DMX Steuersignal in der Mitte des Busses einschleifen

  • Hi Leutz


    Folgendes Szenario:


    8 Scanner und mehrere Led Pars werden in einer langen Röhre jeweils rechts und links an der Wand verteilt. Es wäre jetzt natürlich praktisch wenn ich mit dem DMX Kabel nicht erst zB rechts ganz nach vorne muss, dort dann rein ins erste Gerät, die linie zurück immer durchschleifen bis ich ja eigentlich wieder am Pult bin und dann die andere Wand wieder vor...


    Gibt es eine Möglichkeit dass ich mich in der Mitte auf den DMX Bus connecte und praktisch in beide Richtungen gehe? Da es ja ein Bus is müsste es doch gehen?


    Steuerung: Sunlite SL2048EC (Die hat ja sogar neben dem Stecker auch noch eine Buchse habe ich bis jetzt aber noch nicht benutzt)


    thx 4 help


    ps: hoffe mal die Frage ist nicht allzu blöd...

  • hi,


    ganz einfach, du brauchst einen DMX-Splitter! Such mal im Google oder woanders nach DMX Splitter oder Booster. Das sind kleine Geräte oder im 19" format, da schickst du 1x DMX rein, und bekommst z.B. 4x, 5x oder 6x DMX raus. dann kannst du das sternförmig verkabeln, ist überhaupt kein problem.


    du kannst es natürlich auch mit einem öden Y-Adapterkabel am sender probieren, aber obs funktioniert ist fraglich...


    ciao
    martin

  • Die Frage ist nicht blöd, aber auch schon häufig beantwortet. Die zweite dargestellte Lösungsmöglichkeit mit dem Y-Adapter ist ausdrücklich als Notlösung zu sehen. Investiere lieber in einen billigen Splitter (schon für 50€ zu haben), als Dir nicht vorhersehbare Ausfälle zu ermöglichen. Jetzt bin ich zwar der dritte, der das sagt, aber es ist wirklich ein Unterschied zwischen den Lösungen!


    Adapter geht, aber nicht immer und es wäre fahrlässig. Daher hat Kollege Simon auch noch einmal auf den Splitter hingewiesen.

  • Splitter oder 2ter Output am Pult Interface.


    Schaut man sich mal z.B. RS485 und die darauf basierenden Protokolle / Bussysteme an, dann ist es durchaus möglich in der "mitte" das signal einzuschleifen. Vorraussetzung ist aber das beide Leitungsenden richitg termiert sind.
    So viel zur Theorie. In der Praxis hast Du aber keine durchgängie Leitung, sondern noch Stecker und Geräte dazwischen.
    Das stellt für die E.Wellen einen Widerstand dar - es kommt zu reflexionen und evtl. stehenden Wellen.
    Das kann wie von den anderen schon erwähnt zu Problemen führen - es muss aber nicht. Ein Splitter kostet (fast) kein Geld mehr und es kann ja auch ein kleines Kästchen mit 1 in und 4 Out sein, oder eben 19".

  • grundsätzlich sollte man immer terminieren, bei Deiner Anwendung, ordentlichen Kabeln und keinen Fehlern in den Geräten solltest Du aber ohne Terminierung auskommen, so die Erfahrung. Abgesehen davon kostet ein Terminatorstecker ungefähr so viel wie das Porto für den Splitter (grob geschätzt im normalen Handel)...

  • Entgegen der allgemeinen Meinung hier ist es grundsätzlich kein Problem in der Mitte einzuspeisen, da RS485 wie bereits gesagt ja ein multisender Bus ist. Es müssen nach wie vor beide Enden des Busses terminiert sein und in der Mitte darf nichts terminiert sein.
    Also: Du musst die Enden der DMX Leitung an beiden Seiten terminieren _und_ du musst den Endwiderstand im Sender ausbauen. Dieser übernimmt normalerweise die Terminierung des einen Endes des Busses. Wenn du das gemacht hast, hast du ein vollkommen standardkonformes RS485 Netz.

  • Also, wenns gleich was gscheites sein soll, dann schwören wir seit langem auf die Datasplitter von Pulsar. Sind 19", 1HE aber nur ein paar cm tief. Kann ma also als Stand-Alone Gerät nehmen, oder in ein Rack schrauben, oder auch mit den eingelassenen M10-Muttern mittels Haken ins Rigg hängen. Gibts als 3pol oder 5pol Version, 8 Ausgänge, alles optisch isoliert:

  • Hallo auch,
    schau dir mal diesen Thread an: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42399&highlight=botex+splitter


    Dort erfährst du auf jeden Fall, worauf du achten solltest/kannst. Laut Skyper kann Botex zumindest gute Splitter bauen, aber ob die DD-2/ DD-4 ähnlich verarbeitet sind, kann ich dir leider nicht sagen. (DD-4 ca. 170€)


    Für ca. 600 € kann man dann natürlich auch Trussmountversionen von Avolites http://www.avolites.org.uk/products/dmx-splitters.htm oder den LSC DTSP/T http://www.lsclighting.com.au/Deltasplitter.html letzterer in 5-Pol, 3-Pol oder Mix aus beidem erhältlich.

    Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

  • EUROLITE DMX Split 4X


    Funktionen wie GLP DB4, nur 120€ anstelle von 240€.
    Eingang - Ausgänge, sowie Ausgang - Ausgang galvanisch getrennt, 3- und 5-Pol Ausgänge, Status-LEDs und unabhängige Treiber für jeden Ausgang


    Verarbeitung und Zuverlässigkeit???

    Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

  • Nutze ebenfalls GLP.
    Funktioniert einwandfrei. Integriertes Netzteil, 3 und 5pol Abgänge.
    "Pass thru" oder terminierung des originalsignales per Taster.


    Zitat

    Funktionen wie GLP DB4, nur 120€ anstelle von 240€


    In welcher Apotheke kaufst Du denn ein? Das Teil kostet ja selbst "Endverbraucher" in online shops bei den jeder einkaufen kann wenigr als 160 Euro brutto.


    EDIT: Ich entschuldige mich erst mal und nehme oben gemachte Aussage vorerst zurück. Ich habe nicht richtig gelesen.


    Ich meine das Gerät das unter dem Namen DD4 im Handel erhältlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von chw ()

  • Die Apotheke heißt Focon-Showtechnik und nicht, dass Focon auch Aspirin vertreibt. Bei uns gibt es z.Zt. noch keinen Splitter, aber ich habe mich neulich wegen ähnlichem Problem informiert, wobei ich auf die doch eher renomierte o.g. Leuchtapotheke gestolpert bin.


    Danke für die freundliche Ohrfeige! :( Und dabei mag ich doch die lachenden Smileys viel lieber.


    Woher hast du denn dein DB4 bekommen, zu dem Preis habe ich dann auch lieber GLP als Eurolight draufstehen.

    Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

  • EDIT:


    Ich nehm vorerst mal meine Aussage zurück und entschuldige mich falls ich hier falsche Tatsachen gepostet habe.


    Ich bezog mich auf das Gerät "GLP DD4".


    Worin liegt hier nun der Unterschied zum DB-4 der eine solche Preisdifferenz rechtfertigen würde?


    Ein Gerät mit dem Namen DD4 findet sich auf der Website von GLP nicht (mehr?).


    Auch die öffentlichen Angaben der offiziellen Distributoren sind unklar.
    Die Website eines Distributors führt ein Gerät " GLP DD4" mit einem öffentlich einsehbaren Preis von 199,- Euro aber offensichtlich falscher Artikelbeschreibung.
    Ein Anderer gar ein Gerät mit der Bezeichnung "Botex DD4", aber einem Artikelbild von GLP. Das ganze zum ebenfalls öffentlich einsehbaren Preis von 170,-.


    Bei diversen Händlern gibt es ein "GLP DD4" für um die 160 Euro.
    ("privater Endkundenpreis") Irgendwie etwas verwirrend.


    Das ganze erweckt den Anschein das die Botex/Eurolight/GLP Geräte Baugleich sind, wenn es selbst die offiziellen Distributoren es nicht auf die Reihe bekommen hier klare Verhältnisse zu schaffen.


    Das Gerät das ich meine stammt von GLP hat 1 Eingang, 4 Ausgänge und einen "pass Thru" mit der Möglichkeit den Eingang per Schalter zu Terminieren. Jeweils 3+5pol und LED Signal Kette.
    Sieht genauso aus wie das Bild auf der GLP Website und funktioniert seit über einem Jahr Problemlos. Werde morgen mal schauen was aufgedruckt ist.

  • Der Unterschied zwischen dem "GLP DB-4" und dem "GLP DD-4" liegt wohl in der Gehäuseform. Der GLP DB-4 ist ein 19" Gerät und der "GLP DD-4" eine Verteilerbox wie dieses Gerät hier.
    Daher kommt auch der Preisunterschied zustande.

  • Also ich habe mit den Botex bzw. Showtec Splittern ser viel schlechte Erfahrung gehabt.


    Ich sag nur 230V auf der DMX Leitung. Da hats einmal kurz Puff gemacht im Mac 2000. Ich dachte mir, was ist denn jetzt. Pack einaml kurz die Kontakte am Stecker an und schön am Finger einen gewischt bekommen.


    Gute Erfahrung habe ich mit Pulsar-Splittern und Works Splittern gemacht. Der Pulsar hat auch schonmal einen Fall aus 3m Höhe überlebt, als ein Techniker es gerade safen wollte :?