HK Audio mal ehrlich!

  • Zitat

    Es würde bei einer wichtigen Veranstaltung von mir nie eine Portable Serie stehen, da gibts nur beste Qualität.


    Das verstehe ich und mache es auch so!


    Zitat

    ("für Musiker" oder "für PROFIS")


    Das verstehe ich nicht. Ist das ein Gegensatz? Ich ahne zwar was gemeint ist aber so formuliert - und das mehrmals - weist doch leicht populistische Züge auf. Vermutlich wird beim dem Seminar im Vorfeld darauf hingewiesen, dass es sich ausschließlich an Profis richtet? Na, dann sind wir ja unter uns, wie schön! :wink: Wundert mich nur, dass dann darauf noch explizit hingewiesen werden muss.


    Ansonsten wurde einige Seiten vorher die Entwickler/Einkaufs- Sicht kurz angesprochen. Das wird für mich bei den Beurteilungen viel zu wenig berücksichtigt. Es werden noch nicht minderwertigere Boxen gebaut, weil die Firma es nicht besser kann, sondern weil die Nachfrage da ist.

  • Gemeint war wohl, dass für ne Band die Anlage gut klingen muss und bezahlbar sein muss. Die Klasse gibts bei einigen Herstellern.
    Wenns mehr sein muss für den harten Verleihbetrieb, wird die selbe Box gleich doppelt so teuer, weil man überall die "besten" Komponenten einsetzen muss, die der Markt hergibt. Die Box klingt dann vielleicht gefühlte 10-20% besser, ist etwas belastbarer, hat mehr Griffe, Flying, Schrauben rosten weniger, alles versenkt, und so weiter. Diesen Mehrpreis bezahlt ein Musiker oder eine Band ungern oder kanns garnicht, ein Verleiher schon, denn die Box hält dann einige Jahre die tägliche Arbeit aus. Das ist ein einfacher Deal.

  • Hi


    Dann kurz und bündig


    Du produzierst als Hersteller ein "Mittelding" was sich auf den Markt behaupten kann, mit dem der Verleiher ganz gut leben kann und der Musiker weiß er hat was richtig amtliches!! Siehe Fohhn oder andere Hersteller, da gibts ja einige.


    -Der Ruf wird nicht durch billigschrott wie bei HK oder JBL leiden.
    -Und man ist nicht überall wie bei Dynacord oder HK vertreten, ein bißchen exklusiver halt!


    Greetz

  • Zitat von "ikli"


    -Der Ruf wird nicht durch billigschrott wie bei HK oder JBL leiden.
    -Und man ist nicht überall wie bei Dynacord oder HK vertreten, ein bißchen exklusiver halt!


    Die Frage ist nur, wer verdient mehr Geld, JBL & HK oder Fohhn .... es werden nicht alle Dinge des Lebens nur in hehrer Audioqualität gemessen ... :D


  • Der Ruf hat schon lange gelitten.

  • Bei wem leidet denn der Ruf ? Beim Aktoranwender, beim Profi- HK- Anwender, bei FeldundWiesenanwendern, die kein HK-Material haben, bei Profis, die anderes Material benutzen?


    Eigentlich kann man z.B. HK dankbar sein, denn Systeme wie das Aktorsystem können die sogenannten Premiumhersteller konkurrenzfähig nicht auf den Markt bringen. Die Resourcen fehlen, betriebswirtschaftlich wäre es ein sehr sehr großes Risiko, nur labeln wird sich rumsprechen...


    Also Danke an HK, man könnte glatt meinen ihr macht das ohne Gewinnerzielungsabsicht.

  • Sie könnten, wollen aber nicht.
    JBL hat sich den Ruf etwas verknackst mit den SR Teilen, HK kommt nur schwer wieder in die Gäne bei den Profis. Owohl ich die teuren Serien für absolut brauchbar halte, haftet dem Namen HK einfach immer noch der Billighersteler mit fürchterlich klingenden Lautsprechern an.

  • Das beurteile ich anders. Es mag zwar spitzfindig erscheinen aber


    Zitat

    Sie könnten, wollen aber nicht.


    sehe ich nicht so. Eher trifft zu


    Sie wollen, können aber nicht.


    Gründe: Ökonomie, Prestige (siehe Thema), Etablierung im Marktsegment zu schwer (starke Konkurrenz) etc. etc. ...


    Mit ein wenig Weitblick kann man davor doch nur abraten, finde ich! Und wer sich einen Markt, vorausgesetzt er kann es, nicht (erfolgreich) erschließen will, der paßt nicht in die heutige Zeit!

  • also ich bin eher der Meinung das der kompetente Techniker und Tonmann(frau) die Qualitaet eines Produktes an anderen Parametern als des Herstellerschildes messen sollte.
    Grundsaetzlich ist es doch erst mal egal von welcher Marke ein System ist wenn es den ihm angedachten Job erledigt.
    Fuer mich ist wichtig das es koherent, ausgewogen und druckvoll klingt und alle zu beschallenden Flaechen gleichmaessig ausleuchtet. Wenn das der Fall ist schere ich mich nicht darum was drauf steht.
    Allerdings gehoeren zu guten Systemen noch mehr wichtige Komponenten. Es nuetzt nix wenn einer nicht weiss wie man es haengt und auch sonst eher sparsam ist. Zb, die Pulte und Mikros dafuer Mist sind. Die Verpackung ist auch wichtig. Alles lose Strippen und keine vernuenftigen Racks lassen schnell auf schlimmes schliessen.
    Und die Erfahrung zeigt hier dann meistens doch das die Verleiher die etwas mehr investieren dann auch den Rest der wichtigen infrastruktur am Start haben.
    Ich habe schon gute Konzerte auf HK R Serie gehabt und richtig schlechte auf teureren Marken.
    In Zukunft wird der gewinnen der das schluessigste System baut. Da gehoert die Verpackung, Amping und Ausbildung der Crew dazu.
    Schnell muss es gehen und gut klingen.

  • Zitat von "sebastian"

    Das beurteile ich anders. Es mag zwar spitzfindig erscheinen aber


    sehe ich nicht so. Eher trifft zu


    Sie wollen, können aber nicht.


    Gründe: Ökonomie, Prestige (siehe Thema), Etablierung im Marktsegment zu schwer (starke Konkurrenz) etc. etc. ...


    quote]



    Glaubst du wirklich, K&F könte nicht eine 12/2 er Box mit Monitorschräge und gutem Klang für 1000 Euro auf den Markt werfen, wenn sie es WOLLTEN und das Teil auch verkaufen?


    Was hält NEXO davon ab? Dynacord und EV haben sich den Namen im Pro Bereich weitgehend ruiniert genau damit. Bei HK denke ich, geht es wieder aufwärts, weil Profis, die damit arbeiten müssen, einsehen, dass die Topprodukte wirklich hergenommen werden können für nen Job.
    Bei EV wirds schwierig, ausgenommen von Fans der Marke.

  • Hallo,


    bei längerem lesen finde ich, wird diese Diskussion sinnlos.
    User die JBL haben, werden durch solche Beiträge wohl kaum von ihrem Material weggehn.
    Genau so ist es mit HK, und von anderen angesprochenen EV, NExo usw. auch.


    @ JACK:
    warum schimpfst du so über die SR Teile von JBL? Es war damals DAS portable Touringsystem für Kleinverleiher. Es war 1998 auf einen Schlag an der Spitze des Weltmarktes in diesem Sektor ( laut JBL).
    Bei uns im Niederbayerischen Raum findest du kum eine Disko wo nicht irgendwas von der SR Serie drinnen hängt, kaum einen Verleiher oder Band die nicht sowas haben. Und ich finde dieses Material mehr als geil, vor allen Dingen weil alles nur direktstrahler sind.


    Wo sind denn die Admins? Bei Einsteigerfragen dauert es keine 5 min bis der Fred geschlossen wird.
    Hier finde ich persönlich ist diese Zeit mehr als überschritten dafür.


    Lasst HK HK sein. Deutscher Hersteller, deutsche Arbeitsplätze.


    mfg
    der Alex

  • jbl Alex


    Ich schimpfe nicht über JBL. Für mich nach wie vor ne Marke, die ich mag.
    Allerdings muss ich gestehn dass ich die MR-Serie meinte, die schlecht war für die Marke



    @ Sky


    Damit meine ich, dass EV gefühlt nicht mehr unter den TopMarken ist,
    Produkte wie Eliminator 2 und auch frühere Sparserien waren schon abträglich für den Ruf. Es gibt aber ne Fangemeinde, die da etwas verklärt zu sein scheint.



    Und jetzt findich, es ist hierzu alles gesagt.

  • Zitat

    Und jetzt findich, es ist hierzu alles gesagt.


    Ja deine Meinung dazu haben wir jetzt oft genug gehört ... aber am besten entscheidet das eben immer noch ein Mod


    Nichts für ungut .. !


    :wink:

  • Ich bin "nur" Musiker, und schaue Euch Beschallungs-Profis hier gerne mal über die Schulter.
    HK-Portable-Produkte sind, wenn ich richtig gelesen habe, für mich geschaffen.


    Das kann ich bestätigen. Meine kleinen Sachen bis 200PAX beschalle ich gerne mit einer LUCAS1000. Die kann ich alleine tragen, und für eine Familienfeier oder ein anderes kleines "Event" braucht man nicht mehr.
    Die VA´s, die für mich größer sind, mache ich mit einer 152er FortyLine. Und was damit nicht geht, dafür seid IHR da.


    Ich habe dabei nur ein kleines Problem:
    Wenn ich für eine Veranstaltung, die 3 Tage dauert, von weniger als 3000.-€ 2 Mitmusiker bezahlen soll und auch noch die PA besorge/stelle, dann bleibt für mich nicht mehr viel übrig.
    Ich bin gezwungen, aus dem, was über die Tischkante fällt, das beste zu machen. Die Preise von HK und DB helfen mir dabei. Und das, was vorne rauskommt, macht es mir leicht, mit dem Kompromiss zu leben.


    Sorry, bin kein Beschallungsprofi und darf hier gar nichz posten. Aber Geld verdienen tue ich damit trotzdem. Seid mir nicht böse drum.


    Kuddel, der Party-Mucker

    Theorie und Praxis sind häufig weit auseinander.

  • Zitat von "Blancblue"

    Ich finde, EV hat gerade durch die recht guten Linearrays im Profi-Bereich nicht den schlechtesten Ruf.


    AHA :roll:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Jack
    Sorry, habe ich echt verwechselt die beiden Namen ! Möchte mich natürlich dafür entschuldigen auch wenn es OT ist !


    Ansonsten finde ich durchaus, dass HK seine Berechtigung hat. Gerade auch weil die Qualität der oberen Produktsparte zweifellos einwandfrei ist ... Allerdings ist ja nicht erst seit der Contur Serie so ... auch die T-Serie ist wohl auch heute noch (ok teilweise im Gewicht) durchaus brauchbar !