Fohhn Experience 4 Power - Pro & Kontra

  • Hallo PA-Gemeinde,


    ich bin stolzer Besitzer einer Fohhn Experience 4 Power Anlage, mit der ich sehr, sehr, sehr zufrieden bin :D


    nun möchte ich sie aber komplett verkaufen, um die gleiche neu zu holen in anderer RAL-Farbe. Wir möchten alle boxen in weiß, weil mir mehr loungeähnliche veranstaltungen machen und weiß einfach stylisch aussieht :D



    nun mein gedanke:


    das system an und für sich ist echt gut, könnte aber bei den großen events noch 2 bässe zusätzlich gut gebrauchen (die xt-4 kommen super mit 4 18" zurecht).
    das andere problem ist, das die bässe gerne als sitz, oder getränkeablage genutzt werden und ich stetig angst habe, das flüssigkeit in den internen amp fließen könnte. :?


    welche konstellation wäre für mich am besten, wenn ich auch mal mit 4 bässen fahren will?


    ich hab überlegt vieleicht 1 xt-5 activ und 1 xt-5 passiv - 4 xs passiv und 1 2.1500 amp zu nehmen


    oder
    1 normales 4er power mit xt-5 system und 2 xs-4 passiv mit nem gescheiten amp


    oder am besten wenn es gehen würde:


    2 mal xt5 active mit 4 xs-4 passiv bässen.. schaffen das die amps in den tops und können sie 4ohm im bassbereich betrieben werden? angegeben ist der top ja mit 2*1000 watt/8Ohm..


    wenn man damit auch 2 *18" betreiben könne pro seite würde sich der aufwand ja mal im rahmen halten :D

  • ...gleiche System wie du seit ca. 2 Jahren, und bin hoch zufrieden!
    Das die Bassboxen auch als Glasablage genutzt werden ist bei allen Veranstaltungen normal und kennt jeder.
    Das Problem, das evtl. Flüssigkeit in den hinten eingebauten Amp fließen könnte kenne ich auch, habe aber für mich ein kleines Tool gebaut, um das wirksam zu verhindern.
    Habe mir kleine Holzleisten, ca. 5mm stark, gemacht und sauber schwarz lackiert.
    Diese kommen unter die hinteren Füße der Boxen und neigen diese dadurch ein ganz klein wenig.
    Optisch ist das nicht zu sehen, auch nicht wenn man die Tops mit Hochstange darauf hat, aber es reicht, das Flüssigkeit nur nach vorne abläuft.
    Den Boxenschaum kann man ggf. mal schnell waschen oder im schlimmsten Fall tauschen.
    Dieser kleine Trick funktioniert übrigens wirklich!


    Auf die von dir angedachte Lösung würde ich nicht gehen, da das dann doch einen größeren Kabelaufwand nach sich zieht - und (da bin ich extrem drauf bedacht) du sehr viel an Betriebssicherheit einbüßt.
    Wenn mal eine XS-4 ausfallen sollte, laufen 3 aber weiter, wovon jede auch deine Tops ansteuern kann.
    Sollte der externe Amp aber ausfallen...!
    Bei den Tops würde ich Passiv bleiben, da du im schlimmsten Fall auch mal schnell eine andere Box ansteuern kannst - und zudem nicht viel Geld für weitere interne Endstufen in den Tops ausgeben musst.


    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung :D !


    Der Funbird

  • ich finde die active tops hammerg-eil, merke aber langsam, das sie nix für mich sein werden.


    hier die vorteile:


    - können einzeln betrieben werden ohne tops
    - haben nicht das problem, das flüssigkeit reinlaufen könnte
    - mit 2+1000 watt/8ohm ziemlich stark (mehr als der xs-4)
    - der verkabelungsaufwand hält sich stark in grenzen (power+nf)


    wenn man zum beispiel ein multicorekabel mit 3* 2,25mm² für strom und 1 symmetrischen nf nimmt, brauch man kein strom direkt pro box holen.


    nachteile:


    - wenn die box mal umknallt sind gleich 4000 euro die wupper runter :(
    ...gut, das dürfte nie passieren.. aber man weiß ja nie


    - die hat zwar 2*1000, darf aber nicht unter 8ohm betrieben werden, wie ich gerade rausbekommen habe hier http://www.livepages.de/sh/med…81/images/Unbenannt-1.jpg




    das mit der kleinen leiste unter der box ist nicht schlecht, wenn aber son caipiglas randvoll mal genüsslich umgekippt wird, ist die schwemmkraft ziemlich groß, das es trotzdem nach hinten reinlaufen könnte.. zumal durch die schräglage nach vorne es hinten dann richtig reinlaufen kann, anstatt nur dran runterzulaufen :shock:


    das nächste problem ist der verleih, denn denen ist das ein zu großer aufwand.. die wollen plug and play und die sicherheit ist eigentlich nicht wichtig :evil:



    ein nachteil haben die xs-4 auch noch. aufgrund das sie sehr leicht sind und so rutschige füße, rutschen sie gerne mal durch den halben saal, wenn man gas gibt.
    jetzt hab ich mal folgende idee:
    ich werde eine koppelplatte für 2 xs-4 bauen, die oben auf die bässe kommen (wird durch die stackmulden arretiert) . diese wird nach hinten ca. 10cm länger ausfallen und an der unterseite genutet sein am rand, um tropfendes wasser abzustreifen. dann ist die elektronik super geschützt und die box bleibt da stehen, wo sie sollte :wink:


    und die leute können drauf tanzen, ohne das meine nackenhaare als hochgehen..das bleibt halt nie aus, wenn die boxen mittig stehn
    http://www.livepages.de/sh/mediapool/37/379881/images/4.jpg

  • ...mit der Koppelplatte ist auch keine schlechte Idee :D !
    Da ich aber die Boxen nicht wie bei dir so vor der Bühne aufbaue, sondern entweder seitlich mit den Top's drauf, oder je nach Bühne auch mit oben auf der Bühne, habe ich das Problem des randvollen Glases zumindest im letzteren Fall nicht.
    Aber Real muss man sagen, das auch im Falle das wirklich ein Glas umfallen sollte auf der Box, lt. Fohhn der Elektronik eigentlich nix passieren soll.
    Und bisher habe ich da auch noch nie ein Problem gehabt - aber was nicht ist...!


    Aber was deine Ausführung bzgl. der Kombination - Aktiv-Top + Passiv Bass angeht, da ist noch ein haken dran!
    Der Amp im Top ist zwar etwas stärker als der im Bass - aber du kannst pro Top nur 1 Bass antreiben wg. der 8 Ohm.
    Sollte wider Erwarten ein Top ausfallen steht die halbe Anlage still!


    Mit der "klassischen" XS-4 Lösung hast du aber bei 4 Bassboxen 6KW zur Verfügung, was aber nicht so relevant ist, aber du hast die ungleich höhere Betriebssicherheit - nicht nur wg. den Caipi's :D !
    Sollte hier mal ein Bass - auch nur bei 2 im Einsatz - ausfallen, dann kann der "überlebende :D " immer noch beide Tops ansteuern und dich über die VA bringen.
    Zwar mit etwas weniger Reserve und Pegel, aber... :D!


    Sorry, aber ich habe schon bei Kollegen erlebt, was passiert wenn ein zentrales Bauteil ausfällt und kein Ersatz da ist!


    Die letztliche Entscheidung liegt aber ja bei dir, da du ja auch am besten weist, wie du die Anlage letztlich einsetzen willst.


    Wenn du nur 2 Bassboxen demnächst einsetzen willst, dann ist die Aktiv-Top Lösung durchaus OK, aber wenn du 4 Bassboxen wieder einsetzen willst, dann macht nur die XS-4 Lösung in meinen Augen Sinn!


    Der Funbird

  • Renè


    Wieso verkaufen und anders farbige kaufen??
    Macht doch kein Sinn, gebrauchte XS 4 verkaufen da machste vielmehr kaputt als wenn du dir die Teile umlackieren lässt!


    Und wegen der Getränkeabstellerei, habe ich von einen Kollegen folgende Lösung. Eine Pyramide aus Holz bauen (Fläche ca so groß wie die Abstellflächee der Box) und in der Mitte ein Loch für die Distanzstange fertig die Lösung!! :wink:


    Greetz

  • hallo ikli,


    ich versteh deine antwort nicht ganz.. was mach ich denn beim verkauf kaputt?
    ich werde sie verkaufen und mir direkt ab werk weiße holen.. das hat den vorteil, das wenn kratzer am gehäuse aufkommen kein schwarzer grund zu sehen ist.. die boxen kosten im verkauf über 10k euro.. da fusch ich lieber nicht an den dingern rum.. zumal fohhn auch den schaumstoff weiß färben lässt.. bei ner gebrauchten hängt soviel fett und dreck in dem schaumstoff, das die farbe stetig abbröckeln würde..



    mit der pyramide ist schon nicht schlecht, aber optisch nen bißchen overstyled and underschminkt :wink:


    außerdem, so riesenpyramiden passen bei mir nicht mehr in den bus.. da ist oberkante/unterkante.. nen abschlussbrett auf den boxen wenn ich sie mittig aufbaue ist glaub ich die beste lösung, weil das auch im transport minimal aufträgt..

  • Renè


    Net selber machen sondern zu fohhn senden, die machen das schon, gegen nen vernünftigen Preis. Aber ne XS4 zu verkaufen und ne neue holen.... :? :? Wenn du die Dinger im EK einkaufen kannst dann kommst du bei etwa null raus, aber umgekehrt ohne Zauberschein und ohne guten EK-Preis würde ich sie von Fohhn umlackieren lassen.


    Und die Pyramide kannst du ja auch als Pappvariante basteln und schwarz anmalen, bei Gebrauch einfach aufklappen! :wink: :wink:


    Greetz

  • geld spielt dabei eine untergeordnete rolle..



    naja.. mit pappe kommt man aber nicht professionell rüber :oops:


    die boxen sind für high society partys .. da werde ich wohl kaum was aus pappe bauen :wink:


    die boxen sind deswegen auch weiß, da ähnlich wie auf "white sensation partys" alles in weiß gehalten ist und der ganze raum dann mit martin stagebars und cx-10 extreme eingefärbt wird.. es muss alles passen

  • Die Gretchenfrage bei Fohhn heisst eben: Reichen mir insgesamt 2 Bässe aus oder brauche ich regelmäßig 4 an der Zahl? Denn bei 4 aktiven Subs wird´s schnell unwirtschaftlich.


    Ich habe mal die Preise verglichen:


    System a) 4x aktive 18er XS-4, 2x passive 12/1,4er XT-4


    System b) 4x passive 18er XS-4, 2x passive XT-4, 2x Fohhn D-2.1500 (mit integrierten Controllern, Fohhn DSPs)


    Differenz: 300-400 (LP netto)


    Richtig flexibel wird es mit dem separaten FC-8 Controller, gerade wenn ich noch Monitore, Sidefills, Delaylines über weitere Endstufen oder Aktivtops ansteuern möchte.


    Wir mischen passive und aktive Fohhn-PA´s, womit wir immer die richtige Lösung für den Gig parat haben (Ausnahme bleiben richtig große VAen, bei denen wir dann TW-Audio zumieten).


    Zum verlinkten Bild des Saals: Ein solcher gehört i.d.R. ohnehin mit mind. 4x 18er Subs ausgestattet.

  • ist echt schwierig :?


    50% der veranstaltungen werden nur 2 subs benötigt, somit ist ein power sytem völlig aureichend und mit den xs-4 ist halt plug´n´play gewährleistet.


    jetzt alles passiv zu machen würde die servicefreundlichkeit bei den kleinen dingern einschränken..


    also meine idee ist:


    ein power 4 mit 2 xs-4 active und 2 xt-5 passive (xt5 nur, damit ich mehr headroom bei 4 18" habe)
    dann 2 xs-4 passiv (oder rs-4) mit ner fohhn 2.1500 dazu



    wie ist eigentlich der unterschied zu den rs-4? kann man die mischen, oder r sind 4 gleiche bei indoor besser in der summe?



    4 xs-4 active finde ich nicht so die beste wahl.. man hat zwar theo. 4 offene kanäle für monitor oder roomfill für die seiten, aber man muss ja das ganze system auf "power xt-4" stellen, wo aus 4 kanälen 2 werden, die dann auch genau so laut sind wie die haupttops - wenn man die leise stellt, werden ja die bässe auch leise. man kann zwar den bass dann um 12db anheben, erbigt aber eine unsaubere abstimmung.


    desweiteren braucht man dann pro stackseite ein ganze phase bei 4 active.

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt von Fohhn hier immer nur Gutes gehört und denke jetzt auch über so ein System nach. Allerdings beziehen sich die meisten Kommentare hier im Forum auf recht kleine Setups (1-2 Bässen pro Seite).
    Deshalb meine Frage: Wieviel pax macht ihr denn mit euren Fohhn-Systemen bei welcher Musikrichtung. Wir machen oft live Rock-Geschichten wo schon etwas Holz benötigt wird um auch noch etwas Luft zu haben.

  • hi,


    angegeben ist das fohhn experience 4 power mit 2 18" active subs und xt-4 mit 800 pax, was aber etwas hochgegriffen ist.. ich denke 600 pax bei rock und richtiger abstimmung sind möglich..


    optimal wären aber 4 18" passiv und 2 XT-5 passive an 2 fohhn 2.1500..


    wenn das zu groß ist und es kleiner sein darf dann würde ich dir 2 xs-30 active 15", und 2 xsp-30 passive - dazu nach belieben und geschmack xt33, xt4, oder xt5 tops

  • nein, keine 600 pax - ich hab geschrieben wenns kleiner sein soll -- damit meine ich die größe des gigs, nicht des stacks - sorry :D


    die xs-4 wummern recht heftig und haben nen bißchen wenig oberen bass - bekommt man aber im griff, wenn man den subsonic etwas höher setzt.


    die xs-30 klingen von vorne herein etwas knackiger, was im rock ja wünschenswert ist.

  • für 600 leute rock würd ich minimum ne 2x12/1,5" hinstellen, die richtig laut kann und dann min 2 x 18" drunter (lieber 3)
    und das sehe ich als absolutes minimalbesteck an.
    aber die fohhn boxen sind schon ok. etwas überteuert aber qualitativ gut.
    und nun wieder back to topic :)

  • das fohhnzeug ist gut ausgereitzt und ich denke nicht vergleichbar mit billigholz, wo man doppelt und dreifach an material brauch..


    ich mache indoor partys mit 350 leuten mit nur einem xs-20 (12"sub a), ein xsp-20(12" p) und xt-4 tops (12/2) und das drückt schon mächtig gut :D - musik ist soul/funk und aich etwas hip hop