Phantomspannung an Sennheiser EW100

  • Hallo,


    ich habe einige Fragen zum Thema Phantomspannung.


    Ich benutze ein 01V92 V2. Hier kann man die Phantomspannung leider immer nur für 4 Kanäle gleichzeitig ein- bzw. ausschalten.


    Ich möchte nun folgendes machen:
    Phantomspannnung Kanal 1-4 EIN und folgende Kanalbelegung vornehmen.
    Kanal 1: Sennheiser EW100 symmetrisch
    Kanal 2: Neumann KS104 (Kondensatormikro, deshalb Phantomspannung)
    Kanal 3: Sennheiser EW100 symmetrisch
    Kanal 4: dynamisches Mikro symmetrisch


    Meine konkreten Fragen:
    - Sind die Sennheiser-Funkstrecken für Phantomspannung ausgelegt? Nehmen sie Schaden?
    - Funktioniert das auch ohne Probleme über ein Multicore mit zentraler Masse.



    Vielen Dank für Eure Antworten.



    Gruß


    der_crack

  • Hi,


    die Sennheiser-Empfänger stören sich da nicht dran, genauso auch bei dem dynamischen Mikro.
    Bei der zentralen Masse sehe ich auch kein Problem.


    Gruß
    Christoph

  • Im Zweifelsfall kannst Du die Empfänger ja an Line-Eingänge hängen. Bei Nutzung der Eingänge 13-16 wären dann auch gleich zwei Mikrofonvorverstärker "gespart"...


    der onk mit Gruß

  • Das funktioniert leider nicht. Das Pult ist komplett belegt.



    Außerdem benutze ich hier immer das gleiche Setup und möchte nicht das komplette Pult, nur für einen test, verbiegen.


    Ich möchte nämlich das Mikro (Neumann KS104) erstmal nur testen.

  • Ach so, ja wäre möglich.


    Müsste aber das Multicore ändern bzw. Adapter zwischen Stecken. Da ich am Multicore XLR dran habe.


    Würde aber trotzdem gern wissen, ob die Phantomspannung für die Sennheiser ein Problem darstellt.


    Das man es irgendwie umgehen kann ist mir schon klar, aber es ist ja eine grundsätzliche Frage.
    Wenn sie nämlich nichts ausmachen würde, dann könnte ich einfach die Phantomspannung einschalten und fertig!!!

  • Zitat von "Christoph Panczel"

    Hi,


    die Sennheiser-Empfänger stören sich da nicht dran, genauso auch bei dem dynamischen Mikro.
    Bei der zentralen Masse sehe ich auch kein Problem.


    Gruß
    Christoph


    Lese und staune!

  • Theoretisch sollten die Sennheiser-Empfänger die Phantomspeisung klaglos verdauen. Praktisch habe ich in zwei von 21 Fällen damit ein Problem.
    Glück Auf!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • es kann, muß nicht, vorkommen, daß die Spannungsfestigkeit der Ausgangskoppelkondensatoren von solchen Geräten niedriger ist als 50v.
    In solchen Fällen kann ein Schaden entstehen.
    Im Zweifelsfall einfach nachschauen.
    Eine Versicherung dagegen sind zusätzliche externe Koppelkondensatoren, MP mit 100v.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.