Gefährliche, erschreckende Aufbauten

  • Das möchte ich euch nicht vorenthalten. So verfährt man, wenn bei dem Schnäppchenpreis was diese Boxen gekostet haben, leider keine Flugösen mehr drinnen waren (wenigstens waren Safeties dran):




    Und so macht man das, wenn man zuwenig Riggingmaterial hat, daß man es bis zur Decke schafft:



    Und sowas stellt ein rennomiertes Autohaus in die Halle wenn der Tiguan präsentiert wird. Traurig, nicht?


    Grüße, Faxe...


  • Ironie on
    ...ist das wirklich ne Schweinerei, die Reifen passen doch gar nicht zum Tiguan!
    Ironie off
    Bestimmt sind bei solchen Veranstaltungen noch allerhand "Offizielle" von der Gemeinde eingeladen, denen natürlich nichts auffällt
    Gruß Micha :(

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist praktisch meist grösser.

  • Zitat von "Michael Trojanek"


    Bestimmt sind bei solchen Veranstaltungen noch allerhand "Offizielle" von der Gemeinde eingeladen, denen natürlich nichts auffällt


    Denen fällt das nicht auf, weil es auf den gemeindlichen Veranstaltungen auch nicht besser aussieht. Stichwort: das BILLIGSTE Angebot in Zeiten der akuten Geldnot in den öffentlichen Kassen... :evil::evil::evil:

  • Denen fällt höchstens sowas auf, wenn sie mal einen technischen Beruf gelernt haben. Einem Kaufmann fällt sowas meist nicht ins Auge. Stand die Truss nur so da drauf oder war die noch von oben belastet? Die Reifen sehen mal nicht so aus, als wären sie stark belastet. Wobei es auch so trotzdem nicht in Ordnung ist.



    Aber ich habe hier noch nie ein Bild von einer Veranstaltung gesehen, wo wirklich alles 100%ig war. Gibts diese Veranstaltungen nicht oder wird dort nur nicht fotografiert?


    Wir sollten hier mal einen Fotowettberb initiieren, wo jeder seinen vermeintlich sicheren Aufbau postet und nachher der mit den wenigsten Mängeln prämiert wird. Und das ist mein Ernst.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Die Idee ist vom Grundsatz her nicht schlecht. Würde zumindest dafür sorgen, daß einige Leute sich VOR dem Aufbau mal noch kurz Gedanken machen ;)

  • Wäre auch interessant, was der Mutterkonzern von sowas hält.


    Die Marketingabteilung würde in Weinkrämpfe ausbrechen.


    Denn das ist definitiv nicht das, für was die Firma steht und mit welcher Qualität diese in Verbindung gebracht werden will.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Naja, der Verleiher der das gemacht hat ist eine One-Man-Show, hier im Forum auch HKS genannt. Genau die gleichen Boxen, die er vorne am "Catwalk" geflogen hat, hat er ca. 4m weiter hinten nochmal gestackt: Am Boden ein StageLine 18" Sub, dann eine weiße handelsübliche 20mm Styroporplatte (Wärmedämmplatte), dann 2 Stk solche wie vorne, dann nochmal so eine Styroporplatte und dann nochmal so ein Fullrangedingens. Delay? Naja, ich habe dann noch den EQ erspäht, da war eine perfekte Welle eingestellt (wie im Quellekatalog). Das beweist auch, daß der Tüp keinen blassen Schimmer hat, für was man einen EQ braucht. Dann weiß der auch sicher nicht, wie man ein Delay einsetzt oder was das ist. :?


    Links von der Bühne stand noch eine Rückpro mit 3x4m. Das gebeamte Bild war höchstens 1,5x2 und das noch völlig aus der Mitte. Ich habe es mir angesehen, er hätte genug Platz nach hinten gehabt um es auf die ganze Größe zu bringen. Und sonst doch wenigstens mittig..... :?


    Aber: Wenn ich das machen hätte sollen, dann würde ich doch mal Daumen mal PI an die 2500,- veranschlagen. Eine schnuckelige d&b, ein LS9, Scanco, Theaterscheinwerfer, MAC500, MAC600, ein paar Funk/Akku Klein und Hummel in den anderen Räumen.... Ich verwette meinen Arsch, daß der keine 1000,- verrechnet hat.


    Und dann muß ich doch ganz objektiv fragen: So sind doch alle glücklich? Der Veranstalter findets toll (hat ja auch keine Ahnung wie man sowas auch professionell machen kann), der HKS hat den Job des Jahres ausgefasst.... Wenn die Sicherheit nicht auf der Strecke bleiben würde...


    Nur die anderen Verleiher, die nörgeln immer rum. :roll:


    Grüße, Faxe...

  • Hallo zusammen,
    als Hersteller der "Babytowers" möchte ich nun doch etwas dazu schreiben:
    Die Babytower`s wurden vor rund 21 Jahren von mir für die SDR Produktion "Nachtcafè" mit Wieland Backes entwickelt, um in einem denkmalgeschützen Schloß (Schloß Favorite in Ludwigsburg) Licht, Ton, Monitore etc. so zu tragen, dass es für eine TV Kamera nicht sichtbar ist. Im Schloß Favorite steht ein Babytower Rigg LxBxH von 11x8x4,5m mit einer Gesamtnutzlast von 2t(!). Es gibt für dieses Babytower Rigg eine Prüffähige Statik für alle Arten des Aufbau`s.
    Nach über 17 Jahren unfallfreien Einsatzes sollte bei Olympia in Athen 2004 das IBC Studio (International Broadcast Center) daraus gebaut werden um alle Studiosendungen von ARD & ZDF von dort machen zu können (fliegen war nicht möglich). Da das ZDF für ALLES eine BG zertifizierung haben wollte, lies ich es von der BG Mainz nach BGV C1 abnehmen. Bei der ersten Besichtigung wurde mir gesagt:" 17 Jahre unfallfreier Einsatz bei mehr als 400 Sendungen allein im "Nachtcafè"? Wir können das Babytower Rigg auch als bewährtes System einstufen" ich habe es dann doch nach BGV C1 abnehmen lassen.


    Zu Eurer Diskussion:
    Jeglicher Aufbau, auch der von 4 Kurbelstativen mit einzelnen Traversen ist möglich, wenn man die Grundregeln beherrscht und eine lupenreine Gefahrenanalyse (ehrlich!) durchführt. Als Erstes einen Standsicherheitsnachweis nach DIN 4112 führen: Sicherheit gegen kippen, Sicherheit gegen rutschen und Sicherheit gegen abheben. Beispiel kippen: Das Standmoment muß immer größer sein wie das Kippmoment, die Reibung größer als die horizontal wirkende Kraft, die Gewichtskraft höher wie der Windsog. Alle anderen von außen wirkende Kräfte müssen ferngehalten werden (z.B. Zuschauer, Fahrzeuge etc.). Dies lässt sich oft durch "geeignete Maßnahmen" ( BG Jargon) durchführen, wenn nicht Finger weg!


    Macht Euch mit Eurer Diskussion nicht lächerlich nach dem Motto "Herr Lehrer ich weiß was!" Es ist schon richtig, Mißstände anzuprangern, es ist aber sehr unklug, voreilig etwas zu schreiben, bevor man sich richtig informiert hat; man steht dann etwas dumm da. Ich weiß schon, warum es das "Babytower Rigg" nicht zu kaufen gibt. Zugegeben, das eine Bild vom "Bühnendach" ist nicht besonders schön, vor allem nicht mit der (damals) nicht passenden Plane; es ist aber auch nicht schön, weil man die vorhandenen Abspannungen nicht sieht (Wenn ich einen Babytower entwickle, den man nicht sehen soll, muß ich dann die Abspannungen grün/gelb/violett gepunktet machen damit man die wenigstens sieht?)


    Wer von Euch viel Zeit hat kann sich gerne mal auf meiner Homepage http://www.gierss.de bei Konstruktionen Gallery alle Bilder anschauen UND DIE TEXTE DAZU LESEN, der wird erkennen, dass ich meinen Job nicht erst seit gestern mache. Unter Zugprüfungen/Nachweise Bildseite 2 gibt es z.B. Bilder aus einem Prüfbericht für das Hauptrigg in der Porsche Arena. Diese Prüfung ist weltweit noch nicht gemacht worden, da sie in der DIN 4113 "Aluminium im Hochbau unter vorwiegend ruhender Belastung" nicht vorgesehen ist. Wenn die Landesstelle für Bautechnik das aber haben will, so wird das gemacht, denn, dieses Rigg wird auch in 30 Jahren noch dort hängen und muß dann auch noch halten!


    P.S. In Baden-Württemberg ist nach LBO für fliegende Bauten mit einer Grundfläche von weniger als 100m² und einer Giebelhöhe von 5m kein Baubuch vorgeschrieben.


    Es gibt Leute, die sagen "Wer viel mit Aluminium zu tun hat, wird gleichgültig". Das möchte ich nicht kommentieren, es ist mir scheißegal!


    (Werde keine weiteren Kommentare mehr schreiben, bleibt gesund!)

    Es gibt Viele, die etwas können, was sie nicht dürfen; es gibt aber viel mehr, die etwas dürfen, das sie nicht können und ich will zu keinen von beiden gehören!

  • Zitat von "Wolfram"

    Macht Euch mit Eurer Diskussion nicht lächerlich nach dem Motto "Herr Lehrer ich weiß was!" Es ist schon richtig, Mißstände anzuprangern, es ist aber sehr unklug, voreilig etwas zu schreiben, bevor man sich richtig informiert hat; man steht dann etwas dumm da.


    Recht hast Du :D

  • Zitat von "Kristian Wachter"


    Und so macht man das, wenn man zuwenig Riggingmaterial hat, daß man es bis zur Decke schafft:




    Nix zu wenig Rigging- Mat, das ist eine akustische Entkopplung des Traversenkäfigs mittels Gummipuffer!
    Genau wie die halben Tennisbälle unter meinen Hifi-Boxen.
    Und die Boxen hängen nunmal an der Traverse ..
    Mensch, nicht mal die einfachsten akustischen Grundlagen sind hier bekannt ...


    :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "Kristian Wachter"


    Nur die anderen Verleiher, die nörgeln immer rum. :roll:


    Ist das so?
    Da hat einer einen Job gemacht.
    Ob der Kunde zufrieden war, wissen wir nicht.


    Man hätte sicherlich etwa anders machen können.
    Offensichtlich hat es aber mal wieder funktioniert...


    Was wäre, wenn er die Autoreifen nur benutzzt hat, um den massiven Sockel dem Ambiente angemessen zu tarnen? :wink:


    Merke:
    Es gibt immer einen noch grösseren Fisch.
    Und er hat den Job gemacht, nicht Du.
    Und die blosse Anwesenheit von teurem Werkzeug macht die Arbeit nicht automatisch besser.
    Oder:
    Die Sau wird vom wiegen nicht fett... :wink:

  • Moin,


    ich kann solchen Diskussionen immer weniger abgewinnen.


    Wer weiß das er selbst schon mal was gebaut hat das vielleicht mehr oder weniger grenzwertig war --> Kopf einziehen, Klappe halten...besser machen


    Wer ehrlich sagen kann sowas noch nie gemacht zu haben --> still zufrieden sein,...+ Standard halten....


    Ausserdem hab ich schon so oft gehört das man dies oder das nich dürfe, blos mit dem belegnen durch Zitate von einschlägingen Vorschriften kommen in den seltesten Fällen bis nie....



    Im Enderfolg muss denke ich jeder seine Bauten vor seinem Gewissen und gegebenfalls dem TÜV rechtfertigen aber nicht vor irgendwelchen zufällig vorbeikommenden Kollegen.




    Gruß
    Manuel Scheuermann

    The Band make it rock, but the roadie make it roll!

  • mscheuer: Stimme Dir absolut zu!


    Das Problem bei diesen Diskussionen ist ja nicht von ungefähr, aber die Argumentationsgrundlage für diejenigen, die vielleicht nicht die Reifen unter das Rigg legen, ist doch gegenüber dem Kunden aus den ebenfalls hier genannten Gründen gering. Und solange ja auch bei solchen Aufbauten immer alles gut geht und der Kunde dann nachher zufrieden ist (auch wegen dem Preis), wie soll man da argumentieren?


    Hatte letztens auch einen Fall, bei dem ich meinen Preis rechtfertigen musste gegenüber einem in unserer Region "bekannten" Kollegen. Es ging um ein Stadtfest mit 2 Bühnen über 3 Tage inklusive Allem (Bühne, PA, Licht, Personal, eben alles). Sorry, aber mit dem vom Kollegen aufgerufenen Preis von 5.500,- EUR inkl. Märchensteuer für diese Veranstaltung kann wohl auch hier keiner wirklich mithalten. Der lag sehr deutlich unter meinem Angebot. Gut, ich will nicht klagen, ich hab den Job wieder gekriegt, weil ich den schon seit Jahren mache und die Leute dort wohl diverse Gegenargumentationen (lag sogar ein offizielles Schreiben einer Stadtverwaltung gegen den "Kollegen" vor :D) mal verstanden haben. Aber das ist ja eher die Ausnahme. Und der "Kollege" zieht weiter fröhlich durch die Lande, baut nicht abgenommene Bühnen, bei denen auch teilweise einfach mal die Dächer runterkommen, lässt Wind-Up-Stative inkl. 6er-Bar mehrmlas ins Publikum stürzen (trotz Hinweis und Aufforderung, den Aufbau anders zu machen bzw. entsprechend zu sichern), stellt PA-Stacks, bei denen sich während der Show die Topteile selbstständig machen und in den Publikumsbereich fallen, überbrückt mal die Sicherung, weil die fällt ja dauernd (Ergebnis: Ein abgebrannter Stromverteilerkasten, eine seeeehr angeschmorte PA, 70% des Materials im Arsch etc.) und beschäftigt Leute, die sich für 70,- EUR nen 20-Stunden-Tag geben und noch stolz auf den tollen Lohn sind!!!


    Ich könnte da noch weiter schreiben, aber was bringt es? Nix! Denn solange nix passiert (Gott sei Dank ist das ja so, bei den o.g. Beispielen ist NIEMAND zu Schaden gekommen!), wird es auch keinen interessieren, Hauptsache der Preis stimmt! Und bei den Preisen, die der "Kollege" überwiegend aufruft, wundert mich nix mehr oder eher doch, wie der überleben kann und warum der nicht schon längst verhungert ist... ;)


    BTW: Ich betreibe mein Gewerbe nebenberuflich, der "Kollege" ist ein sogenannter "Profi". Soviel dann auch zu irgendwelchen Scheinen, Nachweisen und Vorschriften... ;)


    Gruss
    Thomas

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)