JBL TCB 4788 ???

  • Hi
    Wollte mal fragen ob mir einer von euch was zu dem Bass
    sagen kann ....Oder hat einer von euch noch sowas im Einsatz ?
    Ich suche zu meinen Tops 4750 A sowie 4726 A noch Bässe ...
    Mache hauptsächlich Konservendisko.....
    Geht damit auch Live ??? :?::?:


    Oder sind das reine Sublow`s? :?::?:


    Danke Jungs !!! :wink:

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • wir hatten vor ca. 10 Jahren mehrere 4788 für einen Kunden auf BR umgebaut (mit den selben Speakern) und das Ergebnis war massiv besser als der Bandpass.



    Gruss, Andi

  • Ah ....
    Mmmmmm also meint ihr ich sollte das lassen mit der Konztelation
    also 4750 zu den 4788?


    Suche ja eigendlich die 4842...aber die hat wohl keiner .... leider ..... :cry: :cry:


    Wollte dann die subs bei 80 Hz trennen ...


    was sagt ihr dazu?


    Danke für die schnellen Antworten !

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • 4788 sind dicke gutmütige Bandpässe die man möglichst nicht tragen sollte 8)


    Ich hab 2 davon im Heimkino, seitdem gibts ein par filme in der Sammlung die deutlich mehr Spaß machen als vorher.
    Daß der "soviel Leistung" zieht stimmt nicht, ab etwa 1kW nimmts kaum noch zu. Es liegt eher daran daß es sehr tief runtergeht, nicht übliche 40Hz Geschichte.


    Für disco + Konserve rate ich dir davon ab, dafür sind sie zu schwer und zu träge. Live könnte man schon eher, aber wer tut sich das noch an ?
    Optimal: ab damit ins Heimkino, die Gläser klirren in allen Schränken :wink:


    Paß bitte auf: es gibt ihn als "G" und als "H", versch. Impedanzen.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi Manuela


    MMM mal sehen ich weiss das der nicht gerade ein klein Kind ist ...
    dasmacht aber nix weil die Tops schon so wuchtig sind und ich die pa
    nur 4 mal im Jahr brauch... und die sonst garnicht in unser setup past ...


    Bin halt ein JBL Old Feteschist ......


    Hab noch 2 JBL 4726 .....und halt die 4750. naja
    mal sehen wo ich ein paar Bässe herbekomme...


    Danke! Also meinste der TCB ist nix für disco ..... :cry: :cry

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • Ich meinte das der TCB einen schlechten Wirkungsgrad hat. Life geht der überhaupt nicht. Zu 95% schleppst du das Ding umsonst mit, da es kaum Lifemusic gibt, die so tief runter geht. Und wenn, dann brauch man Massenweise von diesen Subs, damit die mit den vorhandenen Lows mithalten können. Ist eher n Kino Lautsprecher, aber da gibts auch nicht viel Filme, die da unten noch was machen. Nicht umsonst
    gibts da so viele Umbauten. Entweder die Abstimmung geändert oder Bassreflex oder andere LS.

    so long Jim

  • Ah....


    Mmm kling alles nich so gut was ihr so über den TCB berichtet .....


    wie gesagt suche was von JBL was zu den 4750 passt ....


    Kann mir einer denn waszu dem 4842 sagen kennt den einer ??
    ist ne BR Kiste :lol:


    Hat da denn mal einer mit gearbeitet ??
    Oder weiss einer wer sowas altes noch hat ??


    Danke nochmal!!!

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • Zitat von "willaudio"

    Die Kiste an sich war zu der Zeit schon was Geiles. Ein guter alter Bandpass in Kleiderschrankmasse jedoch mit wenig Leistung. :wink:
    Schmeiss die alten Chassis raus, den 2242 drin, 18LW1400 oder 18P300 und die Sonne geht auf :D


    Sorry, aber ich mag solche Beiträge nicht. Und bestückt sind die mit 2x 2240...
    Die Ingenieure von JBL haben sich schon was dabei gedacht als sie diese tollen Kisten zusammengebastelt haben... auf ihre Art sind diese Teile was geniales !
    Diese Kommentare a la "das bringt zuwenig Leistung" usw. sind schlicht und einfach falsch. Betrachtet euch doch bitte mal die Konstruktion davon genauer, dann kriegt ihr nämlich raus warum das (angeblich?) so ist 8)


    Ein kurzer Blick in die Papiere offenbart da etwas bemerkenswertes:
    1.) Wirkungsgrad: 101dB 1w/1m. (wenig? und die meinen nicht ab 40Hz)
    2.) Continuos power. 1200w (wenig?)
    3.) (+/-3dB) 25 - 150Hz (ja, 25 8)8)8) )


    Crossover: 80 bis 100, Lowcut 20Hz


    Was sagt uns das?
    Dürfte allgemein bekannt sein daß der Hunger immer mehr zunimmt je tiefer man runterkommt. Auch unterhalb 40Hz setzt sich dieses Schema fort, noch tiefer = noch mehr Leistung nötig...
    Hast du nun ein System daß wirklich so kellertief runterspielt wie das 4788, dann mußt du dem auch die entsprechende Lastverteilung zusprechen; der Bereich unterhalb von 40Hz kostet Watt, und zwar gewaltig. Was man auch so lesen kann: der Anteil ab 40Hz ist nicht der größte...
    Kurzum ich würde die 4788 zur Familie der Infras hinzuzählen, und genau das können sie auch, die sind absolut kino-erdbebentauglich 8)


    Eine sinnvolle Anwendung käm zB zustande wenn man sie als Tiefbassunterstützung unter ein 15" Subsystem setzt. Die Anpassung (Phasen, Laufzeitkorrekturen usw) ist dann aber nichtsmehr für Anfänger, das will schön ausgeknobelt sein. Und auf rasche Impulsantwort warten die Messuhren vergeblich, liegt in der Natur richtiger BPs :P


    Soviel mal über 4788. (Kinobässe! Meine sind auch aus einem alten stillgelegten Kino. Sie liefen dort als Tiefbasserweiterung für eine Klangfilm-PA, jeder mit einer eigenen 6290.)


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ja danke Manuela!


    JA wie gesagt ich suche halt nen Bass für meine 4750


    Aber ich glaube das der dann doch nicht so das richtige Für die Tops ist wie gesagt mache Ab und zu mal was mit den Tops und dafürbrauche ich ein paar bässe...... Als Antrieb hatte ich vorgesehen ne Yorkville 6040 ;6020 oder ne 5000VZ ,betreibe die Tops auch mit Macrotech und nem effen Driverack.....


    Mache viel disco mucke...... daher kann es sein das der BP dann zulangsam ist ???
    Ich meine ist ja cool das der so sautief runtergeht aber wenn der nich schnell genug ist bringt mir das ja auch nix.... mmmmm
    Schon schwierig ...
    :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • Hallo,


    wer bei "ultratief" über "schnell" diskutiert sollte sich mal verdeutlichen das eine normale BR-Box ganz unten auch nichts anderes macht als über einen Resonator abzustrahlen.....
    Der JBL BP klingt bei hoher Lautstärke auch deutlich besser als eine angestrengte und gequälte BR Kiste! Hat wenigstens genügend "Hubraum" und KANN auch tief! Wenn du mit der grösse und dem Gewicht klar kommst nimm die Dinger.....
    (Bei den 4750A ein paar Super-Hochtöner einzubauen dürfte deutlich mehr zum guten Klangbild beitragen als hier über JBL BP oder BR zu reden.....) :D


    Grüz


    Schotte

  • HI
    Schotte


    Na am gewicht und an der grösse soll es nicht scheitern ...... und am Antrieb auch nich .....aber will nur sicher sein das das auch zu ein ander
    passen das ganze daher mein bedenken ...weil der Bp ja schon ein Infra ist und nicht das der mir bei so Technokram den ja man auch ab und zu in die Menge werfen muss schlapp macht weil ich halt nicht weiss wie das ding sich verhält ....... und ob der in der mit den Tops auch zusammen kann da es sich ja schon um einen Infra handelt ..........


    UND DANKE DAS IHR MIR ALLE HELFT !!!!
    :lol: :lol: :lol:


    Das mit den Super mini Arschbacken ist auch in Planung ....... da der 2445
    Ab 7 k DEN Arsch nicht hoch bekommt ......also nich so doll.....aber es geht jetzt auch mit nem leichten Shelving :P:P

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • Hallo Master of DMX,


    ich verstehe deine Bedenken zu den Bandpässen und deine Vorstellung von "Klang" nicht so ganz...... :roll:
    Deine Top`s können doch tief getrennt werden.......
    Dein anderer "Wunsch"-Subwoofer (4842) ist doch auch nichts anderes als eine auf tief getrimmte BR-Kiste.
    Und das einige Modelle dieser Bauart bei JBL doch ziemlich bech....schwammig und undefiniert klingen können ist doch bekannt..... :D .
    Also einfach die Bandpässe nehmen , tief trennen und glücklich werden :!:


    Grüz


    Schotte

  • Hi Schotte


    Ja das stimmt ich fahre die Tops auch bei 80HZ


    Ja aber meine bedenken sind nur das der TCB zu langsam ist für das Programmaterial was er übertragen sollund deswegen auch mein Vorschlag zu den 4842 den das sind zwar tiefgetrimte BR kisten aber Direcktstrahler .......
    Aber leider sehr selten !!!! sonst würde ich sofort diese nehmen !!!!!!!
    Hat den einervon euch ne idee wo man sowas herbekommen könnte ?????
    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • Also falls die hier besprochenen Bässchen denen entsprechen, die ich als ca 120x80x80 große Kisten mit TCB Aufdruck in Erinnerung habe entsprechen, kann ich folgendes dazu sagen:


    Ein Verleiher, den ich als sehr professionell betrachte hier in der Gegend hatte mal 2 oder 3 Stück davon. Ich fand die Teile schier genial. Die klangen wirklich nach BASS und nicht wie die Coda Doppelirgendwas, die er sonst in dem Kaliber mitnahm, nur weil sie angeblich mehr Pegel machen.


    Der Eindruck rührte daher, das hier auf einer "Dorf Party" in der Nähe die Teile zum Einsatz kamen, als John Lawton & Band (angeblich ex Uriah Heep) spielten. Also auf den fest installierten Scheisshäusern in 40m Entfernung der Bühne hat angeblich die Schüssel gut vibriert. - Nun gut, das habe ich nicht ausprobiert. Aber der Klang war echt für meinen Geschmack sehr angenehm in Verbindung mit Coda Doppel12/2er Tops.


    Also ich habe bisher nur wenige Bässe erlebt, die ähnlich angenehm klingen. Leider habe ich sie noch nie selbst ausprobiert, um was über Controllersettings etc zu sagen. Aber überzeugt haben mich diese damals - Sind zumindest besser, als vieles neues.

  • Ja gemau die TCB Ist 150x70x80
    Ein echter Schrak.......


    naja malgucken ob keiner son 4842 hat der währe mir lieber weil es ein BR ist .....
    Aber wenn davon es keine mehr gibt??
    Naja :roll: :roll: :roll:


    Danke noch mal hpaudio ......

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!