus B-Sortierung) den Weg hierher und dient seitdem, angeschlossen am Zigarettenanzünder vom Transit, als back up auf Modellflugtagen, um bei den allfälligen Generatorausfällen zumindest eine rudimentäre Durchsagemöglichkeit zu sichern.


    ("Hallo? Hat jemand den Spritkanister vom Aggi gesehen?") :D


    Das Gerät (noch mit korrekt metall-farbener Front und Analog-VU) muss mittlerweile weit mehr als 1000 Betriebsstunden auf der Uhr haben, ohne jeglichen Service, und arbeitet ohne Macken.

  • Danke für die Aufklärung.


    Das sind sicher feine Player. Aber es nützt nichts, wenn ich das weiß oder du. Im Rider steht Denon 6000 oder Pioneer 3000. Wenn ich da was anderes hinstelle, dann gibts mit sicherheit Mecker.


    Und der zweite kostet auch schon über 700,- das ist nicht mehr viel weniger als was ich für einen gleichwertigen Denon hinlegen muß. Und dieser wird von allen Kunden akzeptiert. Und hat keine Schubladen.


    Aber unsere Diskussion führt zu nichts. Es wird sicher genug Kunden geben, die sich für Monacor Geräte entscheiden.


    Grüße, Faxe...

  • Entschuldigung:


    UvP f. CD-340USB ab 1.10. 679,- :roll:


    (Die neuen Preislisten sind schon letzte Woche verschickt, aber das Internet ist halt tagesgenau...)


    Ich könnte mir vorstellen, das im Händlereinkauf der Preisunterschied so im 50%-Bereich liegt (von unten gerechnet).


    Und in der Tat, die meisten unserer Kunden wissen nicht einmal, dass es bei Ridern nicht um Twix geht... das tut nur der professionellen Nutzung keinen Abbruch sondern ist ein Zeichen dafür, ob man mit den Sachen in erster Linie arbeitet oder Sie verleihen muss.


    Dass die Befriedigung von festgezurrten Kundenwünschen im Verleih kein Zuckerschlecken ist und manchmal auch mit der maximalen wirtschaftlichen Effektivität kollidiert ist klar - um so mehr danken wir allen, die Ihre eigene Reputation mit in die Wagschale werfen und sagen: "Lieber Kunde, mit dem und dem fährst Du günstiger/genausogut/(besser?)..."


    Weiter viel Erfolg,
    Grüße,
    MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG
    i.V. Thorsten Günther
    Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik
    Tel.: +49 (0) 421 / 48 65-700
    Fax: +49 (0) 421 / 48 84 15
    mailto: guenther@monacor.com
    http://www.monacor.com



    --------------------------------------------------------------------------------


    MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG, HRA Bremen 11 830, vertreten durch MONACOR INTERNATIONAL GmbH, HRB 4 889,
    Geschäftsführer Karl-Heinz Decker, Roger Pape, Marco Willroth USt-Id-Nr.: DE 114528106


    --------------------------------------------------------------------------------

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Abropos JTS ...
    Mal ganz ehrlich ... wir haben letztens einen Kunden gehabt, der benutzte schon Jahrelang Shure (Beta 98H) für seinen Musikverein zur Abnahme von Trompeten ... und das sind bei Gott nicht wenige ...


    Dann kam er wegen einer Erweiterung auf uns zu, und wir boten Ihm die gleichen Modelle, die er schon hat, von Shure sowie ein ähnliches Mikrofon aus der Produktpalette von JTS. Er hat es dann "gewagt" und sich für das, natürlich auch ein ganzes Stück billigere, JTS Produkt entschieden.


    Als wir die Dinger an Ihn ausgeliefert hatten kam er nach einiger Zeit wieder auf uns zu, und zeigte sich hochbegeistert von den JTS Mikrofonen. Er sprach sogar davon, dass ihm die JTS vom Klang und auch Verarbeitung !! besser gefallen, als die Shure, die Sie bisher hatten ...


    Mehr oder minder doch überrascht von seinem Fazit, und ich möchte schon sagen, dass der Kunde weiß, wovon er spricht, haben auch wir mal probehalber einen JTS Drumkoffer zu uns kommen lassen, um die Semibands und solche Dinge, wo Vollabnahme erwünscht, aber generell eher weniger Budget bereitsteht abzudecken. Fazit auch hier, spielt, und einen Klangunterschied hat bisher noch keiner bemerkt, und wir haben auch hochwertiges von Shure, Sennheiser und Beyerdynamic im Schlagzeugmic - Programm.


    Somit, heißt, bisher nicht bekanntest, muss nicht unbedingt schlecht sein, und wir als "Profi" User haben auch einen großen Beitrag am Image einer Marke, nämlich in die Richtung, ob wir so etwas überhaupt mal "trauen" zu versuchen, wenn es nicht auf einen Topact / Rider hin geht, oder ob wir uns generell vor solchen "Experimenten" verschließen ...


    Ein großes ABER am Ende bleibt halt leider doch, die JTS Mikros haben leider ein kleines Manko, und das ist die Aufnahme für die Kesselklemmen. Diese sind leider aus Plastik ... und zu Plastikgewinden muss ich wohl im Beschalleralltag nicht viel sagen ;) Irgendwo muss der Preisunterschied ja stecken.


    Weicht vielleicht augenscheinlich vom eigentlichen Thema ab, aber es lässt sich auch auf das "LA" beziehen .... wenn man die Chance hat, etwas auszurüsten, wo es eben nicht nur auf Prestige und amtliches Material ankommt ... und das kommt es nun mal zum Beispiel bei Kirchen nicht unbedingt ... kann man durchaus mal so ein Experiment wagen, und zu den bewährten Produkten auch mal einen Außenseiter in die Auswahl stellen. Der Kunde entscheidet am Ende... und wenn dem Kunden die Performance des "LA" ausreicht, ist es wohl nebensächlich ob da K&F oder IMG steht (Es sei denn man geht von seinem eigenen Ego aus und projiziert das auf den Kunden).