Probleme mit DJ´s, usw.

  • Nun, diese AZ Bässe sind vergleichbar vom Pegel mit eine 18", von der Energieabgabe gesehen. und 4 18" sind einfach zuwenig für Techno. und in der Kombi Doppel 18" 10"1" kommt auch nicht viel, da fehlt das LowMid brett.


    Ich denke wirklich, dass es am Holz liegt, wie Rockline schon sagte, seine Kisten können so laut, dass es das Problem bisher nicht gab, 2*8"1" auf ein 60° Horn kann nicht soviel Schallernergie abgeben, wie die Doppel 12" 2"1" 30° Kisten vom Stefan. Mach die Gleiche Veranstaltung nochmal mit 8 AZ Bässen (als Monostack) und 4 Tops, ich denke, das wird ordentlich kesseln und der DJ lässt auch die Anlage heile.


    Auf der Nature One hingen 24 KF 750 (35° * 35°) und standen 30 doppel 18" für vielleicht 6000 Leute. Das dass absolut oversized ist, ist klar, aber kaputt ging bis auf einen 10" (wegen Transport) nichts.


    Elektronische Musik braucht nunmal Pegel, wenn der nicht vorhanden ist, versucht der DJ durch übersteuern lauter zu machen (Weil er es nicht besser weis).


    Deshalb: Nehmt euch die Zeit dem DJ zuerklären, warum er nicht übersteuern soll und für Techno ne überdimensionierte Anlage.


    Andreas

  • Die 410 sind keinesfalls mit 18" zu vergleichen, das ist was komplett anderes. TBF hatte mal die Soundklinik 18er im 4er Stack gegen einen 410 verglichen und die 410 haben margial mehr tief gekonnt waren deutlich luftiger und lauter. ( http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48850 )
    Und so laut wie eine K2 geht das Az Top locker, es kreischt eben bei Vollast nicht so schön wien 2" Blechdeckel.


    Und 8 Bass/4Top für 300 Leute sind mehr als vorsätzliche Körperverletzung, das halbe Setup reicht normal locker für 800Leute Charts, usw.

  • Erzähl mir nix von Körperverletzung, du selbst stellst doch die Analge als DJ Monitor bei Dir ins Lager hin.
    Was der TBF vergleicht ist mir eigentlich auch egal, der Klang ist nicht zwingend entscheidend, sondern der Maximal Pegel besonders Lowmids bei Techno!


    Ich glaube nicht, dass 2 Az Subs so laut spielen, wie z.b. ein SB750 oder 2 ESW 1018. (grade vom Tiefang, Klang hin oder her)


    Andreas

  • Zitat von "imyourdj"

    Erzähl mir nix von Körperverletzung, du selbst stellst doch die Analge als DJ Monitor bei Dir ins Lager hin.
    Was der TBF vergleicht ist mir eigentlich auch egal, der Klang ist nicht zwingend entscheidend, sondern der Maximal Pegel besonders Lowmids bei Techno!


    Ich glaube nicht, dass 2 Az Subs so laut spielen, wie z.b. ein SB750 oder 2 ESW 1018. (grade vom Tiefang, Klang hin oder her)


    Lauter als 2 ESW1018 ganz bestimmt, dazu gehört ja nicht viel, so tief wahrscheinlich nicht(2st machen 45Hz -3db), aber das interesiert bei Techno meistens nur geringfügig.


    Und sonderlich viel LowMid wird nie gewünscht, gemulme hat bei Techno nichts zu suchen. Techno auf ner Concert Audio(ESX/ESF/ES-6(212) klingt einfach schlimm. 18" werden nur in äußersten Notfällen benutzt.


    Die DJ´s haben die Chance(seit dem der Wunsch geäußert wurde) auf dem System bei uns im Lager aufzulegen. Keine Drogen/Kein Alkohol, den Pegel bestimmen sie selber. Headroom ist meistens noch vorhanden und es hört ja nicht jeder noch so gut wie mancher Tontechniker der sich um seine Ohren kümmert.

  • Hast du schonmal zwei ESW 1018 gehört? Die sind lauter als ein Director Bass!
    Natürlich sind LowMids bei Techno nicht gewünscht, Kickbass brauchts da natürlich nicht - du sprichst von rumgemulme?


    Tipp: Lass dir mal ein ordentliches Controller Setting von nem Profi machen, denn das ist sehr viel wichtiger als besonderes Amping oder seltsame nicht funktionierende "infra Bässe".
    Der AZ Bass geht erst ab 8 Stk ordentlich tief, hier entscheidet die Realität, nicht eine Simulation. (mit laut meine ich die Energieabgabe im interessanten Bereich, von 40-100 Hz, ab da muss das Top kommen, sonst klingts nicht bei geflogenen Tops oder es müssen Flugbässe mit hoch)


    800 Mann Disco mit 4 Bässen und 2 Tops? Eher wunschdenken.


    18" Auf Technoveranstaltungen ist absolut normal, dass deine Infras rum matschen ist kein Wunder.
    Beispiele? Q-Base 2007, Open Air: 4* 8 SB 218 Front, 2* 12 Sb218 Delay
    Nature One Classic Terminal: 6 SA 2*18" pro Ecke, 6 vor die Bühne
    Nature One Open Air: 8*SB218 pro Ecke
    Nature One Energy Zelt: 12 SB750, 6 KF 750


    Ich glaube nachwievor an zuwenig(falsches) Holz / falsche Controllersettings / falsche Bediehnung für das DJ Problem.


    Andreas

  • 6 L Akkustik SB218 sind definitiv zu wenig für 300 Leute Techno. Ich kenn die Bässe sehr gut und weiger mich mit diesen jemals wieder zu arbeiten. Dröhnt rum typisch 18er eben. Mit Klang und Musikdarbietung hat das für mich nichts zu tun.


    Zitat von "imyourdj"

    Hast du schonmal zwei ESW 1018 gehört? Die sind lauter als ein Director Bass!


    Jo, eine Zumutung.

    Zitat von "imyourdj"

    Tipp: Lass dir mal ein ordentliches Controller Setting von nem Profi machen, denn das ist sehr viel wichtiger als besonderes Amping oder seltsame nicht funktionierende "infra Bässe".


    Vom Jürgen persönlich.


    Zitat von "imyourdj"

    Der AZ Bass geht erst ab 8 Stk ordentlich tief, hier entscheidet die Realität, nicht eine Simulation. (mit laut meine ich die Energieabgabe im interessanten Bereich, von 40-100 Hz, ab da muss das Top kommen, sonst klingts nicht bei geflogenen Tops oder es müssen Flugbässe mit hoch)


    Wahrscheinlich noch nichmal selber mit gearbeitet?Es sollte theoretisch schlechter sein als es in der Realität mit Bässen am Boden und Tops geflogen ist.


    Zitat von "imyourdj"

    800 Mann Disco mit 4 Bässen und 2 Tops? Eher wunschdenken.


    Klappt bei normaler Musik hervoragend, eben nicht Rock, Techno, usw.



    Aber bitte was soll das?Sollen wir und jetzt über Systeme unterhalten?Nein!Ich weiß was das AZ kann und wie alt dagen einige andere Systeme aussehen. Aber nun genug OT.

  • Zitat von "Klangterrorist"

    6 L Akkustik SB218 sind definitiv zu wenig für 300 Leute Techno. Ich kenn die Bässe sehr gut und weiger mich mit diesen jemals wieder zu arbeiten. Dröhnt rum typisch 18er eben. Mit Klang und Musikdarbietung hat das für mich nichts zu tun.


    Alles klar.


    Du solltest aufhören immer irgendwelche Sprüche vom TBF zu kopieren, ist doch sehr auffällig, dass du dir hier keine eigenen Gedanken gemacht hast.
    Evtl lässt sich diese House Party ja auch nur mit einem ultimativen - urps beschallen, sollten die nicht anfang 4. Quartal (= Oktober) fertig sein?


    Andreas

  • Zu den Sb218 hat sich der TBF soweit ich weiß noch nicht geäußert. Ich habe die Bässe hier bei Fours schon paarmal am Start gehabt und im Bass geht mit 6st an 2 Crown Macromischt 5000 nicht sonderlich viel.


    Zitat von "TBF"

    eine VA serie die ich betreue wird üblicherweise mit
    12x doppel18" spanischer herkunft das chassis, mit Ameriokanischen Amps mit 3 buchstaben betreiben 2 dopel18er pro dickem amp
    8 x doppel15 und noch 2" ebenfalls potent geampt
    das reicht hinten und vorne nicht nichtnur das das klanglich unterste schublade ist sondern auch pegelmässig einfach viel zu wenig (man muss dazu sagen dass die Halle so mit Absorbern und schwingdämpfern und schnick schnack vollgestopft ist


    Zitat von "TBF"

    wenn ich jetzt überlege dass ich in diese lokation dann 6 ...8 Örps elemente 2 Audiozenit 208H Horntops 2x8" und 2 4x10 bässe (allerdings auf 2 ohm mittlerweile gemodded und an Crest 8002) reinstelle dann ist das packmass geringer, die kostengeringer der aufwand geringer undder pegel ca. erheblich vielmehr bei v.a. viel vielbesserem klang - die VA hat nicht umsonst denruf bis in die schweiz dass sie das beste bisher gehörte Soundsystemverwendet (x00 besucher können nicht alle irren)


    usw. aber scheint für dich ja alles nichts zu heissen....



    Urps kommen gegen Ende des 1. Quartals 2008. Gab noch Probleme einen Lieferanten für die Chassis zu finden.
    Aber das hat mit dem genannten Thema herzlich wenig zu tun.

  • .....hab sogar noch ein wenig zu den Sb218 gefunden:


    Zitat von "TBF"

    Lacoustics VDOSC - einfach in allen Belangen geil - dvdosc grundtonloch


    LAcoustics SB218: wiekann eine Firma die so tolle "topteile" (VDOSC) produziert so was im Bass "entwickeln" ???


    Zitat von "Marcel"

    Ich schätze mal den Blub, Brumm, Dröhn ohne Ende, der sogar mir als Konzertbesucher und quasi Laie hier gewaltig auf den Keks geht. Mag das Ding auch nicht...


    War jetzt zu faul noch mehr zu finden.....


    Es liegt ganz klar an den DJ´s. Für die Leute war es definitiv laut genug, nur der DJ braucht anscheinend seine 4 12er und 2 2er die ihm den Schädel spalten.....
    Und die Drogen/Alkohol machen das ganze sicherlich nicht besser. Der erste fängt mit einer roten Lampe an und gegen Ende ist das Pult schon dauerrot, was macht der nächste DJ?Nochmal nachlegen, naja die Ära der Dj´s. Gegen die ist wohl kein Kraut gewachsen.

  • Druck dir mal folgenden Spruch aus, und rahme Ihn dir ....


    "miteinander reden und nicht gegeneinander arbeiten"



    Wenn das einigermaßen befolgt wird, muss man erst gar nicht zu Dateq und Co greifen ... und wenn du der Besitzer der Anlage bist sind die Verhältnisse ganz einfach.


    Auf der Streetparade in Zürich ging das eben so. Kurze Ansprache an jeden DJ "mein Controller limitiert ein Mal ... dann komm ich und sag dir das .... dann limitiert mein Controller zwei Mal ... dann komm ich und sag dir das ... und beim dritten roten Lämpchenfeuer wird die Anlage eben runtergeregelt " Fährt er dann verzerrt ins Clip ist der nächste DJ an der Reihe ....


    Natürlich verlangt das, dass du die Anlage die ganze Zeit bei vollem Bewusstsein unter den Augen hast, und dass der Veranstalter bzw. der Mieter im Vertrag darauf hingewiesen wurde, dass du im Extremfall erst ein Mal deine Anlage und das Publikum schützt, bevor die VA gesichert wird.


    Tada ...


    Grüße

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    .....Es liegt ganz klar an den DJ´s. Für die Leute war es definitiv laut genug, nur der DJ braucht anscheinend seine 4 12er und 2 2er die ihm den Schädel spalten.....
    Und die Drogen/Alkohol machen das ganze sicherlich nicht besser. ...................


    Nochmal nachlegen, naja die Ära der Dj´s. Gegen die ist wohl kein Kraut gewachsen.



    Ach war das schön, wegen Weihnachten und viel DJ Arbeit keine Zeit fürs Forum und kaum zurück - so ein Spruch...ja ne is klar.


    ICH geb DIR jetzt mal einen guten TIPP:
    Verallgemeinere nicht immer DAS DJ problem. Ich schimpf auch auf Taxifahrer und trotzdem sind nicht alle blöde Raser.


    SUCH DU DIR einen Techno oder gottweißwas DJ mit dem DU arbeiten kannst und der was drauf hat und verkauf den dann auf "Deinen" VAs.


    So ein Geschwafel (sorry!!) was von Dir kommt ist einfach nur zum kotzen. Falls Du das nicht glaubst, dann kannst Du Dich gerne mit inzwischen 10 DJs aus meinem Team mal auf ein Bier treffen. Sei aber gewarnt, da sind Leute dabei die haben was auf dem Kasten.



    Evtl. lag es ja wirklich am Holz.....



    Der Detto (is back :twisted: )

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Witzige Diskussin hier.


    Kommentar dazu: Djs (und ebenso Mucker), die mit ihrem Equipment nicht klarkommen (dazu gehört eine sinnvolle Pegelung ALLER Komponenten in der gesamten Signalkette), werden nie eine optimale Performance aus einer Soundanlage herausholen.


    Und wer schon den Gainregler am Mixer nicht einstellen kann ... und den Einfluß der Klangregeler auf den verfügbaren Headroom nicht überblicken kann (oder begreifen WILL !) ... sorry, aber: Der hat auf Veranstaltungen nichts verloren.


    Sowas ist irgendwie vergleichbar mit Fahren ohne Führerschein mit einem LKW durch eine belebte Fußgängerzone am Wochenende ... und viele finden das dann noch "cool" ...

  • ist halt alles relativ, der DJ schimpft auf den Tekkie, der Tekkie auf den DJ.


    neulich: DJM 800, Out Level -12dB, kam auf dauerrot in ein 01V96 -> Punktlandung im Eingangspegel, gerade so kein Clipping im AD-Wandler bei maximalem Pad. Das nenne ich mal eine anständige SNR ;) Der Klang war auch okay (hatte nicht das komische Gefühl im Bauch wie sonst), bis auf die Stelle, später am Abend, als der iPod zum Einsatz kam. Dann gab es natürlich gewaltige Herausforderungen auf der Gain-Seite (war ja schon fast alles aufgerissen...). Dabei konnte ich dann wieder helfen.


    Ein Kollege von mir erklärt den DJs die Pegel-Problematik immer mit einer 1m-Pipe in der Hand. (Und einem Zwinkern dabei). Das führt auch oft zu gutem Verständnis.
    Nur allgemein denke ich, werden wir uns aneinander gewöhnen müssen ;)
    Pult-Hersteller können helfen: mit gut Headroom und Trim-Reglern, die man nicht so einfach verstellen kann.


  • Sehr schöner Spruch.


    Wer das einsieht hat schon gewonnen :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    Kommentar dazu: Djs (und ebenso Mucker), die mit ihrem Equipment nicht klarkommen (dazu gehört eine sinnvolle Pegelung ALLER Komponenten in der gesamten Signalkette), werden nie eine optimale Performance aus einer Soundanlage herausholen.


    Und wer schon den Gainregler am Mixer nicht einstellen kann ... und den Einfluß der Klangregeler auf den verfügbaren Headroom nicht überblicken kann (oder begreifen WILL !) ... sorry, aber: Der hat auf Veranstaltungen nichts verloren.


    Wahre Worte gelassen ausgesprochen. Der letzte Abschnitt konsequent umgesetzt ergäbe eine grandiose (längst überfällige) Marktbereinigung.


    MfG


    DirkB

  • Ich glaube was helfen würde wäre:


    1. Der Tech "kommt" nicht von oben herab an
    2. Das Thema wird dort diskutiert wo auch die "Semiprof" DJs sind - nämlich im Party PA Forum
    3. Und auch da sollte SOFORT eine prof. emotionslose Diskussion geführt werden, ohne irgendwelche beleidigende Pauschalisierungen vorzunehmen.


    Denn nur REDEN hilft


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!