Sennheiser ew100 contra ew300/500

  • hallo,


    Als neuer User, hier jetzt meine erste Frage:
    Ich bin an meiner Schule für die VA-Technik zuständig. Wir sind für eine Schule relativ gut ausgestattet und möchten uns nun eine, bzw zwei Funkstecken zulegen. Diese folgende Anforderungen gerecht werden sollten:


    - Haltbarkeit ca. 10-15 Jahre
    - einfache Handhabung
    - Handsender
    - Reichweite min. 100m
    - gutes Preis-Leistungsverhältnis


    ausgeguckt hab ich mir bis jetzt mal die ew100 Serie von Sennheiser.
    Allerdings ist mir schnell aufgefallen, das es auch noch eine 300 bzw eine 500 "Profi" Serie gibt. Da diese Systeme allerdings doch einen enormen Preisunterscheid haben würde mich interessieren, was ihr von den Unterschieden haltet, oder mir etwas anderes empfehlen könnt.
    (die Frage der passenden Kapsel ist auch noch offen!!)

  • hi skyrace...
    schön, dich hier begrüßen zu dürfen!


    zu deinen anforderungen:


    - Haltbarkeit ca. 10-15 Jahre


    nun ja, ob die sendestrecken so lange halten, kann mit bestimmtheit niemand sagen. es kommt ja auch auf die behandlung an!
    aber sennheiser ist da bestimmt einer der favoriten was qualität angeht...


    - einfache Handhabung


    da liegst du auch richtig...


    - Handsender


    klar...


    - Reichweite min. 100m


    uuups... problem!


    eine reichweite von 100m werden von allen bei uns erlaubten sendestrecken nur unter idealen freifeld-bedingungen erfüllt.


    sobald da wände oder sonstige hindernisse im weg sind, kann die reichweite rapide sinken...


    - gutes Preis-Leistungsverhältnis


    das habt ihr bei der 100er serie mit sicherheit. das zeug ist wirklich in ordnung.



    wenn ihr eine einfache, funktionelle anlage ohne unnötigen schnickschnack braucht, ist die 100er serie genau das richtige für euch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • steh auch gerade vor der qual der wahl:


    es gibt für die 100er serien einen dynamischen (135er oder so) und einen kondensatorkopf (165er). der kondensatorkopf ist meiner meinung nach viel besser.


    zu den empfängern:


    die 100er haben 4 frequenzen zwischen denen man wählen kann, falls es störungen gibt.


    die 300er haben 8, eine batterie-status-anzeige und man kann den namen des senders eingeben.


    die 500er haber 16, eine batterie-LEER-anzeige und die namenseingabe.

  • Kondensator kopf die anderen klingen scheisse.



    ansonstne auf Audiotechnika warten bis die zur messe ihr neues system vorstellen. das wird der knüller

  • nochmal auf die 4 Frequenzen zurückzukommen.
    Man kann doch bei der 100er Serie auch mehr als 4 Strecken gleichzeitig betreiben... oder hab ich da was falsch verstanden.


    Im Vergleich zu der 100er Serie finde ich den Preisunterschied der 300/500er extrem, man bekommt da ja nur einige Funktionen mehr
    (wie XLR Out, Namensanzeige, Bat. Status, etc.)


    was haltet ihr davon?
    skyrace

  • Die Frequenzen sind Festfrequenzen, also eigentlich 4 von Sennheiser vorgegebene Kanäle auf denen sich die Sender nicht in die Quere kommen. Einzelne Frequenzen können natürlich beliebig sein (790-822 MHz meine ich)

  • mann kann mehr als 4 kanäle betreiben .


    es sind nur 4 speicherplätze da und es ist keine xlr bauchse dran.



    die sender sind frei durch stimmbar.

  • hi, wir sind evo poweruser und bei der 100 serie nennt sich das 4 vom hersteller empfohlene frequenzen, bzw, acht...
    in der realität sind die teile aber in 0.100 mhz schritten durchstimmbar.
    die besten frequenzen sind halt die von sennheiser erechneten presets.
    übrigens: die ew 500 ist nicht wirklich die pro serie. es gibt da aktuell noch die 3000 und 5000 serie darüber. für die 5000 dann noch den neumann kopf, und ihr seid fein raus, und arm!
    gruß benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • das die evo500 Serie nicht mit der 5000er Vergleichbar ist ist mit klar....
    liegen auch nur ein paar kEuro dazwischen.


    Ich habe aber ausdrücklich Bezug auf die 100er genommen, denn an einer Schule haben 3000/5000er einfach nix zu suchen und sind sooo unnötig bzw. überdimensioniert.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe bei unserer Kaufentscheidung, wir haben uns jetzt für 2x ew165 Funken entschieden und sind sehr damit zufrieden.


    Danke
    skyrace

  • Also die 100er Serie hat ein super gutes Preis-Leistungs Verhältnis!!
    Hab die 135, 145 und 165!
    Von Sennheiser soll jetzt noch die 155 rauskommen die weitaus besser sein soll als die anderen!!
    Alle Kapseln sind nicht so prickelnd, deswegen haben wir jetzt eine ew58!! Evoserie mit SM58 Kapsel!!!
    Selbstbau versteht sich!!!
    Ja da kommt mal ein Pegel....