Loveparade 2010


  • Kommentare verschiedener User zum Artikel vom 20. +21.07.2010 :shock: :shock: :shock:



    "es gibt nur einen Zugang zum Gelände und der ist unter einer langen Brücke. Was passiert wenn hier Panik ausbricht?


    #31 von tron , am 21.07.2010 um 08:24"


    "Das schlimme an dieser Geschichte ist doch, daß man anschließend diese organisatorischen Vollidioten noch nichtmals zur Verantwortung wird ziehen können.
    Was die da machen, ist höchstgradig kriminell. Was ist denn, wenn zu dem Chaos noch Panik kommt, was ist dann? Panik heißt Flucht, und Flucht heißt Ausdehnung. Wohin soll sich diese Masse an Menschen ausdehnen, wenn was schief geht, und Panik ausbricht?
    Gruß


    #7 von voltago , am 20.07.2010 um 19:36"



    "230.000 qm für sagen wir mal 460.000 Menschen, das ergibt genau einen halben Quadratmeter pro Person. Und davon geht noch der Platz ab, den Bühnen brauchen und vor allem den die Floats brauchen. 460.000 Menschen sind wie Sardinen in der Dose, da kann sich keiner mehr bewegen. Wenn dann aus irgendeinem Grund da eine Panik ausbricht, dann gibt es Tote - und nicht wenige. Solch eine Menge auf so engem, eingezäunten Raum, das kann nicht gutgehen. Meine Kinder gehen nicht hin, sie verstehen das und teilen die Bedenken.


    #10 von MadCat , am 20.07.2010 um 20:33 "

  • Leider wird das ganze ja im Fernsehen falsch dargestellt bzw. erzählt... Es wird ja gesagt das die Leute verlezt / getötet wurden weil sie über Sicherheitsabsperrungen geklettert sind...
    Die Leute wurden einfach aufgrund mangelnden Platzes zerdrückt, hatten atemnot und sind umgefallen...

  • Tobias


    ich kann Dich verstehen, wenn Du die Situation knallhart zeigen möchtest aber aus Respekt vor den Toten und weil es nicht wirklich zur Analyse beiträgt würde ich empfehlen diesen Link zu entfernen. Schlimme Bilder...wirklich schlimme Bilder, das video hat mich echt erschüttert. :(


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Zitat von "lichtfürlau"

    Schlimme Bilder...wirklich schlimme Bilder, das video hat mich echt erschüttert.

    Glaube ich sofort.
    Es gibt aber noch weit schlimmere Videos. Meist von TV-Reporter-Kameras. Diese Ausschnitte werden aber nicht gesendet.
    Makaber: In den USA gibt es Einige, die sowas auch noch lustig finden.


    Dieses Gedrängel im Tunnel - und Leute, die eine Abkürzung via dieser Treppe u.a. suchen - war von vornherein absehbar.


    Wenn ich als DJ so ein dichtes Gedrängel vor meiner Bühne hätte, wie dort vor dem Tunnel, würde ich die Musik sofort abdrehen, und per Mic zu den Leuten reden.
    Musik erst dann weiter, wenn Lage entspannt.


    Ich verstehe nicht, wie Musiker noch weiter spielen können, wenn Security oder Polizei vor der Bühne, einzelne Leute (ggf. Ohnmächtige ?) o.ä. aus dem Publikum heraus ziehen.


    Wenn bei dieser L.P. 2010 Leute von der Treppe herunter fielen, in das Gedränge, - dann sollten die "Stagediving-Fans" überlegen, ob ihr ! "Stagediving" wirklich gut ist ?
    Oder besser nicht mehr tun ?


    Ich habe bei Verkehrsunfällen Tote, Schwerverletzte, Bewußtlose, etc. gesehen. Tlw. sogenannte "Disco-Unfälle".
    Bei einem Unfall war ein Auto in der Mitte auseinander gerissen. Bei einem anderen, war statt dem Fahrer, der senkrechte Baumstamm hinterm Lenkrad.


    Bei der Beerdigung von zwei Teenie-Mädchen gewesen. Eine wurde nur 19 Jahre alt.
    Sie stiegen nachts zu einem Betrunkenen in dessen Auto, um zusammen in eine weitere Disco zu fahren. Zehn Minuten später..... waren sie tot !
    Der Betrunkene raste gegen einen Baum, in sehr hohem Tempo. Er starb drei Tage später im Krankenhaus.


    Die Schwester des zweiten toten Mädchens war auch bei dieser Beerdigung. Ihren Trauerschmerz hörte man auf dem ganzen Friedhof...... ganz ohne Verstärker.


    Mir scheint, ich höre viele Stimmen aus Duisburg etc. ..... ganz ohne Verstärker ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Von den Verantwortlichen auf der PK hat jeder genau gewusst, wie sich das Problem darstellte.
    Jeder...
    Das geht doch aus wie immer:
    Eine untergeordnete Charge muss gehen, der Rest wird nach oben weggelobt.

  • Also ich bin der Meinung das gerade solche Bilder gezeigt werden müssen...diese sind nämlich nicht von den Medien verfälscht...meint ihr was schlimmer für die Angehörigen ist: die Lügen und Schuldzuweisungen der Verantwortlichen(Laut Polizei soll es ja nicht mal ein Massenpanik gegeben haben) oder die Wahrheit...
    So kann sich jeder vorstellen wie schlimm es wirklich war...wenn ich keine VA am WE gehabt hätte, dann wäre ich auch nach da gefahren...

  • Zitat von "MartinFricke"

    Leider wird das ganze ja im Fernsehen falsch dargestellt bzw. erzählt... Es wird ja gesagt das die Leute verlezt / getötet wurden weil sie über Sicherheitsabsperrungen geklettert sind...


    Warum wohl...man möchte die Verantwortung von sich ablenken... irgend so ein Sicherheitschef der LP hat gestern abend ein kurzes Interview gegeben, er hat mehrmals ausdrücklich betont dass die Leute selbst Schuld sind, und sich gleichzeitig entschuldigt... verrückt...


    Auf der Skizze oben fehlt dass auch gleichzeitig Leute RAUS, nicht nur REIN wollten.

  • Diese Bilder sind in der Tat schockierend. Ich sehe das aber ähnlich wie Tobias - es ist wichtig, dass solche Bilder gesehen werden. Wenn sich die Leute in Zukunft mehr Zeit nehmen für Sicherheitskonzepte, wäre das zumindest etwas.


    Ich finde es schon bizarr, dass es seitens der Behörden einerseits Vorschriften gibt, dass man z.B. einen PAR36 mit Safety sichern muss und auf der anderen Seite so ein Megaevent grob fahrlässig durchgezogen wird.


    In einem der Berichte habe ich gehört, dass es bei den Menschenmassen nicht primär um die Anzahl der Menschen geht, sondern um die Dichte. Ab ca. 100 Personen kann die Lage eskalieren. Ein Warnsignal für eine zu hohe Dichte seien die "Druckwellen", also wenn die Masse sich hin- und herbewegt, ohne dass der einzelne sich dem entziehen kann. Solche "Druckwellen" habe ich an Konzerten auch schon erlebt und ich fühlte mich dabei auch nicht wohl.


    Zitat von "Bernd Masu"

    Wenn ich als DJ so ein dichtes Gedrängel vor meiner Bühne hätte, wie dort vor dem Tunnel, würde ich die Musik sofort abdrehen, und per Mic zu den Leuten reden.
    Musik erst dann weiter, wenn Lage entspannt.


    Ich verstehe nicht, wie Musiker noch weiter spielen können, wenn Security oder Polizei vor der Bühne, einzelne Leute (ggf. Ohnmächtige ?) o.ä. aus dem Publikum heraus ziehen.


    So ein Schuss kann auch nach hinten losgehen. Wenn die Musik aus ist, und sich eine grössere Menschenmenge entschliesst zu gehen, hast du genau das Gegenteil erreicht. Ich finde es eigentlich gut, dass die Party weiter ging, ansonsten hätte es möglicherweise noch mehr Zwischenfälle gegeben, wenn alle gleichzeitig gegangen wären.


    Ob der Sound weiterlaufen soll oder nicht sollte in einer derart heiklen Situation nicht der DJ entscheiden, sondern jemand, der für die Sicherheit verantwortlich ist (je nach Situation Security, Polizei oder Feuerwehr). Die Sicherheitsleute müssten dann entsprechend vorbereitet sein.

    Der Ton macht die Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von zegi ()

  • Zitat von "zegi"

    Ich finde es eigentlich gut, dass die Party weiter ging, ansonsten hätte es möglicherweise noch mehr Zwischenfälle gegeben, wenn alle gleichzeitig gegangen wären.


    Ich seh das genauso, auch wenns im ersten Moment makaber erscheint... Man stelle sich mal vor man erkärt die VA plötzlich für beendet, oder noch schlimmer - teilt den Leuten mit warum & was passiert ist... garnicht auszudenken.

  • Nebenbei noch was anderes da es hier ja auch um PA geht. Ich hab was gelesen von: »Die maximale Tongesamtleistung auf dem Gelände beträgt 750 000 Watt. Es handelt sich um eins der größten Beschallungssysteme, das je in Europa zum Einsatz kam.« Was für Systeme kamen dort zum Einsatz?

  • In diesem PDF sieht mans wieder: das wörtchen Erfahrung wird nicht dafür genutzt um zu sagen, dass man aufgrund vorhergegangener Veranstaltungen weiß wies geht und dass es so gut geht sondern wird nur als Ausrede für alles missbraucht. "Weil Erfahrung dann passt das auch so"...


    Ich persönlich finde es eigenartig, eine Location wird für 220k PAX zugelassen, sofern die Erlaubnis für eine VA im Kasten ist, scheint es recht egal zu sein, was der Veranstalter dann wirklich macht - auch wenn dann 1 Million Besucher dann erscheinen.

  • :shock: :evil: :twisted: :x :? :(




    Da der Prozess ne Weile dauern wird würde es mich nicht wundern, wenn Schaller seine Lopavent gegen die Wand fährt und mangels Insolvenzmasse das Verfahren abgelehnt wird - ähnlich wie es 2006 bereits bei Planetcom passiert ist. Hatte damals Schaller nicht auch schon die Zügel in der Hand ? Ist Motte gegangen, weil Schaller nicht nur als Sponsor, sondern auch als Mitveranstalter die LP kommerzialisierte ? Hat in Berlin die Reinigungs/Müllfrage dem Herrn Schaller etwa nicht die Macht über die Parade zugeschoben ?



    Wollma hoffen, das Köpfe rollen: Schaller vielleicht doch noch mit seinem Privatvermögen haften muss und Sauerland nicht nur seinen Hut nehmen muss.


    Übrigens: Jetzt fordern Einige den VA-TÜV. Was soll das denn ? Wären die Vorschriften eingehalten worden...hätte die VA nicht genehmigt werden dürfen. Niemand wäre körperlich verletzt und 21 Menschen würden heute noch leben.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Mal unabhängig von dem Irrsinn der Bereitstellung diese Areals für eine deratig große Menschenmasse habe ich eine Alternative für den Zugang entworfen.


    Mal angenommen es wäre eine VA mit max. 100.000 Besuchern (worstcase 150.000), die über den ganzen Tag verteilt anreisen.


    Gegen Ende der VA hätte man dann auch beide Zugänge als Ausgang einsetzen können während die Pufferzone auch für Einsatzkräfte und Rettungsgerät genutzt werden könnte. Man müsste dann am Ende der Rampe eine großzügig ausgelegte Schleuse mit vielen Ordnern bereitstellen, die den Leuten den Ausgang zuweisen.




    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Mich persönlich macht das alles sehr betroffen und reiht sich ein, in den Reigen der Katastrophen 911, Zunami -> natürlich mögen die Opferzahelen "Peanuts" gegenüber den anderen Katastrophen sein, aber wegen dem eigenen Bezug zur LP wirkt das anders. Oder geht einem hier der aktuelle Flugzeugabsturz in Pakistan näher?


    However...


    Ich habe gerade mal in meine PKW-Haftpflicht und in meine AXA Betriebshaftpflichtversicherung geschaut und selbst dort sind Personenschäden deutlich höher versichert als das scheinbar Schallers Event GmbH für die Loveparade angelegt hat. Ich möchte jetzt gar nicht hämisch klingen... aber das ist wohl ein Witz oder?


    Nach und nach kristallisiert sich heraus, dass es hierbei um (so hab ich das mal gelernt) ein min./max. Prinzip handelt. Minimaler Kosteneinsatz gegen maximale Rendite - auf Kosten von Menschenleben. Einfach nur pervers...


    An dieser Stelle möchte ich aber auch mal eine Lanze für die Branche brechen. Aufgrund von (zugegeben manchmal lästiger) Vorschriften konnte sich eine entsprechende 4-Punkt Truss als "Lebensretter" und nicht als tendentielles Gefahrenpotential erweisen.


    Nach dem letzten Wochenende werde ich nie wieder mit einer solchen Naivität auf grössere VA's gehen. Bis dato habe ich mich ausnahmslos darauf verlassen, dass das alles durchdacht, genehmigt und somit sicher für mich ist. Wie kann man sich doch irren.


    Allen Opfern, die den Verlust eines geliebten Menschen zu beklagen haben, oder durch physische oder oder psychische Erlebnisse zu Schaden gekommen sind, möchte ich mein Beileid und meine Solidarität aussprechen!