Yamaha M7od. PM5D

  • Zitat von "sensible-error"

    vielleicht leicht offtopic (sorry)...gibt es denn eigentlich schon veröffentlichte A/B-Vergleiche zwischen den Genannten, und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Nach meiner konkreter Erfahrung steigt die Akzeptanz der M7 rasant...nun auch in Deutschland... 8)


    Nie direkt verglichen, aber ich denke das imho das PM5D keinen Sinn macht, da das M7 95% der Funktionalität bietet, einfacher zu bedienen ist und billiger. Ich denke auch man kann hier nur schwer einen ernstzunehmenden Klangunterschied hören, ich habe jedenfalls keinen gehört, allerdings nie AB.


    Wenn schon PM5D, dann RH, die Vorstufen sind hörbar besser als ein PM5D/M7. Ich denke die meisten Verleiher haben auch so entschieden, ich sehe viele viele PM5DRH und M7 da draussen, aber kaum "normale" PM5D

  • nen kolege und ich haben das m7 ständig. er im tanzbrunen und ich unterwegs. anfangs gabs im bereich sup bei fremd-technikern zweifel, aber das teil ist schon zum standart geworden.
    klang: naja, die preamps in so ner gleinen kiste sind natürlich nit der brüller aber für den preis!
    wir werden uns in nechster zeit nen digi. core zulegegen, mit ist man dann klanglich besser da.


    sollte ich mir nen pult kaufen ohne menge geld zu haben würd ich nen m7 kaufen. bei geld dann nen inova son :D (lohnt aber nit bei stadtfest oder so nem kram)

    Einmal editiert, zuletzt von niels lamm ()

  • Wir haben uns aus Kostengründen für die Ballsaison für ein LS9 entschieden. Im Frühjahr wird ein M7 folgen. Für die Vocs werden wir externe Preamps (Midas XL42) verwenden. Wie schleift Ihr eure externen Geräte beim LS9 ein?

  • Ich weis nicht welche Vorteile du dir durch den Midas versprichst.
    Du must auch so durch den Analogen Vorverstärker des LS9 oder M7 oder was auch immer. Das macht in der Soundqualität keinen unterscheid.
    Sinn würde ein Externer Wandler von höhere Qualität machen. Damit hast du aber den Nachteil das du meist den Gain nicht mehr vom Pult einstellen kannst.
    Ich würde hier dann auch ein Routing System z.B. das Rocknet bevorzugen, da damit direkt das Multicore Thema erledigt ist.

  • Leute,
    bei der Diskussion über dig. Cöre vergesst Ihr einen wichtigen Faktor:
    Die M7 hat leider nur 3 Slots!!!
    Also, sollte jemand auf das RockNet System gehen, sind ALLE 3 Slots auf einen Schlag belegt (sonst geht halt kein 48/16)!!!

  • Zitat von "Markus Verza"

    Ich weis nicht welche Vorteile du dir durch den Midas versprichst.
    Du must auch so durch den Analogen Vorverstärker des LS9 oder M7 oder was auch immer. Das macht in der Soundqualität keinen unterscheid.
    Sinn würde ein Externer Wandler von höhere Qualität machen. Damit hast du aber den Nachteil das du meist den Gain nicht mehr vom Pult einstellen kannst.
    Ich würde hier dann auch ein Routing System z.B. das Rocknet bevorzugen, da damit direkt das Multicore Thema erledigt ist.


    soweit ich weiss kann man doch mit einer MY8 AD/DA Karte die externen Preams in den Insertweg einschleifen. Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Vocals mit einem guten externen Preamp doch um einiges besser klingen. (nicht so spitz bei EQ Einst.) Gibt es eine andere Idee???

  • Zitat

    Also, sollte jemand auf das RockNet System gehen, sind ALLE 3 Slots auf einen Schlag belegt


    Im Gegenzug hat man dadurch aber die komplette Batterie analoger I/O der M7 frei bekommen. Für das Einbinden analoger Peripherie hat man somit mehr als genug Möglichkeiten. Nur wenn man mehrere lokale digital I/O braucht wird das Problem mit den Slots akut.


    Gruß, Michel

  • Ok-Ihr habt mich überzeugt. Werde einen externen Preamp für Hauptvocals mit ADAT Schnittstelle noch zusätzlich kaufen. Das mit dem XL42 dürfte doch nicht so 100% funktionieren. Welchen würdet Ihr für weibliche Hauptvocs nehmen-soll ein wirklich gutes Teil sein. Preis bis max 2500,-

  • Ich würde mal Mindprint ausprobieren, ein Kollege hatte mal den Envoice mit und der gefiel mir ganz gut. Und es gibt eine Digital-Option (Wandler...)


    Wenn es nur 1 Preamp ist, geht das noch, ab 2 wird es spannend mit dem Sync...


    Ansonsten Kombination aus Preamp (bzw. Channel Strip) plus erstmal interne Wandler, die dann ja nur noch ein Line-Signal verarbeiten müssen. Ich finde das schon eine Verbesserung, auch wenn mit externen Wandlern und Umgehung der Preamps des Pultes noch mehr geht.

  • 8-fach Preamps mit ADAT Anschluß gibt es einige (Focusrite, RME), allerdings weiss ich nicht ob das so die Lösung ist, dann hast du 8 gleiche zusätzliche Inputs, die zwar u.U. cleaner sind als die des M7, aber vom Klang wahrscheinlich kaum einen Unterschied machen, jedenfalls nicht an einer PA. Was du suchst ist ja aber genau ein Preamp, der auch ziemlich färbt, wie z.B. der Midas, oder z.B. mein Favorit, die SPL Gainstation.


    Ich würde eine ADAT-Karte einbauen, einen richtig ordentlichen A/D D/A Wandler dranhängen (RME ADI 8 DS) und dann erst mal EINEN Preamp deiner Wahl kaufen, später gerne mehr und Verschiedene, um andere Klangfarben zu bekommen. Besser & flexibler geht es wohl nicht.