Neuer Sound bei ProSieben?

  • Sagt mal, ist das jetzt eine neue "SoundVorgabe" bei ProSieben, das man den LiveSound bei HallenEvents so mischt, das man zu 90% Hallensound und nur 10% Direktschall ausm Moderator-Mic aufn Sendeton gibt?


    Letztes mal schon bei "Stars auf Eis" und jetzt gerade bei der "Boris Becker - Tennis Gaudi"...


    ... wirklich schrecklich anzuhören!? :?

  • Naja der "relativ" schlechte Ton bei Stars auf Eis ist schon auffälig!!


    Aber wie ich die Sendung das Letzte mal gesehen habe war auch über den kompletten Zeitraum bei einem Teilnehmer so falsch angebracht das extrem viele Athemgeräusche auf der Strecke waren.


    :D

  • Die Redaktion möchte nun mal möglichst viel Publikumsatmo haben, und von den Wellblechwänden kommt nun mal trotz Fransenvorhängen einiges von der Beschallung zurück.


    Hier in Rust wurden nach der ersten Show noch zusätzliche Schoeps-ORTFs nur fürs Publikum aufgebaut.


    DPA-Nackenbügel kann man eigentlich nicht falsch anbringen, selbst wenn wie hier 25 Stück mit Taschensender gleichzeitig im Einsatz sind, aber die Protagonisten laufen nunmal Schlittschuh und atmen daher schonmal etwas schwerer als normal.


    Ihr Sofaspezialisten könnt ja gerne mal hier vorbeikommen und mit Redaktion und Regie diskutieren und es besser machen.


    Ein Lawo MC 82 mit Broadcast Solutions-Controller sollte ja kein Problem darstellen. Etlich Dallis sind per Glasfaser in die Halle abgesetzt. Zuspielsystem ist ein Eventdriver. Einige Soundeffekte werden per GPI und Faderstart vom Bildmischpult getriggert, andere von der Grafikmaschine.


    Die Musikstücke werden von der Redaktion als 128er mp3 angeliefert und klingen teilweise furchtbar.

    Wir müssen heute 14-Jährige unterhalten, die zwangsläufig keinerlei 
Lebenserfahrung haben,
    keine Bildung und keinen Geschmack - die aber 
heute die wichtigste Zielgruppe bilden. (John Cleese, Spiegel 49/2002)

  • Hi


    Die Musikstücke werden von der Redaktion als 128er mp3


    Und sowas von einem TV-Sender... :?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • @ bounce


    Bitte den folgenden Beitrag als tröstlich humorvolle Einlage und nicht als persönliche Kritik verstehen. Ich konnte mir meine Kommentare beim Lesen dieses Postings nicht verkneifen und ein bisschen Wahrheit ist da vielleicht dran, obwohl ich die Sendung gar nicht gesehen habe.



    Zitat

    Die Redaktion möchte nun mal möglichst viel Publikumsatmo haben, und von den Wellblechwänden kommt nun mal trotz Fransenvorhängen einiges von der Beschallung zurück.


    verständlich.


    Zitat

    Hier in Rust wurden nach der ersten Show noch zusätzliche Schoeps-ORTFs nur fürs Publikum aufgebaut.


    Aha. An Aufbauzeit und Material mangelt es also nicht.


    Zitat

    DPA-Nackenbügel kann man eigentlich nicht falsch anbringen,


    Wetten? Ich kann das!


    Zitat

    selbst wenn wie hier 25 Stück mit Taschensender gleichzeitig im Einsatz sind,


    oh. Genug Assis sind also auch da.


    Zitat


    aber die Protagonisten laufen nunmal Schlittschuh und atmen daher schonmal etwas schwerer als normal.


    okay, das kann nerven.


    Zitat


    Ihr Sofaspezialisten könnt ja gerne mal hier vorbeikommen und mit Redaktion und Regie diskutieren und es besser machen.


    Gern. Was zahlt Ihr denn so? Zum Diskutieren bitte einen Praktikanten abstellen... oder so eine studierte Kabelhilfe.


    Zitat


    Ein Lawo MC 82 mit Broadcast Solutions-Controller sollte ja kein Problem darstellen. Etlich Dallis sind per Glasfaser in die Halle abgesetzt. Zuspielsystem ist ein Eventdriver. Einige Soundeffekte werden per GPI und Faderstart vom Bildmischpult getriggert, andere von der Grafikmaschine.


    Toll, was Ihr da alles habt. Vielleicht hilft ein Praktikum auf einem Spirit Folio, um sich daran zu erinnern, wie man Ton macht.


    Zitat

    Die Musikstücke werden von der Redaktion als 128er mp3 angeliefert und klingen teilweise furchtbar.


    Tja.. was soll man dazu sagen?
    Dann liegt der Grund für den komischen Sound wohl an der Red.





    Schöne Grüße, Kopf hoch und nix für Ungut!
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Zitat von "bounce"

    Ihr Sofaspezialisten könnt ja gerne mal hier vorbeikommen und mit Redaktion und Regie diskutieren und es besser machen.


    Och ich wette, ich kriege hier im Forum einen Haufen Spezialisten zusammen, die die Redaktion innerhalb kürzester Zeit dazu bringt, haareraufend aufzugeben. :wink:
    Vielleicht würde das ja reichen, damit Ihr euer Wissen und Können richtig einsetzen dürft... :oops:


    Aber unter den genannten Umständen möcht' ich auch nicht schaffen müssen... :?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich schaue mir zwar solche Sendungen nicht an (hab auch diesen Quatsch nicht gesehen), aber wenn jemand sagt "es sei grauselig anzuhören" mache ich mir schon meine Gedanken,
    Der von "bounce" beschriebene Aufwand tut ja nichts zur Sache. Bei den privaten (insbesondere Pro7, St.Raab Nummern) ist mir allerdings auch schon mal irgendwann der ausgesprochen mäßige Livesound am TV aufgefallen.
    Für diese Klangergebnisse braucht jedenfalls kein großer Aufwand betrieben werden - das erledigt noch jedes olle Mitec Pult. Und die Mietkosten für eine Lawo kann man sich dann genauso sparen wie die vielen DAP Bügel. Und grade letztere sind meines erachtens nach keine gute Wahl: Sennheiser HSP hat hier deutlich die Nase vorn, oder mal Countryman antesten!
    Das wäre schon mal der erste Diskussionsansatz der Sofaprotagonisten.
    Stefan

  • Ton_Opa hat Folgendes geschrieben:

    Zitat

    Toll, was Ihr da alles habt. Vielleicht hilft ein Praktikum auf einem Spirit Folio, um sich daran zu erinnern, wie man Ton macht.


    Iiih, da ist ja gar kein Display dran!


    Fernsehton ist leider nu mal mit Beschallung nicht zu Vergleichen und eine Hallenproduktion ist wiederum etwas Anderes als eine echte Studioproduktion mit Publikum.


    Die Programmierung der Kommandoanlage erfordert heute mehr Zeit als der Setup des Pultes, von der Verknotung der Beiden mal ganz zu Schweigen (das Drücken bestimmter Kommandotasten mutet bestimmte Ausgänge der Abhörmatrix, AUX-Busse auf den In-Ears der Moderatoren werden gedämpft, wenn sie direkt angesprochen werden usw.)


    Bei Hallenproduktionen ist das Zusammenspiel mit der Beschallung auch nicht so ohne. Wenn da ein Kollege am FOH sitzt, der wenig Erfahrung mit solchen Produktionen hat und wie üblich erstmal anständig Brett gibt, dann ist der Sendeton kräftig verhallt. Fährt er dezent, so daß Du einen halbwegs vernünftigen Sendeton hast, steht keine 5 Min später ein Redakteur im Ü-Wagen und schreit "Das Publikum hört nix!", wenn das Publikum nicht sowieso schon am Pfeifen ist.
    Also muß ein Mittelweg gefunden werden, der oft für beide unbefriedigend ist - in der Halle eigentlich zu leise und auf dem Sender deutliche Hallfahnen.
    Dann kommt ein Musikstück, daß man sauber fahren könnte, doch schon ruft der Leiter der Sendung "Wieso höre ich das Publikum nicht?"
    Leider verloren.


    Ich bin mir sehr sicher, daß die Sofabeauftragten, die in der Glotze erkennen, was wir hier für Fehler machen, in ihrem Leben noch nie Fernsehton geschoben haben, weder Beschallung noch Sendeton, denn sonst würden sie diese Probleme kennen.

    Wir müssen heute 14-Jährige unterhalten, die zwangsläufig keinerlei 
Lebenserfahrung haben,
    keine Bildung und keinen Geschmack - die aber 
heute die wichtigste Zielgruppe bilden. (John Cleese, Spiegel 49/2002)

  • Full ack, Rockline. DPA-Headsets: ein wenig am Thema vorbei.


    bounce: Tonregie ist beim Fernsehen oft der undankbare Platz, sogar bei den ÖR, trotzdem würde ich mir wünschen, daß Du als Insider auf solche Kritik reagierst und sie nicht abblockst. Letzendlich interessiert es beim Fernsehen ja sonst kaum jemanden...


    meine Praktikanten-Vermutung bezog sich auf die Einstellung eventueller Optimods, wie es beim Rundfunk ab und zu mal vorkommt. Damit war nicht der Ingenieur gemeint. Eventuelle Fehlvermutungen in diese Richtung bitte ich zu entschuldigen.


    EDIT: Rechtfertigung ist einfach, andererseits, die Energie dafür ist anders besser angelegt, finde ich. Ich hab noch nie Sendeton gefahren, nur Beschallungen für HF und TV gemacht, kenne daher die Gepflogenheiten etwas und nur aus der Beschallerperspektive. Und ich kenne einige Ings für Sendeton, die ständig versuchen, es noch ein bißchen besser zu machen, trotz der widrigen Umstände.

  • bounce.....bei den privaten werden aber im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen viel mehr Lowbudget Produktionen abgeliefert. Ich verstehe dennoch nicht, dass bei diesem (von Dir beschriebenem) scheinbar hohen Aufwand das Ergebnis so mäßig ist. Das steht dann prinzipiell in keinem Verhältnis zum getriebenen Aufwand!
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Spiel und Programmiertrieb manches Digitalmatrixexperten mit seinem gesteigertem Temperament durchgeht!
    Vor 25 Jahren wurde auch schon Fernsehton live gesendet, und teilweise besser als heute - und alles analog! Ging auch.........
    Stefan

  • Ich wollte ja nur anregen, dass es vielleicht an der Denke der Fernsehkollegen liegt.


    Denn jeder Beschaller kann Dir ohne Vorbereitung einen 5 minütigen Vortrag halten, wie ein Headset richtig positioniert wird... Er sagt eben nicht: "da kann man nichts falsch machen", sondern er weiß, dass der Sound mit der Mikrofonierung anfängt.


    Sicher sind die Arbeitsbedingungen beim Fernsehen oft katastrophal, und wenn ich etwas nicht machen möchte, dann ist es dieser Interkom-Mist.


    Und sicher: es gibt für einen Beschaller nichts Schlimmeres, wenn nach seinem Tisch noch ein mächtiger Prozessor sitzt, auf den er keinen Einfluß hat...


    Außerdem reden die meisten (auch ich) hier über etwas, von dem sie keine Ahnung haben... sie haben nämlich die kritisierte Sendung nicht gesehen und gehört.


    Wenn ich von schlechtem Fernsehton rede, dann meine ich immer diesen "hört sich das denn keiner an?"-Effekt.


    Da sieht man Hihat-Soli auf dem Bildschirm...hört aber leider absolut nichts davon...
    Ich kann rockline nicht bestätigen, dass das vor 20 Jahren besser war...Da durften wir in Rocknächten minutenlang Titel ganz ohne Leadgesang am Bildschirm verfolgen...der aber der Beschallung offensichtlich zur Verfügung stand.
    Mich haben die ÜWagenkollegen immer sehr beeindruckt, die eine 24-Kanal Show auf über 100 Kanäle aufblasen konnten... und hinterher ihren Leadgesang nicht wiederfinden konnten. Nebenbei war der 20 köpfige Tonpersonaltrupp nicht in der Lage, seine eigenen DI-Boxen anzuschließen.
    Da muss man sich eben gefallen lassen, dass die Beschaller einem lächelnd eine 25 Euro-passiv DIbox in die Hand drücken:" nimm mal die.., die kriegste vielleicht auch an"


    Noch viel schlimmer sind diese kastrierten Beschallungen, die dem Publikum zugemutet werden, die sind oft so leise, dass die Show so gar keinen Spaß mehr bringt.


    Mal ganz im Ernst: Wenn der Beschaller in der Lage ist, ein Mordsbrett zu fahren, ohne in einer Feedbackorgie unterzugehen... dann ist rein technisch auch ein Sendeton erstellbar, der durchgeht. Leg Dir mal die Beschallungssumme aus Spaß mit auf den Wagen und Du wirst sehen: Das ist in den seltensten Fällen zu hallig... Wie kommt das bloß?


    Noch ne Anekdote (aus analog-Zeiten):
    Ich komme in den Ü-Wagen: "Tach, ich wollt mal gucken... Was sind denn das für Kompressoren, taugen die was?"
    Antwort: "Keine Ahnung, die benutze ich nie"
    Der Mann hat dann eine 5 Mann Kombo in den Äther gedrückt, ohne einen einzigen Kompressor zu bemühen.


    Fragen ? Keine!


    Ich beobachte in letzter Zeit, dass Dank der Digitalpulte jetzt endlich ab und zu Musikproduktionen im Fernsehen zu sehen sind, deren Klang sogar erträglich ist. Es geht also doch...


    Man muss sein Lawo dann aber auch benutzen...
    Ich habe natürlich Verständnis dafür, wenn es heißt: Geht halt nicht besser.. ich hab 20 Acts..und noch 10 Zuspieler..da bin ich froh, wenn der Gesang pünktlich offen ist und ich während eines 3 Minuten-songs mein Intercom zuirechtgestöpselt bekomme.
    Dann ist das eine Frage der Prioritäten bei der Produktionsleitung.


    Aber bounces posting klingt so: es geht prinzipiell nicht besser.
    Das halte ich für falsch. Und die Leute geben euch massehaft sündhaft teures Material an die Hand... es wird also schon eine Menge dafür getan, dass da was Vernünftiges bei rauskommt.


    Ich selbst mache ab und zu live-Industriefernsehen aus voll beschallten Locations - und das dann aber unter low-budget- Bedingungen, mir sind die Probleme schon geläufig..


    gern lerne ich über die Unmöglichkeit des Fernsehtons dazu.
    Schicke eine PM, wenn ihr mal bei Hamburg sendet.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Zitat

    Mal ganz im Ernst: Wenn der Beschaller in der Lage ist, ein Mordsbrett zu fahren, ohne in einer Feedbackorgie unterzugehen... dann ist rein technisch auch ein Sendeton erstellbar, der durchgeht. Leg Dir mal die Beschallungssumme aus Spaß mit auf den Wagen und Du wirst sehen: Das ist in den seltensten Fällen zu hallig... Wie kommt das bloß?


    Er hat keine Publikumsatmo auf dem Pult liegen, die von der PA angeblasen wird?





    Zitat

    Aber bounces posting klingt so: es geht prinzipiell nicht besser.
    Das halte ich für falsch. Und die Leute geben euch massehaft sündhaft teures Material an die Hand... es wird also schon eine Menge dafür getan, dass da was Vernünftiges bei rauskommt.


    Das sollte so das nicht rüberkommen, ich wollte den Sofabeauftragten hier nur mal die Arbeitsbedingungen näher bringen.


    Sicher gibt es Leute, die es schaffen einen Nackenbügel unter die Nase zu packen, aber hier arbeiten erfahrene Tontechniker, denen ein solcher Fehler nicht passieren sollte.


    Als austauschbarer Dienstleister ist es nicht klug, dem Kunden zu erzählen, er hätte keine Ahnung und seine Wünsche seien unerfüllbar oder würden den Ton versauen.
    Dann macht beim nächsten mal ein Anderer den Job.


    Man braucht Zeit und Fingerspitzengefühl um die Leute langsam in die richtige Richtung zu schieben.


    An den Kollegen, der das Lawo durch ne olle Mitec ersetzen wollte:


    in einem Ü-Wagen ist so ein Tonmischpult in der Regel fest eingebaut.
    Das braucht man nicht extra zu mieten. Automation fällt mit 'nem "ollen Mitec" auch recht schwer.


    Und nun abschließend:


    Ich selber maße mir nicht an, mir zu Hause an der Glotze ein Urteil über den Toning zu bilden, nur weil aus der Tröte in meiner Kiste ein schlechter Sound kommt.


    Zwischen Ü-Wagen und Wohnzimmer hängen mehr Stationen als einem lieb ist, unter anderem der Optimod in der Sendeabwicklung.

    Wir müssen heute 14-Jährige unterhalten, die zwangsläufig keinerlei 
Lebenserfahrung haben,
    keine Bildung und keinen Geschmack - die aber 
heute die wichtigste Zielgruppe bilden. (John Cleese, Spiegel 49/2002)

  • Zitat von "bounce"

    Man braucht Zeit und Fingerspitzengefühl um die Leute langsam in die richtige Richtung zu schieben.


    full ack :)

    Zitat von "bounce"

    ...Und nun abschließend:
    Ich selber maße mir nicht an, mir zu Hause an der Glotze ein Urteil über den Toning zu bilden, nur weil aus der Tröte in meiner Kiste ein schlechter Sound kommt.


    Die Tröte ist nun mal das Maß der Dinge beim Sendeton

    Zitat von "bounce"

    Zwischen Ü-Wagen und Wohnzimmer hängen mehr Stationen als einem lieb ist, unter anderem der Optimod in der Sendeabwicklung.


    Und genau das macht es so spannend.
    Da fallen mir 2 Beispiele ein:
    1. Die Beach Boys schickten ihre Mixe aus dem Studio über eine Radiostation und hörten sie sich im Auto an, weil das dort gut klingen sollte.
    2. Kontrolliere ich Ton, den ich an andere Abteilungen übergebe möglichst am Bestimmungsort. Mein letzter Job mit Streaming: Rechner an, Stream an und in den Ton reingehört.


    Bounce, ich finde es gut, daß Du hier dabei bist und Deinen Job ernst nimmst.
    Alles Gute bei Deinem langen Weg der Verbesserung.

  • mal ne vielleicht ganz dumme frage :oops: :
    warum wird beim fernsehen nicht einfach gesplittet?


    dann macht einer ton für das publikum mit seinem eigenen pult und hat mit dem ganzen regie-zeugs wenig zu tun und der andere sitzt im Ü-Wagen und macht nur sendeton. Ideal wäre hier wenn er in den Ton nach den "zwischengeschalteten Stationen" hineinhören könnte (z.b. kleiner TV mit DVB-T oder sowas).


    gruß
    gylo


    PS: ich finde übrigens bounce hat sich in seinem ersten Post der Kritik gut gestellt und nicht versucht alles "wegzuerklären"

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Zitat von "gylo"

    mal ne vielleicht ganz dumme frage :oops: :
    warum wird beim fernsehen nicht einfach gesplittet?


    dann macht einer ton für das publikum mit seinem eigenen pult und hat mit dem ganzen regie-zeugs wenig zu tun und der andere sitzt im Ü-Wagen und macht nur sendeton.


    So wird's ja auch gemacht. Allerdings ist der Tonmann beim TV für *alles* zuständig, was nur *irgendwie* mit Ton zu tun hat - also auch die komplette Kommunikation (Kommandoanlage, Interkom, Telefonanbindung, ...), und das ist heutzutage deutlich aufwendiger und komplexer als "das bißchen mischen".


    MfG Tobias Zw.


    PS: Gibt keine dummen Fragen.

  • wer mal in nem Ü-wagen gesessen hat, wird nachvollziehen können, was da an multitasking zu bewältigen ist,- mal davon abgesehen, dass dort eine gaaannnzzz andere hierarchie greift...


    ich vermute, dass der eine oder andere hier murrende kollege wegen überforderung kollabieren würde...

  • Zitat von "bounce"


    An den Kollegen, der das Lawo durch ne olle Mitec ersetzen wollte:


    in einem Ü-Wagen ist so ein Tonmischpult in der Regel fest eingebaut.
    Das braucht man nicht extra zu mieten. Automation fällt mit 'nem "ollen Mitec" auch recht schwer.


    Bounce, schon klar - Du hast die Ironie jetzt nicht verstanden. Das war schon ein Seitenhieb in so manche öffentliche Aufführung - nämlich das mit Riesenaufwand oftmals nur klägliche Ergebnisse erzielt werden :)
    Stefan

  • hi,


    na hier geht´s ja ab! Und ich kann auch mal was beitragen *freu*


    bedenkt bitte: Audio ist fürs ÖR-Fernsehen oft nur ein Abfallprodukt, meistens passiert es, dass das Bild in HD übertragen wird, Audio über g722...


    Rest bitte selber denken!


    Liebe Grüsse, Alex