Autobeklebung

  • Grüß Gott die Herren :)
    Wir sind ja nicht nur im Eventbereich, sondern auch in der Werbebranche tätig. Nun haben wir vor kurzem einen VW Bus als "Manschaftswagen" für unsere Veranstaltungstechnik gekauft. Natürlich lassen sich auch Koffergigs mit ausgebauten Sitzen managen, aber das ist eine andere Sache.


    Nun haben wir eine Autobeklebung für uns entworfen, allerdings kennt ihr das ja sicher. Für Kunden alles kein Problem, da hat man genug Distanz. Allerdings für sich selbst ist man sich durchaus unsicher ob alles so passt.


    Deswegen frag ich mal in die Runde, ob ihr vielleicht ein paar Fotos von euren Beklebungen Richtung VT Technik hier einstellen könnt, denn Anregungen holen und Verbesserungen suchen kann man so am besten. Natürlich steht unser Entwurf schon, und wir werden hier nichts 1:1 abkupfern, aber vielleicht ist doch die ein oder andere Anregung verfügbar.


    Vielen Dank,
    Grüße

  • Naja es hat ja nicht viel mit prollig zu tun, aber letzen Endes ist es genau so sinnvoll / sinnfrei wie eine Anzeige in der Zeitung, eine Stand auf der PLS ... usw :)


    Geldverschwendung ist es deshalb nicht, weil wir das selber produzieren können ;)


    Das Argument mit dem Diebstahl ist wirklich nicht ohne, allerdings ist in der Regel das Fahrzeug einfach irgend wo vor der Location abgestellt, allerdings ohne Inhalt. Dafür sind größere Fahrzeuge vor Ort.


    Also alles in allem soll das Ding als fahrende Litfasssäule dienen.

  • Das sind die Techniker, die sich immer wundern,warum genau Sie dauernd vom Zoll auf den Autobahnen rausgezogen werden :D



    Und wegen Diebstahl:
    bei uns wurde vor kurzem ein kompletter LKW von einer Firma ausgeräumt.
    Während die Jungs was Essen waren :shock:


    Auch in einem Bus kannste dann wirklich nix mehr drinnen lassen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • seh ich genauso:


    1. einladung zum diebstahl
    2. falls man für agenturen arbeitet muss man immer weit weg parken, viele wollen keine fremdwerbung
    3. gerade in österreich ist veranstaltungstechnikaufschrift gleich der einladung zum alkomat, zur waage, zum drogentest und zur überprüfung der fahrzeiten.....


    wir haben alle lkws neutral nur firmenaufkleber in klein hinten


    getec

  • Aufkleber auf dem Fahrzeug?? Kollegen, macht ihr alle auf Pißwagenverleih und rollende Mobildisko?



    Das ist ja wohl superpeinlich und unseriös. Und es sieht mal richtig scheiße aus. Ein paar Mal im Jahr haben wir auch mit solchen Buden zu tun - und wenn wir irgendwo ein Auto oder einen Anhänger stehen sehen, der solcherart verziert ist, wissen wir direkt, was die Uhr geschlagen hat. So etwas haben nur Kirmeskerle nötig!


    Das *darf* sich kein seriöses Unternehmen leisten - pfui Deibel!

  • Hallo Leute.


    Zitat von "startage"

    Das *darf* sich kein seriöses Unternehmen leisten - pfui Deibel!


    Das kann ich so nicht unterschreiben. Firmen wie z.B. Licht und Ton, Rainage oder Conrad Veranstaltungstechnik (alle Raum München) haben sehr wohl Werbung auf ihren Fahrzeugen stehen. Auch wir machen das. Es sollte halt nicht zu überladen, dafür aber informativ und "seriös" sein (also nicht "Wir sind die Tollsten" "Mega" oder Ähnliches). Am Besten mal einen Werbefachman drübersehen lassen und nach seiner Meinung fragen.
    Wir sind auch öfter mal in Tirol unterwegs, wurden bis jetzt aber noch nicht aufgehalten (Toitoitoi).
    Viele Grüße
    David Kammerer

  • die frage, die sich mir stellt:


    wieviele und vor allen dingen welche kunden rekrutiert man über ein als litfaßsäule verkleidetes auto ? leute, die sich mit solchen autos auf die straße trauen, haben dann auch minimum 20kg ballast, eine 6 cell maglite + 2er extension und einen riesigen karabiner am gürtel zu baumeln... + pferdeschwanz und lederschnürhosen und anhaltendem 19" gesabbel...


    kunis megadisko zapp peng bum... :lol:


    ein va-vehicel gehört schwarz. fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von oops ()

  • Junge junge was geht denn hier ab ?
    Hab ich irgendwo geschrieben, wie voll das Auto wird ? Ich wollte einfach ein paar Anregungen sammeln, aber irgendwie scheint da wohl jeder wieder seine Phantasie ein bisschen überzustrapazieren ....


    Der Truck, der mir persönlich bisher am besten gefallen hat, war Backstage auf der Streetparade in Zürich ein Trailer der Firma Winkler.
    Schwarz mit genau 7 Worten auf der Plane.


    Somit scheidet unseriös schon ein Mal aus. Allerdings haben wir momentan auch keine Kunden Madonna aufwärts, somit zeigt ein entsprechend beklebtes Auto in der mittleren Verleihliga durchaus Wirkung meiner Meinung nach.

  • also ich kenne einige Firmen hier in HH die man auch an den Autos erkennt und die Fahren viel VA-Technik


    NDR alle LKWs die denen gehören bedruckt. Alle Leih-LKWs mit nem Schild drin "Im Auftrag des NDR", ggf. bei längeren Produktionen auch noch Aufkleber auf den Türen der Fahrerkabine. Alle LKW der Zeitarbeitsfirma schlichtes Blau Türen der Fahrerkabine dezent mit Logo bedruckt und vorne ebenfalls jeweils ein Schild "Im Auftrag des NDR".



    Procon alle Auflieger bedruckt.



    Kruse Div. Deko krams bedruckte LKWs und Auflieger. Leih-LKWs haben vorne ebenfalls ein entsprechendes Schild drin ich glaube einfach schlicht "Kruse" in schwarzer Schrift auf weißen Grund


    Großmann & Grünberg bedruckte Fahrzeuge


    Amptown bedruckte Fahrzeuge



    ... diese Liste ließe sich bestimmt endlos weiterführen.



    Also ich sehe in dem bedrucken der LKWs keineUnprofessionalität. Allerdings das Risiko, das sie euch ein Fahrzeug irgendwo ausräumen besteht immer.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Endlich mal jemand, der den harten Tatsachen in die Augen blickt :)
    Ja eher dezent wird wohl das richtige sein, allerdings stimmt mich das mit dem Diebstahl nachdenklich, schließlich lässt sich nicht 100% ausschließen, dass nicht doch mal was im Bus überbleibt ...


    Theoretisch müssten dann aber generell mehrer Branchen gefährdet sein ? Oder meint ihr wirklich, dass die VA Brache des Autoknackers Liebling Nummer 1 ist ?

  • ich finde halt "dezentness" besser...


    und wie immer: sinds alles nur persönliche meinungen...


    ob nun jemand sein auto bunt tapeziert, oder nicht, sei ihm/ihr selbst überlassen.

  • Hm, es gibt auch eine Menge Gegenbeispiele für Hamburg. Die weißen, die Grau-Roten usw.
    Wer die Szene kennt weiß wer das jeweils ist. Kennzeichen-Codes sind auch beliebt.


    ndr = ör, das Re-Branding war ja auch teuer genug. Ich meine von dem Budget für das Entfernen der alten Logos könnte jeder hier im Forum ein Jahr gut leben.


    Die Varianten, die mich angesprochen haben waren meistens Logos oder Firmennamen ohne weitere Beschreibung. Der Name der Firma geht ins Gedächtnis und ist bei weiteren Kontakten schon mal da wo er hingehört (im Unterbewusstsein)
    Mehr ist Geschmackssache, wegen der oben beschriebenen Gefahren eher nicht meine Empfehlung.

  • Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann, so hatte ich mir das vorgestellt. Ja das Nummernschild ist VT-112 *hust* ... vielleicht kommt ja einer drauf :D


    Ja wie gesagt, der Trailer der Firma Winkler war genau so aufgebaut. Logo und halt als "Dreingabe" noch Licht, Truss, Video, Pyro .....


    Alles in weißer Schrift auf schwarzer Plane. Ich glaub darin hätte ich mich verlieben können. Also alles in allem ist der momentane Tenor wohl, schlicht, wenn möglich maximal 2 farbig und ohne große Bildchen und Text. Gefällt mir !


    (allerdings ist der Bus leider dunkles metallic blau ... schwarz wär er mir lieber ... jemand Lust in der Freizeit zu lackieren ? hihi)

  • Zitat von "oops"

    wieviele und vor allen dingen welche kunden rekrutiert man über ein als litfaßsäule verkleidetes auto ? leute, die sich mit solchen autos auf die straße trauen, haben dann auch minimum 20kg ballast, eine 6 cell maglite + 2er extension und einen riesigen karabiner am gürtel zu baumeln... + pferdeschwanz und lederschnürhosen und anhaltendem 19" gesabbel...
    kunis megadisko zapp peng bum...


    Dem ist einfach nichts hinzuzufügen. Nur Pommesbuden treten so auf!

  • Eine Fahrzeugbeschriftung gänzlich abzulehnen finde ich nicht richtig. In manchen Fällen, wo Neutralität angebracht ist, mag das stimmen. Wer also viel für andere unterwegs ist oder öfters mal Equipment über Nacht im Fahrzeug hat, mag das sinnvoll sein, nichts zu beschriften.


    Eine fahrende Litfass-Säule wie bei Rollenden Diskos oder Alleinunterhaltern mit großen Lettern auf allen Seiten finde ich ebenso unpassend.


    Es sollte halt insgesamt zum Stil der Firma passen. Und gerade auf Fahrzeugen ist weniger oft mehr.
    Ein Logo bzw. der Firmenname - nicht zu groß - die www-Adresse und oder noch 3-4 Schlagworte fertig.
    Keine Adresse, Telefonnummer etc. - das hat noch nie einer von dort abgeschrieben.


    Das Logo und die Firma zu präsentieren macht einfach aus marketingtechnischen Gründen Sinn. Wer daran nicht glaubt, der muss es ja nicht machen. Wir haben hier jedoch nur positive Erfahrungen gemacht.


    Und: die Ordnungshüter hier in Bayern haben definitiv kein Faible für Veranstaltungstechniker, wir sind in den letzten 10 Jahren trotz Aufschrift noch kein einziges Mal aufgehalten (toitoitoi..)

  • "Der Ton macht die Musik..."
    Das gilt auch für Werbung. Schrille, aufsehenerregende Kominationen von Logos, Schriftzügen, Texten, Nummern und Formen erregen nicht nur Zuspruch.
    Ein Dezentes Logo auf Magnetfolie erspart viel Ärger, lässt sich an Mietfahrzeugen anbringen und ist auf dem Privatfahrzeug des Kofferjobs pünktlich zum Feierabend verschwunden...
    Mit ein bisschen Vorsicht kriegt auch der Lack nix ab...


    Es gibt halt Firmen, die machen Werbung mit Stil und andere, da halten die Werbeaufkleber den Rost zusammen... :wink:


    Mit der Art der Werbung greift man auf eine bestimmte Zielgruppe zurück. Wer das nicht will und möglichst für alles an Kundschaft offen sein muss, der wirbt halt dezenter und "seriöser".



    Wer sich ernsthaft über die netten Kontrolleure auf der Strasse Gedanken machen muss, der macht nicht nur bei der Werbung was falsch...
    Wenn man sich an die (gängigsten) Vorschriften hält sind das "Freund' und Helfer"!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • gegen ein dezentes 3 buchstaben kürzel nebst logo hat ja auch niemand was ...


    dezent ist die devise, ohne bla und blubb und fon nummer...