Achenbach-Sub bauen, brauche HILFE

  • Ich möchte mir jetzt auf jedenfall den 18" Achenbachsub bauen, ersmal nur einen.
    Das Problem ist nur, ich traue mich irgendwie nicht. Ich weiss ganz genau, wenn ich die zugeschnittenen Bretter aus dem Baumakrt vor mir liegen hab, werde ich aus Angst was falsch zu machen, nicht wissen, wo ich Anfangen soll.
    Klingt doof, aber mache mir wirklich Gedanken seit Tagen.
    Arbeitsgeräte wie Stichsäge oder Schraubzwingen sind zwar vorhanden, bin ja auch Handwerklich begabt, aber ich weiss nicht , traue mich nicht.


    Beim Schreiner bauen lassen möchte ich es auch nicht, irgendwann muss ich ja anfangen, denn bei gutem Ergebnis möchte ich mir später den zweiten bauen.


    Als Treiber möchte ich gerne den RCF 18LP300 nehmen, obwohl es modernere Chassis gibt, aber dieser ist doch recht günstig.


    Der Bass soll als Bassergänzung für 2 Mackie SRM-450 dienen. Den 15" aktiv Sub von Mackie möchte ich nicht, da ihm bei etwas grösseren VA´s die puste ausgehen wird.
    Möchte nur eine gute Basis haben, damit ich später mal auf bessere Topteile umsteigen kann, nur dann hätte ich schonmal sehr gute Bässe.


    Hab mir die Zeichnungen und Bilder von Herrn Achenbach 20mal angesehen, kann mir bildlich auch alles gut vorstellen, es fehlt nur der erste schritt ..............


    Also möchte mit meinem Problem wirklich niemanden nerven, benötige nur guten Rat.
    Ich mache Musik vom Keyboard, bin auf Hochzeiten, mal sind es nur 50-100 Leute, doch auch schonmal bis zu 400Leute. Musik ist POP SLOW ....




    Bin aus NRW-Herne, vielleicht ist jemand in der Nähe, der mir helfen bzw. unterstützen kann.

  • Ich würde die Rückseite auf nen Tisch legen und dann zuerst mal ein Seitenteil und den Boden anbringen. Entweder du leimst und schraubst zusätzlich, oder aber du arbeitest mit Lamellos und der passenden Fräse dazu. Dann machst Du das Teil nach und nach fertig.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Ach mache Dir am Besten keine Gedanken. Machen einen nur verrückt.


    Einfach anfangen, bau aus 3 Brettern eine Gehäuseecke, dann kommt der Rest von selber. Ist ja alles nur rechtwinklig, nicht so wie beim Punisher.... :)


    Dann legst Du das Eck mit der Seitenwand nach Unten vor Dir hin und baust alles weitere.


    Wenn die ersten 3 Bretter genau zusammengebaut sind, dann wird der Rest auch genau, wenn die Baumarktleute ordentlich geschniten haben. Alleine zu bauen ist auch langweilig, vor Allem am Anfang würde ich noch einen dazuholen. Wird dann einfacher, denn alleine braucht man am Anfang 3 Hände.


    Die Innenverstrebungen dann reinbauen, wenn alles bis auf die Seitenwand fertig ist.
    Aber das Wichtigste: Anfangen!
    Und mach Bilder. :)


    GoGoGo!


    Viel Spaß.


    Gruß
    Bernhard

  • keine angst das wird schon 8)


    Auch ganz hilfreich ist der Construction-Guide von Speakerplans:


    1 große Zwiebel und 2 Knoblauchzehen sehr fein hacken und mit 250 g Rinderhackfleisch in 2 EL Olivenöl anbraten.
    Die Mischung vo Herd nehmen und mit 1 Msp Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, je 1/2 TL getrocknetem Oregano und Salbei (beide sehr fein zerreiben) und 2 TL Tomatenmark verrühren.
    4oo g geschälte Tomaten zerdrücken, mit dem Saft erhitzen und etwas von der Flüssigkeit verdampfen lassen.
    75 g geriebenen Parmesan und 3 EL saure Sahne unter das Fleisch rühren (sollte vorher erkaltet sein!).
    250 g Canelloni (evtl. vorkochen - Packungsbeilage beachten!) mit der Masse füllen.
    Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen und die Cannelloni einschichten.
    Die Tomatensoße darüber gießen, 75 g Parmesan darüberstreuen und 50 g Butterflöckchen darau verteilen.
    Im vorgeheizten Ofen ca. 45 Min. auf der mittleren Schiene bei 180 Grad backen.


    Ups... da war wohl noch mein Abendessen in der Zwischenablage... :D


    !!!---HIER---!!!:


    http://www.speakerplans.com/index.php?id=guide

  • ich bevorzuge noch 1cm mittelscharfen senf mit in die hackfleisch-tomatensoße zu geben, so wie - am besten frischen - basilikum.


    wenn man keine zeit hat, einfach zu der hackfleisch-tomaten-pampe wasser zugeben und mit tomatenmark abschmecken (damits geschmacklich nicht zu "dünn" wird) und als Spaghetti-Soße verwenden

  • Also für meinen Geschmack sind 250 Gramm Hack zu wenig - da werden maximal Mädchen von satt(und das auch erst nachdem sie einen Salat nebst passender Cola light zu sich genommen haben)...
    In eine richtige Bolognese gehört außerdem noch etwas geriebene Möhre und Staudensellerie, ein wenig Schinkenspeck mitanzudünsten und Rotwein zum ablöschen hat auch noch nicht geschadet 8)
    Aber ich glaube wir driften ab - der Link zu speakerplans ist zielführend!

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Also danke erstmal für die Tipps, ich werde diese Woche noch loslegen damit denke ich. Die Anleitung von Speakerplans ist sehr hilfreich, sieht alles so logisch aus. Ich werde vom Ergebnis mal berichten, werde die QSC RMX2450 2x750W 4 Ohm auf 8 Ohm brücken müssen, mal schaun.


    Vielleicht hat ja jemand ein nettes gebrauchtes Chassis für den Achenbachsub übrig und kann mir den verkaufen.

  • Ich finde es recht einfach, wenn man erst Deckel, daran die Rückwand, wieder Deckel dran, eine Seite unten dran und dann Schallwand drauf.
    Dann das "Innenleben" machen.
    Zum Schluss 2te Seitenwand drauf und fertig.


    Daraufhin wird gefräst und die Termnals hinten eingelassen.
    Dran denken: Wenn du das Chassis einlassen willst, mach das als aller erstes!
    Tipp: Du hast keine Oberfräse und das Chassis soll eingelassen aussehen?
    -> DAnn mach die Schallwand einfach doppelt, erstes brett normal ausschneiden, damit du den Speaker daran befestigen kannst, 2tes Brett so aussägen, dass es komplett um den Speaker geht.


    Dichtband bitte nich vergessen und auch Einschlagmuttern verwenden, erspart dir später viel Ärger.



    Brauchst keine Angast haben, wenn was nicht passt, 2 3 neue Bretter kaufen, is nich schlimm beim ersten mal ;)


    Einfach und schnell gehts, wenn du die Bretter aneinander hälst, Löcher vorbohrst, dann Senken, Kleber auf die Bretter, aneinander und gleich Schrauben rein.


    Da musste nich so lange warten bis der Kleber trocken ist und es kann nix mit der Schraubzwinge verrutschen, welche dann eigentlich überflüssig wird.



    PS: Ich
    bin derzeit an nem Tutorial "Box von A-Z Schrit für Schritt bauen",
    jeder Schritt fotografiert und dokumentiert, inkl Warnexlackierung, an nem Subwooferbeispiel.
    Sollte Freitag dann online gehen.


    MfG

  • hey Jobsti, und nochmal einen grossen Dank an dich. Habe es erst nicht verstanden, weil du zweimal den Deckel erwähnst, aber du meinst bestimmt Deckel und Boden.


    Aber dann werde ich dochmal bis Freitag warten.
    Bin mal echt gespannt, auch mit der Anleitung zur Lackierung.


    Freu mich schon auf den Bau.


    Einen Kollegen als Helfer zu meiner Seite werde ich nicht haben, weil die alle denken ich bin bekloppt. Das wird nie hinhauen, und klingen wird es auch nicht. Ich solle doch lieber zu Fertigsubs greifen (die kennen nur HK Linear 3 und Dynacord Acus Line und so`ne geschichten).
    Und genau denen möchte ich das Gegenteil beweisen. Und natürlich möchte ich für mich ein gutes Ergebnis erziehlen.

  • Bin dabei das Gehäuse fertig zukriegen.
    Komme mit den Griffen nicht weiter, empfohlen wird der Marshall 3400, aber bitte wo soll ich diesen Griff unterkriegen ? passt doch schon fast garnichtmehr wegen den Reflexkanälen und den Verstrebungen usw.


    http://lsv-achenbach.de/images…gene/sub15-18s-100l-2.jpg


    was würdet Ihr so empfehlen?


    Selber ein Butterflygriff hab ich auch schon überlegt.
    Kann man da denn auch so gut greifen ? bei einem Topteil würd ich es ja noch verstehen, aber hier sind dann später über 40 kilo zu packen.


    Bitte helfen, danke im voraus

  • denk drann, hinter die grifföffnungen muss noch nen kasten.
    dieser blockiert leider den bassreflesport.
    etwas unschön, aber lässt sich nun nicht mehr ändern.
    beim nächsten mal ist es besser die griffe zwischen die ports zu setzten...