The Box Pro: Achat Serie

  • Das 112M sollte man lieber mit nem LMT-121 vergleichen, auch preislich.


    Wenn ich überlege wie oft ich 212er Direktstrahler im Einsatz sehe, dann würde ich nicht sagen, dass sowas nen Nischenprodukt ist.
    Nen Nischenprodukt wäre eher ne 2x10er Direktstrahler, sowas sieht man leider recht selten.

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    1. Eine direktabstrahlende 212 ist für mich das Nischenprodukt schlechthin. Das braucht wirklich niemand. Wofür ist sowas gleich nochmal gut?


    Wofür, wart mal:


    -Live Rock bis über 500 Personen (evtl. mit Infills)
    -Partys bis weit über 500 Personen (evtl. mit Infills?)
    -mit einem 2er Cluster pro Seite bis über 1000Personen (evtl. mit Infills und Delays)


    Ein Nischenprodukt? Ich denke eher nicht. Für unter 2000 Personen hänge ich kein LA!
    Außer ich will spielen! Nur ist spielen sellten gut zum Geld verdienen!


    Zitat von "Mark Halbedel"

    Dein Kommentar zum 1,4" ist eine reine Provokation, mir also egal.


    Ich würde es einen Denkanstoß nennen...einen Treiber mit 3" Spule setze ich für gewöhnlich über 2 12" TMTs!
    Und da langweilt sich das Ding gelegentlich sogar noch etwas.
    Bei euch kann man das Ding dagegen über einem 15" TMT nicht unter 1,5kHz trennen.
    Das geht schon mit manchen Treibern mit 1,75" Spule ganz passabel.
    Die 3" Spule ist zwar überaus werbewirksam, aber sosnt bringt die bei euch eher wenig.
    Warum setzt man da keinen besseren Treiber mit 2,5" oder 3" Spule drüber?
    Der kann die tiefere Trennung ab und klingt unter Umständen auch noch besser.
    Oder auch einen qualitativ recht guten 1,75" Treiber?
    Dann wird die Kiste halt 50€ teurer? Und? Dafür klingt sie unter Last sauberer.
    Und sonst evtl. auch ´nen ticken besser.
    Sicher haltet ihr euch bei der Entwicklung der Box an das Minimalprinzip.
    Sonst wären solche Kampfpreis nicht möglich.
    Nur wäre es für mich ein Kaufanreitz, 50€ mehr für ein deutlich besseres Ergebniß auszugeben!
    50€ sind eine Menge Geld, sowohl für den Käufer, aber auch für den Einkäufer und die Entwickler!
    Zumindest wenn man das auf die Mengen umrechnet, die ihr versetzt!


    Aber gut, evtl. passt diese denken nicht mehr zur "günstig, günstig" Mentalität in dieser Zeit.

    Zitat von "Mark Halbedel"

    2. Du glaubst nicht wirklich, daß P.Audio aus England ist, oder?


    Warum heißt die Firma gleich wieder P.Audio Thailand? :roll:


    Zitat von "Mark Halbedel"

    4. Stimmt, war wirklich eine klasse Box. Etwas in die Hifi-Richtung und nicht sonderlich laut, aber hatte was. Die 112M gleich als erbärmlich zu bezeichnen, ist sicher übertrieben und hängt auch vom Einsatz ab.


    Ich habe die beiden Schallwandler bei euch im Showroom im Vergleich gehört.


    Ich würde ganz klar sagen die TP ging sauberer lauter. Trotz kleinerem HT (war das nicht ein kleiner 18Sound?).
    Hier war ich zu Anfangs auch recht skeptisch, der kleinere HT soll besser gehen als einer mit 3" Spule? Tatsächlich, so war´s.
    Daher wäre die TP meine Wahl für Live und Konserve, das zwar nur mit Subunterstützung, aber man kann nicht alles haben.
    Als Top war die Kiste für das Geld auf jeden Fall unschlagbar, Was hat die gleich wieder gekostet? 450€?
    Da hätten wir wieder die besagten 50€ Aufpreis :wink:


    Aber gut, das ist nur meine Meinung, die muss keiner Teilen.

  • Zitat von "Michael Fuchsgruber"

    ld-systems stinger 12" top vs. achat 112m gewinnt die achat bei weitem!
    hab die beiden genannten tops vor kurzem probegehört! bericht paar seiten weiter vorne...


    von ld-systems kommt jetzt übrigens auch ein doppel 12" top.
    http://www.adamhall.com/de/LD_…funktionslautsprecher.htm


    eine überlegung (prototyp) wärs vielleicht schon wert...


    wobei ich dann doppel 12" / 1" schon wieder unsinnig finde...


    Dass die Achat gegen das LDE 122 gewinnt kann ich bestätigen (allerdings habe ich nur die alte Version, mit Eminence HT).

  • Naja die LD hat doch nur nen Gamma und nen Baby BMS soweit ich das in Erinnerung habe?!
    Die Komponenten sind halt bekannt, kosten nix und man bekommt sie überall günstig nachgekauft.


    2x12/1" finde ich gar nicht mal so unsinnig, das ist günstig und kann dennoch laut.
    Mit der AZ CD212 und LMT-212 waren und sind auch sehr viele zufrieden.


    Am Forentreffen habe wir auch 4Stk. 2x12er verglichen, wobei man eher 3 sagen sollte ;)
    Eine mit 44mm, 60mm und 75mm VC (und 75mm Nitride), der Vergleich war doch schon sehr interessant und viele waren sich einig,
    dass ihnen die 1"er Kiste locker ausreichen würde, sowohl vom Pegel als auch klanglich.

  • Zitat von "Carsten Schmitt"

    Wenn es eine "THE BOX PRO ACHAT 215" gibt, warum sollte es dann keine "THE BOX PRO ACHAT 212" geben. Wäre für mich zudem die sinnigere Kiste. Und der Hochtöner sollte da genauso mithalten können, wie bei der 215. Vom Gewicht mit dem zweiten 12"er ist das Ganze sicherlich unter 30 - 35 kg realisierbar.


    In dieser Kaufklasse wird keiner auf der üblichen 250 bis 500 Mann-Plattenparty mit einem Mini Line Array antreten. Aber mit ein bis zwei Doppel 12" Top's pro Seite wäre der Aufwand überschaubar und auch finanzierbar. Mit drei bis vier 115 Subs pro Top drunter und schon hätte man zudem die richtige Stackinghöhe.


    Die 215 ist eine Kiste für einen komplett anderen Anwendungsbereich. Ähnlich wie eine JBL 738 ist das eine Box für Anwender,


    1. denen das mit dem Systemrack zu unübersichtlich ist,
    2. die sonst überfordert sind (Faschingsumzug/ Besitzer von 15/3 Boxen aus den 80ern)
    3. die ultratief trennen, z.B. Disco 4-Punkt mit Infras


    Damit ist eine 215 im Gegensatz zu einer 212 keine Systembox, die ohne Bassunterstützung kaum geht, zumindest nicht, wenn´s laut wird.


    Sicher wurde das folgende in diesem Forum unterm Strich schon gesagt, aber ich möchte meine Meinung trotzdem gebündelt in den Raum stellen.


    Insgesamt finde ich, dass es in diesem Beschallungssektor nur vier grundsätzliche Varianten gibt, an eigenes Zeug zu kommen:


    1. Man baut komplett selber.


    Dann muss man aber einem kleinen Zirkel von Freaks zugehörig sein, der sonst nicht viel vorhat, und einiges an Lehrgeld versenken.
    Jobsti und ich früher gehörten sicher dazu. Klar habe ich mir meine erste PA selbstgebaut.
    Sonst kommt man auch nicht zu so einem Beruf.


    Nachteile: Für eine Erstanschaffung zu teuer und risikoreich, nicht ridertauglich.
    Vorteile: Man kann wirklich das bauen, wozu man Lust hat (3x12" frontloaded Lowmid-Extention 80-200Hz mit systemimmanentem "K2-Exciter" für wuchtigen Gitarrensound :wink: )


    2. Man baut einen Boxenvorschlag nach.


    Dann muss man aber die Zeit für den Bau dazurechnen, und die Tatsache, dass die Box auf den Kunden i.d.R. immer noch als Selbstbau rüberkommt. Das muss man u.U. dann bei Erstkontakt mit dem Kunden ausdiskutieren. Been there, done that.
    Klar gibt es in diesem Forum Selbstbau-Anbieter, die mittlerweile derartig bekannt sind ( :idea: ), daß das mit der Ridertauglichkeit besser wird.


    Garantie bei sowas gibt´s nicht. Wenn´s zuverlässig ist, braucht man auch keine.


    Wenn eine Box an einem wichtigen Event abraucht, ist einem die Garantie auch erstmal egal.


    3. Man kauft sich eine preiswerte neue Box


    Vorteile
    - Man weiss, was man bekommt, und kann im Fall des Falles einem auf die Füsse steigen.
    - es sieht genauso aus, wenn man in einem Jahr noch was möchte
    - man kann zuleihen, wenns verbreitet genug ist, und es funktioniert
    - es gibt schnuckliges Zubehör
    - man kann sie auch wieder (irgendwie sinnvoll) verkaufen


    Nachteile
    - wirklich ridertauglich ist das auch nicht
    - kostet auf dem Papier mehr als eine Selbstbaubox mit vergleichbaren Komponenten. Das ist aber auch klar.


    4. Man kauft sich was "amtliches" gebrauchtes.


    Vorteile:


    - Man muss nicht mit Kunden diskutieren, ridertauglich
    - Es wird ziemlich OK (mindestens "amtlich") vom Sound sein.
    - man wird es bei Bedarf wieder los. Allerdings auch unter den unter "Nachteilen" aufgeführten Bedingungen


    Nachteile


    - i.d.R auch gebraucht teuerer als 1,2 und 3
    - Wartungen (reconing etc) sind teuer
    - Man muss wie beim Gebrauchtwagenkauf Ahnung haben, was man da treibt
    - Normalerweise verkauft man Sachen, die im Superzustand sind und klasse funktionieren, eher nicht.


    Das sind in etwa die Möglichkeiten.


    Wenn man pfiffig ist, geht auch mehr.


    Man könnte zum Beispiel auch in seine 12er Tops den Hochtöner von aussen abschaltbar machen. Ein Auftrennen einer Hochtönerzuführung und ein gescheiter Schalter (oder eine zusätzlich angebrachte Speakonbuchse mit den Kabelenden auf 1- und 2- und ein auf 1- und 2- durchverbundener Speakon als Schalter), und schon kann ich zwei 12"/1,4" Tops aufeinander stellen. Unterer Schalter aus, wenn der Hochtöner hoch muss und Phasing mir egal ist, und oberer aus, wenn die Höhe ohnehin da ist, und das 1kHz für die Gitarre auch beim Barpersonal einschlagen soll.
    Zwei 5 x 30mm Stahlbleche mit richtigem Lochabstand links und rechts, fertig ist die Universal 212. Und wieder kommt man mit einem Boxentyp weniger aus.
    Geht natürlich nur mit EQ, aber keine Sorge, das hält ein guter( :grin: ) Kompressionstreiber auch aus.


    Der 112M HT-Treiber läuft auf 5dB höherem Niveau im horngeladenen 112 Top, bis jetzt hat ihn keiner kaputtbekommen.


    Ach ja, bei einem eingebauten Schalter erlischt die Garantie nicht.


  • ...Sicher haltet ihr euch bei der Entwicklung der Box an das Minimalprinzip.
    Sonst wären solche Kampfpreis nicht möglich.


    Auch das ist DEINE Meinung.
    Unter der Massgabe "China" ist das das Maximum (und zwar absolut), was möglich ist.
    Also nochmal, wenn jemand Lust hat, eine Box zu bauen, soll er es halt tun. Geht ja auch.
    Ist aber ein anderes Thema.
    Wenn jemand die Asche und das Geld hat, 2k€ oder mehr pro Top auszugeben, ist das auch OK. Dann muss sich die Kiste aber auch ein paarmal drehen, um ihr Geld zu verdienen, es sei denn Papa hat Geld, dann ist es egal. Gibt´s auch.


    Wenn man davon leben muss, muss jeder selber entscheiden, wo der Kompromiss ist. Aber teueres Material bezahlt nicht jeder Veranstalter, das wisst Ihr alle selber.


    Die 12/300 war ein Einzelstück, da gab´s im übrigen auch keine anderen Varianten.
    Die 15/500 war eigen, 10" und 8" gab´s gar nicht.
    Ach doch, es gab die TI8CX (mit Eighteensound 8CX 400F!), die super klang, aber derartig hässlich war, das sie kaum jemand wollte.


    Bevor das kommentiert wird:
    "Ja, es ist dem durchschnittlichen Kunden nicht komplett egal, wie das Zeug optisch aussieht."


    Die 12/300 würde heute mindestens 500 kosten, vielleicht mehr, die passive 112M kostet 349€, damit ist der Unterschied 150€ und nicht 50€.


    Wir wissen auch, das die Wertigkeit der Box ansteigen würde, wenn wir einen künstlich höhereren Preis draufschreiben würden. :?

  • Hi Mark, dein 1-4 gefällt mir gut, stimme ich zu.


    Bei 2. kann ich noch was beisteuern:
    Einige im Forum, vor allem dem Großen, labeln ihre Selbstbauten einfach mit irgendwelchen Frontlabels von anderen Herstellern.
    Ob das gut ist und Sinn der Sache ist seine Selbstbauten so "ridertauglich" zu machen, ist was anderes und bedarf keiner Diskussion, nur sollte es erwähnt sein.


    In der Regel bauen aber die selbst, welche keine Rider erfüllen müssen, Spaß an der Sache haben oder was ganz Spezielles wünschen, was es fertig so nicht gibt,
    ich muss immermal all die verrückten Geschichten entwickeln oder realisieren ;) (da war schon manche Pfiffige Idee dabei)

  • Zitat von "Jobsti84"

    Hi Mark, dein 1-4 gefällt mir gut, stimme ich zu.


    Bei 2. kann ich noch was beisteuern:
    Einige im Forum, vor allem dem Großen, labeln ihre Selbstbauten einfach mit irgendwelchen Frontlabels von anderen Herstellern.
    Ob das gut ist und Sinn der Sache ist seine Selbstbauten so "ridertauglich" zu machen, ist was anderes und bedarf keiner Diskussion, nur sollte es erwähnt sein.


    In der Regel bauen aber die selbst, welche keine Rider erfüllen müssen, Spaß an der Sache haben oder was ganz Spezielles wünschen, was es fertig so nicht gibt,
    ich muss immermal all die verrückten Geschichten entwickeln oder realisieren ;) (da war schon manche Pfiffige Idee dabei)


    Fürs Wohnzimmer fehlt mir immer noch das Couchpodest mit rückwärtigem Hornaustritt und dem 50 x 50 Couchtischchen, das oben eine 20mm Polycarbonatplatte hat, durch die man den 12LW1400 sieht. Hornlänge 3+ Meter.


    Der Pyramidenstumpf- Tischfuss ist der Hornhals... :grin:

  • Zitat von "Philipp Dürst"

    Dass die Achat gegen das LDE 122 gewinnt kann ich bestätigen (allerdings habe ich nur die alte Version, mit Eminence HT).


    Gegen neue gewinnt Achat auch. Vor allem wenn um Installationen geht. Beim LDEB122 geht viel Energie nach oben. Achat 112M ist gerichteter und klingt in Räumen (mit EQing) schöner als LDEB und dB Arena (ohne Pro), kann auch lauter als die genannten.
    Für sein Preis ist wirklich nicht zu toppen, so wie Achat 115 Sub. Beim Subs Achat 115 und 112 hat Mark wirklich gute Arbeit geleistet. Und bei diesen Preisen möchte man nun ungern Lowbudget Selbstbau betreiben.


    Aber über doppel12"er sollte man schon nachdenken. Ich persönlich sehe es oft im Einsatz. Da wo 12"er Top nicht mehr ausreicht, aber ein Horn noch zu viel ist, setzt man doppel12"er. Oder wenn ein Horn nicht möglich ist, da die Bässe nicht so hoch spielen wollen, bzw. zu dröhnen neigen, setzt man auf doppel12"er + Delay.

  • Na wo kann man das Wundergerät ( Achat 115 sub ) jetzt eigentlich einordnen :?:
    Kann doch für den Preis maximal zwischen Kappa und Kappalite oder ähnlichem sein.


    Hab sie noch nicht gehört, es scheinen aber alle begeistert zu sein. Vom Klang, Tiefgang und Pegel.


    mfg :wink:

  • hi,


    ein paar fragen zur 112ma/112m:


    ist es sinnvoller, für die 50,-€ aufpreis die aktive version
    zu kaufen oder doch besser die passive mit nem ordentlichen
    amp anzufahren? das ampmodul hat ja nur 350 wrms, die
    box ist aber ja mit 1400 w peak angegeben. könnte mir
    vorstellen, daß die an einem größeren amp etwas entspannter
    klingt unter volllast. by the way: ist die achat ma serie eigentlich
    bi-amped? steht zumindest nichts davon in der produktbeschreibung,
    und die manuals sind ja leider z. zt. nicht online (mitdemzaunpfahlwink ;) ).

    mfg


    andreas


  • 1. Passiver Amp ist schon netter, allerdings sind 50€ für das Modul auch wenig Geld, dafür ist er klasse. Voll ausfahren kann man die Box damit nicht.


    2. ALLE aktiven Achat Lautsprecher haben einen einkanaligen Amp, Hintergrund ist, das ich mit der Passivweiche lange spiele, und diese Weiche mit Standard-DSP-Settings nicht nachbildbar ist. Ausserdem ist dann der Unterschied zwischen aktiv und passiv minimal.
    Wenn man auf die Oberseite der aktiven Box blickt, sieht man eine Blindplatte. Da ist bei der passiven ein NL4 Speakon mit runder Platte.
    Wenn man Lust hat, kann man bei der aktiven die Blindplatte rausschrauben, den großen NL4 reinbauen, und den Ampausgang des Moduls auf 2+/2- legen, den Frequenzweicheneingang auf 1+/1- und einen BrückenSpeakon 1+/2+ und 1-/2- bauen.
    Dann hat man aktiv (für den Fall des Falles mit Brückenstecker) und passiv (1+/1-) in einer Kiste.


    DAS ist dann aber auf eigene Gefahr, will sagen, ohne Garantie. Wenn jemand auf 2+/2- dann den Amp von außen grillt, oder kurzschließt, oder was weiss ich, können wir nichts dafür.


    3. Hoppsala. Da schau ich mal morgen nach.

  • Hallo


    Marc schrieb:


    [b]Bevor einer sucht: Der 15er aus dem 115SUB ist ein Stage 1 Neo (d.h. noch mit "Ferritkorb")


    auch für uns modifiziert. 4" Spule.[/b]


    Was ist das für ein Treiber? Kann im Netz nix finden. Wiviel Xmax hat er eigentlich?


    Danke

  • Hi, genau das habe ich mich auch gefragt. Ich finde rein gar nichts.
    Und was heisst "noch" mit FerritKorb. Kommt demnächst eine Neodym Version. So schwer ist die Kiste ja nicht.

  • Den Treiber findet ihr auf der Website von Elder Audio. Die basteln viel für Thomann.
    Weiter oben, oder vorne, gab´s auch schon Links.


    Im Sub steckt bereits jetzt ein Neodym Treiber.
    Der Korb ist halt noch einer, der sonst bei den Ferrit Treibern eingesetzt wurde.
    Das hindert den Hersteller aber nicht daran, einen Neodym Magneten anzubringen.