Shoot Out "d&b Q vs TW Audio" im Rhein Main Ge

  • Bitte gebt mir Bescheid wann und wo das stattfinden soll.
    Würde mich sehr interessieren.
    Abteilung "Mini Linearray" gegen klassisches Horndesign.
    Den Vergleich find ich trotz unterschiedlicher Ansätze perfekt, da es schlichtweg um die geeignetste Anlage für einen bestimmten Anwendungsbereich geht. LA ist halt nach oben offen...

  • Hallo zusammen,


    der Anlagenvergleich hat heute stattgefunden. Danke an dieser Stelle allen, die das möglich gemacht haben. Vor allem den Jungs von TW Audio (Michael und Ebby), die kurzfristig ein System von Mann Audiotechnik besorgt haben, da Ihre Demoware über Wochen ausgebucht ist.


    Mein Dank geht auch an all diejenigen, die mich hier im Vorfeld mit sehr guten Praxisinfos und Erfahrungen versorgt haben: mrtontechnik, 4Art,ollo , Swagger-Jacky, guma, Effect-C und all die anderen.


    Testumgebung: Freifeld, Sportplatzgelände ohne Reflexionsflächen hinter den Anlagen.


    Test A: d&b Q7+Q-Sub vs. TW Audio M12+B30


    Anwendungszweck: Indoor/Outdoor bis 150 Personen


    Testmaterial: Band Livemitschnitt unbearbeitet, CD



    Zunächst unser Livemitschnitt mittlere Lautstärke über die Q. Angenehmer , schöner Open Air Sound, angenehmer runder Bass. Homogenes Klangbild.


    Dann TW Audio: Erstaunen angesagt. Bassdrumpunch satt. Ein Impuls der direkt aufs Brustbein zielt. Frequenzseitig höher angesiedelt als bei Q, aber richtig knackig und deutlich mehr Luft in Bewegung. Aber das Top: Gesang ist total vergraben. Sound wirkt im Mitten und Höhenbereich eng. Abstimmung Bass/Top inhomogen. Man hat das Gefühl Bass dominiert und maskiert den Gesamtsound.


    Änderung: Bei d&b wird nun auch der 2.te Sub angefahren, um zu sehen wie die beiden d&b Bässe gegen einen B30 spielen. Bei TW Audio wird das Horn in der M12 gedreht. Das Top war im Monitormodus. B30 werden 3 (oder 6db) zurückgenommen.


    Jetzt deutlich ausgewogener Sound bei TW nun könnte man sogar wieder etwas Bass zugeben. Das Top spielt sich nun ein bißchen in den Vordergrund. Sound gleicht sich dem d&b System an. Irritierend nach wie vor der Gesang. Irgendetwas stört mich und hindert den Gesang daran, aus der Box zu springen, so wie bei Q7. Die Absenkung der B30 wird wieder aufgehoben. Der B30 ist ein echter Bringer. Im direkten Vergleich merkt man, was den Q-Subs fehlt. Auch wenn der Charakter der beiden Bässe nicht zu vergleichen ist, so ist der Druck, das Ansprechverhalten bei Bassdrumkicks der B30 ungleich besser.
    Die Q-Subs dagegen wirken etwas indirekter aber runder.


    In diesem Setup gefällt mir im Gesamteindruck die Q besser, was hauptsächlich der Offenheit und Präsenz der Q7 zuzuschreiben ist. Auch die Q-Subs fügen sich zu einem harmonischen Ganzen gut hinzu. Wenn da nicht die bösen B30 wären, die Begehrlichkeiten nach einem deutlich intensiveren Basspunch wecken, den das Q System in TW Audio Manier einfach nicht zu leisten vermag.



    Test B: d&b Q7+2 Q-Sub vs. TW Audio T24+2 B30


    Anwendungszweck: Outdoor/Festzelt bis 700 Personen


    Testmaterial: Band Livemitschnitt unbearbeitet, CD


    Ok, was hier nun passiert ist großes Kino. Wir haben nach einem kurzen Anspieler die Q-Subs gleich mal 6db lauter gemacht. Was da an Macht von TW Audio anrollt ist auch verständlicher Weise von d&b in der Konstellation nur schwer zu kontern. Man könnte meinen, nun wird die Q vollkommen überfahren. Dem war aber nicht so.
    Die T24 gefielen mir deutlich besser als die M12. Das System war nun in sich richtig stimmig und klang richtig nach PA. Allerdings nach wie vor etwas eng und die Farbe des Gesangs störte mich. Nun war mir aber klar, woran es lag. Das T24 macht mehr Tiefmitten. Das irritierte mich beim Gesang. Bei der Abhöre auf unseren Studiomonitoren habe ich die so auch nicht wahrgenommen. Der Sound des gesamten TW Systems wirkt sehr dicht. Man hat das Gefühl das TW Audio Stack schiebt eine richtige Wand. Die Q klingt offener. Man hat das Gefühl der Mix hat Luft. Das System hat auch nicht so einen PA Charakter wie TW Audio, klingt wie eine Zwischenform aus Hifi Anlage und PA.
    Diese Erscheinungen sind aber auch abhängig vom Material. Beim Mambo von Grönemeyer (von uns gespielt) gab es nur noch geringe Unterschiede zwischen den Systemen. Es liegt offensichtlich an der frequenzseitigen Anordnung der Instrumente, ob Sie von einem System bervorzugt wiedergegeben werden.


    Bei höheren Pegeln begann die d&b Ihren stimmigen Gesamtsound etwas aufzugeben und aufzubrechen. Die TW spielte selbst bei Pegeln, die ich in 15-20m Entferung schon fast nicht mehr aushalten konnte, derat souverän, daß war verblüffend. Das System veränderte seinen Sound über die einzelnen Pegelstufen nicht und man hatte das Gefühl da stecken noch einige db mehr drin ohne daß die PA auch nur anfängt auf Temperatur zu kommen.


    Die TW Audio wirkt sehr kompakt, aber auch etwas enger. Das liegt evt. am Abstrahlverhalten. Die Q klingt offener, nicht so mächtig aber auch gut, selbst bei hohen Pegeln.


    Beim Mikrotest habe ich in ein Mikrofon gesprochen. Hier gefiel mir die Q deutlich besser. Ich hatte das Gefühl, ich höre da genau meine Stimme. Präsent, klar, ohne Verfärbung. Bei der TW haben mich die besagten Tiefmitten in meiner Stimme gestört. Sie verändern meine Stimmfarbe. Ich glaube das war auch grundsätzlich das Phänomen, was mir an der TW Audio nicht so gut gefallen. Der Sound wirkt aber durch diese Mitten sehr dicht.


    Nach dem Mikrotest legte Michael von TW Audio noch Studio CD's ein. Wir haben hier konkrete auf Hallräume geachtet. Bei der Q war der Hall wahrnehmbar, bei TW Audio konnte man den Hallverlauf präzise verfolgen. Das war verblüffend.


    Es bleibt zu sagen, daß PA Sys One eine Hammeranlage ist, die mir in gewissen Punkte charakterlich nicht so gut gefällt, die aber mit einer Lockerheit brutale Pegel erzeugt, und diese sehr gleichförmig abzugeben vermag. Die Q klingt edeler, offener. Ein Sound der meinen Vorstellungen aus dem Stand eher entspricht.


    Ich würde mir eine Q mit B30 Perfomance wünschen.


    Bei dem Test war festzustellen, wie unterschiedlich Wahrnehmung und Geschmack sind. Meine oben beschriebenen Feststellungen wurden bspw. von anderen Teilnehmern ganz anders gesehen / gehört.


    Ich würde mich freuen, wenn die anderen Teilnehmer Ihre Meinung zum Test auch hier posten würden.


    Gruß
    gogu

  • Hi Sven,
    schön das es mit deinem Vergleichstest geklappt hat und das du dir jetzt eine eigene Meinung bilden konntest.


    Ich hätte aber evtl. mal, so dumm wie es klingen mag, die d&b-Q-Tops mit 2 d&b-J-Bässen kombiniert. :D
    Ich könnte mir vorstellen, dass es deinen Soundgeschmack auch im Bassbereich treffen könnte.
    Natürlich sind die J-Bässe sehr schwer und sehr teuer. :D


    *duck und weg...*

    Gruß Jacky

  • Zitat von "Swagger-Jacky"


    Ich hätte aber evtl. mal, so dumm wie es klingen mag, die d&b-Q-Tops mit 2 d&b-J-Bässen kombiniert. :D
    Ich könnte mir vorstellen, dass es deinen Soundgeschmack auch im Bassbereich treffen könnte.
    Natürlich sind die J-Bässe sehr schwer und sehr teuer. :D


    transportabler, aber auch fairer im Vergleich wären wohl 3xQSub (3x18") gegen 2x B30 (4x15") gewesen, die 3 QSubs als Cardioid, das klingt dann auch etwas mehr nach "Punch" als die Q-Subs einfach gestackt.


    P.S. schöner Vergleichstest, danke dafür. Ich bekomme TW Audio einfach nicht zu hören.

  • Absolut fairer Vergleich und auch unserem Wahrnehmungen entsprechend! Q7 und M12 als Tops zu vergleichen ist halt schon speziell... - zumal wir bis jetzt nie das Bedürfnis hatten, das T24 nicht als Klein-StängelePA für 100 - 200 Pax einzusetzen. Es gibt ja glücklicherweise noch einen Masterfader. Selbiger steht dann halt vielleicht auf -25db :D

  • Ich finde es löblich, wenn solche Aktionen erfolgreich durchgeführt werden. Nach dem Motto: "Machen.., einfach machen ..." :!:


    Ich wäre den Statementpostern aber sehr dankbar, wenn sie Ihre Meinung am Ende vielleicht in einem Satz (als Resümee) zusammenfassen könnten.
    Ohne viel blumige Sprache oder wage Insiderandeutungen !
    Kann mich ja täuschen, aber getestet wurden zwei Werkzeuge, von denen einige hier im Forum behaupten würden, dass sie nicht vergleichbar sind (sorry für die Unterstellung). Eines fällt in die Sparte High- End und dementsprechend teuer, das andere ? und auf jeden Fall günstiger.
    Lohnt der Kostenmehraufwand für jemanden, der diesen Vergleich mitbekommen hat ? Oder ist diese Fragestellung gar als uninteressant zu bewerten?


    Viele Grüße
    sebastian


    EDIT:
    Hab gerade nochmal den Threadtitel gelesen. Muss ja doch eine interessante Fragestellung sein. :wink:

  • Hallo allerseits,


    als Teilnehmer und TW-Materiallieferant möchte ich auch kurz meinen
    Senf dazugeben:
    Ich denke, die Unterschiedlichen Höreindrücke liegen hauptsächlich an
    den Hörgewohnheiten.
    Für mein Empfinden spielte die M12 deutlich besser als die Q7.
    Das was Gogu störte, halte ich für leicht korrigierbare tonale
    Geschmacksache. Was bei der M12 deutlich besser war, war die Detailauflösung und die räumlich korrekte Darstellung der einzelnen
    Instrumente ( Danke an Michael für die hervorragenden CD´s ). Das zeigt
    für mich, dass die M12 bezüglich Auflösung und Phasenlage deutlich besser ist als die Q7.
    Zitat meinerseits gestern: Q7 ist irgendwie HiFi, M12 ist Studiomonitor
    ( der natürlich Probleme der Quellen auch deutlichst hörbar macht ).
    Trotzdem soll das kein Verriss der Q sein, nein, mit manchem
    Programm spielte die Q gefälliger und runder. Es stellt sich nur die Frage,
    ob man das will....
    Der Vergleich zur T24 war natürlich etwas unfair ( vom Anschaffungspreis
    einmal abgesehen ) aber mir gefällt gerade die angesprochene Lowmid-
    Power die es ( unter anderem ) ermöglicht z.B. Gesang ohne Brachiallautstärke nach vorne zu bringen. Auch hier stört Gogu meiner
    Meinung nach eher die tonale Abstimmung ( rausdrehen geht immer...).
    Auch hier ganz deutliche Unterschiede bei der Detailauflösung.
    Über Maximallautstärke und Bassperformance ist eigentlich alles gesagt,
    ich hätte mir den Unterschied aber nicht so extrem vorgestellt.
    Fazit für mich:
    Ich habe mich vor zweieinhalb Jahren richtig entschieden und die Investition in TWAUDIO keine Sekunde bereut.


    Frohes Grübeln wünscht


    Ollo

  • OFF-Topic, aber ich kann nicht anders:


    Zitat

    Zitat meinerseits gestern: Q7 ist irgendwie HiFi, M12 ist Studiomonitor
    ( der natürlich Probleme der Quellen auch deutlichst hörbar macht ).


    Ich muss die NS 10 und einen Spruch a'la "Wenn's darauf klingt, dann ..." anführen. Auf dem Teil klingt nichts, und es ist selbst das Problem.
    Hier wird ein Zusammenhang geschaffen, den ich absolut nicht verstehen kann. Ich halte diesen Vergleich für unglücklich, weil ich vermute, dass die Aussageintention eine andere sein sollte? Auch die Übersetzung von P.A. deutet für mich darauf hin, dass "gefälliger und runder" geeigneter ist, um ein Publikum zu entzücken. Auch hier hatte ich den Eindruck, dass die Aussageintention eher eine andere war.


    So genug der oberschlauen Worte :cry:

  • Blancblue: natürlich....


    @ sebastian:
    NS10 ist kein Studiomonitor, sondern eine Vergleichsabhöre,
    wie das aktuell gemischte eventuell im Auto oder auf dem
    Ghettoblaster klingen könnte. Ich dachte eher an ernsthafte
    Studiomonitore, die, im vergleich zu Consumer-HiFi, durchaus
    in der Lage sind, Details und Verhältnisse korrekt darzustellen.
    Consumer-Hifi klingt nach meiner Erfahrung auch eher rund und
    gefällig. Durchaus möglich dass dem Publikum rund und gefällig
    besser gefällt, ich habe lieber die Wahl wie ich es klingen lassen
    möchte. Rund und gefällig ist mit TW kein Problem, präzise und
    hochauflösend nach meiner gestrigen Hörerfahrung mit Q schwieriger.


    Gruß
    Ollo

  • Auch interessant wäre gewesen, den Q-Subs mit den Hoellensternen mal ein bisschen Dampf unter dem Hintern zu machen. Das dürfte aber in Bezug auf die Controllersettings beider Firmen wohl nicht gehen.

  • Hallo zusammen,


    hallo Jacky, ich kann mich noch genau erinnern als Du mir sagtest, Ihr spielt als kleinstes Setup 4 QSub und 1 Q7. Weiter hast Du gesagt, daß die Q erst richtig rockt, wenn B2 davorliegt. Alles das fanden wir gestern beim Test bestätigt. Der Sound der Q ist schön und gefällig, aber könnte einfach mehr Druck im Bereich des Kicks vertragen.


    Zur Vergleichbarkeit der Systeme. Warum genau sollte man diese beiden hoch gelobten System nicht miteinander vergleichen? Weil TW Audio in der Bestückung oversized ist, oder weil d&b zu teuer ist? ;) Nein, beide Anlangen könnten unseren Anwedungsbereich faktisch gut abdecken. Das rechtfertigt einen Vergleich.


    Es freut mich, daß auch Ollo hier gespostet. Ollo ist ein sehr sympathischer Zeitgenosse und das genaue Gegenteil von einem Schwätzer. Ich halte Ollo für einen sehr kompetenten und analytischen Hörer. Interessant war, daß wir beide, bei der Beurteilung des Gesangs komplett unterschiedlicher Meinung waren. Ich habe den Gesang bei der Q ganz weit vorne gehört, für Ollo saß der Gesang bei TW direkt auf seiner Nase.


    Das war auch genau bei der Beurteilung der gefühlten Offenheit so. Für Ollo klang TW schön offen, ich habe dieses Gefühl bei d&b gehabt.


    Ollo hat die Impulstreue der TW im Vergleich zur d&b festgestellt. Bei hohen Pegeln kam der Kick direkt auf die 1 während die d&b den Kick etwas nachgeschwappt lieferte. Das würde ich retrospektiv auch so bestätigen können. Allerdings lief die d&b bei diesem Pegel auch schon langsam aus dem Ruder.


    Ich habe den Sound der Anlagen zuvorderst in seiner Gesamtheit beurteilt und da spielt auch das Gefühl, daß eine PA vermittelt für mich eine große Rolle. Natürlich hört man sich nach ein paar Sekunden immer auf eine neue Anlage ein, aber den Eindruck den man hat, wenn man direkt von PA 1 auf PA 2 umschaltet, der war für mich auch wichtig.


    Für mich erklären sich dadurch auch viele Streitereien hier im Forum. Es gibt keine akustische Wahrheit. Dazu ist die Wahrnehmung und das Empfinden, daß Schallereigenisse in Menschen auslösen, einfach zu unterschiedlich.


    Ich finde beide Anlagen gut. Der Charakter der d&b gefällt mir aus dem Stand besser. Evt. ist es sogar möglich einen vergleichbaren Sound bei der TW Audio zu equen, aber darum ging es ja nicht. Die TW ist ne Höllenschmaschine, toller Punch, hart, mittig, Rock'n Roll, mit mächtigen Energiereserven.


    Mein Kollege tendiert im Endergebnis leicht zur TW Audio ich tendiere zu d&b. Wir werden uns nochmal zusammensetzen und das konkret besprechen. Der Haupteinsatzzweck gibt natürlich dabei auch einen Auschlag. Wenn wir nur VA's der Größenordnung 300 aufwärts spielen würden, wäre die TW Audio auch in meinen Augen die geeignetere Anlage.


    Einen Punkt, den ich vergaß, der aber nicht zu unterschätzen ist. Das Handling von TW Audio ist exzellent. Trotz 46 Kilo konnte man das Top gut zu zweit herunterheben. Egal ob man den B30 gerade hält oder ihn kippt, überall wo man automatisch hingreift, hat TW einen Griff oder eine Mulde vorgesehen. Vorbildlich.


    Kracky: Wir sind zwischen 2m und 30m herumgelaufen.


    Mit besten Grüßen
    gogu

  • Zitat von "gogu"

    Für mich erklären sich dadurch auch viele Streitereien hier im Forum. Es gibt keine akustische Wahrheit. Dazu ist die Wahrnehmung und das Empfinden, daß Schallereigenisse in Menschen auslösen, einfach zu unterschiedlich.



    Dieser Satz gehört als Statement des Jahres ins Zitatebrett!

  • Die Q-Subs hätte ich auch gerne mal mit den Höllsternen gehört, ich kann mich gut erinnern, als wir einst ein Demo-Modell hier hatten und Bauklötze gestaunt haben, was plötzlich aus dem Bässen rauskommt :D



    Wenn Ihr Euch soundtechnisch nicht entscheiden könnt, zieht doch noch weitere Faktoren mit ein:


    - Wiederverkaufswert


    - Zumietbarkeit


    - Service / Support / Garantie


    - Preis...


    - Handling / Gewicht / Zubehör


    - (Ridertauglich)


    usw.

    ________________________________


    Signatur?

  • Der Hintergrund meiner Frage, du sagtest was von ausgeprägten Tiefmitten des T24, diese sind mir sehrwohl bekannt, aber nur beim abhören in Abständen unter 15m danach verliert sich das ganz schnell, da du ja nun verglichen hast wäre für mich interessant ob dieses so auch aufgefallen ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Ollo"

    Was bei der M12 deutlich besser war, war die Detailauflösung und die räumlich korrekte Darstellung der einzelnen
    Instrumente ( Danke an Michael für die hervorragenden CD´s ). Das zeigt
    für mich, dass die M12 bezüglich Auflösung und Phasenlage deutlich besser ist als die Q7.


    Aha!
    Was ist denn an der "Phasenlage" beim TW besser bzw. was macht d&b da falsch?

  • mit falsch oder richtig hat das ja nicht unbedingt was zu tun.


    es gibt eben lautsprecher, die sehr genau auflösen, was sich IMHO vor allem in der abbildung der hallräume stark bemerkbar macht.


    und es gibt lautsprecher, die dem mischer das leben sehr erleichtern, weil sie von sich aus einfach angenehm weich klingen und so ein schnelleres "aha-erlebnis" ermöglichen.


    das ist keine frage von gut oder falsch, sondern wohl eher von "was gefällt mir besser"


    ich kenne die TW Audio übrigens nur von der musikmesse vor 2 jahren, da haben sie mir nicht gefallen (zu viel klirr durch "ich muss zeigen wie laut ich kann")
    insofern schrieb ich diese zeilen, ohne die beiden systeme gegeneinander werten zu wollen.



    ohjeh, jetzt hab ich wieder was geschrieben...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang