Multicore verlängern

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite wie manche vielleicht shcon wissen bei uns in der Schule als "Techniker". Da die Ansprüche immer höher werden, imemr mehr Micros dasein müssen etc. reicht die Aulaeigene Anlage für Beschallungen schon lange nicht mehr. Also müssen wir die mobile der Schule reinstellen die eigentlichb gedacht war für Pausenhalle/Pausenhof etcetc.


    Kurz gesagt - Multicore zu kurz. Uns fehlen etwa 15 Meter zu unseren vorhandenen 30. Nun ist die Frage. Ist es sinnvoll ein Multicore einfach zu verlängern? Mit einzelnen kabeln oder einem kompletten MuCo? Oder ist neues kaufen Pflicht (da ist natürlich wieder diese Preisfrage und mit 2en wären wir auch etwas mobiler.)


    Vielleicht hat da ja jemand ne Erfahrung gemacht.


    Gruß, Flo.

  • Hi Flo,


    dann sag uns doch mal welches MuCo du hast:


    Kabel, Stecker und Belegung derer.


    Sommerkabel oder Klotz werden schon was haben, ansonsten Selbstbau.


    Und hoch mit der Wella...


    Welches Budget habt ihr?


    UND, immer alles an Infos mitteilen, dann kann man auch aussagen treffen...


    Gruß Simon

  • Rein aus meiner Erfahrung herraus;


    In Theatern und Veranstaltungshallen gibt es meist drei Wege die recht häufig in Betracht kommen.



    1. Multicore an der Seitenwand entlang.
    2. Multicore an der Seitenwand entlang in ca. 2m Höhe über Haken.
    3. Multicore durch die Stuhlreihen, quasi mittig von FOH zur Bühne.



    Alle drei Möglichkeiten bieten es an, eine Steckverbindung "relativ" Sicher und stolpperfrei aufzubauen.
    An der Wand oder in der Luft stört eine Steckverbindung nicht, direkt unter einem Stuhl auch eher weniger.....



    Zwei Multicore sind bei kleinen Sachen und wenig Material nützlicher als ein großes.


    Also lautet meine Empfehlung;
    Harting oder Tourlock male/male Adapter kaufen (Ich weiß nicht was für Steckverbindungen ihr benutzt), und dann ein weiteres Kabel.
    Ich würde da von Abraten, zu versuchen eine Kabelpeitsche zu verlängern, falls ihr so ein Multicore benutzt. Das ist in meinen Augen unprofesionell, unsicher und mühselig... Irgendwie ist das nichts.


    Wobei ihr natürlich dann in der absoluten Billigvariante auch 10x10m Mikrofonstrippen vom Pult zur Kabelpeitsche ziehen könnt....wenn überhaupt kein Geld da ist und das Pult auch keine Steckverbindung wie Harting hat und ihr nur eine Kabelpeitsche einsteckt.

  • also es ist wohl eines der billigsten multicores die man so kriegen kann. kein sommercable, klotz etc. einfahc stagebox-kabel-peitsche auch kein harting vorhanden.
    stolperfrei verlegen ist kein problem.
    es wird von der empore nach unen und dann am rand unterm vorhang verlegt da kommt keiner ran.
    budgets kann man leider nie konkretisieren. demnächst kommt aber einiges ins haus und da freuen wir uns schonmal, dass überhaupt was da ist.

  • Falls die Armaturen eures Billigmulticores einigermaßen solide sind, lohnt es sich evtl. einfach das Kabel durch ein längeres, höherwertiges Multicore (eben von Sommer oder Klotz) auszutauschen. Daran habt ihr dann länger Freude als an einem neuem SSSnake-Chinateil in der passenden Länge, das jedes Jahr 3 Kanäle verliert. Deine Arbeitszeit mußt du als Schüler ja nicht berechnen... :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • @ simonstpauli wie meinst du das genau? Es ist einb 16/4 Multicore. Warum soltle die Empore auf der Stagebox stehen?


    niggles wenn do siene investition ins haus kommen soltle würden wir das ganze wahrscheinlich auf harting mit 19" Stagebox etc erweitern. Ab Montag gibts gespräche mit dem Direktor :)

  • Also ein Kabel grade gegen hochwertige von Klotz und Sommer auszutauschen wird teuer.


    Vor allem bei angebrachter Kabelpeitsche, da ist man quasi zur einzelmassenführung im Kabel gezwungen, und das wird sehr teuer...


    Ich glaub das billigste ist fast einfach ein neues "billig" Multicore zu kaufen, welches einfacher länger ist, und das andere verkaufen.....

  • Zitat von "simonstpauli"

    Ich denke an sowas wie Sub-Multicore, z.B. 2x 8-Kanal, 15m, 1x4-Kanal, 15m


    Die kann man dann auch anderweitig benutzen.


    Die Idee, ein langes MC zu kaufen finde ich auch gut, das "Alte" kann ja bleiben.


    Du meinst wohl eher 2mal 8Kanal á15 Meter und 1mal 16Kanal á15 Meter oder?
    Somit wäre er auch recht flexibel (zwei kleine Boxen an verschiedenen Stellen auf der Bühne), könnte sein altes Core behalten und hat sein Problem gelöst.
    Nachteile wären die nötige Verbindung (irgendwo im Raum muss man ja die "kleinen Kisten" mit der "großen Kiste" verbinden) und dass eventuell schlecht verarbeitete Verbinder Fehlerquellen darstellen nach einiger Zeit.

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Natürlich geht das alles...
    aber wie ich das aus dem Text so raus lese, hat er einfach ein "The Snake" oder ähnliches Plagiat mit Kabelpeitsche.


    Wenn nun an der Kabelpeitsche ein Harting angeschlossen wird, wird auch einer im Pult und an den weiteren Cores ein Harting benötigt.
    -> Teuer


    Wir ein weiteres The Snake Kabel in kurzer vor gekauft, muss er die Kabelpeitsche des einen Kabels in die Stagebox des nächsten Kabels stecken -> irgendwie auch Murks.


    Und bei Kabelpeitsche ohne Zwischensteckverbindung müsste bei Kabeltausch eh ein Kabel mit Einzelmasse (z.B. Quantum highflex von Sommercable) genutzt werden. ->Y auch teuer


    Subcore; geht auch aber im Endeeffekt auch wieder etliches stecken von Chinaverbindern.



    Also ich bleibe dabei.
    längeres "günstig aber für gelegentliche Nutzung brauchbar" Multicore in passender Länge kaufen und das alte behalten oder verkaufen.

  • Wenn das Geld reicht:
    Ein neues, langes 24/4er Core. Das macht dann auch die irgendwann fällige nächste Ausbaustufe mit. Nichts ist schlimmer, als wenn einem irgendwann Kanäle im Core fehlen.
    Im worst Case, wenn ein Corekanal plötzlich ausfällt, hat man auch Ersatz.


    Wenn das Geld nicht reicht:
    Ein kürzeres 16/4er Core zum verlängern. Wenn die Schnittstelle nicht ständig gesteckt werden muss, hält das fast ewig.


    Hartinglösungen oder 19" Stageboxen sind i.d.R. nicht mit dem Schuletat vereinbar. Schau doch mal kurz, was ein Harting mit Einsätzen kostet (min. HAN40), das ganze mal 4 (1x Stagebox, 2x Kabel 1x Spleiss) ist schon mächtig.
    Damit hat das aber noch niemand vernünftig an ein Kabel gebracht, was auch noch gekauft werden will... plus Stagebox, plus Spleis etc.pp.
    Insgesamt reden wir da fast über einen 4stelligen Betrag!!!


    Und das Geld fehlt später an anderer Stelle.
    Sowas ist was für den R'n'R alltag, aber nicht für die "Gelegenheitsnutzung" in einem kleinen Club oder gar an einer Schule.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also ich denk mal anchdem was ich jetzt so gehört hab wird es fast am besten zu sein ein neues zu kaufen. Das alte kann man ja wirklich verticken, funktioniert ja noch einwandfrei.


    Wenn man sich ejtzt so umschaut scheint es bei den gängigen Onlineshops wie dem großen T äußert wenig 50m-Cores zu geben. Hat mir jemand einen Tip für ein günstiges 24/4 (besser 24/6) oder 16/6 50m ?

  • Hi!


    Auch wenn das jetzt von der eigentlichen Disskusionsrichtung abweicht, hier meine Erfahrung:
    Bei uns in der Schule hatten wir auch das gleiche Problem, Multicore mit Stagebox ging zur Bühne, Band wollte aber neben der "Hauptbühne" spielen.
    Hab dann einfach 25m Klotz- Multicore mit XLRs bestückt, auf ne weitere Stagebox verzichtet und dann einfach damit das vorhandene Multicore "verlängert". Dadurch, dass am weiblichen Ende ein relativ langer Spleiss ist, kann man direkt ein Micros, DI Boxen usw reingehen und spart sich Kabel.
    Und Returns brauchen wir eigentlich nicht, da der Amp fürs Monitoring ganz woanders stand :wink:
    Funktionierte soweit eigentlich einwandfrei, ist halt nur nicht für hohe mechanische Beansprachungen geeignet... Und gekostet hat es fast nix, weil alles nötige Material vorhanden war.

    Einmal editiert, zuletzt von tapedeck ()

  • ich muss das hier nochmal hochholen. ich such jetzt schon länger nach einem günstigen oder gebrauchten 24/8 50m. Ich find einfach nichts. es gibt doch 30m shcon für 220€ (sssnake halt) - aber 50 erst ab 900?
    ich verstehs leider nicht.

  • Naja, 50m ist kein Budget-Artikel mehr...
    Bei kleineren VAs kommst du mit 30m eigentlich immer hin.
    50m ist schon eine "amtliche" Entfernung und da dürfen die MuCos dann eher speziell konfektioniert oder selbstgebaut sein.
    Desweiteren will ein 50m Kabel gut getrommelt sein, sonst hast du richtige Probleme beim Verlegen und Aufrollen. Auch die Trommel kostet Geld.


    Deswegen ja auch der ernstgemeinte Tip mit dem Verlängern...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.