Hallo an alle.Ich habe folgendes Problem.Ich muss eine festlocation die naechste Tage planen.Ich habe als PA EAW 850 mit den subs 850.
Aus Platzgruende muessen die subs hinter der Topteile stehen,ca.4 meter dahinter.Die Topoteile werde ich fliegen.Die Subs kann ich nicht fliegen und der einzige Platz ist die hinter der Topteile aufzustellen.
Wie schon bekannt,wenn die Subs vor den Topteilen stehen,muss man die delayen,ich messe mit der smaart-software.
Was meint ihr in diesen Fall wo ich jetzt die Topteile verzoegere.Werde ich Probleme kriegen,von der absicht als akoustik oder wird das fuer die kuenstler ein problem werden,mit der verzoegerung?
An die Topteile delay legen?
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da die künstler auf der bühne im normalfall nicht so sehr viel vom frontsystem hören (sie haben ja die monitore), ist das verzögern der tops recht unkritisch.
zum teil wird das sogar absichtlich gemacht, um die ortung mehr auf die bühne zu ziehen. -
Hat das mal schon einer gemacht,die topteile delayen?
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Ja - aufpassen muss man nur wenn bei z.B. niedrigem Pegel der Sänger an der Bühnenvorderkante Gas gibt...das klingt dann nicht nur bescheiden sondern beschissen. (Aber da kannst du dann die Subs ja abschalten und nur mit den Tops arbeiten...?)
Bei Rock gibts da eigentlich keine Probleme - bei kleinen Gigs wirkt es allgemein gut die PA auf die Höhe des Drumsets zu verzögern.
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Zitat von "foh-techniker"
Hat das mal schon einer gemacht,die topteile delayen?
du kannst Fragen stellen :shock:
Stell dir doch mal ein simples Groundstack vor, mit Foldet Horn Subs unten. Da stehen die Bässe ja schon 1,5 bis 2 Meter "hinter" den Tops, was macht wohl der Controler ?
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wenn die tops geflogen werden gibt man doch eher den bässen ein delay um die höhe und damit den abstand zwischen tops und subs zum hörer auszugleichen. kannst du die eigentlich geometrisch ganz einfach ausrechnen und da ist es bei dem setup vielleicht sogar ganz gut das die bässe eh hinter den tops stehen.
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Danke an alle.Ich liebe die antworten von Manuella,einfach typisch Manu.
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Das Bildchen von Slayer find ich klasse, das nehmen wir mal als Beispiel
Gesetzt den Fall Sub = WSX. Dann Länge vom foldet horn = 2.10 Meter.
Die ist dem Abstand WSX -> Gast ja hinzuzurechnen.Die Strecke Top --> Gast mag nun länger sein weil das Top geflogen ist.
Die Hornlänge davon ist gering, kann man vernachlässigen.Ist die Entfernung ( Sub + hornlänge zum Gast) = der Entfernung (Top zum Gast) benötigen wir garkein Delay. Bezogen auf Controler der kein Short Time Delay setzt..
Ist sie kleiner, wird das Top um den Differenzweg verzögert, ist sie größer, wird das Sub um den Differenzweg verzögert. Erbsenzähler finden in den Nachkommastellen noch Korrekturwerte bezogen auf die Raumtemperatur :wink:
Hat der controler ein Short Time Delay zum Ausgleich der Sub-Hornlänge im Setup (Groundstack wär das), dann wird die Hornlänge nicht mit einbezogen, es gelten nur die Strecken. Erbsenzähler finden hier nochmal Korrekturwerte bezogen auf die Hörposition vom Gast :wink:
Und FOH Mann bzw. Frau findet nach Gehör dann nochmals eine kleine Veränderung und stellt diese mit ein
Das dürfte es dann sein.
lG Manu
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Generell´ist es nicht unüblich, eine PA zu delayen.
Ich selber hatte schon setups, da mußte ich die Tops zu den Subs verzögern, weils gar nicht anders ging.
Ich kenn aber auch Situationen, wo zb auf der Bühne fette Drumfills oder keyboardfills stehen ( zb Prodigy 4 x C4Top + 4 Sub + 2 x B2 )
Damuß man sowieso die Ganze PA dazu verzögern, und generell auch gerne überhaupt die PA auf die Drum Linie um die Musik mehr " aus der Bühne heraus " kommen zu lassen.Aber ist auch Ideologiefrage
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Zitat von "klauston"
( zb Prodigy 4 x C4Top + 4 Sub + 2 x B2 )
Was stellst du denn da noch als PA hin? 6 Wege à 2 d&b Max ?!? :roll:
(nein, ist klar - rein rhetorische, eigentlich überflüssige Frage für die Grösse... aber sagt dir Janus Stark etwas?)Das ist IMHO letztendlich eine Soundfrage. So, wie es dem Gesamtsound gut tut, wird delayd oder eben auch nicht. Tps zu Subs, Subs zu tops und natürlich auch innerhalb der Tops Mid zu Hi.
Schlimmstenfalls halt im Bassarray die einzelnen Subs zueinander.Patentrezepte gibt's da viele - grundsätzliche Lösungen auch, je nach System und Venue.
Probier erstmal die logischen Varianten von Slayer und Manu aus, und entwickle dann mit deinem Gehör die Feinheiten.
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