The Box Pro: Achat Serie

  • die achat wird gebaut mit einer professionellen optik um bei hks zu punkten. das tut sie gut. hier dranne rumdoktern wird im vs zum aufwand nur wenig bringen und eine amtliche lösung ist eh nicht drinne. betreibt es gemäß dieser zielsetzungen

  • Zitat von "norbert neuner"

    die achat wird gebaut mit einer professionellen optik um bei hks zu punkten. das tut sie gut. hier dranne rumdoktern wird im vs zum aufwand nur wenig bringen und eine amtliche lösung ist eh nicht drinne. betreibt es gemäß dieser zielsetzungen


    Danke für die Antwort auf meine Fragen. Also gehört hast Du die Dinger noch nicht...!? :wink:

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Warum sollte gutes Controlling nicht zu brauchbareren Ergebnißen führen?


    Die Achat Lautsprecher mögen Low Budget Produkte sein und klingen auch so.
    Das kann nicht weggeredet werden.
    Sinvoll gemachte Controller Settings machen aus den Lautsprechern kein High End.
    Aber es wird möglich sein den Unterschied zu hören.
    Controller haben sowieso fast alle in ihren Racks - warum also nicht nutzen.

  • Ich bin mir fast sicher das jemand der ein bischen Ahnung hat einen Güntigen Lautsprecher wie die Achat's mit den passenden Controller Setings besser hin bekommt als so mancher HighEnd Lautsprecher von Hause aus klingt.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Ich habe den kleinen Achat 108 Suba jetzt hier stehen. Leider ist ein Pfeifen aus dem Anschlussfeld - wie im Test moniert - zu vernehmen..Lässt sich daran was ändern, Mark? Sonst macht der kleine Kasten nämlich einen guten Eindruck und ist wie gesagt sehr praktisch...Nur dieses Pfeifen trübt ein wenig das Bild

    Gruß


    der PA-ler

  • mark


    ich habe ein Paar EV ZX-1 (passiv) und würde diese gern mit Subs ergänzen. Was ist besser geeignet, der Sub112 oder Sub115 als Passivversion? Gibt es noch andere Alternativen?


    Ich mag die kleinen EV-Subs nicht.


    Gruß Günter


  • Auf jeden Fall 112 SUB. Möglicherweise mußt Du die Phase auf dem Weg zum Top invertieren, also 1+/1- umdrehen.
    Der 115Sub hat nur eine "Notfall"-Tiefpaß-Spule für den Baß.


    Gruss, Mark

  • Zitat von "pa-ler 14"

    Ich habe den kleinen Achat 108 Suba jetzt hier stehen. Leider ist ein Pfeifen aus dem Anschlussfeld - wie im Test moniert - zu vernehmen..Lässt sich daran was ändern, Mark? Sonst macht der kleine Kasten nämlich einen guten Eindruck und ist wie gesagt sehr praktisch...Nur dieses Pfeifen trübt ein wenig das Bild


    Habs mir heute nochmal angehört.
    Es pfeift (im Solobetrieb hörbar) durch die Kombibuchsen, die schwer abzudichten sind.
    Zumindest die Printmontageversionen.
    Mit angeschlossenen Topteilen höre ich nichts mehr, allerdings bin ich auch nicht speziell
    elektronisch unterwegs, was das Musikhören angeht.
    Von den verkauften kommen sehr wenige zurück, es scheint also sehr wenige zu stören.
    Ich nehme mal an, daß das speziell im Heimbetrieb merklich ist.
    Ich probiere morgen mal Neutrik SCF aus, vielleicht wird´s dann perfekt für Cinch.


    Ich fände es nur sehr unpraktisch, für das eingesparte Nebengeräusch die Klinkensteckeroption fallenzulassen...


    Ich verwende die Anlage bei mir zuhause zum DVD-Kucken.
    Wenn´s soo schlimm wäre, würde es mich als ersten aufregen.


    Gruss, Mark


  • Mit angeschlossenen Topteilen ist es in der Tat nicht mehr zu hören. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass es zusätzlich durch die beiden Potis pfeift, kann mich aber auch täuschen, ist schwierig zu orten. Ich werde den Sub auch behalten, ist in Verbindung mit den Control 1 einfach ein günstiges, nettes Setup :wink:

    Gruß


    der PA-ler

  • Meine RCF Tops drücken auch Luft durch den Netzschalter :twisted: :twisted: ,aber halt erst ab Pegeln wo es eh keiner vor der Box hören könnte. So ist es ja auch bei den Achats Subs.
    Allerdings hatte ich bei einem Achat Sub ein kommisches Klackern was aus dem Speaker kam. Also, Chassi entfernt und den Schaumstoff aus der Polkernbohrung entfernt habe kam mir nen Lötauge entgegen :grin: :grin:
    Aber egal die Dinger sind für das Geld einfach geil.



    Gruß Marci

  • Mal etwas offtopic:
    Ich finde es von Neutrik auch nicht korrekt alle XLR Buchsen (egal ob female oder male, egal welche Serie) undicht zu fertigen (zumindest die SUB-D Versionen).
    Für eine Eigenbauaktivbox hatte ich vor Kurzem nach Neutrik Buchsen ohne "Loch" drinn gesucht.
    Als Sub-D keine Chance. Die haben alle eine Aussparung (für den Verriegelungsbügel bei female Buchsen...)
    Die Einzige Möglichkeit war dann die wasserdichte 12 Euro XLR Serie zu nehmen.
    Klasse :evil:

  • Zitat von "Christopher Pike"

    Warum sollte gutes Controlling nicht zu brauchbareren Ergebnißen führen?


    Die Achat Lautsprecher mögen Low Budget Produkte sein und klingen auch so.
    Das kann nicht weggeredet werden.
    Sinvoll gemachte Controller Settings machen aus den Lautsprechern kein High End.
    Aber es wird möglich sein den Unterschied zu hören.
    Controller haben sowieso fast alle in ihren Racks - warum also nicht nutzen.


    Solche Aussagen wie Produkt XXX ist super toll oder total Sch**** bringen dem Suchenden so gut wie nichts. Auch die Einordnung in Hi- Mid- Low-End ist erst Mal nicht eindeutig. Dem Einen Hi-End ist dem Andenen sein Low-End.


    Es ist nicht leicht, im Internet wirklich brauchbare Informationen zu finden. Zu jedem echten Erfahrungsbericht gibt es mindestens einen, der das woanders nachplappert. Und es gibt immer wie bezahlte Undercoverposter, die gezielt Stimmung für bestimmte Produkte und Hersteller machen (bzw. gegen die Konkurrenz). Schwer zu durchschauen, noch viel schwerer zu beweisen (eigentlich gar nicht), aber unvorstellbar wirkungsvoll und effektiv. Die einzige Möglichkeit dagegen ist genaues Nachfragen.


    "Unseren" Mark Halbedel meine ich natürlich nicht. Der macht das in jeder Hinsicht vorbildlich!

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Also ich kenn es eigentlich so, daß ein Aktivmodul von nem Sub in einer abgetrennten Kammer sitzt - ist das bei den Fertigsubs etwa nie der Fall :?::?::?:


    Dann ist es natürlich nicht verwunderlich daß die Luft da irgendwo rauszischt und mehr oder weniger Geräusche verursacht

  • Zitat von "Christopher Pike"

    Ist das eine Antwort auf meine Frage? Nein.


    Wir haben nun alle verstanden, dass du die Achats toll findest.


    Sorry Pike, Dein Doppelfehler: 1. hast Du keine Frage gestellt sondern eine Aussage formuliert. 2. habe ich gar nichts zu der Serie gesagt sondern nach persönlichen Erfahrungen und Vergleichswerten gefragt, damit man die Aussagen irgendwie einordnen kann. Interessant, dass Norbert Neuner gar nichts mehr sagt. :roll:


    Es wäre schön, wenn Du von Deinen Erfahrungen mit und ohne Controller berichten könntest. Mich interessiert, ob sich die Ausgabe für den speziellen Controller lohnt, oder ob man das Geld nicht besser in eine etwas teuerere Box steckt, die vielleicht kein Controlling braucht. (Und "frag" jetzt bitte nicht, worum denn eine teuerere Box nicht besser klingen sollte... :wink: )

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Wenn ich mich mal einklinken darf:


    Wir benutzen auch nicht den speziellen Achat Controller, sondern nur die Settings :wink: .
    Da ja sowieso die meisten den Behringer oder einen anderen Controller im Rack haben, lohnt
    es sich aufjedenfall die Settings zu verwenden.


    Mein Eindruck ist: Der Hochton ist nicht mehr so aggressiv, der Mittelton kommt besser. Die ganze
    Box klingt einfach homogener.


    Gruß Matthias



  • kann das ebenso für die achat112m bestätigen...
    auch mit dcx und achat settings...