Soundcraft Spirt 24 4quardat Netzteil

  • Hallo!
    In letzter Zeit muckt ein bisschen mein kleines Netzteil für das Spirit Mischpult. Teilweise ist es ein bisschen überfordert, wenn es den ganzen Abend läuft. Daher bin ich auf der Suche nach entweder einem größer dimensionierten Netzteil oder einem zweiten, dass ich zur Not im Betrieb schnell wechseln kann.


    Könnt ihr mir sagen, welche Netzteile alle zum Spirit Live quadrat passen - ggf. wenn jemand was gebrauchtes rumstehen hat, könnt ihrs mir natürlich gerne anbieten.


    Grüße
    Stefan

  • Hi!
    Was heisst das Netzteil muckt? Selbst im Dauerbetrieb sollten die Dinger einwandfrei durchlaufen. Wenn das NT Probleme macht würde ich als erstes die Kondensatoren mal wechseln, vll sind die ausgekocht ..


    Ansonsten findest du unter
    http://www.soundcraft.com/product_list.asp
    unten auf der Seite die Netzteile


    Original sollte das DCP125 sein, das macht lt. Datenblatt +/-17V @ 1,3A, 48V@150mA.
    Das CPS150 (Delta, Delta DLX, ..) macht ebenfalls +/-17V @ 1,25A, 48V @ 0,125A und paßt auch vom Stecker


    Die Spirit Live 4 (ohne Quadrat) haben andere Steckernasen und liefern nur +/-15V.


    Das DCP200 liefert ebenfalls +/-17V, 48V. Ist nur etwas überdimensioniert, sollte aber laufen, die zusätzlich verfügbaren 12V machen sich ggf. gut an einer Pultbeleuchtung

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo Highlight,


    welches Netzteil hast Du denn im Moment? Angeblich wurden die Pulte auch zeitweise mit einem etwas unterdimnsionierten Netzteil ausgeliefert(zumindest haben wir unseres mit einem solchen gebraucht gekauft), DCP 100 glaub' ich und das Teil wird ziemlich warm (passt zwar gerade noch von der Stromaufnahme die ich gemessen habe, aber mir war nicht wohl dabei). . Wir haben uns dann noch ein DCP125 zugelegt (gebraucht aus England :o )), das passt schon besser. Allerdings kostet dieses Netzteil Listenpreiss über 400 EUR. Es lohnt sich also auf jeden Fall, das vorhandene von einem Profi überholen zu lassen.


    viele Grüße


    C.

  • Mal allgemein:
    ich verstehe nicht, was heutzutage das große Problem ist, ein betriebssicheres Netzteil herzustellen.
    So ein großes Geheimnis ist das doch nun nicht. Paar Spannungsregler, Überspannungsschutz, HF-Drosselung...


    Offenbar wurde hier wohl am falschen Ende gespart.


    MfG


    DirkB

  • tja, da muss ich Dirk recht geben; obwohl ich Soundcraft eigentlich mag muss ich sagen, dass das Verhältnis von Preis zu Qualität bei den Netzteilen eigentlich untragbar ist :oops:


    Gruß


    C.

  • Also ich hol dieses Thema nochmal hoch, da ich keine rechte Zeit bis jetzt hatte.
    Dabei ist ein DCP125 Netzteil.


    Ich bräuchte halt jetzt entweder nochmal genau das selbe oder ein etwas größeres - passendes.
    Kann man sowas eigentlich auch von einem anderen Hersteller nehmen, die zufälligerweise ähnliche Werte (und möglichst noch passende Stecker haben) - gibts da welche?


    Danke!
    Stefan