LS9 - Digitaler 2Track In

  • Hi Leute,


    hab gestern kurz mal zeit gehabt im Lager mit dem digitalen 2track in vom LS9 rumzuspielen. Habe einen Pioneer CDJ-800Mk2 Cd-Player angeschlossen, im Setup die WordClock Sync auf den 2track-in umgestellt, das geht auch alles wunderbar.


    wenn ich mir jetzt den 2track-in auf z.B. den stereo3-in route und mir den
    pegel von dem signal dann anschaue, dann kommt es vereinzelt zu einer übersteuerung des signals, also die OVER-Leds und die lieben kleinen roten Punkte im Display gehen an. aber, wie kanns das überhaupt geben? mehr wie 0dB geht ja digital sowieso nicht, bzw. ist das ja das speicherbare Maxima. wie also kann es da zu einem OVER signal kommen?


    hatte keine box zur hand (bzw. war ich zu faul eine aufzubauen), hab mir das also nur mal so am ls9-display angeschaut. kann es sein, das da auch eine inkompatibilität im digitalsignal vom pioneer player zum ls9 entsteht?


    Ciao
    Martin

  • Du hast das aber schon so gesynct, das BEIDE auf 44,1 laufen.


    Denn wenn Knackser auftreten, weil falsch gesynct, dann könnten solche Peaks kommen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Nur als Info das gleiche Problem gibt es häufig schon wenn man den internen USB Player auf 2 Fader legt.
    Der Song wird zwar ohne Verzerrungen wiedergegeben, jedoch können die Pegelanzeigen des jeweiligen Kanals verwirren da dort eine zu hohe Aussteuerung angezeigt wird.
    hier hilft dann nur Gumas Tipp denn Att - Regler im EQ Bereich weiter nach unten zu drehen (steht anfangs auf 0 dB)

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • oehm - meine CDs sind auf 0dbd ausgesteuert. Da kanns also schon mal rot werden. Tipp mit ATT ist richtig.


    Aber eine Frage haette ich da noch: hat das LS9 keinen SRC in den 2TDx? Mein 02R96 (und ich meine auch das 01V96) hat das, und das bald im Stall stehende M7 hoffentlich auch?! *gleichmalnachles*


    Beim Pult im Live-Betrieb auf externe Quellen zu syncen (einen ordentlichen clockserver mal ausgeschlossen) habe ich irgendwie immer ein flaues Gefuehl in der Magengegend.




    ciao
    bemi

  • hi,


    ja der sync war schon ok bei dem versuch, zumindest wurden keine sync-errors angezeigt. ich würde mich live auch nicht auf den sync von nem cd-player verlassen :) aber komisch ist das doch schon oder? oder zeigt das ls9 schon ein over an, wenn die 0db ganz genau erreicht werden? das kann, dann natürlich schon ein paar mal vorkommen...


    ciao
    machtl


    p.s.: beim mp3 abspielen mittels usb-stick zeigt er mir auch einen großen pegel ~0dB an, aber es kommt zu keinem OVER (Clipping)

  • bei der 01v96 steht meines wissens nach im manual, dass das clip led schon bei ca. -3dB leuchtet um Reserven zu haben.
    Wird wohl beim ls9 auch so sein, oder?


    lg Bernhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • Es gibt keine weltweit gültige Norm für das Aufleuchten einer Clip-Anzeige in diesem Zusammenhang. Das liegt einerseits am bereits angesprochenen "Headroom", andererseits aber auch daran, zu entscheiden, was nun wirklich eine "digitale Übersteuerung" ist.


    Ein einzelner Samplewert von 0dBFS muss schließlich noch keine "Über"steuerung sein. Hersteller definieren also für sich, daß bspw. x aufeinanderfolgende Samples mit 0dBFS auftreten müssen, um als Clip angezeigt zu werden. Um das Ganze noch komplizierter zu machen, können auch Samples unter 0dBFS zu Pegeln über 0dB auf der analogen Seite führen (->"intersample peaks")


    Im hier besprochenen Fall würde ich jedoch auf eine eher konservative Anzeige in Bezug auf den "Headroom" tippen, eine Absenkung per ATT ist nur Bequemlichkeit.

  • Zitat von "bemi"


    Mein 02R96 (und ich meine auch das 01V96) hat das, und das bald im Stall stehende M7 hoffentlich auch?! *gleichmalnachles*


    Bezüglich des 01V96 habe ich andere Infos, aber selbst der Yamaha Service hat mir bis dato noch keine Antwort zukommen lassen.
    Wer weis es denn nun sicher?


    MfG



    ERICH

  • Hab im Handbuch folgendes entdeckt:


    Zitat

    Achtung: Bislang bietet nur die Digital-E/A-Platine MY8-AE96S von Yamaha solche Frequenzwandler.
    Wenn Sie also eine andere Platine mit digitalen Ein-/Ausgngen bzw. berhaupt
    keine Platine in das 01V96 eingebaut haben, sind die Buttons der SRC-Felder nicht
    belegt.


    Wenn es dennoch einen SRC hätte währe das sehr vorteilhaft für mich.


    MfG



    ERICH

  • Zitat von "Daniel Wilhelm"

    Nur als Info das gleiche Problem gibt es häufig schon wenn man den internen USB Player auf 2 Fader legt.
    Der Song wird zwar ohne Verzerrungen wiedergegeben, jedoch können die Pegelanzeigen des jeweiligen Kanals verwirren da dort eine zu hohe Aussteuerung angezeigt wird.
    hier hilft dann nur Gumas Tipp denn Att - Regler im EQ Bereich weiter nach unten zu drehen (steht anfangs auf 0 dB)


    hi,
    sag ich doch ernstzunehmende digitalkonsolen sind eben einfach etwas teurer
    lg

  • Servus Andreas,



    du scheinst ein Kenner der besseren Digitalkonsolen zu sein. Endlich mal einer, der verstanden hat, dass eine Digitalkonsole solide deutsche Handarbeit zu sein hat, nicht dieser Chinaschrott.


    Sorry, du beschwerst dich, dass man sich ggue. Anfaengern hier hochnaesig verhaelt. Manche Anfaenger hier im Forum provozieren das aber ... Du gibst einfach ueberall mal deinen Senf dazu. Mir schmeckt der leider nicht.


    Wo ist denn der mit den Dieter Nuhr-T-Shirt?




    ciao
    bemi
    ... der allen ein frohes Fest, schoene Feiertage und viel Stress und wenig Unfaelle im naechsten Jahr wuenscht.