I don't need that, 2.0

  • Also dafür gibts Klimageräte.
    Zumindest für den Schreibtisch. :wink:


    Und auf Tour ein eigener, selbst mitgeführter Kühlschrank.
    Ein wenig Luxus muss schon sein... :)

    Never stop a running System


  • Ich hatte den ersten Satz erst mal für sich hier rein geschrieben, um mal zu sehen, was da so für Beiträge kommen.
    Aber jetzt auch mal von mir ein paar Gedanken dazu:


    Vorweg: es gibt Veranstaltungen, wo man sich nicht über die pure Anwesenheit von Stagehands freut, sonder wo diese ein Teil der Voraussetzungen sind, damit die VA stattfinden kann (gleich wie Strom, Essen.....). Über diese Grundsätze geht es hier nicht.


    -Der Abnutzungsgrad (und die Art) der Arbeitsschuhe, lässt sehr sicher Rückschlüsse auf die Erfahrung der Hands zu. Wenn ein Großteil auch noch die gleichen, neuen Schuhe trägt, dann erst recht.
    -Wenn er Crewchief vor dem Aufbau zwei Säcke mit Schuhen auskippt:"Sucht euch welche raus", die dann auch wider zurück gegeben werden müssen, dann schreibe ich lieber nicht, wie ich das finde.
    -Wenn ein Hand zu mir sagt, dass er nicht richtig laufen kann, weil er Größe 46 hat, aber nur 44er Schuhe......
    -Grundsätzlich finde ich den Ansatz bei Hands mit Anstellung, zeitarbeit oder wie immer das letztendlich geregelt wird positiv. Betonung: geregelt. Leider sehe ich vor Ort keine wirklichen Regelungen. Im Gegenteil sieht das teilweise viel mehr nach Ausbeutung aus als früher, wo die Leute noch den Eindruck erweckt haben, dass sie freiwillig da waren.
    -Eine Crew in dem Sinne gibt es da nicht mehr. Sondern eine Ansammlung aus Leuten, die das schon Jahre machen und jetzt für Dienstleistungsfirmen, aus Leuten die das aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen machen (mutmaßen könnte ich natürlich), aber in ihrem Leben noch nie irgend etwas gearbeitet haben, das teilweise nie wollten, zwei Linke Hände haben, nicht Teamfähig sind und teilweise wirklich dumm.
    -Das schlimmste daran ist, dass dieser Zustand für alle Beteiligten sehr gefährlich ist. Wo solche Crews auftauchen, gibt es immer wieder unnötige Verletzungen egal ob aus selbstverschuldet oder wegen der Fehler anderer.
    -Ich habe keine Lust Leute anzuschreien oder zu beschimpfen, weil das das einzige Mittel ist sie dazu zu bringen, das zu tun, wozu man sie anweist.
    -Ich habe noch weniger Lust erst mal ein zwei Leute nach Hause schicken zu lassen, damit die anderen merken, das es ernst wird (ob es sie stört?)


    -Ich hätte gerne mal wieder ein Crew, die als Team auftritt (zuletzt in Stuttgart-danke):
    -Bei der klar ist, wer zusammen in den Truck geht
    -Wo Neue vom Team mitgeführt werden
    -Bei denen ich mich nach getaner Arbeit gerne persönlich bei jedem mit Handschlag bedanken möchte


    So, genug von "früher war alles besser".
    Es ist mir auch klar, dass wenn die diversen Handfirmen teilweise über 200 Hands in Summe (andere brauchen ja auch welche) stellen müssen, nicht nur Top-Leute dabei sind.-Leider

    ...Holz ist braun!

  • Ich habe leider auch schon die missmutige "Dann geh ich jetzt halt im Baumarkt Schuhe kaufen"-Reaktion eines "Crewchefs" erlebt, wenn ich auf entsprechendes Schuhwerk bestanden habe...


    Nach Aussage eines Crewmitglieds hatte er das ganze sogar mehr oder weniger vorsätzlich gemacht ... "Da steht zwar was von Arbeitsschuhen, aber Turnschuhe tun's doch auch für das bisschen Laden" - Es ging um einen Sattelauflieger.


    Für die Zukunft wird dieser Kollege meine Baustellen nicht mehr sehen.



    Ich bin ja gerne zu Kompromissen bereit - wenn alles ausgeladen und das große und schwere Zeug verteilt ist, darf der Helfer der wirklich nur Verkabelung macht auch notfalls mal in Turnschuhen arbeiten. Wobei Turnschuhe auch nicht mehr das sind was sie mal waren - die meisten laufen in diesen unsäglichen Chucks rum, da kann man auch gleich barfuß...


    Aber wenns ums Laden geht, oder auf Baustellen wo die ganze Zeit mit großem Gerät hantiert wird, wo Palettenwagen oder Hublifte fahren, da gehts nicht ohne. Im Zusammenhang mit Messebauern bestehe ich auch auf durchtrittsichere Sohlen. Spaxe im Fuß sind uncool...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Mir geht es nicht annähernd um die Schuhe.


    Die Schuhe geben nur lustigerweise Aufschluss auf die Qualifikation der Hands - wir machen das Spiel mit dem "Schuhe schauen" jetzt schon mehrere Wochen.


    Die Gefahren durch das beschriebene Personal, sind meiner Meinung nach viel höher als die durch falsches Schuhwerk.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "gylo"

    ...


    Aber wenns ums Laden geht, oder auf Baustellen wo die ganze Zeit mit großem Gerät hantiert wird, wo Palettenwagen oder Hublifte fahren, da gehts nicht ohne. Im Zusammenhang mit Messebauern bestehe ich auch auf durchtrittsichere Sohlen. Spaxe im Fuß sind uncool...

    dem möchte ich ganz deutlich beipflichten.
    früher, als im zusammenhang mit veranstaltungstechnik noch niemand über sicherheitsschuhe nachdachte, habe ich mir mal eine fusszehe gebrochen. warum? weil ich mit meinem hubwagen eine gitterpalette mit 2t bewegte und dabei mal einen kleinen augenblick mehr wert darauf legte, die palette rückwärts aus einem sattelauflieger zu ziehen, als auf meine füsse...
    hau ruck, knacks, aua, krankenhaus.
    später habe ich das nie mehr ohne sicherheitsschuhe gemacht, aus schaden wird man klug.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich danke euch. Wird wohl erstmal ausprobiert, was mit Medis zu machen ist und was weitere Untersuchungen sagen.. :?

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • IDN:
    Sturm, Gewitter, Platzregen mitten beim Abbau nachts. Von den ersten Blitzen am Horizont bis zur ersten Sturmböe vergingen keine 10 Minuten. Beim ablassen der zweiten PA-Seite hat der Himmel dann die Tore zur Hölle geöffnet.
    Wie durch ein Wunder ist nichts passiert, außer dass wir alle sacknass wurden.

  • Zitat von "wora"

    willkommen im traumberuf "veranstaltungstechniker" 8)


    "ich liebe meinen Job" :D


    Das Wasser hat mich auch nicht gestört, war ja im Freibad, wäre das Gewitter nicht gekommen wäre ich nach der Veranstaltung ins Wasser gehüpft, so ist eben das Wasser auf mich gehüpft :)


    Btw, nachdem heute ein Kollege zum Bühnenaufbau unserer größten in Hessen war und der Windmesser dort über 100km/h Windgeschwindigkeit monierte bin ich doch echt froh, dass unsere Bühnen allesamt nach DIN EN 13814 von einem unabhängigen Statiker gerechnet und entsprechend verstärkt wurden. Kaum zu glauben dass es vom Hesteller original nichtmal Windverbände gab, geschweigedenn eine Dachelementeabhubsicherung (die waren seitlich nur auf Rollen gelagert).

  • Zitat von "Marian Humann"

    ... Kaum zu glauben dass es vom Hesteller original nichtmal Windverbände gab, geschweigedenn eine Dachelementeabhubsicherung (die waren seitlich nur auf Rollen gelagert).

    wie?
    das gibt´s doch nicht, das haben wir ja schon anfang der 90er so gesichert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    wie?
    das gibt´s doch nicht, das haben wir ja schon anfang der 90er so gesichert.


    Doch, Bühne ist glaube Baujahr 2008 und von einer in Österreich ansässigen Firma gebaut. Mittlerweile stecken da an Umbauarbeiten mehr Mannstunden drinne, als die Herstellung wohl gedauert hat. Dafür ist unser System jetzt wohl das stabilste, das in dieser Größenordnung möglich ist :)

  • IDN:
    in Berlin zu sitzen und auf einen per DHL express versendeten messlautsprecher zu warten - und der expressdienst versagt.
    heute morgen bis 9:00 hätte er ankommen sollen, doch bis heute abend um 18:30 war er noch nicht da !!!


    die sogenannte "hotline" von DHL ist auch eine ganz spezielle sache:
    man muss bei jedem anruf zwischen 20 und 30minuten warten, bis man überhaupt mal durchkommt - und dann können die damen und herren von "service" nicht mal sagen, wann das paket endlich angeliefert wird !?!
    "tut und wirklich leid, wir können ihnen da gerade nicht weiter helfen...bitte warten sie auf den rückruf"
    es ist jetzt 22:15, auf den §rückruf" warte ich immer noch.
    so einen "service" baucht kein mensch!!!


    ich bin stinksauer, weil ich mir jetzt sogar nochmal ein hotelzimmer buchen musste - und weil hier gerade irgend eine messe ist, bezahle ich 107,- plus 25,- frühstück :shock:
    und DHL wird das alles vermutlich nicht bezahlen wollen. :evil::evil::evil::evil::evil::evil:
    mann, so sauer war ich lange nicht mehr :twisted:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mit DHL Express habe ich bis jetzt (ca. 5 Sendungen) nur negative Erfahrungen gemacht. Kein einziges Mal kam das Paket wie versprochen am nächsten Tag. Da ist selbst DHL ohne Express besser, da kommt eigentlich fast jedes Paket am nächsten Tag, wenn es, je nach Uhrzeit der Abholung und der Nähe zum Start-Paketzentrum, so bis 16:00-18:00 verschickt wird. Das liegt hier auf dem Land wohl daran, dass für DHL Express einige zweifelhafte Subunternehmen unterwegs sind, mit merkwürdigen Zustellbezirken, Fahrrouten etc. Das Fahrzeug vom Paketboten war jedes mal ein anderes, aber nie im DHL-Design :)


    Empfehlen kann ich dafür UPS Express. Das ist schon der Wahnsinn. Dringend benötigte Sachen abends um 21:00 noch aus München schicken lassen, nächsten Morgen um 08:00 Uhr klingelt der Paketbote im Sauerland. Seit meiner schlechten Erfahrungen mit DHL Express nehme ich immer UPS Express, wenn es mal schnell gehen soll, oder ich was für über 100 Euro beim Store bestelle :lol: Bis jetzt hat das jedes mal blendend funktioniert. Mag aber auch von der Gegend abhängen.


    Gut fand ich letztens auch FedEx. Innerhalb von 36 Stunden war das Paket aus den USA bei mir. Per "International Priority" - da kann man nochmal Expresszuschläge draufzahlen, dann geht das wohl auch noch schneller :o

  • FedEx verschickt hier halt leider nur aus dem oder in's Ausland.


    ... und ja, auf Wunsch geht's auch in max. 24h, solange das Ziel noch einigermaßen unter "Zivilisation" läuft.


    Ansonsten gibt's für DACH-intern (vermutlich auch noch in Teile von BeNeLux, Fra, und andere direkten Anreiner) auch viele kleine Speditionen, die mit Overnight-Express Notfälle flott und zuverlässig erledigen.